Softbank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Softbank.

Chip-Venture Rapidus erhält weitere Staats-Milliarden

Die massive Subvention soll das japanische Start-up Rapidus auf fast die gleiche Technologiestufe wie die Marktführer TSMC und Samsung heben.
mehr
Japanische Halbleiterindustrie
von Martin Fritz

Softbank plant Mega-Investition in KI-Chips

Softbank-Chef Masayoshi Son will mit einem 100 Mrd. Dollar schweren Fonds einen neuen Halbleiter-Player für die Herstellung von KI-Prozessoren etablieren.
mehr
Tech-Investor
von Martin Fritz

Wework-Insolvenz könnte für Gründer Neumann zum Segen werden

Unternehmensgründer Adam Neumann könnte als großer Gewinner aus der Insolvenz von Wework hervorgehen. Dies ginge einmal mehr zulasten von Softbank, die mit Krediten für die Büroplattform schon Milliarden versenkt hat.
mehr
Büroplattform
von Alex Wehnert

Londons Angestellte bleiben dem Office fern

Die Pandemie ist lange vorbei. Doch die Rückkehr ins Büro findet in London nicht im erwarteten Umfang statt. Firmen geben Flächen auf, der Leerstand nimmt zu.
mehr
Abschied vom Büroturm
von Andreas Hippin

Arm peilt Bewertung von bis zu 55 Mrd. Dollar an

Beim Mega-Börsengang des Chip-Entwicklers Arm will sich eine Reihe von US-Tech-Firmen einen Anteil an der britischen Firma sichern. Der Chip-Designer wird auf 50 bis 55 Mrd. Dollar taxiert.
mehr

Alibaba katapultiert Softbank in Gewinnzone

Das Investmentgeschäft bleibt wegen der steigenden Zinsen in schwierigem Fahrwasser. Dank eines Sondereffekts ist Softbank im zweiten Geschäftsquartal aber in schwarze Zahlen zurückgekehrt.
mehr
Technologieinvestor
von Martin Fritz

Grünes Einhorn liefert Solar­energie im Abo

Das Solar-Start-up Enpal gilt als erstes grünes Einhorn aus Deutschland. Das Wachstum mit Solaranlagen im Abomodell finanziert das Unternehmen mit Asset-basierten Fremdkapitalfinanzierungen im großen Stil.
mehr
CFA 2021 – Kategorie Digital
von Stefan Paravicini

Für Enpal lassen Investoren die Sonne scheinen

Das Berliner Fotovoltaik-Start-up Enpal gilt als das erste grüne Einhorn aus Deutschland. Im vergangenen Jahr hat das Start-up mit CFO Jochen Cassel rund 650 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt.
mehr
CFO-Interview
von Stefan Paravicini

„Wir machen das komplexe Produkt Solar­anlage so einfach wie möglich“

Das Berliner Start-up Enpal bietet Eigenheimbesitzern Solaranlagen und Speicher im Mietmodell. Im vergangenen Jahr hat das grüne Einhorn insgesamt 650 Mill. Euro bei Investoren eingesammelt. CFO Jochen Cassel will auf der Fremdkapitalseite bald wieder am Finanzierungsrad drehen.
mehr
Jochen Cassel
von Stefan Paravicini

Smartphone-Bank Vivid holt Softbank an Bord

Die Berliner Smartphone-Bank Vivid Money hat ihre Bewertung innerhalb von weniger als einem Jahr mehr als verdoppelt und holt Softbank als Investor an Bord. Beim Konkurrenten N26 ermittelt derweil die Staatsanwaltschaft.
mehr
Finanzierungsrunde
von Stefan Paravicini

Tier Mobility schraubt Bewertung auf 2 Mrd. Dollar

Der Berliner E-Roller-Anbieter Tier Mobility hat in einer Finanzierungsrunde 200 Mill. Dollar bei Investoren um Softbank und Mubadala Capital eingesammelt. Die Bewertung hat sich innerhalb eines Jahres auf 2 Mrd. Dollar verdoppelt.
mehr
Finanzierungsrunde
von Stefan Paravicini

Sorare sammelt 680 Mill. Dollar ein

Der Hype um sogenannte Non-fungible Tokens (NFT) erreicht die Sportwelt. Das französische Start-up Sorare, das Sammelbildchen von Fußballprofis in Form von NFTs vertreibt, hat jetzt 680 Mill. Dollar bei Investoren unter der Führung der japanischen Softbank eingesammelt.
mehr
Non-Fungible Tokens
von Stefan Paravicini

Blockchain-Hype erfasst Sportfans

Das französische Start-up Sorare, das digitale Sammelbilder von Fußballern vertreibt, die auf der Blockchain als Unikate eingetragen werden, ist Investoren um die japanische Softbank mittlerweile rund 4 Mrd. Euro wert.
mehr
Start-up
von Stefan Paravicini

Ronaldo ist auch nur ein Cryptokitty

Digitale Kätzchen waren 2017 die ersten Bewohner des Universums für sogenannte Non-fungible Tokens auf der Blockchain. Die Investoren hinter dem französischen Start-up Sorare hoffen, dass der Fußballprofi Cristiano Ronaldo mehr ist als ein „Cryptokitty“.
mehr
Non-Fungible Tokens
von Stefan Paravicini

Chirurgieroboter zieht Anleger an

Der Roboterhersteller CMR Surgical hat bei seiner jüngsten Finanzierungsrunde 600 Mill. Dollar eingesammelt. Er produziert den Roboterarm „Versius“, der unter anderem Leistenbrüche operieren kann.
mehr
Medizintechnik
von Andreas Hippin

Forto ist das nächste Berliner Einhorn

Das Logistik-Start-up Forto soll von Investoren unter Führung der japanischen Softbank mit mehr als 1 Mrd. Dollar bewertet werden. Nach Sennder schwingt sich damit schon die zweite Berliner Digitalspedition zum Einhorn auf.
mehr
Finanzierungsrunde
von Stefan Paravicini

Flink geht vor Fancy

Die US-Liefer-App Gopuff soll laut Agenturberichten mit einer Offerte für die Berliner Flink abgeblitzt sein. An Flink ist wohl auch Amazon interessiert.
mehr
Sofort-Lieferdienste
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper