Tech

Xiaomi setzt Siegeszug mit Smartphones fort

Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi setzt seinen Siegeszug auf dem Smartphone-Markt fort. Im zweiten Quartal kletterte der Firmenumsatz angeschoben von der hohen Nachfrage nach Smartphones und anderen technischen Geräten wie beispielsweise...

Xiaomi setzt Siegeszug mit Smartphones fort

Reuters/Bloomberg Schanghai

Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi setzt seinen Siegeszug auf dem Smartphone-Markt fort. Im zweiten Quartal kletterte der Firmenumsatz angeschoben von der hohen Nachfrage nach Smartphones und anderen technischen Geräten wie beispielsweise Luftreinigern um 64% auf umgerechnet 11,55 Mrd. Euro (87,8 Mrd. Yuan), wie Xiaomi mitteilte. Das lag über den Erwartungen von Analysten. Der Gewinn legte sogar um rund 87% auf etwa 831 Mill. Euro zu. Zuletzt haben die Sanktionen gegen den heimischen Rivalen Huawei Xiaomi die Kunden in die Hände getrieben. Inzwischen ist Xiaomi laut den Marktbeobachtern von Canalys gemessen an den Verkaufszahlen zur weltweiten Nummer zwei der Smartphone-Hersteller aufgestiegen, hinter Samsung und vor Apple.

Unterdessen kauft Xiaomi das Start-up Deepmotion für 77 Mill. Dollar und unterstreicht damit die Ambitionen des Unternehmens, in das schnell expandierende Feld der Software für Fahrerassistenzsysteme einzusteigen. Der Mitbegründer und Vorstandsvorsitzende Lei Jun will Xiaomi über das Smartphone-Geschäft hinaus entwickeln. Der 51-Jäh­rige leitet ein Projekt zur Herstellung von Elektrofahrzeugen, und das Unternehmen hat für die nächsten zehn Jahre eine Anfangsinvestition von 10 Mrd. Dollar in dieses Geschäft zugesagt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.