QUALCOMM Inc.

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema QUALCOMM Inc..

Meta und Qualcomm verlängern Partnerschaft

Der US-Chipkonzern Qualcomm und Facebooks Mutterkonzern Meta wollen ihre bereits sieben Jahre dauernde Zusammenarbeit in der Entwicklung von Virtual-Reality-Brillen vertiefen.
mehr
Metaverse
von Karolin Rothbart

Arm verklagt Qualcomm

Arm verklagt den US-Chipgiganten Qualcomm, weil dieser Arm-Patente im Zuge der Übernahme des Start-ups Nuvia verletzt haben soll, und verprellt damit ihren größten Kunden.
mehr
Patentstreit
von Heidi Rohde

Chip-Riesen weiten Investments aus

Das amerikanische Gesetz zur Förderung der dortigen Halbleiterproduktion zeigt erste Wirkungen. Mehrere Chip-Hersteller kündigen Investitionen in den USA an.
mehr
Halbleiter

In der Schwebe

Das hart erkämpfte Instrument des Paragrafen 19a im Kartellrecht, das den Behörden schnelle Eingriffe erlaubt, um einen Machtmissbrauch von Unternehmen mit „marktübergreifender Bedeutung“ zu verhindern, sollte vor allem zielsicher eingesetzt werden. Es ist höchste Zeit, den rechtlichen Schwebezustand zu beenden, kommentiert Heidi Rohde.
mehr
Kartellverfahren

Brüsseler Milliardenstrafe für Qualcomm wieder gekippt

Die EU-Wettbewerbsbehörde hat vor Gericht erneut eine bittere Niederlage hinnehmen müssen: Eine 2018 gegen den Chiphersteller Qualcomm verhängte Geldbuße von knapp 1 Mrd. Euro wurde wieder aufgehoben.
mehr
Gericht der EU
von Andreas Heitker

Qualcomm wirbt für ARM-Investment

Gemeinsam mit Partnern erwägt Qualcomm die anteilige Übernahme von ARM sobald Softbank die britischen IP-Entwickler an die Börse bringt.
mehr
Chipbranche
von Heidi Rhode

VW setzt auf Chips von Qualcomm

Volkswagen will seine selbstfahrenden Autos mit Chips von Qualcomm ausstatten. Auch BMW setzt auf den US-Chiphersteller, Mercedes-Benz auf Nvidia.
mehr
Fahrzeugtechnik

Intel greift nach israelischer Chipfirma

− Intel setzt ihren weltweiten Expansionskurs mit der Übernahme des Chipkonzerns Tower Semiconductor fort. Der Kaufpreis liege bei 5,4 Mrd. Dollar (4,76 Mrd. Euro), teilten beide Unternehmen am Dienstag mit. Der US-Konzern will mit dem Zukauf seine...
mehr
M&A

Handychips treiben Qualcomm an

Die starke Smartphone-Nachfrage treibt das Geschäft beim Chipkonzern Qualcomm an. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz um 30 % auf 10,7 Mrd. Dollar (9,4 Mrd. Euro), wie Qualcomm mitteilte.
mehr
Gewinnsprung

Zulieferer in der Klemme

Autobauer und ihre Zulieferer wollen die Transformation zum E-Antrieb auch mit Verbrenner-Erlösen finanzieren. Für Erstere klappt das besser als für Letztere.
mehr
Halbleiterknappheit
von Sebastian Schmid

Chip-Nachfrage beschert Nvidia Gewinnsprung

Weltweit sind Halbleiter knapp. Hersteller NVidia profitiert deshalb von der großen Nachfrage nach Computerchips. Im Geschäft mit Autoherstellern leidet der Konzern allerdings selbst unter den Engpässen.
mehr
Halbleiter-Konzern

Veoneer hält an Magna-Offerte fest

Reuters Stockholm − Trotz eines höheren Gegenangebots vom Chiphersteller Qualcomm hält der schwedische Autozulieferer Veoneer an seiner Zusage zur Übernahme durch die österreichisch-kanadische Magna fest. Die Fusionsvereinbarung mit Magna bleibe...
mehr
Autozulieferer

Qualcomm profitiert von 5G

Der Chipkonzern Qualcomm profitiert von seiner starken Position bei Technik für Geräte mit dem superschnellen 5G-Datenfunk. Die kalifornische Firma steigerte den Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 52% auf 7,9 Mrd. Dollar. Der...
mehr
Chipkonzern

Qualcomm profitiert von 5G

Der Chipkonzern Qualcomm profitiert von seiner starken Position bei Technik für Geräte mit dem superschnellen 5G-Datenfunk. Die kalifornische Firma steigerte den Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 52% auf 7,9 Mrd. Dollar. Der...
mehr
Chipkonzern

Frostiger Jahresauftakt für CEOs

Intel, Synchrony Financial und Qualcomm gehören zu den US-amerikanischen Unternehmen, die im Januar einen Führungswechsel angekündigt haben. Untersuchungen mit dem Analysemodell Push-out Score zeigen, dass zu Beginn des Jahres erzwungene CEO-Wechsel überwogen haben.
mehr
Push-Out-Score
von Daniel Schauber

Widerstand gegen Nvidia-Deal

Der Grafikkartenspezialist Nvidia stößt mit der geplanten Übernahme des Chipdesigners ARM offenbar auf geballten Widerstand. Google, Microsoft und Qualcomm sollen gegenüber US-Aufsichtsbehörden argumentieren, dass der Deal im Volumen von 40 Mrd....
mehr
Grafikkartenspezialist
von Sebastian Schmid

Qualcomm steigert Erlös um 60 Prozent

Der superschnelle 5G-Mobilfunk hat dem Chipkonzern Qualcomm im vergangenen Quartal ein sprunghaftes Wachstum gebracht. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 62% auf gut 8,2 Mrd. Dollar. Der Gewinn schoss von 925 Mill. auf 2,45 Mrd. Dollar hoch,...
mehr
Chipkonzern

Jo-Jo-Effekt

Die Chipindustrie macht ihrer Bedeutung als Konjunkturfrühindikator alle Ehre. Während die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 noch dafür sorgte, dass der zuvor eingetretene Branchenabschwung sich verstärkt hatte, ist seit dem Spätsommer wieder ein...
mehr
Chipindustrie
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper