Spanien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Spanien.

Rauchfrei im Freien

In Spanien wurde das Rauchverbot in der Außengastronomie während der Pandemie erprobt. Die Linksregierung will Zigaretten draußen verbieten.
mehr
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Spanische Inflationszahlen nach oben revidiert, deutsche bestätigt

Die Inflation in Spanien war im März doch etwas höher als zunächst gemeldet. Am Mittwoch folgen dann die endgültigen Zahlen für die Eurozone.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Spanien streicht Golden Visa für Investoren außerhalb der EU

Die Linksregierung gibt keine Aufenthaltsgenehmigung mehr für den Erwerb einer Immobilie, angeblich, um die Spekulation einzufrieren.
mehr
Standortpolitik
von Thilo Schäfer

Touristenboom beschert Spanien neuen Rekord am Arbeitsmarkt

Zu Jahresbeginn kamen so viele Touristen ins Land wie noch nie. Die neuen Stellen in der spanischen Tourismusbranche sorgen für Rekorde.
mehr
Konjunktur
von Thilo Schäfer

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Katalonien-Krise vereitelt nachträglichen Haushaltsplan

Die spanische Linksregierung verlängert den Haushalt von 2023. Sondersteuern für Banken und Versorger müssen auf anderem Wege verlängert werden.
mehr
Spanien
von Thilo Schäfer

Freiheit und Freizeit in der Gastronomie

Madrid ist berüchtigt für sein Nachtleben. Die Linksregierung möchte zum Wohl der Mitarbeiter die Restaurants lieber früher schließen.
mehr
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Verbraucher stemmen sich der trüben Stimmung entgegen

Die Verbraucher im Euroraum zeigen sich gegen den Trend im Februar etwas zuversichtlicher. Bei Industrie, Dienstleistern, Bau und Handel geben die Vertrauensindikatoren der EU-Kommission nach.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Der Fliesenkönig von Villareal

Fernando Roig hat den spanischen Provinzklub Villareal CF zu einer internationalen Hausnummer gemacht. Hauptberuflich führt er den Keramikkonzern Pamesa.
mehr
Fußball-Finanziers
von Thilo Schäfer

Mehr Öl für Deutschland

Die Dürre reduziert die Produktion von Olivenöl in Spanien. Daher will man nun mehr hochpreisiges Öl nach Deutschland verkaufen.
mehr
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Spanische Inflation überraschend hoch

Die Inflation in Spanien fällt im Januar deutlich höher aus als von Ökonomen vorhergesagt. Das ist kein guter Vorbote für die Euro-Inflation, die Eurostat am Donnerstag veröffentlicht.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Regierung plant 37,5-Stunden-Woche dank anhaltend guter Dynamik

Die gute Entwicklung am spanischen Arbeitsmarkt hält an. Für die Linksregierung ist das eine gute Grundlage für weitere Reformen wie der Senkung der Wochenarbeitszeit. Die Arbeitgeber sind wenig begeistert.
mehr
Spanischer Arbeitsmarkt
von Thilo Schäfer

Inflation in Spanien steigt schwächer als erwartet

Die Inflation in Spanien legt den vierten Monat in Folge zu. Die Zahlen sind für Ökonomen dennoch eine positive Überraschung.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Neue Inflationsdaten reduzieren Druck auf EZB

Die Inflation in Deutschland und Spanien fällt schwächer aus als erwartet. Für die EZB sind das gute Nachrichten. Der Kampf gegen die weiter zu hohe Teuerung ist damit laut Ökonomen jedoch noch längst nicht gewonnen.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl und Alexandra Baude

Inflation in Spanien und Frankreich höher als gedacht

Die Inflation in den großen Euro-Volkswirtschaften Spanien und Frankreich ist höher als gedacht. Dies könnte die Zahlen für die Eurozone nach oben treiben, die am Mittwoch erscheinen.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Spaniens Konzerne stärken ihren CEOs den Rücken

Stück für Stück verabschieden sich die Unternehmen des Ibex 35 vom traditionellen Modell eines Executive Chairman, vor allem auf Druck von Investoren und Aufsehern.
mehr
Im BlickfeldSpanische Corporate Governance
von Thilo Schäfer

Spaniens Arbeitsmarkt bleibt robust dank des Tourismus

Die Dynamik bei der Beschäftigung in Spanien lässt langsam nach. Die Arbeitgeber warnen vor dem politischen Stillstand.
mehr
Konjunktur
von Thilo Schäfer

Von Doñana nach Lützerath

Eine Delegation des Bundestages ist in Spanien ins Kreuzfeuer des Wahlkampfes geraten und brach daher einen Besuch ab, bei dem man die Folgen der Dürre studieren wollte.
mehr
Notiert InMadrid
von Thilo Schäfer

Spanien will Hub für Elektromobilität werden

Lange Zeit schien die Entwicklung von batteriebetriebenen Fahrzeugen an Spanien vorbeizugehen. Doch in letzter Zeit häufen sich die Investitionen in Batteriefabriken und neue Elektromodelle, etwa bei VW. Die Regierung will auch den schleppenden Absatz von Elektroautos im eigenen Land ankurbeln.
mehr
E-Autos

Spaniens Wirtschaft widersteht Preisexplosion

Die spanische Wirtschaft ist entgegen den Befürchtungen nicht ins Minus abgerutscht. Allerdings bleibt der Preisdruck hoch und belastet insbesondere den Konsum. Hilfsmaßnahmen der Regierung blieben bislang wirkungslos.
mehr
BIP
von Thilo Schäfer

VW-Zellfabrik in Spanien geht in Bau

Volkswagen hat in Spanien mit dem Bau der zweiten europäischen Batteriezellfabrik begonnen. Die Zellproduktion soll 2026 starten. Aktuell legen die Fahrzeugauslieferungen des Konzerns wieder zu.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Spanien erzielt Durchbruch bei Rentenreform

Nach langen Verhandlungen hat sich die Linksregierung mit den Gewerkschaften auf eine Reform des angeschlagenen Systems geeinigt. Statt Kürzungen der Renten werden die Beiträge für höhere Gehälter angehoben. Die Arbeitgeber fürchten um die Arbeitsplätze.
mehr
Linksregierung
von Thilo Schäfer

Der FC Barcelona mauert gegen Schmiergeld­vorwürfe

Der Skandal um vermeintliche Bestechung von Schiedsrichtern vergiftet das Klima im spanischen Fußball. Die beiden großen Rivalen FC Barcelona und Real Madrid könnten bald nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch vor Gericht aufeinandertreffen.
mehr
Spanien
von Thilo Schäfer

Spanien verlangt Parität in Vorständen und Politik

Ein neues am Dienstag verabschiedetes Gesetz schreibt eine Mindestquote von 40 Prozent für beide Geschlechter in Aufsichtsräten, Vorständen, Ministerrat und Rathäusern vor. Die 35 Konzerne des Ibex liegen knapp unter dem Anteil für Frauen, während im Kabinett von Ministerpräsident Sánchez die Männer zu kurz kommen.
mehr
Neues Gesetz
von Thilo Schäfer
Start
Lesezeichen
ePaper