Restrukturierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Restrukturierung.
„Restrukturierungen dauern in Deutschland zu lange“
Die Zahl der Restrukturierungen steigt, doch in Deutschland ziehen sie sich oft zu lange hin, findet Lars Faeste, Europachef bei FTI Consulting. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung beschreibt er, wo der Restrukturierungsdruck besonders hoch ist.
Rolls-Royce lädt zu Gewinnmitnahmen ein
Rolls-Royce hat einen vergleichbaren Höhenflug wie Nvidia hinter sich. Doch nun wird die Luft dünn für den Triebwerksbauer.
Klöckner Pentaplast steckt in zermürbender Patt-Situation fest
Beim hoch verschuldeten Verpackungsfolienhersteller Klöckner Pentaplast können sich der Finanzinvestor Strategic Value Partners und die Gläubiger nicht einigen. Das Tauziehen lähmt die Firma. Nur eine jetzt erfolgte Zwischenfinanzierung rettet das Unternehmen aus Montabaur noch vor der Pleite.
Ohne Führung, ohne Strategie
Die Bundesregierung sollte den Bahn-Konzern zerschlagen. Ansonsten drohen viele Milliarden aus dem Sondervermögen intransparent zu versickern.
Staatsanwälte ermitteln gegen frühere Vorstände der Baywa
Die schwere Krise des Münchner Agrarhandelskonzerns hat ein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen frühere Vorstände. Es geht um den Geschäftsbericht 2023. Ein Vorstandsmitglied von damals ist heute noch dabei.
Kreditfonds schieben Probleme vor sich her
Über sogenannte PIK-Lösungen können Kreditnehmer von Private-Debt-Fonds in schweren Zeiten Zeit gewinnen. Doch die Probleme sind damit nicht gelöst.
Sanierung drückt Umsatz und Ergebnis der Baywa
Der Agrarkonzern Baywa macht in der ersten Hälfte dieses Jahres weniger Umsatz. Der Verlust steigt. Das liegt auch an Kunden und Lieferanten, die sich wegen der Sanierung zurückhalten.
ZF verhandelt über Antriebssparte
Der Vorstand von ZF und die Arbeitnehmerseite suchen bis Ende September Lösungen für die Antriebstechnik. Die sogenannte Division E ist nicht mehr wettbewerbsfähig.
Zegona-Chef sahnt kräftig ab
Zegona-Chef Eamonn O'Hare ist der bestbezahlte CEO einer in London notierten Gesellschaft. Der Kauf von Vodafones Spanien-Tochter half dabei.
Vorstandschef verordnet Puma den Neustart
Das Geschäft von Puma läuft schlechter als erwartet. Der neue Vorstandsvorsitzende Arthur Hoeld kündigt einen Jahresverlust und eine neue Marken- und Vertriebsstrategie an.
Aggressive Investoren „auf Steroiden“
Mark Hoffmann von Robus Capital erklärt, was es mit der sogenannten „Gewalt unter Gläubigern“ auf sich hat, welche verschiedenen Aggressionslevel es unter Investoren gibt und was einen erfolgreichen Distressed-Investor ausmacht.
Baywa offenbart rapiden Schwund des Eigenkapitals
Ende des vergangenen Jahres hatte der Baywa-Konzern eine Eigenkapitalquote von nur noch 0,3%. Die nächsten drei Jahre sollen die Wende bringen. Gleichzeitig soll der Umsatz stark schrumpfen.
Unternehmen warten länger auf ihr Geld
Das finanzielle Risiko durch verzögerte Zahlungen ist weiterhin hoch, zeigen aktuelle Zahlen von Coface. Besonders die Baubranche leidet. Allerdings zeichnet sich ein Stimmungsaufschwung ab.
Baywa fährt Milliardenverlust ein
Die mit Argarhandel groß gewordene Baywa hat im vergangenen Jahr einen Milliardenverlust eingefahren. Schuld ist aber nicht das Kerngeschäft.
Trumps Politik treibt US-Firmen in die Insolvenz
Washingtons Handelskrieg setzt zahlreiche kleine und mittelgroße US-Unternehmen schwer unter Druck. In der Folge zieht die Zahl der Insolvenzen bereits an – und Gläubigern drohen noch schwere Schäden.
Distressed-Credit-Fonds müssen sich neu erfinden
Kreditrestrukturierungsfonds finden immer weniger Schnäppchen am Markt, wo sie sich günstig in Schuldtitel angeschlagener Unternehmen einkaufen können. Die Renditen dieser Fonds stehen daher massiv unter Druck.
Ein steiniger Weg
Die Sanierung des Agrarhandelskonzerns Baywa erweist sich als zähes, kostspieliges Unterfangen der Finanzgläubiger. Der Zeitdruck bei der Neuaufstellung ist groß.
Automotive wird international zur Krisenbranche
Weltweit sehen Restrukturierungsexperten die Automobilbranche als besonders krisengefährdet an, zeigt eine Analyse von Alix Partners. Besonders besorgt zeigen sich die deutschen Teilnehmer.
Baywa arbeitet Verkaufsliste ab
Die Baywa kommt bei ihrer Sanierung voran. Nach dem vereinbarten Verkauf der niederländischen Getreidehandelstochter Cefetra stehen noch der Solar- und Windkraftanlagenbetreiber Baywa r.e. und der neuseeländische Obsthändler Turners & Growers (T&G) zum Verkauf.
Hindernisparcours Sanierung
Das Gebot der Sozialverträglichkeit bei Neuausrichtung und Personalabbau hat für Unternehmen lähmende Ausmaße angenommen.
Jede zweite Zahlung kommt zu spät
Mehr als jedes zweite Unternehmen beobachtet laut Atradius-Zahlungsbarometer steigende Forderungsausfälle und verspätete Zahlungen. Das setzt in vielen Häusern die Liquidität unter Druck.
Restrukturierer rechnen mit mehr Krisenfällen
Die Mitglieder der Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland stellen sich auf einen weiteren Anstieg der Sanierungsfälle ein. Besonders kritisch sehen sie die Lage in der Automobilbranche.
Sorge um Domino-Effekt durch Großinsolvenzen
Die Insolvenzprognose von Allianz Trade sieht für Deutschland weiter steigende Fallzahlen vor. Sorgen bereiten Analysten die zahlreichen Großinsolvenzen. Sie könnten einen Domino-Effekt auslösen.
Baywa bleibt in den Startlöchern hängen
Die Baywa hat in ihrem Kerngeschäft zu kämpfen. Während das Management den Schuldenabbau durch Unternehmensverkäufe vorantreibt, sinkt der Umsatz im Großteil der sechs Segmente.