Sondervermögen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sondervermögen.

Unitplus macht Geldmarktrenditen für KMUs zugänglich

Das Fintech Unitplus hat für das erste Firmenkundenprodukt mit Goldman Sachs Asset Management einen namhaften Partner an Land gezogen. Kleineren KMUs eröffnet dies neue Möglichkeiten im Working-Capital-Management.
mehr
Goldman Sachs als Partner
von Björn Godenrath

Ampel-Koalition ringt um Instrumente zur Ankurbelung der Wirtschaft

Die Ampel-Koalition sucht Mittel und Wege, um der Wirtschaft Schwung zu geben. Der Sonderfonds stößt bei der FDP auf Widerstand, die Abschaffung des Soli bei SPD und Grünen.
mehr
Bundeshaushalt
von Angela Wefers

Wundertüte der Transformation

Die Ampel verschiebt immer mehr Finanzierungen in den Klima- und Transformationsfonds. Das ist verständlich. Aber seriöse Haushaltspolitik sieht anders aus.
mehr
KommentarKlima- und Transformationsfonds
von Andreas Heitker

Zauberformel Sonder­vermögen

Die Ampel-Koalition hat zu wenig Geld für ihre Wünsche - SPD-Chefin Saskia Esken fordert noch mehr.
mehr
Bildungsgipfel
von Angela Wefers

Ampel ringt um den Bundes­haushalt

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat den Beschluss über die Eckpunkte des Bundeshaushalts 2024 mangels Einigung in der Koalition vorerst abgeblasen. Zu groß sind die Ausgabewünsche.
mehr
Finanzpolitik
von Angela Wefers

Regierung im Dauerkrisenmodus

Die Ampel-Regierung in Berlin war hoffnungsvoll gestartet. Knapp drei Monate später musste sie mit Ausbruch des Ukraine-Kriegs ins Krisenmanagement umschalten. Alte Aufgaben muss sie gleichwohl lösen.
mehr
Ein Jahr Ukraine-Krieg

Regierung im Dauerkrisenmodus

Die Ampel-Regierung in Berlin war hoffnungsvoll gestartet. Knapp drei Monate später musste sie mit Ausbruch des Ukraine-Kriegs ins Krisenmanagement umschalten. Alte Aufgaben muss sie gleichwohl lösen.
mehr
Ein Jahr Ukraine-Krieg
von Angela Wefers

Pistorius wird neuer Verteidigungsminister

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) wird Bundesverteidigungsminister. Der 62-Jährige folgt auf Christine Lambrecht, die am Montag von ihrem Posten zurückgetreten ist. Auch eine weitere Kabinettsumbildung zeichnet sich schon ab.
mehr
Bundeskabinett
von Stephan Lorz

Bund 2022 mit dritthöchster Neuverschuldung

Der Bund hat 2022 seine Kreditermächtigung nicht voll ausgeschöpft, aber dennoch mit der dritthöchsten Neuverschuldung abgeschlossen.
mehr
Bundeshaushalt
von Angela Wefers

Bündnis fordert 50 Mrd. Euro für sozialen Wohnungsbau

Ein Bündnis aus Mieterbund, IG Bau, der Caritas und weiteren Verbänden schlägt wegen der zunehmenden Wohnungsnot in Deutschland Alarm und fordert von der Bundesregierung, bis 2025 ein Sondervermögen über 50 Mrd. Euro für den sozialen Wohnungsbau aufzulegen.
mehr
Wohnungsmangel
von Andreas Heitker

Stabilitäts­beirat dringt auf mehr Disziplin

Deutschland wird in den nächsten Jahren die EU-Defizitgrenzen reißen. Der unabhängige Beirat des Stabilitätsrats wirft Bund und Ländern vor, das Defizit nicht ambitioniert genug abzubauen.
mehr
Öffentliche Haushalte

Starke Krisenspuren in der Finanz- und Wirtschaftspolitik

Viel hatte sich die Ampel-Koalition bei Amtsantritt auch in der Finanz- und Wirtschaftspolitik vorgenommen. Die Krise durch den Russland-Krieg zeichnet auch dort deutliche Spuren.
mehr
Berlin
von Angela Wefers

Karlsruhe lässt Ampel-Kredite vorerst weiterlaufen

Die Union ist mit ihrem Eilantrag gegen die rückwirkende Bewilligung von 60 Mrd. Euro Krediten für 2021 gescheitert. In der Hauptsache will das Verfassungsgericht die Schuldenregel konkretisieren.
mehr
Bundesverfassungsgericht
von Angela Wefers

Bundestag stimmt für Lindners Haushalt und Bürgergeld

Der Bundestag hat am Freitag den Haushalt für 2023 beschlossen. Dieser sieht Ausgaben in Höhe von 476,3 Mill. Euro und eine Neuverschuldung von 45,61 Mrd. Euro vor. Die Opposition hatte aber immer wieder kritisiert, dass die Schuldenregel nur mit...
mehr
Neuverschuldung

Im Dschungel der Milliarden

Nur noch Eingeweihte haben den Überblick über die vielen Töpfe, aus denen sich der Bundeshaushalt speist. Über Ausgaben und Kredite fehlt Transparenz. Die Fiskalregeln müssen wieder geschärft werden.
mehr
Bundeshaushalt

Bund macht weiter hohe Schulden

Der Bund wird im kommenden Jahr deutlich mehr Schulden machen, als die Regierung es im Sommer noch geplant hatte. Der Haushaltsausschuss beschloss eine Nettokreditaufnahme von 45,6 Mrd. Euro.
mehr
Etatberatung 2023

Teure Hilfe aus dem Abwehrschirm

Große Teile des 200 Mrd. Euro schweren und kreditfinanzierten Abwehrschirms will die Bundesregierung bereits 2023 ausgeben. Die Aktienrente treibt die Neuverschuldung des Bundes weiter nach oben.
mehr
Bundeshaushalt

Die Ampel öffnet die Schatullen

Die Ampel öffnet in der Energie- und Inflationskrise des Geldhahn, ohne zu wissen, was sie damit genau finanziert.
mehr
Abwehrschirm

Alte Banken­abgabe weckt Begehr­lichkeit

Im Herbst geht es für die Kreditwirtschaft um viel Geld. Der Gesetzgeber entscheidet über die Verwendung von 2,3 Mrd. Euro Bankenabgabe. Die Bürgerbewegung Finanzwende dringt aber auf Schuldenabbau.
mehr
Finanzkrise

Lindner will selbsttragendes Wachstum bewirken

Mit einer Kursänderung in der Finanzpolitik will Bundesfinanzminister Christian Lindner selbsttragendes Wachstum stärken. Dazu nimmt er die Angebotsseite ins Visier.
mehr
Finanzpolitik
von Angela Wefers

Ein „Sondervermögen Bundeswehr“ ist der falsche Weg

Mängel bei Beschaffung und Einsatz mindern den realen Wert des „Sondervermögens“ um die Hälfte. Sinnvoller wären zur Ertüchtigung eine grundlegende Strukturreform und eine dauerhafte Aufstockung des Haushaltspostens.
mehr
Ukraine-Krieg

Krisenmodus als Normalfall

Es wird Zeit, dass die Ampel der Krise als Normalfall ins Auge blickt. Solide Finanzpolitik wird nicht gelingen, wenn alle so weitermachen wie bisher.
mehr
Bundesregierung
von Angela Wefers

Kabinett billigt hohe Verschuldung

Finanzminister Lindner (FDP) hat für die Kosten des Kriegs in der Ukraine einen Ergänzungshaushalt für 2022 angekündigt. Die CDU/CSU Union sperrt sich noch beim Sondervermögen Bundeswehr.
mehr
Bundeshaushalt
von Angela Wefers

Bundeshaushalt auf Wiedervorlage

Mit einer Neuverschuldung von knapp 200 Mrd. Euro startet die Ampel-Koalition in ihrem ersten Regierungsjahr. Die Hälfte ist für die Bundeswehr reserviert. Die Kosten des Ukraine-Krieges fehlen noch.
mehr
Finanzplanung
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper