Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Deutschland exportiert weniger in Drittstaaten

Im Dezember ist das Geschäft der deutschen Exporteure mit den USA und China abgeflaut. Im Jahresvergleich ergibt sich ein noch größerer Rückgang.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

China und Türkei liefern Russland sanktionierte EU-Waren

Russland fehlt wegen der westlichen Exportbeschränkungen ein Drittel der Waren im Vergleich zur Zeit vor dem Ukraine-Krieg. Etliches gelangt aber über Drittstaaten dennoch in das Land, zeigt die neue Ifo-Sanktionsdatenbank.
mehr
Ifo-Studie
von Alexandra Baude

Der wunderliche Boom der russischen Wirtschaft

Der Kreml und die Russen bauen wegen des Kriegs und der Sanktionen ihre Wirtschaft völlig um. Und plötzlich geht die Post ab. Aber wie funktioniert das Modell? Und warum ist die Zentralbank nah am Verzweifeln?
mehr
Im BlickfeldWirtschaftswachstum
von Eduard Steiner

Deutsche Exporte in Drittstaaten legen erneut zu

Die deutschen Exporte in Drittstaaten sind im November den zweiten Monat in Folge gestiegen. Im Jahresvergleich ergibt sich weiter ein großer Rückstand. Und die Aussichten sind trübe.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Deutschland exportiert deutlich mehr in die GUS-Staaten

Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs sind die Exporte in die GUS-Staaten deutlich gestiegen. Russland rutscht wegen der Sanktionen in der Rangliste wichtiger Abnehmerländer immer weiter ab.
mehr
von Alexandra Baude

Die neuen Superlative des Nahen Ostens

Dank einer geschickten Tourismus-Strategie ist die Luftfahrtbranche im Nahen Osten gestärkt aus der Coronakrise gekommen, unbeschadet von neuen geopolitischen Konflikten. Das weckt Begehrlichkeiten bei neuen Akteuren wie Saudi-Arabien, das Dubai nacheifern will.
mehr
Im BlickfeldLuftfahrt Naher Osten
von Gesche Wüpper

Leitzins in Russland steigt überraschend kräftig

Die russische Zentralbank beobachtet einen höheren Inflationsdruck. Als Reaktion darauf verkündet Notenbankchefin Elwira Nabiullina eine überraschend deutliche Zinserhöhung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Putins wichtige Helferin Nabiullina

Die russische Notenbankchefin Elwira Nabiullina stützt mit ihrer Geldpolitik den Angriffskrieg Moskaus auf die Ukraine. Weshalb die wirtschaftsliberale Ökonomin dies tut, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.
mehr
Russische Zentralbankchefin
von Martin Pirkl

Russische Zentralbank legt nach im Kampf gegen Rubel-Verfall

Bereits zum dritten Mal in weniger als zwei Monaten erhöht die russische Zentralbank den Leitzins. Der Kurswechsel soll die Inflation senken und den Rubel stärken – wird für die Wirtschaft jedoch auch zur Belastung.
mehr
Leitzins steigt
von Martin Pirkl

Die Ernüchterung europäischer Banken in Afrika

Die Euphorie europäischer Banken für den Wachstumsmarkt Afrika ist in den letzten Jahren einer gewissen Ernüchterung gewichen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
mehr
BlickfeldWachstumsmärkte
von Gesche Wüpper

Der schwarze Humor – und die nur scheinbare Loyalität

Der bewaffnete Aufstand des Warlords Jewgenij Prigoschin hat einige Eigenschaften der russischen Bevölkerung zu Tage treten lassen - unter anderem schwarzen Humor, aber auch eine nur scheinbare Loyalität einem starken Anführer gegenüber.
mehr
Notiert in Moskau
von Eduard Steiner

Strafe für Banker von Putin-Freund

Die Angeklagten hätten es unterlassen, genau genug zu prüfen, ob das Geld wirklich dem Musiker Musiker Sergey Roldugin gehört habe.
mehr
Sorgfaltspflichten

Brent-Ölpreis fällt nach Anstieg zurück

Der russischen Regierung gelingt es zunehmend besser, die westlichen Sanktionen gegen russische Ölexporte zu umgehen.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Von russischen Opti­misten und Pessi­misten

Die russische Witzkiste hält einiges parat. Auch angesichts der gegenwärtigen Situation greifen viele Russen darauf zurück. Tatsächlich haben die meisten viel zu lange die Augen verschlossen vor dem, was im Kreml vor sich geht. Aber es gibt noch Hoffnung.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Xi hält sein Pulver in Moskau trocken

Die Präsidenten Chinas und Russlands haben sich bei ihrem mehrtägigen Treffen in Moskau wortreich für eine verstärkte Kooperation starkgemacht, aber keine konkreten Deals angestoßen. Auch in Sachen Ukraine-Krieg bringt das Treffen keine verwertbaren Impulse für Friedensverhandlungen.
mehr
Russland-Besuch
von BZ

So sehr ist Russland China bereits aus­geliefert

Moskau und Peking demonstrieren gerade ihre neue Nähe. In der Wirtschaft ist sie tatsächlich immens. Für Russland sind die Chinesen überlebenswichtig geworden. Umgekehrt sieht die Sache anders aus.
mehr
Außenhandel
von Eduard Steiner

Putin und Xi wollen bilateralen Pakt voran­treiben

Der Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping bei Wladimir Putin in Moskau bringt neue Bekenntnisse zur verstärkten Kooperation beider Länder hervor, lässt aber keine Weichenstellung für Friedensverhandlungen in der Ukraine erkennen.
mehr
Russland/China
von Norbert Hellmann

Putin empfängt Xi in Moskau

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch nach Russland gereist. Im Fokus dürften dabei Wirtschaftskooperationen zwischen beiden Ländern stehen.
mehr
Geopolitik
von Norbert Hellmann

VW-Vermögen eingefroren

Der frühere russische VW-Partner Gaz will das örtliche Vermögen des Autobauers beschlagnahmen. Der Streit dreht sich um einen gekündigten Montagevertrag.
mehr
Russland

Russische Rüstungs­industrie kämpft mit allen Tricks

Auf den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine war niemand vorbereitet – auch die Rüstungsindustrie nicht. Mit allerlei Finten und Raffinesse hält Russland die heimische Branche in Gang.
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Russland erzielt Handelsüberschuss

Russland hat im vergangenen Jahr dank hoher Ölpreise einen Handelsüberschuss von 332,4 Mrd. Dollar (gut 311 Mrd. Euro) erzielt.
mehr
Ölpreis

Continental erfreut mit positivem Ausblick

Im Zuge einer Erholung der Automärkte erwartet Continental 2023 eine Ergebnisverbesserung. Der Autozulieferer ist im Vorjahr nur knapp in der Gewinnzone geblieben und kürzt die Dividende.
mehr
Autozulieferer
von Carsten Steevens

Henkel kämpft mit schwachen Margen

Nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Jahr steht Henkel auch 2023 weiter unter Druck. Das Markenartikelgeschäft kommt derzeit auf keinen grünen Zweig.
mehr
Konsumgüter
von Antje Kullrich

Voller Nostalgie und Alkohol

Während die einen ihrer Sowjetnostalgie frönen, versinken andere in Russland in Gegenwartsdepression. Bei aller antiwestlichen Propaganda dürfte Putin derweil die zunehmende Verwestlichung des Russischen ein Dorn im Auge sein.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper