Versicherer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Versicherer.

Barmenia und Gothaer werden Nummer 10

Der Zusammenschluss von Gothaer und Barmenia kommt gut voran und könnte Ende des dritten Quartals 2024 abgeschlossen sein. Die Geschäfte der beiden Versicherer entwickeln sich überdurchschnittlich.
mehr
Versicherer
von Thomas List

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage
von Jan Schrader

Rekordemissionen von Cat-Bonds

Das erste Quartal verzeichnete ein Rekordvolumen für Versicherungsverbriefungen. Das zweite Quartal wird voraussichtlich das emissionsreichste des Jahres sein, da sich Sponsoren vor der Hurrikansaison schützen wollen.
mehr
Verbriefungen von Versicherungsrisiken
von Thomas List

Regelwerk Solvency II wird verfeinert

Die in einem mehrjährigen Verfahren von der EU überarbeitete Solvency II-Richtlinie für Versicherer wird Risiken angemessener abbilden als bisher. Der angepasste Aufsichtsrahmen wird voraussichtlich 2026 in Kraft treten.
mehr
Im BlickfeldVersicherungsaufsicht
von Thomas List

R+V Versicherung hält sich zu Signa bedeckt

Die R+V Versicherung ist 2023 trotz Verlusten aus dem Signa-Engagement mit einem IFRS-Ergebnis vor Steuern von 933 Mill. Euro in die Gewinnzone zurückgekehrt. Im laufenden Jahr erwartet die R+V ein Wachstum über Branchenniveau.
mehr
Genossenschaftlicher Versicherer
von Thomas List

IT-Operation am offenen Herzen der Bank

Die Migration auf moderne Kernbankensysteme ist für Banken und Versicherer von großer Bedeutung. Die alten Systeme sind oft technisch überholt und erfüllen die regulatorischen Anforderungen nicht. Die Umrüstung erfordert aber hohe Investitionen.
mehr
Im BlickfeldKernbankensysteme
von Thomas Spengler

Prudential überrascht positiv

Prudential hat eine deutlich höhere Marge im Neugeschäft erzielt als erwartet. Doch in der Volksrepublik China schwächelt der Versicherer.
mehr
Britische Versicherer
von Andreas Hippin

Wirecard-Gläubigervertreter verklagt Versicherer

Der Betrugsskandal um Wirecard sorgt für neue Schlagzeilen. Insolvenzverwalter Michael Jaffé geht nun im Rahmen einer Feststellungsklage gegen drei Versicherer vor, die dem pleitegegangenen Zahlungsabwickler zuvor Managerhaftpflichtpolicen gewährten.
mehr
Rechtsstreit
von Stefan Kroneck

Generali schreibt Rekordergebnis und schüttet Milliarden aus

Trotz eines Rückgangs des Betriebsgewinns im vierten Quartal hat der italienische Versicherer Generali für 2023 einen Rekordgewinn ausgewiesen. Die Aktionäre sollen 2 Mrd. Euro Dividende erhalten.
mehr
Versicherer verdient prächtig
von Gerhard Bläske

Finanzplattform JDC steigert Ergebnis deutlich

Die Finanzplattform JDC hat 2023 deutlich mehr verdient und setzt auch für 2024 weiterhin auf Wachstum. Dazu soll insbesondere der Versicherungsbereich beitragen. Auch durch staatliche Anreize erhofft sich JDC ein Wiederanspringen des Hypothekargeschäfts.
mehr
Plattformanbieter reüssiert bei Versicherern
von Thomas List

Topetagen der Finanzbranche werden nur langsam diverser

In den Topetagen in der Finanzindustrie tut sich etwas – aber in sehr gemächlichem Tempo. Der Frauenanteil in den Vorständen steigt. Innerhalb der Branche ist das Gefälle aber mitunter groß.
mehr
Im DatenraumFrauen in Führungspositionen
von Antje Kullrich

Signal Iduna schreibt auf Signa ab

Die Signal Iduna ist mit fast 1 Mrd. Euro bei der zusammengefallenen Signa-Gruppe engagiert. Jetzt hat Vorstandschef Ulrich Leitermann angedeutet, wie hoch die Wertberichtigung im Abschluss 2023 ausfällt.
mehr
Immobilienpleite
von Antje Kullrich

Debeka sackt etwas ab

Der finanzielle Spielraum der Debeka ist 2023 gesunken: Während die Leistungen deutlich stiegen, gingen die Beitragseinnahmen zurück.
mehr
Marktanteile verloren
von Antje Kullrich

Talanx künftig zweitgrößter Kompositversicherer in Lateinamerika

Nach dem Brasiliengeschäft hat die Talanx nun auch den Erwerb der Liberty-Mutual-Retailgeschäfte in drei weiteren südamerikanischen Ländern abgeschlossen. Der Konzern ist künftig zweitgrößter Schaden- und Unfallversicherer in Lateinamerika.
mehr
Nach weiteren Zukäufen
von Carsten Steevens

Wo es in der deutschen Venture-Capital-Szene hakt

Verena Pausder sieht großes Potenzial in der deutschen VC-Szene. Welche Hebel die Start-up-Verbandschefin bei Versicherern, Pensionskassen und Universitäten sieht und warum sie sich für neue Gesetze ein Ablaufdatum wünscht.
mehr
Verbandschefin Verena Pausder
von Philipp Habdank

Allianz bedient Privatanleger mit höherer Dividendenquote

Die Aktionärsstruktur der Allianz hat sich verändert. Der Versicherungskonzern reagiert darauf mit einer neuen Ausschüttungspolitik.
mehr
Neue Ausschüttungspolitik
von Michael Flämig

Versicherer Talanx verdient 2023 so viel wie nie

Talanx (HDI) hat im abgelaufenen Jahr wie geplant einen Rekordgewinn erzielt. Der Vorstand rechnet mit einem Überschuss von 1,58 Mrd. Euro. Alle Geschäftsbereiche hätten ihre Ergebnisse gesteigert.
mehr
Vorläufige Zahlen

Allianz sorgt sich um Versicherbarkeit der „grünen“ Wirtschaft

Noch kann die Menschheit den Temperaturanstieg bis 2050 unter 1,5 Grad halten. Dazu sind aber eine Fülle von Maßnahmen bei jedem Einzelnen und bei Unternehmen erforderlich. Die Allianz hat mehrere konkrete Vorschläge.
mehr
Bessere Anreizstrukturen
von Thomas List

Der unheilvolle Einfluss von Private Equity

Die Beteiligung von Private Equity an der US-Versicherungswirtschaft ist über die vergangenen Jahre stark gewachsen. Dies birgt unterschätzte Risiken für die Finanzstabilität.
mehr
LeitartikelVersicherungen
von Alex Wehnert

Mehr Frauen in Vorständen der großen Versicherer

Immer mehr Managerinnen schaffen es in die Topetagen der Assekuranz. Doch die Unterschiede in der Diversität zwischen großen und kleineren Versicherern sind hoch.
mehr
Vorbild Allianz
von Antje Kullrich

Gothaer und Barmenia als Blaupause

Der Zusammenschluss von Gothaer und Barmenia könnte ein Erfolg werden und zum Vorbild für eine ganze Gruppe von Versicherern werden.
mehr
KommentarZusammenschluss bei Versicherern
von Antje Kullrich

Fusionsplan der Gothaer reift

Die Due Diligence läuft, der Zeitplan steht. Warum die Gothaer mit Rückenwind in den Hafen der Ehe mit der Barmenia segelt.
mehr
Versicherer-Zusammenschluss
von Antje Kullrich

Versicherer setzen stärker auf alternative Assets

Die globale Versicherungswirtschaft ist gut aufgestellt. Das stellt die Aufsehervereinigung IAIS in einem Bericht fest. Allerdings könnten Risiken durch die zunehmende Anlage in alternative Assets und den hohen Anteil an vom Klimawandel betroffenen Anlagen erwachsen.
mehr
Globaler Versicherungsmarktbericht
von Thomas List

Generali steigert Gewinn deutlich

Der italienische Versicherer Generali hat in den ersten neun Monaten einen Gewinnsprung verzeichnet. In einer Sparte lief es besonders gut.
mehr
Italiener übertreffen Analystenerwartungen
von Thomas List
Start
Lesezeichen
ePaper