US-Banken

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema US-Banken.

US-Großbanken müssen aufgeblähte Belegschaften abbauen

Abseits von J.P. Morgan haben die meisten großen US-Banken 2023 bereits zu Entlassungen gegriffen. Die stärksten Kürzungen stehen angesichts eines steigenden Kostendrucks aber wohl noch bevor.
mehr
Im DatenraumStellenkürzungen
von Alex Wehnert

Bankturbulenzen setzen Reits zu

Real Estate Investment Trusts leiden seit Monaten unter der restriktiven Geldpolitik der Federal Reserve. Die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor dürften laut Analysten für weiteren Druck sorgen.
mehr
US-Immobilienmarkt

Wells Fargo wegen Sanktions­verstößen bestraft

Die US-Großbank Wells Fargo muss wegen Sanktionsverstößen Geldstrafen von insgesamt fast 100 Mill. Dollar zahlen. Bei dem Geldhaus herrscht Erleichterung – denn vergangene Skandale waren kostspieliger.
mehr
US-Großbank

Silicon Valley Bank kommt unter den Hammer

Der US-amerikanische Einlagensicherungsfonds (FDIC) hat einen Käufer für das operative Geschäft der verstaatlichten Silicon Valley Bank gefunden.
mehr
Bankenrettung
von Philipp Habdank

First Citizens kauft Perlen der Silicon Valley Bank

Die US-amerikanische First Citizens Bank hat in der vom US-Einlagensicherungsfonds (FDIC) orchestrierten Auktion den Zuschlag für das operative Geschäft der SVB erhalten. Aktionäre feiern den Deal.
mehr
US-Bankenkrise
von Philipp Habdank

US-Banken ziehen Notfallkredite

US-Banken leihen sich rekordhohe Mittel aus den alten und neuen Notfallprogrammen der Fed. Die Kredite sollen Einlagenkunden eigentlich beruhigen – sorgen stattdessen aber für Verunsicherung.
mehr
Fed-Darlehen
von Alex Wehnert

Anleihe-Investoren der Credit Suisse prüfen Klagen

Investoren von Coco-Bonds der Credit Suisse prüfen juristische Schritte gegen die Finanzmarktaufsicht. Unterdessen hellt sich die Stimmung bei US-Bankinvestoren deutlich auf.
mehr
Coco-Bonds
von Alex Wehnert, Philipp Habdank, Stefan Reccius und Antje Kullrich

Turbu­lenzen am Hypo­theken­markt

Die Zusammenbrüche im US-Finanzsektor rütteln den Hypothekenmarkt durch. Denn zahlreiche mittelgroße Banken halten hohe MBS-Reserven – Investoren fürchten nun Notverkäufe dieser Assets.
mehr
Bankenkollaps verunsichert
von Alex Wehnert

Credit Suisse rutscht immer tiefer in die Krise

Die Credit Suisse bereitet weiter Sorge. Gelder fließen weiter ab, der Aktienkurs rutscht, Investoren deuten schwache Anleihekurse als Vorboten eines Zahlungsausfalls. Fusions- und Aufspaltungsgerüchte kursieren.
mehr
Bankenkrise
von Daniel Zulauf, Tobias Fischer und Alex Wehnert

Mutter von Silicon Valley Bank beantragt Insolvenz

Die Mutter der kollabierten Silicon Valley Bank flüchtet in den Gläubigerschutz. Derweil springen führende US-Finanzinstitute der gebeutelten First Republic Bank mit 30 Mrd. Dollar bei.
mehr
US-Bankenkrise
von Alex Wehnert

US-Großbanken arbeiten an Rettung von First Republic

J.P. Morgan und andere Großbanken arbeiten laut Insidern an einer Rettung der First Republic Bank. Ein Deal wäre aber von regulatorischer Zustimmung und der Kursentwicklung des Geldhauses abhängig.
mehr
Bankenkrise
von Alex Wehnert

KPMG hält an Testaten für Krisenbanken fest

KPMG sieht sich wegen der Absegnung der Jahresberichte von Krisenbanken wie Silicon Valley Bank herber Kritik ausgesetzt. Der Wirtschaftsprüfer will aber zu seinen Audits stehen.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Alex Wehnert

Bank­manager hinter­lassen Scherben­haufen

Bei den kollabierten US-Banken SVB und Signature haben Spitzenmanager Expansionen im Tech- und Kryptomarkt vorangetrieben. Kritiker werfen ihnen vor, das Risikomanagement massiv vernachlässigt zu haben.
mehr
SVB und Signature Bank
von Alex Wehnert

BaFin macht Silicon Valley Bank in Deutschland zu

Die BaFin zieht die US-amerikanische Silicon Valley Bank aus dem Verkehr und hat ein Moratorium über die Deutschlandtochter verhängt. Die Finanzstabilität sei jedoch nicht bedroht.
mehr
US-Bankenkrise
von Philipp Habdank

„Es wird eine signifikante Konsolidierung im Bankensektor geben“

Greg Hertrich rechnet damit, dass US-Regulatoren nach den jüngsten US-Bankencrashs weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Künftig sei mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Sektor zu rechnen.
mehr
Greg Hertrich

Regulatoren auf schmalem Grat

Trotz der jüngsten Maßnahmen von US-Regulatoren ist die Gefahr einer neuen Bankenkrise nicht gebannt. Insbesondere die Fed muss nun aufpassen, nicht die falschen Signale an den Markt zu senden.
mehr
Drohende US-Bankenkrise
von Alex Wehnert

US-Regulatoren garantieren Bankeinlagen

Nach den Zusammenbrüchen dreier US-Banken binnen einer Woche ist die Unruhe in Washington groß. Mächtige Regulatoren ergreifen nun umfangreiche Maßnahmen, um eine tiefere Krise zu verhindern.
mehr
Nach Zusammenbrüchen
von Alex Wehnert

„Es wird eine signifikante Konsolidierung geben“

Greg Hertrich rechnet damit, dass US-Regulatoren nach den jüngsten US-Bankencrashs weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Künftig sei mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Sektor zu rechnen.
mehr
Greg Hertrich

Die Furcht vor einer US-Bankenkrise kehrt zurück

Der Tech-Lender Silicon Valley Bank braucht nach einem Einlagenschwund und Verlusten aus Assetverkäufen eine Kapitalspritze. Beobachter sehen dies als Signal einer weitreichenderen Bankenkrise.
mehr
Bankaktien
von Alex Wehnert

Europas Großbanken machen Boden auf US-Häuser gut

Eine Studie von EY Financial Services zeigt, dass die europäischen Großbanken die Profitabilitätslücke zu den US-Häusern zuletzt senken konnten. Der Erfolg dürfte jedoch nur von kurzer Dauer sein.
mehr
EY Studie
von Philipp Habdank

Gewinnentwicklung von Paypal überrascht positiv

Der Bezahldienst Paypal übertrifft mit seiner Gewinnentwicklung die Erwartungen. Allerdings hat der Finanzdienstleister mit steigendem Konkurrenzdruck zu kämpfen – und verliert Ende 2023 seinen CEO.
mehr
Bezahldienst

Womit Banken 2023 im Firmenkunden­geschäft kämpfen

Steigende Zinsen klingen verlockend, doch sie machen das Firmenkundengeschäft nicht automatisch profitabler. Warum Bankenberater Andreas Becker von Strategy& nicht mit großen Gewinnsprüngen rechnet.
mehr
Andreas Becker, Strategy&
von Philipp Habdank

US-Großbanken zeigen mangelnde Weitsicht

Die US-Großbanken stellen sich auffällig spät auf steigende Kreditausfälle ein. Langfristige Planung ist eben keine Stärke der Geldhäuser.
mehr
Quartalsergebnisse
von Alex Wehnert

Silvergate drosselt Kryptoaktivitäten

Ihre Kryptoaktivitäten haben der kalifornischen Bank Silvergate Capital im Schlussquartal 2022 einen Milliardenverlust eingebracht. Nun fährt das Institut seine Digital-Asset-Aktivitäten zurück.
mehr
Kalifornische Bank
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper