Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Putins Krieg strapaziert Geldwäschebekämpfer

Der Druck auf Compliance-Abteilungen von Finanzinstituten wächst seit Beginn des Ukraine-Krieges. Finanzkriminalitätsexperte Rory Doyle von Fenergo sieht wachsende Risiken, gegen Sanktionen zu verstoßen. Auch sei ein Anstieg der Terrorfinanzierung zu beobachten.
mehr
Im GesprächRory Doyle, Fenergo
von Tobias Fischer

Deutschlands Abkopplung von China stockt

Immer mehr Unternehmen beziehen ihre Vorprodukte nicht mehr nur aus China, sondern aus anderen Weltregionen. Doch der Derisking-Prozess verlangsamt sich, warnt eine Studie des Münchner Ifo-Instituts.
mehr
Ifo-Studie zum De-Risking
von Stephan Lorz

Die Elastizität von Verboten

Die Tschetschenen bekommen in jüngster Zeit wiederholt enteignete Unternehmen zugeschanzt. Selbst kümmerten sie sich zuletzt um die Regelung der passenden Musik. Und machten dabei einen peinlichen Fehler.
mehr
Notiert inMoskau
von Eduard Steiner

Russisches Endspiel für Anleihegläubiger von Ekosem-Agrar

Der Agrarkonzern Ekosem plant für seine Anleiheschulden einen Haircut mit Abfindung von 30% des Nennbetrags. Außerdem sollen die Bondholder grünes Licht für einen Kontrollwechsel geben.
mehr
Finanzielle Restrukturierung
von Helmut Kipp

Der Westen nimmt nun Russlands Wirtschaftsfreunde ins Visier

Nachdem Russland die Sanktionen relativ gut überstanden hat, legt der Westen nun mit Sekundärsanktionen – vor allem im Öl- und Bankensektor – nach. Von den Emiraten bis nach China wird man unruhig.
mehr
Sekundärsanktionen
von Eduard Steiner

Gegessene und zerbombte Stimmzettel

Bis vor knapp 20 Jahren konnte man bei russischen Wahlen „gegen alle“ stimmen. Heute greifen extrem Frustrierte zu anderen spektakulären Methoden.
mehr
Notiert InMoskau
von Eduard Steiner

Russland zahlt hohen wirtschaftlichen Preis

Seit Russland 2014 mit der Ukraine und dem Westen in Konflikt getreten ist, zahlt es dafür wirtschaftlich einen hohen Preis. Das Land befindet sich in einer längeren Stagnation als unter Breschnew.
mehr
Konjunktur
von Eduard Steiner

Russischen Banken droht Übergewinnsteuer

Wer mehr Geld hat, soll mehr Steuern zahlen, meint Wladimir Putin angesichts des Ukraine-Krieges und schlägt damit ein neues Kapitel auf. Gut möglich, dass der Kreml nun vor allem die Banken im Visier hat.
mehr
Im BlickfeldStaatseinnahmen
von Eduard Steiner

Weitere Finanzhilfen für die Ukraine

Unterhändler haben Einigung über ein mehrjähriges IWF-Hilfspaket für die vom Krieg geschundene Ukraine erzielt. Kurzfristig kann Kiew eine Zahlung über 880 Mill. Dollar erwarten.
mehr
Einigung mit IWF

Drei Jahrzehnte lang aufgebaut, in zwei Jahren zerstört

Vom einst blühenden Handel zwischen der EU und Russland ist heute nur noch wenig übrig. Russland hat im Vergleich mehr verloren. Doch Europa bleibt zum Teil abhängig.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Eduard Steiner

Europa muss bei militärischen Ukraine-Hilfen nachlegen

Europa muss die Ukraine stärker denn je militärisch unterstützen. Das gilt vor allem, wenn die USA als Geberland ausfallen. Viele Länder in der EU verstecken sich hinter Brüssel.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Stephan Lorz

Russland umgeht Sanktionen über zentralasiatische Staaten und die Türkei

Russland umgeht laut einer Ifo-Studie westliche Sanktionen über ehemalige Mitgliedstaaten der Sowjetunion in Zentralasien sowie die Türkei. China ist zwar bedeutendster Lieferant wirtschaftlich und militärisch wichtiger Güter, spielt bei der Sanktionsumgehung aber keine Rolle.
mehr
Ifo-Studie
von Alexandra Baude

Russische Zentralbank pausiert nach Zinserhöhungsserie

Nach fünf Zinserhöhungen in Folge ist Schluss: Die russische Zentralbank leitet eine Zinspause ein, die länger andauern dürfte. Derweil hebt die Notenbank die Wirtschaftswachstumsprognose für Russland an.
mehr
Geldpolitik

Unternehmen in der Zwickmühle der Russlandsanktionen

Am 24. Februar jährt sich der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine zum zweiten Mal. Zeit für eine kritische Bilanz der von der EU verhängten Sanktionen. Das Fazit fällt ernüchternd aus.
mehr
GastbeitragEU-Außenwirtschaft
von Bärbel Sachs und David Rösch

RBI steht vor Verkauf der Priorbank in Belarus

Die Raiffeisen Bank International macht mit ihren Rückzugsplänen aus Belarus Ernst. Die Österreicher prüfen seit 2022 Möglichkeiten für einen Ausstieg.
mehr
Banken und Osteuropa
von Jan Schrader

Stubb wird Finnlands Präsident

Mit Alexander Stubb wird ein Politiker finnischer Präsident, der finanzpolitisch versiert und Europa zugewandt ist. Der 55-Jährige gehört der konservativen Sammlungspartei an.
mehr
Wahlen
von Detlef Fechtner

Verschärfte EU-Sanktionen gegen Russland bergen Überraschungen

Die EU hat im Dezember die Sanktionen gegen Russland verschärft. Das Paket enthält unangenehme Überraschungen für manche Unternehmen.
mehr
GastbeitragGeschäftskontakte Russland
von Julia Pfeil

Russische Wirtschaft legt 2023 kräftig zu

Trotz des Krieges mit der Ukraine scheint Russlands Wirtschaft weiterzuwachsen. Doch der "Erfolg" ist einzig den höheren Rüstungsausgaben zuschreiben. Die anderen Sektoren darben.
mehr
Wachstum

Gekauft und gestohlen

Einst haben russische Tycoons russische Kulturgüter im Westen teuer erstanden und zurückgeführt. Seit dem Ukraine-Krieg zeigt sich ein gänzlich anderes Phänomen.
mehr
Notiert inMoskau
von Eduard Steiner

Deutschland exportiert weniger in Drittstaaten

Im Dezember ist das Geschäft der deutschen Exporteure mit den USA und China abgeflaut. Im Jahresvergleich ergibt sich ein noch größerer Rückgang.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

China und Türkei liefern Russland sanktionierte EU-Waren

Russland fehlt wegen der westlichen Exportbeschränkungen ein Drittel der Waren im Vergleich zur Zeit vor dem Ukraine-Krieg. Etliches gelangt aber über Drittstaaten dennoch in das Land, zeigt die neue Ifo-Sanktionsdatenbank.
mehr
Ifo-Studie
von Alexandra Baude

Der wunderliche Boom der russischen Wirtschaft

Der Kreml und die Russen bauen wegen des Kriegs und der Sanktionen ihre Wirtschaft völlig um. Und plötzlich geht die Post ab. Aber wie funktioniert das Modell? Und warum ist die Zentralbank nah am Verzweifeln?
mehr
Im BlickfeldWirtschaftswachstum
von Eduard Steiner

Deutsche Exporte in Drittstaaten legen erneut zu

Die deutschen Exporte in Drittstaaten sind im November den zweiten Monat in Folge gestiegen. Im Jahresvergleich ergibt sich weiter ein großer Rückstand. Und die Aussichten sind trübe.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Deutschland exportiert deutlich mehr in die GUS-Staaten

Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs sind die Exporte in die GUS-Staaten deutlich gestiegen. Russland rutscht wegen der Sanktionen in der Rangliste wichtiger Abnehmerländer immer weiter ab.
mehr
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper