Scope

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Scope.

Frankreich und Italien setzen ihre Bonität aufs Spiel

Die früheren Schuldensünder Portugal und Griechenland haben ihre Haushalte im Griff. Doch in Frankreich und Italien laufen sie aus dem Ruder. Auch Deutschland muss nachbessern – höheres Defizit, mehr Investitionen. Noch ist genügend Spielraum da, sagt eine Ratingagentur.
mehr
Fiskalpolitische Herausforderungen
von Stephan Lorz

Scope sieht kein systemisches Risiko für Banken

Die gewerbliche Immobilienkrise belastet Banken, vor allem in Deutschland. Die Ratingagentur Scope sieht aber kein Systemrisiko.
mehr
Gewerbliche Immobilienkrise
von Philipp Habdank

Ein Drittel mehr Insolvenzen im Juli

Wegen der mauen Konjunktur, steigenden Kreditkosten und anhaltend hohen Energiekosten geben immer mehr Unternehmen auf: Im Juli stieg die Zahl der Firmenpleiten um mehr als ein Drittel im Jahresvergleich.
mehr
Firmenpleiten in Deutschland
von Alexandra Baude

Italiens Haushaltspläne beunruhigen Ratingagentur Scope

Die Haushaltspläne Italiens bedrohen laut der Ratingagentur Scope die Eignung der Staatsanleihen des Landes für das EZB-Programm TPI. Darunter würde die Kreditwürdigkeit Italiens deutlich leiden.
mehr
Eignung für EZB-Programm
von Martin Pirkl

Wasserfonds sind eine lukrative Anlage

Wasser ist weltweit ein knappes Gut und die Infrastruktur ist marode. Daher sind Investitionen in Wasserfonds aussichtsreich. In der Vergangenheit haben diese Aktienfonds in der Regel ansprechende Erträge geliefert, so das Ergebnis einer Studie von Scope.
mehr
Wasserfonds und -ETFs
von Werner Rüppel

Sanktionen schlagen stärker auf Russland durch

Die russische Wirtschaft dürfte 2023 stärker schrumpfen als im vergangenen Jahr und das Staatsdefizit wird sich laut Ratingagenturen vergrößern. Noch kann Russland das Haushaltsloch jedoch ohne größere Probleme stopfen.
mehr
Staatsdefizit
von Martin Pirkl

Sanktionen schlagen stärker auf Russland durch

Die russische Wirtschaft dürfte 2023 stärker schrumpfen als im vergangenen Jahr und das Staatsdefizit wird sich laut Ratingagenturen vergrößern. Noch kann Russland das Haushaltsloch jedoch ohne größere Probleme stopfen.
mehr
Staatsdefizit

„Gut aufgestellt auch in Krisenzeiten“

Der rund 70 Mrd. Euro schwere deutsche Zertifikatemarkt ist laut Scope auch in Krisenzeiten „gut aufgestellt“. Insbesondere profitierten Anlagezertifikate aktuell von steigenden Zinsen und höheren Volatilitäten. Auch für 2023 stuft Scope Zertifikate als interessanten Portfoliobaustein ein.
mehr
Zertifikatemarkt
von Werner Rüppel

Rendite-Risiko-Profil bleibt gut

Offene Immobilienfonds weisen weiterhin ein gutes Rendite-Risiko-Profil auf.
mehr
Immobilien – Offene Immobilienfonds
von Werner Rüppel

Offene Immobilienfonds halten sich

Geht es nach der Werbung der Anbieter, so bieten Immobilienfonds einen Schutz vor Preissteigerung. Doch der Mechanismus der Indexmieten wirkt nur zeitverzögert.
mehr
Immobilien

Leerstand in Immobilienfonds legt weiter zu

In der Pandemie stehen offene Immobilienfonds unter Druck: Die Vermietungsquoten fielen 2021 zum zweiten Mal in Folge. Während der „Deka-ImmobilienEuropa“ wenig Leerstand meldet, schneidet der „Grundbesitz Europa“ schwächer ab.
mehr
Vermietungsquoten
von Jan Schrader

Bewegung beim EU-Infrastrukturfonds

Sechs Jahre nach seiner Geburt gibt es beim europäischen Fondsvehikel Eltif (European Long Term Investment Fund) für illiquide Investments wie Infrastruktur erstmals eine nennenswerte Nachfrage.
mehr
Investmentfonds
von Silke Stoltenberg

Türkische Inflation gerät außer Kontrolle

Der atemberaubende Anstieg der Verbraucherpreise in der Türkei beschleunigt sich auf mehr als 60 Prozent. Bei Ratingagenturen fällt die Türkei immer mehr in Ungnade.
mehr
Lira-Krise
von Stefan Reccius

Moskau bedient Kredite offenbar

Trotz jüngster Zinszahlungen gibt es mit Blick auf Russlands Zahlungsfähigkeit am Markt keine Entwarnung. Derweil zieht eine zweite Ratingagentur ihre Ratings für Russland zurück.
mehr
Staatsfinanzen
von Stefan Reccius

Russlands Wirtschaft implodiert

Der Ukraine-Krieg wird für Russland zu einem wirtschaftlichen und finanziellen Fiasko. Menschen und Unternehmen beginnen die dramatischen Folgen zu spüren. Und ein Staatsbankrott rückt immer näher.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius und Eduard Steiner

Russland-Anleihen nun durchweg Ramsch

Nach Fitch und Moody‘s zieht die dritte große Ratingagentur nach – und setzt sogar noch einen drauf: S&P stuft Russlands Bonität um acht Stufen herab. Ein Staatsbankrott rückt immer näher. 
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Reccius

LSE stoppt Handel in russischen GDRs

Die London Stock Exchange (LSE) stellt den Handel in Global Depositary Receipts (GDRs) auf russische Aktien ein. FTSE Russell und MSCI entfernen russische Aktien aus ihren Indizes.
mehr
Russland-Aktien
von Christopher Kalbhenn

Scope betont Bedeutung indirekter CO2-Emissionen

Scope hat ihren ESG-Ausblick für 2022 vorgestellt. Einen Schwerpunkt in ihrer Analyse zum Themenbereich ESG und Nachhaltigkeit setzt die Ratingagentur bei den Emissionen.
mehr
ESG-Rating
von Wolf Brandes.

Scope lobt Bankenaufsicht

Die Ratingagentur Scope applaudiert dem Beschluss der EZB, ihre pandemiebedingten Erleichterungen für Banken Ende 2022 auslaufen zu lassen. Er helfe, Unsicherheit mit Blick auf eine Normalisierung zu beseitigen, heißt es in einer Analyse. Die...
mehr
Ratingagentur
von Bernd Neubacher

Erfolgsquote aktiver Fonds 2021 deutlich niedriger

Gemäß einer Analyse von Scope gelang es im vergangenen Jahr nur drei von zehn aktiven Aktienfonds, ihren jeweiligen Vergleichsindex zu schlagen.
mehr
Aktiv-Passiv-Studie
von Werner Rüppel

Helaba vereinfacht ihre IT

Den Umbau ihrer IT lässt sich die Helaba einen dreistelligen Millionenbetrag kosten. Nach der Pflicht soll die Kür unter anderem in direkt offerierten Mehrwertdiensten bestehen, wie Vorstandsmitglied Christian Rhino der Börsen-Zeitung sagt.
mehr
Informationstechnik
von Bernd Neubacher und Tobias Fischer

Grüne Fonds kaum besser als herkömmliche

Im Vertrieb sind nachhaltige Fonds der Renner, doch im Performance-Vergleich sind die grünen Vehikel keineswegs Überflieger, berichtet die Ratingagentur Scope.
mehr
Nachhaltigkeit
von Jan Schrader

De Dinechin wird Aufsichtsratschefin bei Scope

Inès de Dinechin löst Georg Graf Waldersee im Aufsichtsratsvorsitz der Ratingagentur Scope Group ab. Die ehemalige Chefin von Lyxor Asset Management wurde auf der Hauptversammlung am Dienstag mit der luxemburgischen Versicherungsmanagerin Chantal...
mehr
Ratingagenturen
von Bernd Neubacher

Immobilienfonds unter Ratingdruck

Die Ratingagentur Scope hat offene Immobilienfonds einer Neubewertung unterzogen. Insgesamt stuften die Bonitätswächter sechs von 15 offenen Immobilienfonds, also 40% der bewerteten Produkte, in diesem Jahr ab. Betroffen sind unter anderem...
mehr
Wertentwicklung
von Wolf Brandes.
Start
Lesezeichen
ePaper