Rating

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rating.

Frankreich und Italien setzen ihre Bonität aufs Spiel

Die früheren Schuldensünder Portugal und Griechenland haben ihre Haushalte im Griff. Doch in Frankreich und Italien laufen sie aus dem Ruder. Auch Deutschland muss nachbessern – höheres Defizit, mehr Investitionen. Noch ist genügend Spielraum da, sagt eine Ratingagentur.
mehr
Fiskalpolitische Herausforderungen
von Stephan Lorz

„Wir fahren eine Vollintegration“

Der Finanzvorstand von Bilfinger, Matti Jäkel, zu dem Erwerb von Stork, den Plänen für weitere Übernahmen, zur Rückkehr in den MDax und zur Finanzierung des Industriedienstleisters.
mehr
Im InterviewBilfinger-CFO Matti Jäkel
von Helmut Kipp

Bilfinger nimmt US-Markt ins Visier

Für künftige Akquisitionen nimmt der Industriedienstleister Bilfinger vor allem die Wachstumsmärkte Mittlerer Osten und USA in den Blick. Die Feuerkraft veranschlagt CFO Matti Jäkel auf mehrere hundert Millionen Euro.
mehr
Industriedienstleister
von Helmut Kipp

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings
von Wolf Brandes

Aareal Bank verliert Top-Rating

Wegen der anhaltenden Gewerbeimmobilienkrise und der Risikovorsorge für notleidende Kredite hat Moody's der Aareal Bank deren A-Ratings entzogen.
mehr
Moody's entzieht A-Status
von Philipp Habdank

Ehemaliger BaFin-Exekutivdirektor kehrt zur Assekurata zurück

Der ehemalige BaFin-Exekutivdirektor Frank Grund wirft auch künftig einen kritischen Blick auf Versicherer: Anfang April zieht er in das Rating-Komitee der Assekurata ein.
mehr
Frank Grund zieht ins Rating-Komitee ein
von Jan Schrader

Moody's hebt Ratings für fünf Landesbanken und DekaBank an

Die Bonität vieler Landesbanken hat sich Moody's zufolge verbessert. Das liegt vor allem am neuen Sicherungssystem der S-Finanzgruppe.
mehr
Verändertes Institutssicherungssystem wirkt

S&P senkt Ausblick von Bayer

Bayer ächzt unter dem hohen Schuldenberg. Das nimmt Standard & Poor’s zum Anlass, den Ausblick von positiv auf stabil zu senken. Im laufenden Turnus dürfte sich der Verschuldungsgrad zunächst weiter erhöhen.
mehr
Drückende Schuldenlast
von Annette Becker

Uniper macht bonitätsmäßig Fortschritt

Einen Schritt weiter auf dem Weg zur Kapitalmarktfähigkeit: Die Bonitätswächter von S&P haben das Stand-alone-Rating von Uniper um eine Stufe gehoben.
mehr
Ziel: Kapitalmarktfähigkeit
von Annette Becker

Aroundtown-Aktie hängt fest im Sog der Immobilienkrise

Die Aroundtown-Aktie notiert mit extrem hohen Abschlägen zum ausgewiesenen inneren Wert. Dennoch bleiben viele Analysten auf Distanz. Denn es gibt einige Risiken und Unwägbarkeiten.
mehr
Geld oder BriefImmobilien
von Helmut Kipp

Italiens Haushaltspläne beunruhigen Ratingagentur Scope

Die Haushaltspläne Italiens bedrohen laut der Ratingagentur Scope die Eignung der Staatsanleihen des Landes für das EZB-Programm TPI. Darunter würde die Kreditwürdigkeit Italiens deutlich leiden.
mehr
Eignung für EZB-Programm
von Martin Pirkl

Commerzbank hält an Ausschüttungsplänen fest

Die Commerzbank ist zuversichtlich, für 2023 abzüglich AT1-Kupon die Hälfte des Nettogewinns an die Aktionäre zu überweisen. Doch Risikofaktoren wie ein Konjunktureinbruch könnten den Gewinn schmälern.
mehr
Geschäftsbericht
von Anna Sleegers

