Russland
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.
Sabotage und Spionage kosten Wirtschaft 300 Mrd. Euro
Spionage und Sabotage belasten die deutsche Wirtschaft immer stärker. Angriffe stammen oft aus Russland und China, zeigt eine Bitkom-Studie. Ransomware-Attacken sind existenzbedrohend.
Notiert in Moskau: Facetten im Umgang mit Russen
Sich immer mehr von den Russen abzuschotten, ist wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Den Missbrauch durch Geburtentourismus abzustellen war aber überfällig.
Neben Minenbetreibern profitieren vor allem China und Russland von der Gold-Hausse
Der Goldpreis hat Rekordhöhen erklommen. Davon profitieren China und Russland als größte Produzenten sowie Minenbetreiber wie die US-amerikanische Newmont und die kanadische Barrick. Durch große Übernahmen ist Newmont dem Rivalen enteilt, doch weist Barrick die stärkere Gewinndynamik auf.
Wie Trump und Putin zusammen Geschäfte machen wollen
In der US-Diplomatie geht’s um’s Geschäft. In Russland rennt Trump damit offene Türen ein, da Putin aus der Isolation heraus will. Doch wo zeichnen sich große Deals bereits ab? Und wie weit decken sich die Interessen der beiden wirklich?
Big Oil streckt Fühler nach Russland aus
Während Verhandlungen über einen Frieden in der Ukraine laufen, wittert die US-Wirtschaft neue Chancen in Russland. ExxonMobil will wohl zu einem Ölförderprojekt mit Rosneft zurückkehren, das Milliardenerlöse verspricht.
Trump verdoppelt Zölle gegen Indien
Die USA belegen Waren aus Indien mit einem Strafzoll von 25 Prozent. Trump begründet sie mit dem Bezug von russischem Öl. Der Strafzoll gefährdet tausende indische Exporteure und bis zu zwei Millionen Arbeitsplätze.
Nach Alaska-Gipfel: EU setzt auf Sicherheitsgarantien der USA
Das Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Russlands Präsident Wladimir Putin in Alaska ist in Europa auf ein geteiltes Echo gestoßen. Während eine Gruppe von Regierungschefs, darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, hervorhebt, die USA seien nun zu Sicherheitsgarantien für die Ukraine bereit, wird von anderen Stimmen kritisiert, dass Trump die Forderung nach einem Waffenstillstand als Bedingung für Verhandlungen aufgegeben habe.
Europa baut auf US-Rückendeckung für Ukraine
Kanzler Merz und der ukrainische Präsident Selenskyj haben von US-Präsident Trump Signale der Unterstützung für die Ukraine empfangen.
Brüssels offene Flanke bei Sanktionen
Wissenschaftler haben untersucht, welcher Typus von Volkswirtschaften wie auf Sanktionen reagiert – und wo die Schwachstellen sind. Die EU sollte sich danach vor allem um den Finanzsektor kümmern und ihn härten.
Ach, die russische Seele
Ganz schlau wird man aus den Russen wohl nicht. Ein Punkt aber stimmt positiv und hoffnungsvoll: Die vielgestaltige Sehnsucht nach einem normalen und ruhigen Leben.
Wie Donald Trump die Moskauer Börse in manisch-depressive Zustände versetzt
Russische Aktien finden sich derzeit auf Verkaufslisten. Der Hauptbelastungsfaktor ist laut Analysten weiterhin US-Präsident Donald Trump.
Moskau bleibt – wohl oder übel – europäisch
Die Abwendung von Europa seit dem Ukraine-Krieg hat ihre Grenzen. Und diese scheinen allmählich erreicht. Davon zeugt auch ein neues Gesetz, dessen Sinn selbst die russischen Entscheidungsträger anzweifeln.
Studie: Europäische Militärgüter zu teuer
Die EU-Länder geben zwar erheblich mehr Geld für Rüstung aus. Doch die Gefahr ist groß, dass wegen nach wie vor zu geringer Losgrößen, Preissteigerungen mangels Wettbewerb und einem fehlenden Fokus auf neue Technologen die Verwundbarkeit gegenüber Russland weiter bestehen bleibt.
Russischer Wirtschaftsminister sieht Land am Rande einer Rezession
Russlands Wirtschaft droht laut dem Wirtschaftsminister des Landes in eine Rezession abzurutschen. Die Zentralbank ist da anderer Meinung.
EU steigt aus russischem Gas aus
In drei Schritten will die EU bis Ende 2027 alle Importe von russischem Gas und Öl beenden. Eine entsprechende Verordnung hat die EU-Kommission jetzt vorgelegt.
EU-Preisdeckel für russisches Öl birgt Gefahren
Eine Senkung des EU-Preisdeckels für russisches Öl von 60 auf 45 oder gar 30 Dollar würde nichts an dessen Wirkungslosigkeit ändern. Aus einem solchen Schritt könnten aber erhebliche Gefahren erwachsen.
Russische Notenbank senkt Leitzins
Trotz einer nach wie vor hohen Inflation hat die russische Notenbank dem anhaltenden innenpolitischen Druck nun nachgegeben.
Russische Zentralbank zieht gesamte Strafe gegen Raiffeisen Bank ein
Die russische Zentralbank hat eine Milliardenstrafe gegen die Raiffeisen Bank International eingezogen. Die RBI plant rechtliche Schritte in Österreich.
„Die Party in Russlands Wirtschaft geht dem Ende zu“
Russland hat gelernt, mit den Sanktionen des Westens umzugehen, und Partner gefunden, mit denen sie umgangen werden können. Doch die Probleme nehmen jetzt massiv zu. Spätestens im nächsten Jahr braucht Moskau Frieden, sagt Oleg Wjugin, Ex-Vize der russischen Notenbank.
Karol Nawrocki und die russischen Gurken
Die Feindschaft und Rivalität zwischen Polen und Russland ist legendär. Manche haben Angst, dass sie durch den neuen polnischen Präsidenten aufgeweicht werden könnten.
Veränderte Trinkgewohnheiten
Der Absatz von Wodka ist eingebrochen. Ökonomen sehen darin eine Reaktion auf steigende Preise. Die Verbraucher unterstellen indes einen Wechsel zu Selbstgebranntem.
RBI unterliegt vor russischem Gericht
Weitere Niederlage für die Raiffeisen Bank International. Ein Berufungsgericht in St. Petersburg lehnte ihre Beschwerde gegen den milliardenschweren Schadenersatz an die russische Strabag-Aktionärin Rasperia ab.
Trump und SAP treiben Dax kräftig an
Entspannungssignale im Zoll- und im Fed-Streit treiben die Aktienmärkte an. Besonders glänzen kann ein Dax-Schwergewicht. Dagegen verzeichnen Rüstungstitel kräftige Abschläge.
Wie Donald Trump der russischen Wirtschaft indirekt schadet
Russland hatte von den USA von Anfang an keine Zölle zu befürchten, und überhaupt sucht Trump Putins Gunst. Aber inzwischen schadet der US-Präsident Russland dennoch massiv – und zwar indirekt.