Siemens

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Siemens.

Healthineers gibt Mitbestimmung mehr Raum

Siemens Healthineers gibt der Mitbestimmung mehr Gewicht. Wenn die Aktionäre am kommenden Donnerstag zustimmen, erhält auch die AG einen mitbestimmten Aufsichtsrat. Die Organisation wird zudem vereinfacht.
mehr
Im Gespräch: Ralf Thomas, Aufsichtsratsvorsitzender
von Michael Flämig

Siemens-Aufsichtsrat verlängert mit Konzernchef Roland Busch bis 2030

Siemens-Vorstandschef Roland Busch soll den Münchner Technologiekonzern bis ins Jahr 2030 führen. Der Aufsichtsrat habe seinen Vertrag, der bisher bis Ende März 2025 galt, um fünf Jahre verlängert, teilte Siemens mit.
mehr
Vorstandspersonalien

CFO von Siemens dämpft Geschäftserwartungen

Die Aufträge für die Siemens-Sparte Digital Industries entwickeln sich schwächer als erwartet. Finanzvorstand Ralf Thomas begründet dies mit den hohen Lagerbeständen. Der Kurs der Siemens-Aktie kommt unter Druck.
mehr
Hoher Lagerbestand
von Joachim Herr

SAP ist jetzt noch wichtiger für den Dax

Ab Montag nimmt das Gewicht von SAP im Dax auf 13,6% zu. Tech wird immer wichtiger für den deutschen Leitindex.
mehr
KommentarAktienmarkt
von Werner Rüppel

Major changes in the Dax family

The increase of the cap limit to 15 percent will lead to major changes in the Dax and TecDax from March 18. In the TecDax, the weighting of SAP, Infineon and Deutsche Telekom will climb to 15 percent.
mehr
OpinionDax review
von Werner Rüppel

Realiter ein Deutschland-Malus

Die Forderung nach Konzernentflechtung passt nicht zum Ziel der Resilienz. Und der von Investoren behauptete Konglomeratsabschlag ist im Falle Siemens ein Deutschland-Abschlag.
mehr
Unterm StrichForderung nach Konzernentflechtung
von Claus Döring

Siemens steht vor einer Wackelpartie in China

Siemens rechnet mit einer etwas längeren Schwächeperiode im China-Geschäft als ursprünglich angenommen, weil sich der Lagerabbau bei den Distributoren hinzieht. Die Prognose für das Geschäftsjahr bleibt jedoch unverändert.
mehr
Trotz Rekordgewinn
von Michael Flämig

Siemens bleibt auf Kurs

Nach den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2023/24 sieht sich der Münchner Technologiekonzern Siemens weiterhin auf Kurs. Der Umsatz steigt im 1. Quartal um 6% und der Nettogewinn liegt sogar deutlich über den Prognosen.
mehr
Quartalszahlen

Siemens, UBS, Deutsche Börse und Digital Finance laden zum Stelldichein

In der kommenden Woche stehen die Bilanzen von Deutsche Börse und UBS, die Veranstaltungen "Frankfurt Digital Finance" und "KI in Kreditwirtschaft und Kapitalmarkt" sowie insbesondere die Zahlen zum ersten Quartal und die Hauptversammlung von Siemens im Fokus.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Siemens Healthineers sieht sich nach erstem Quartal auf Kurs

Siemens Healthineers erfüllte im ersten Quartal 2023/24 die Analystenerwartungen mit einem Umsatzanstieg von 5,7% und einer Ebit-Steigerung von 8%, während der Nettogewinn stabil blieb.
mehr
Medizintechnik

Daimler Truck holt von Siemens Finanzchefin

Eva Scherer wechselt von Siemens in den Vorstand von Daimler Truck. Den Aufsichtsratschef kennt sie schon von ihrem bisherigen Arbeitgeber.
mehr
Nachfolgerin von Jochen Goetz
von Joachim Herr

Martens wechselt von Siemens zu Infineon

Seit Juni 2020 leitet Florian Martens die Medienarbeit von Siemens. Demnächst wechselt er zu Infineon im nahe gelegenen Neubiberg.
mehr
Kommunikation und Politik
von Joachim Herr

Tyrannosaurus Dax

The German flagship index continues to break records. But its potential is constrained, particularly when compared to its US counterparts. This limitation is attributed in part to the significant presence of aging industries.
mehr
EditorialIndex composition
von Sebastian Schmid

Tyrannosaurus Dax

Der deutsche Leitindex eilt von Rekord zu Rekord. Doch das Potenzial ist limitiert – gerade im Vergleich zur US-Konkurrenz. Das liegt auch am hohen Anteil alter Industrien.
mehr
LeitartikelIndexzusammensetzung
von Sebastian Schmid

Dax giants are allowed to become even heavier

With the decision to increase the cap limit to 15%, Deutsche Börse is responding to Linde's withdrawal from the Dax. Unlike last year, there is now predominantly support from market participants.
mehr
AnalysisStock market indices
von Wolf Brandes und Helmut Kipp

Dax-Kolosse dürfen schwerer werden

Mit der Anhebung der Kappungsgrenze auf 15% reagiert die Deutsche Börse auf den Rückzug von Linde aus dem Dax. Anders als im vergangenen Jahr kommt nun mehrheitlich Unterstützung von Marktteilnehmern.
mehr
Im BlickfeldBörsenindizes
von Helmut Kipp und Wolf Brandes

Der Staat muss helfen

Staatliche Garantien für Siemens Energy sind ordnungspolitisch zweifelhaft. In diesem Fall muss die Bundesregierung aber dennoch Hilfe leisten.
mehr
LeitartikelEnergiebranche
von Michael Flämig

Der Dax kann sich stabilisieren

Positive Signale vom US-Techsektor und die EZB-Zinspause haben am Aktienmarkt für Ruhe gesorgt. Der Dax kann sich stabilisieren. Nun geht der Blick wieder in die USA, wo am Nachmittag neue Konjunkturdaten anstehen.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Siemens Energy braucht Milliarden-Bürgschaften des Bundes

Die Milliardenverluste des Windanlagenbauers Siemens Gamesa schlagen auf den Mutterkonzern durch. Um das Projektgeschäft am Laufen zu halten, braucht Siemens Energy Staatsbürgschaften. Die Aktie stürzt ab.
mehr
Regenerative Energien
von Stephan Lorz

Siemens feels well-prepared for a dividend increase

Despite the loss reported by its subsidiary Siemens Energy, Siemens shareholders can still hope for a higher dividend. CFO Ralf Thomas is content with the business performance in the fourth quarter.
mehr
A conservation withRalf Thomas
von Michael Flämig

Siemens sieht sich gerüstet für steigende Dividende

Trotz des Verlustes der Tochter Siemens Energy können die Siemens-Aktionäre auf eine höhere Dividende hoffen. CFO Ralf Thomas ist mit dem Geschäftsverlauf im vierten Quartal zufrieden.
mehr
Im GesprächRalf Thomas
von Michael Flämig

China wird zur Achillesferse von Siemens

Siemens ist mit Bremsspuren im schnelldrehenden Teil des Geschäfts in China konfrontiert. Die hochprofitablen Digital-Industries-Aktivitäten meldeten im dritten Quartal einen Auftragseinbruch. Der Vorstand senkt seine erst im Mai angehobene Prognose für die Kernsparte.
mehr
Infrastrukturgüterindustrie
von Michael Flämig

2022: Wenige Transaktionen, aber ganz besondere

Der Jahrgang 2022 war für Profis in Sachen Kapitalmarkttransaktionen ein sehr schwieriges Jahr. Die Zahl der Deals war niedrig. Aber einige hatten es in sich. Die bemerkenswertesten Transaktionen wurden nun in Frankfurt mit Corporate Finance Awards von Börsen-Zeitung und PwC ausgezeichnet.
mehr
Corporate Finance Awards13. Preisverleihung
von Detlef Fechtner

Siemens streicht 1,6 Mrd. Euro ein

Siemens verbucht im zweiten Quartal einen Sondergewinn nach Steuern in Höhe von 1,59 Mrd. Euro. Es sei eine Wertaufholung der Beteiligung an Siemens Energy vorzunehmen, die den Beteiligungsbuchwert erhöhe, teilte der Konzern am Freitagabend nach...
mehr
Sondergewinn
Start
Lesezeichen
ePaper