„Im vierten Quartal lief alles sehr gut“

Der Finanzchef der BayernLB, Markus Wiegelmann, spricht über das Geschäftsjahr 2022 und verrät, warum die Bank das beste Ergebnis seit der IFRS-Umstellung im Jahr 2007 einfahren konnte.
mehr
Markus Wiegelmann
von Joachim Herr

Moody’s senkt Daumen für Adidas

Angesichts der erwarteten Verluste in diesem Jahr senkt Moody’s den Daumen für den Sportartikelkonzern Adidas. Statt mit „A2“ stuft die Ratingagentur die Bonität der Nummer 2 auf dem weltweiten Sportartikelmarkt nur noch mit „A3“ ein, der...
mehr
Sportartikelkonzern

Bank of Ceylon hochgestuft

Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität der staatlichen Bank of Ceylon von „Restricted Default“ auf „CC“ heraufgestuft. Die Liquidität der Bank habe sich verbessert.
mehr
Emerging Markets

Bank of Ceylon hochgestuft

Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität der staatlichen Bank of Ceylon von „Restricted Default“ auf „CC“ heraufgestuft. Die Liquidität der Bank habe sich verbessert.
mehr
Emerging Markets
von Wolf Brandes.

Peripherieanleihen vor Outperformance

Die Staatsanleihen der Peripherie der Eurozone stehen wohl vor einer erneuten Outperformance in diesem Jahr. Anleger sollten diese Papiere demzufolge durchaus dem Portfolio beimischen.
mehr
Anleihemärkte
von Michael Klawitter

Moody’s stuft Thyssenkrupp herauf

Thyssenkrupp hat sich im Rating verbessert. Der Abwärtstrend ist damit gestoppt.
mehr
Rating
von Annette Becker

Moody’s schlägt bei Ceconomy Alarm

Mitten in die Black-Friday-Vorbereitungen ist Moody’s mit einer Herabstufung für Ceconomy geplatzt. Mit „Ba3“ steckt das Rating tief im Ramschniveau mit wenig Hoffnung auf Besserung.
mehr
Unterhaltungselektronik
von Annette Becker

Furcht vor Kaskaden­effekten durch FTX-Pleite

Investoren fürchten Kaskadeneffekte einer Insolvenz der Kryptobörse FTX. Die Ratingagentur Moody’s warnt gar vor möglichen Auswirkungen einer Digital-Assets-Krise auf das Bankensystem.
mehr
Kryptobörse
von Alex Wehnert

Vonovia kappt Investitionen

Die höheren Kapital- und Baukosten schlagen voll auf die Wirtschaftlichkeit von Neubau und Modernisierungen durch. Daher streicht der Wohnungskonzern Vonovia seine Investitionen zusammen.
mehr
Wohnimmobilien
von Helmut Kipp

Moody’s erwartet mehr faule Kredite in Europa

Die Ratingagentur Moody’s warnt, dass die Gaskrise den Abbau der Problemkredite der europäischen Banken beenden wird, und senkt daher den Ausblick – unter anderem für die deutsche Branche.
mehr
Gaskrise
von Jan Schrader

Zinsanstieg schlägt auf das Rating von Vonovia durch

Die Ratingagentur Moody’s hat ihre Einstufung für den Wohnimmobilienkonzern Vonovia von „A3“ auf „Baa1“ gesenkt. Der Ausblick bleibe stabil, teilt Moody’s mit. Die Ratingagentur begründet den Schritt vor allem mit der Zinswende. Stark steigende...
mehr
Moody‘s
von Helmut Kipp

Credit Suisse nur noch knapp über Ramschniveau bewertet

S&P hat das Langfrist-Rating der Credit Suisse Group auf nur noch eine Stufe oberhalb des Ramschstatus gesenkt. Dies unterstreicht die Herausforderungen für die Bank, die vergangene Woche einen radikalen Umbauplan vorgestellt hat. Die...
mehr
Zürcher Großbank
Start
Lesezeichen
ePaper