Unicredit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unicredit.

Brüssel und Rom streiten wegen Auflagen für BPM-Übernahme

Der Unicredit-CEO Andrea Orcel geht in die Offensive: Unicredit hält nun 20% an der Commerzbank. Aus Brüssel kommen positive Signale bezüglich der BPM-Übernahme.
mehr
Bankenkonsolidierung
von Gerhard Bläske

Unicredit steigt zum größten Commerzbank-Aktionär auf

Unicredit hält nun rund 20% der Anteile und der Stimmrechte an der Commerzbank – doppelt so viel wie bisher. Damit erhöht die italienische Großbank im Ringen um das zweitgrößte börsennotierte Geldhaus Deutschlands den Druck.
mehr
20 Prozent der Anteile und Stimmrechte

Immer noch Luft nach oben

Bankaktien sind die Reichmacher im ersten Halbjahr gewesen. So hat die Commerzbank-Aktie satte 86% zugelegt. Und noch immer gibt es für die Titel Luft nach oben.
mehr
MarktplatzBankaktien
von Werner Rüppel

Monte dei Paschi denkt bereits an weitere Konsolidierungsschritte

Monte-dei-Paschi-CEO Luigi Lovaglio zeigt sich überzeugt, die Mediobanca übernehmen zu können. Dies sei nur der erste Schritt für eine weitere Konsolidierung.
mehr
Monte dei Paschi sieht sich bei Mediobanca am Ziel
von Gerhard Bläske

Chefin der HypoVereinsbank in Warteposition

Marion Höllinger hat dank guter Geschäftszahlen ihre Position an der Spitze der HVB gefestigt. Beim Thema Commerzbank-Fusion befindet auch sie sich in Wartestellung.
mehr
Porträt
von Stefan Kroneck

„Orcel soll Aktien verkaufen und nach Hause gehen“

Sascha Uebel, Betriebsratschef der Commerzbank, reagiert scharf auf den neuen Vorstoß von Unicredit-CEO Andrea Orcel. Auch die Gewerkschaft Verdi positioniert sich eindeutig für den Finanzplatz Frankfurt: Eine Übernahme würde tausende Arbeitsplätze kosten.
mehr
Commerzbank-Betriebsratschef Uebel

Unicredit-Chef Orcel blitzt bei Merz und Klingbeil ab

Unicredit-Chef Andrea Orcel hat bei der Bundesregierung erneut für eine Übernahme der Commerzbank geworben. Die Reaktionen fielen kühl aus.
mehr
Commerzbank-Übernahme

Mediobanca setzt auf Wealth Management und Übernahme der Banca Generali

Die Investmentbank Mediobanca hat einen neuen Strategieplan auf Stand-alone-Basis vorgelegt. Sie lehnt die Übernahme durch die Monte dei Paschi weiterhin energisch ab.
mehr
Italienische Bankenkonsolidierung
von Gerhard Bläske

Commerzbank hält an Vollausschüttungen fest

Ambitionierte Kapitalrückführungspläne haben die Börsenbewertung der Commerzbank seit dem Kapitalmarkttag im Februar in die Höhe getrieben. Dass dies die Übernahmepläne von Unicredit durchkreuzt, ist laut CFO Carsten Schmitt nur ein wünschenswerter Nebeneffekt.
mehr
200 Mill. Euro für den Bund
von Anna Sleegers

EZB gibt Monte dei Paschi grünes Licht bei Mediobanca

Die EZB hat der italienischen Bank Monte dei Paschi grünes Licht für die Übernahme der Mediobanca gegeben. Noch sind aber nicht alle Hindernisse ausgeräumt.
mehr
Offerte könnte schon bald starten
von Gerhard Bläske

EU-Wettbewerbsbehörde und Justiz sind wegen Rom alarmiert

Einige der laufenden Übernahmeofferten in Italiens Bankenwelt haben die italienische Justiz bzw. die EU-Wettbewerbsbehörde DG Comp auf den Plan gerufen.
mehr
Italiens Bankenkonsolidierung
von Gerhard Bläske

EU-Kommission billigt Unicredits Übernahme der Banco BPM

Unicredit darf die italienische Banco BPM übernehmen, muss sich dafür allerdings von 209 Zweigstellen trennen. Das teilte die EU-Kommission heute mit.
mehr
Konsolidierung in Italiens Bankensektor

Italiens starke Finanzwerte aus der zweiten Reihe

Italien verfügt auch jenseits der großen Namen Unicredit, Intesa Sanpaolo und Generali über eine Reihe von attraktiven Finanzwerten. Auch weniger bekannte Institute wie Banca Mediolanum oder Unipol sind ertragsstark und beliebt bei Aktionären.
mehr
Blickfelditaliens Finanzwerte
von Gerhard Bläske

Roms unheilvolle Interventionen

Italiens Regierung mischt sich immer ungenierter in die Wirtschaft des Landes ein. Das ist ein fahrlässiges Spiel mit dem Vertrauen der Investoren.
mehr
KommentarItalienische Bankenkonsolidierung
von Gerhard Bläske

Mediobanca verschiebt Hauptversammlung

Die Mailänder Investmentbank Mediobanca hat ihre Hauptversammlung auf September verschoben. Die mehrheitliche Zustimmung der Aktionäre zur geplanten Übernahme der Banca Generali war mehr als unsicher.
mehr
Bankenkonsolidierung in Italien
von Gerhard Bläske

Manfred Knof joins crypto company DeFi Technologies

Manfred Knof is back. The former Commerzbank CEO has been appointed Chairman of crypto specialist Valour, and strategic advisor to Valour's parent company, DeFi Technologies.
mehr
Crypto industry
von Björn Godenrath

Orcels doppeltes Spiel

Unicredit-Chef Andrea Orcel nutzt Machiavellis Taktik, um seinen Einfluss auf die europäische Bankenlandschaft zu erhöhen. Das muss nicht zum Schaden der Commerzbank-Aktionäre sein.
mehr
LeitartikelÜbernahmeschlacht um die Commerzbank
von Anna Sleegers

Economist Reichlin calls for ECB to intervene on Generali Natixis deal

Lucrezia Reichlin is a Professor at the London Business School – and an Italian. She is alarmed at the Rome government's interventions in the consolidation of the Italian banking sector.
mehr
A conversation withLucrezia Reichlin
von Gerhard Bläske

Commerzbank bleibt vorerst unabhängig

Die Commerzbank hat die Avancen aus Mailand offenbar erfolgreich abgewehrt. Unicredit-Chef Andrea Orcel schließt eine Übernahme auf dem aktuellen Kursniveau jedenfalls aus.
mehr
Unicredit-Chef schließt Übernahme derzeit aus
von Anna Sleegers

Insider: Unicredit kommt EU-Kartellbehörde bei BPM-Übernahme entgegen

Unicredit kommt nach Angaben von Insidern der EU-Kartellbehörde im Ringen um eine Übernahme der Konkurrentin Banco BPM entgegen. 206 Filialen könnten abgegeben werden.
mehr
206 Filialen könnten abgetreten werden

Manfred Knof heuert in der Krypto-Branche an

Manfred Knof ist wieder da: Der ehemalige Commerzbank-Chef wird Chairman beim Krypto-Spezialisten Valour und strategischer Berater bei der Valour-Mutter DeFi Technologies. Damit wird Knof zum Brückenbauer von Bankenwelt und DeFi.
mehr
In der Krypto-Branche
von Björn Godenrath

Ökonomin Reichlin fordert EZB-Intervention in Italien

Lucrezia Reichlin ist Professorin an der renommierten London School of Economics – und Italienerin. Die Eingriffe Roms in die Konsolidierung des italienischen Bankenmarkts bezeichnet sie als Albtraum.
mehr
Im GesprächLucrezia Reichlin
von Gerhard Bläske

 Unicredit stockt Beteiligung an Alpha Bank auf

Unicredit erhöht Beteiligung an Alpha Bank auf 20%, plant weitere Erhöhung und generiert 180 Mill. Euro Gewinn jährlich.
mehr
Beteiligung an griechischer Bank

Unicredit-Chef will bei Generali nicht aufstocken

Intesa-Sanpaolo-CEO Carlo Messina warnt die Unicredit vor einer weiteren Aufstockung der Generali-Beteiligung. Die Vielzahl der sich hinziehenden Übernahmevorhaben in Italien besorgt den Banker.
mehr
Konsolidierung in Italien
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper