Verbraucher

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbraucher.

Stimmung im Einzelhandel immer schlechter

Der Konsum in Deutschland kommt nicht in Gang. Die Einzelhändler reagieren zum Teil mit Preisnachlässen. Aber auch die zum Teil deutlichen Lohnerhöhungen helfen bislang nicht, die Stimmung bei den Verbrauchern etwas aufzuhellen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Bausparkassen begrüßen Vorfälligkeitsurteil

Der EU-Gerichtshof hält es für mit europäischem Recht vereinbar, dass kreditgebende Banken bei vorzeitiger Kündigung eines privaten Immobilienkredits eine Entschädigung für entgangene Zinsen verlangen dürfen.
mehr
Immobilienkredite
von Detlef Fechtner

Deutsche Verbraucher halten die Geldbeutel geschlossen

Der Nahostkonflikt verunsichert die deutschen Verbraucher: Sie sparen im November lieber statt zu konsumieren. Und das ausgerechnet vor Beginn der sonst umsatzstarken Weihnachtszeit.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Inflationserwartungen der Verbraucher ziehen weiter an

Die Teuerung im Euroraum geht zurück, die Inflationserwartungen der Verbraucher jedoch nicht. Die Europäische Zentralbank sieht sich dennoch auf einem guten Weg, ihr Inflationsziel bis 2025 zu erreichen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Hohe Unsicherheit bei Inflationsentwicklung

Während die Unternehmen in Deutschland optimistischer auf die Inflationsentwicklung blicken, haben die Verbraucher der Eurozone ihre Erwartungen nach oben korrigiert. EZB-Chefvolkwirt Philip Lane hat eine Botschaft an sie.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Lebensmittelpreise drücken Stimmung bei Verbrauchern

Es verdichten sich die Anzeichen, dass der private Konsum in diesem Jahr eine konjunkturelle Belastung wird. Das GfK-Konsumklima fällt und die Verbraucher blicken pessimistisch auf den Arbeitsmarkt.
mehr
GfK-Konsumklima
von Martin Pirkl

Verbraucher erwarten geringere Inflation

Konsumenten in der Eurozone und die Finanzmärkte erwarten, dass die Inflation auch über Jahre hinweg nicht unter 2% sinkt. Das heizt die Debatte über eine Anpassung des EZB-Inflationsziels an.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Stimmungseinbruch bei den Verbrauchern

Erstmals befürchtet die Mehrheit der Befragten (62 %), dass sich ihre finanzielle Situation nachteilig entwickeln wird.
mehr
Postbank-Umfrage
von BZ

Finanznot macht sich unter Verbrauchern breit

Eine Umfrage zeichnet ein düsteres Bild über die finanziellen Nöte der Verbraucher in Deutschland. Immer mehr Menschen müssen entscheiden, welche Rechnungen sie nicht bezahlen.
mehr
Umfrage
von Wolf Brandes.

Verlierer und Gewinner der hohen Inflation

Die hohe Inflation in Deutschland sorgt für hitzige Diskussionen. Neue Untersuchungen dürften diese nun noch einmal befeuern. Sie belegen, wer verliert – und wer gewinnt.
mehr
Studien
von Mark Schroers

„Tipflation“ und der Zwang zum Zahlen

Seit dem Thanksgiving-Feiertag boomt in den USA das Weihnachtsgeschäft. Begleitet wird der Konsumrausch allerdings von einem neuen Phänomen, das Verbraucher verunsichert und zunehmend irritiert.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Einzelhandel hofft auf Black Friday

Der verkaufsstarke Black Friday lässt den Einzelhandel hoffen: Nicht nur, dass die Verbraucher ihrer Konsumlust frönen. Auch die Lieferengpässe haben rechtzeitig etwas nachgelassen. Das Weihnachtsgeschäft könnte aber dennoch schwächeln.
mehr
Konsum
von Alexandra Baude

Verbraucher drehen den Cent zweimal um

Die Konsumlaune in Deutschland ist im August auf ein Rekordtief gefallen. Wegen Energiekrise und Inflation wollen die Verbraucher deutlich weniger ausgeben und sparen mehr. Die Konjunktur wird das hart treffen.
mehr
GfK-Konsumstimmung

Gefürchtete Teuerung

Die gestiegene Inflation bereitet den Menschen in Deutschland wachsende Sorgen. Bei einer Umfrage gaben 44 % der Verbraucher an, nicht genug Spielraum zu haben, um bei steigenden Preisen ihren Lebensstandard weiter halten zu können.
mehr
Verbraucher

Italiens Verbraucher in Rekord­laune

In Italien trübt sich die Stimmung der Unternehmen ein – während die Kauflaune der Verbraucher auf ein Rekordhoch klettert. Das Barometer für das Ge­schäftsklima der gesamten Wirtschaft – von der Industrie bis zu den Dienstleistern – sank im...
mehr
Konjunktur

Einkommen sinken wegen Corona

Die Coronakrise brockt fast 40% der deutschen Verbraucher Einbußen beim Einkommen ein. „Ende April 2021 hatten 16,4 Millionen Haushalte weniger Geld zur Verfügung. Das waren rund 1,7 Millionen mehr als bei unserer Befragung im Oktober 2020“, sagte...
mehr
Befragung

Kartellamt nimmt nun auch Google unter die Lupe

Das Bundeskartellamt zieht gegen die großen US-Technologiekonzerne ins Feld. Nach Facebook und Amazon leitet die Bonner Behörde nun auch Verfahren gegen Google auf Basis ihrer im Wettbewerbsrecht gestärkten Rolle ein. Zum einen gehe es um ein...
mehr
US-Technologiekonzerne
Start
Lesezeichen
ePaper