Abonnement
Mehr von der BZ
Daten
Services
Verlag

Softbank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Softbank.

Zopa will die alltäglichen Banking-Bedürfnisse der Kunden erfüllen.

Digitalbank Zopa verdoppelt Gewinn

Nicht nur bei Revolut klingelt die Kasse. Die britische Neobank Zopa hat ihr Vorsteuerergebnis 2024 verdoppelt.
mehr
Neobank zeigt starkes Wachstum
von Andreas Hippin
Ein enger Bund mit OpenAI-CEO Sam Altmann (rechts) steht im Zentrum der KI-Strategie von Softbank-Gründer Masayoshi Son (links).

Softbank Group baut KI-Ökosystem auf

Der japanische Technologie-Investor will sich durch eine enge Partnerschaft mit KI-Pionier OpenAI noch als bedeutender Player auf diesem Feld etablieren. Die Wette könnte durchaus aufgehen.
mehr
Geld oder BriefJapanischer Technologie-Investor
von Martin Fritz
Zwei, die sich bestens verstehen: Softbank CEO Masayoshi Son und OpenAI-Chef Sam Altman auf einer Veranstaltung in Tokyo im Februar.

Schlechter Scherz von Softbank

OpenAI sammelte 40 Mrd. Dollar bei einer Bewertung von 300 Mrd. Dollar ein, angeführt von Softbank. Bei potenziellen neuen Investoren sollten die Sirenen schrillen
mehr
KommentarRekordfinanzierung für OpenAI
von Sebastian Schmid
Softbank-CEO Masayoshi (links) und OpenAI-Chef Sam Altman denken beide am liebsten in großen Dimensionen.

OpenAI erhält 40 Mrd. Dollar

Ungeachtet fallender Aktienkurse für KI-Unternehmen wie Nvidia erhält der ChatGPT-Entwickler OpenAI bis zu 40 Mrd. Dollar an neuem Kapital. Hauptinvestor ist die japanische Softbank Group.
mehr
Größte Finanzierungsrunde aller Zeiten
von Martin Fritz
Ampere Computing wurde von Renée James, einer Ex-Präsidentin von Intel, gegründet, die nach der Übernahme als Chairwoman und CEO an Bord bleiben wird.

Softbank baut KI-Portfolio mit Zukauf von Ampere aus

Der japanische Technologieinvestor Softbank kauft den knapp sieben Jahre alten Chipdesigner für Rechenzentren für 6,5 Mrd. Dollar in bar. Softbank-Chef Masayoshi Son verfolgt große Pläne.
mehr
Chips für künstliche Intelligenz
von Martin Fritz
Amerikas Chipentwickler stehen vor politisch bedingten Turbulenzen.

KI-Boom droht US-Chipbranche abzuhängen

Der Hype um künstliche Intelligenz löst in der Halbleiterbranche große Hoffnungen aus. Doch können wohl nur wenige Adressen auf ein Stück vom Kuchen hoffen.
mehr
Im BlickfeldHalbleiterkonzerne enttäuschen
von Alex Wehnert
Sein Unternehmen Softbank Group schreibt wieder rote Zahlen, während CEO Masayoshi viele Milliarden Dollar für ein Joint Venture mit OpenAI beschaffen muss.

Dämpfer für die Finanzkraft von Softbank

Softbank Group leidet erneut unter den Kursschwankungen seiner börsennotierten Beteiligungen. Für die Finanzierung des KI-Infrastrukturprojektes Stargate sucht der japanische Technologieinvestor daher eine kreative Lösung.
mehr
Wieder Verluste beim Vision Fund
von Martin Fritz
X-Eigner Elon Musk führt ein Konsortium, das ein nahezu 100 Mrd. Dollar schweres Übernahmeangebot für die Non-Profit-Gesellschaft hinter OpenAI abgegeben hat.

Das Kartenhaus wackelt

Elon Musks Versuche, die Kontrolle über OpenAI zu erlangen, versetzen nicht nur das Start-up in Unruhe. Sie gefährden auch die Tech-Vorherrschaft der USA.
mehr
LeitartikelAmerikas KI-Strategie
von Alex Wehnert
Sam Altman (links) und Elon Musk ringen um die Kontrolle über OpenAI.

Elon Musk trachtet nach der Kontrolle über OpenAI

Elon Musk will die Non-Profit-Gesellschaft hinter OpenAI für nahezu 100 Mrd. Dollar übernehmen. Dies stürzt das Start-up und die gesamte amerikanische Tech-Szene in Unsicherheit.
mehr
Angebot über fast 100 Mrd. Dollar
von Alex Wehnert
Masayoshi Son und Sam Altman heben in Tokio bereits ihr zweites Joint Venture für Künstliche Intelligenz in diesem Jahr aus der Taufe.

Softbank und OpenAI starten KI-Dienst für Großunternehmen

Softbank Group und OpenAI arbeiten immer enger zusammen. Der neue gemeinsame KI-Service für Unternehmen dürfte Microsoft nicht schmecken.
mehr
Cristal Intelligence
von Martin Fritz
Von DeepSeek eingekreist: Nvidia-CEO Jensen Huang.

Nvidia sucht nach DeepSeek-Debakel Trumps Nähe

Nvidia-Chef Jensen Huang eilt nach dem jüngsten Debakel um das chinesische KI-Startup DeepSeek nach Washington. US-Präsident Donald Trump stellt darauf neue protektionistische Maßnahmen der USA in Aussicht.
mehr
Chipdesigner unter Druck
von Alex Wehnert
Apple muss einen erneuten Rückgang der iPhone-Erlöse verkraften.

Big Tech schleppt sich durch den ersten KI-Kater

Apple enttäuscht mit einem schwachen Absatztrend beim iPhone. Damit reiht sich der Konzern in eine Berichtssaison der Tech-Riesen ein, die vom Drama um das chinesische KI-Startup DeepSeek überschattet wird.
mehr
Drama um DeepSeek
von Alex Wehnert
Der Dax liegt morgens leicht im Plus.

Dax versucht Stabilisierung vom DeepSeek-Gewitter

Nach den Turbulenzen rund um die Erfolge der chinesischen KI DeepSeek legt der Dax erneut zu. Getrieben von überraschend starken Firmenbilanzen steigt der deutsche Leitindex um 0,5 %.
mehr
Märkte am Morgen
Bei der Vorstellung des Joint Ventures "Stargate Project" vergangene Woche strahlte Softbank-Chef Masayoshi Son wie ein Honigkuchenpferd.

Softbank treibt Finanzierung von Stargate Project voran

Softbank und OpenAI wollen Private-Equity-Anleger wie Apollo und Brookfield als externe Investoren für den Bau einer neuen KI-Infrastruktur in den USA gewinnen.
mehr
KI-Infrastruktur in den USA
von Martin Fritz
Der deutsche Leitindex kletterte auch am Mittwoch weiter.

Dax zurück im Rally-Modus

Der deutsche Leitindex hat auch am Mittwoch kräftig zulegen können und ein neues Allzeithoch markiert. Gefragt waren ein Energietechniker, ein Sportartikelhersteller und Tech-Werte.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers
US-Präsident Donald Trump mit Softbank-CEO Masayoshi Son, Oracle-Mitgründer Larry Ellison und OpenAI-Chef Sam Altman.

Tech-Köpfe hofieren Trump mit Milliardeninvestments

Der ChatGPT-Entwickler OpenAI will mit Partnern um die japanische Softbank Amerikas Tech-Infrastruktur ausbauen. Über ein neues Joint Venture sollen bis zu 500 Mrd. Dollar in den Bau von Datenzentren fließen.
mehr
Neues Joint Venture für KI-Infrastruktur
von Alex Wehnert
Blick in den Handelssaal der Börse. Der Dax hat am Dienstag den 3. Dezember die Marke von 20.000 Punkten erstmals kurzzeitig überschritten und damit ein neues Allzeithoch markiert.

Dax behält 20.000-Punkte-Marke im Blick

Der Dax startet mit moderaten Gewinnen ins neue Jahr und nähert sich der 20.000-Punkte-Marke. Bitcoin steuert wieder auf den Schwellenwert von 100.000 US-Dollar zu.
mehr
Märkte am Morgen
Blick in den Handelssaal der Frankfurter Börse. Auf einer Anzeigetafel wird die Kurve des deutschen Aktienindex (DAX) dargestellt, (Aufnahme mit Doppelbelichtung). Foto: Eibner-Pressefoto/Florian Wiegand

Dax-Anleger halten sich vor Fed-Entscheid zurück

Der Dax notiert leicht im Minus, da Anleger vor der Fed-Sitzung vorsichtig bleiben. Der übergeordnete Trend zeigt jedoch weiterhin nach oben.
mehr
Märkte am Morgen
Softbank-Chef Masayoshi Son will mit seinen Investments die Entwicklung einer Superintelligenz unterstützen.

Softbank stockt Beteiligung an OpenAI auf

Der zweite Vision Fund von Softbank macht ein Übernahmeangebot für Aktien von OpenAI-Angestellten für 1,5 Mrd. Dollar. Es die zweite Investition in OpenAI innerhalb kurzer Zeit.
mehr
Appetit auf KI-Start-ups
von Martin Fritz
Viele japanische Unternehmen besitzen Immobilien, etwa in der Hauptstadt Tokio, die in ihrer Bilanz zu niedrigen Buch- statt aktuellen Marktwerten stehen - ein gefundenes Fressen für Investoren.

Aktivistische Auslandsinvestoren geben Gas in Japan

Mit ihren Engagements wollen ausländische Investoren oft verborgene Schätze in den Bilanzen heben, darunter Tochtergesellschaften und unterbewertete Immobilien.
mehr
Ansturm der Private-Equity-Unternehmen
von Martin Fritz
Bruno Sousa gehört zu den sechs Gründungspartner von Hashdex.

„Wir wären in der Lage, einen Zukauf zu stemmen“

Das brasilianische Start-up Hashdex denkt in großen Maßstäben. Das Unternehmen will als Spezialist für Krypto-Index-Produkte internationalisieren. US- und Europachef Bruno Sousa gibt im Gespräch mit der Börsen-Zeitung einen Einblick in die Pläne.
mehr
Im Gespräch:Bruno Sousa, US- und Europachef von Hashdex
von Björn Godenrath
Bulle und Bär im Handelssaal der Frankfurter Börse

Dax fällt unter 19.000 Punkte

Der Dax fiel am Dienstag auf 18.966 Punkte, belastet durch negative US- und Asienvorgaben. Steigende Zinsen und geopolitische Spannungen drücken die Märkte.
mehr
Märkte am Morgen
Der Dax legt am Dienstag vor US-Zinsentscheid leicht zu

Dax legt vor US-Zinsentscheid leicht zu

Dax-Anleger kehren vor der US-Zinswende zurück. Der Dax stieg um 0,3 % auf 18.687 Punkte. Süss Microtec profitierte von Analystenkommentar, Intel-Aktien legten zu.
mehr
Märkte am Morgen
Der Dax ist am Mittwoch unter Druck geraten.

Neues KI-Beben drückt Dax ins Minus

Der deutsche Leitindex hat am Mittwoch Abschläge hinnehmen müssen. Unter Druck standen dies- wie jenseits des Atlantiks Tech- und KI-Werte. Turbulent ging es auch in Asien zu.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers
Ressorts
Service
Kurse & Daten
Verlag
© 2025 Börsen-Zeitung – eine Marke der
Start
Lesezeichen
ePaper