Volkswagen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen.

VW setzt in China auf Einsparungen und Partner

Rückstand bei Elektromobilität
von Carsten Steevens

Sportsman Blume enjoys competing with BYD & Co.

During the capital markets day on April 24th, Volkswagen is set to unveil its plans for the Chinese automotive market. CEO Oliver Blume anticipates a challenging period for his company in the fiercely competitive electric vehicle segment. Nonetheless, he regards the competition with Chinese manufacturers in Europe as a spirited contest.
mehr
PersonaliaVW ahead of the Capital Markets Day in China
von Carsten Steevens

Volkswagen erläutert Strategie in China

Kurz vor Beginn der „Auto China“ in Peking erläutert der VW-Konzern bei einem Kapitalmarkttag Strategie und Ziele im weltgrößten Automarkt.
mehr
Finanzmarktkalender24. April
von Carsten Steevens

BMW breaking ranks

The volume business with combustion engines went well for German car manufacturers in the first quarter of 2024. However, sales in the top price range and for electric cars were poor. The situation only looks better for BMW.
mehr
Automotive industry
von Sebastian Schmid

VW plant günstige Elektroautos in China

VW tut sich im chinesischen Elektroautomarkt bislang schwer. Um aufzuholen, müssen Kosten gesenkt werden. Dazu soll die Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller Xpeng beitragen.
mehr
Partnerschaft mit Xpeng
von Carsten Steevens

Ein Vorteil der EU gegenüber China

Der Vormarsch Chinas bei Elektroautos basiert auf Mikrochips westlicher Halbleiterhersteller. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit Pekings. Im Wettstreit um die Zukunftstechnologien von morgen ist das für die EU ein großer Vorteil.
mehr
LeitartikelAutomotive-Mikrochips
von Stefan Kroneck

VW geht Senkung der Personalkosten in der Verwaltung an

Mit gezielten Aufhebungsverträgen ergänzt VW einen Stellenabbau entlang der demografischen Kurve. Ziel ist die Senkung der Personalkosten in der Verwaltung um 20% ab 2026.
mehr
Performance-Programm
von Carsten Steevens

Der Sportler Blume mag den Wettbewerb mit BYD & Co.

Volkswagen will bei einem Kapitalmarkttag am 24. April Pläne für Chinas Automarkt vorstellen. Vorstandschef Oliver Blume sieht seinen Konzern im umkämpften Elektroautosegment noch vor eine Durststrecke. Den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern in Europa sieht er sportlich.
mehr
VW vor dem Kapitalmarkttag in China
von Carsten Steevens

Das China-Dilemma deutscher Autobauer

Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
mehr
LeitartikelEU-Strafzölle
von Stefan Kroneck

Audi stellt sich auf Umsatz- und Ergebnisrückgang ein

Audi rechnet für 2024 mit einem Umsatz- und Ergebnisrückgang. Hauptgrund ist die Modelloffensive der Volkswagen-Tochter. Die Ingolstädter müssen zunächst hohe Vorleistungen für die Markteinführung erbringen.
mehr
Autohersteller
von Stefan Kroneck

Gewinn von VW Financial Services sinkt um 42 Prozent

Finanzdienstleistungen des VW-Konzerns sind erfolgreich. Der Gewinnrückgang 2023 auf 3,25 Mrd. Euro ist eine Normalisierung des von Sondereffekten geprägten Vorjahres.
mehr
Finanzdienstleistungen der Autokonzerne
von Wolf Brandes

Noch viel Arbeit auf den Großbaustellen

Volkswagen zeigt sich mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 zuversichtlich, die soliden Ergebnisse des Vorjahres sorgten für Rückenwind. Doch Anleger zeigen sich weiterhin skeptisch. Der Konzern hat noch viel zu tun auf seinen Großbaustellen.
mehr
KommentarVolkswagen
von Carsten Steevens

VW erwartet 2024 schwächeres Wachstum

Volkswagen blickt verhalten ins Jahr. Der Konzern setzt auf eine Vielzahl neuer Produktanläufe. Die Dividende für 2023 legt nach einem stabil gehaltenen operativen Ergebnis etwas zu.
mehr
Umsatz und Rendite über Markterwartungen
von Carsten Steevens

VW-Chef Blume im Kreuzfeuer

Der Sack Probleme, die VW-Chef Oliver Blume von Herbert Diess geerbt hat, leert sich nur langsam – und hält Blume auch 2024 im Kreuzfeuer.
mehr
LeitartikelAutomobilkonzern
von Sebastian Schmid

Union Investment setzt Volkswagen mit Symbolakt unter Druck

Das Fondshaus stuft den Autobauer als ungeeignet für nachhaltige Fonds ein. Ein kleiner Akt mit großer Wirkung.
mehr
Cursiv Bericht über mutmaßliche Zwangsarbeit
von Jan Schrader

VW stellt Geschäft in Xinjiang auf den Prüfstand

Nach dem Chemiekonzern BASF prüft nun auch Volkswagen eine Neuordnung der Aktivitäten in der chinesischen Region Xinjiang. Hintergrund sind Berichte über mögliche Menschenrechtsverletzungen
mehr
China

Anleger begrüßen IPO-Absage von Ampère

Anleger begrüßen die Absage der Börsenpläne für die Renault-Elektroautomarke Ampère. Volkswagen hält am Finanzierungsplan für die Batterieeinheit Powerco fest. Ein Börsengang bleibt möglich, der Zeitpunkt aber auch weiterhin offen.
mehr
Autoindustrie
von Gesche Wüpper und Carsten Steevens

Porsche schwächelt in China

Der Sportwagenbauer Porsche hat 2023 etwas mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr, spürt aber eine Absatzflaute in China. Auch der Volkswagen-Konzern und Traton legten aktuelle Zahlen vor.
mehr
Absatzzahlen

Bei Hybridanleihen geht wieder was

Nach dem Einbruch im Jahr 2022 hat sich das Emissionsgeschäft mit Hybridanleihen von Unternehmen stabilisiert. Ein neuer Boom ist nicht in Sicht, da die Refinanzierungskosten hoch bleiben.
mehr
Unternehmensfinanzierung
von Helmut Kipp

Volkswagen fasst in China wieder Fuß

Volkswagen konnte im November in China wieder zulegen. Auch bei Elektroautos läuft es den Wolfsburgern zufolge wieder besser.
mehr
Automobilabsatz

Tyrannosaurus Dax

The German flagship index continues to break records. But its potential is constrained, particularly when compared to its US counterparts. This limitation is attributed in part to the significant presence of aging industries.
mehr
EditorialIndex composition
von Sebastian Schmid

Autobauer zwischen Wille, Wunsch und Wirklichkeit

Europa scheint nicht bereit für den Wandel in der automobilen Elektrifizierung. Es fehlen Ideen, um die ambitionierten Ziele zu erreichen. Und zwischen dem Wunsch zur schnellen Elektrifizierung und der Wirklichkeit im Markt klafft noch eine gigantische Lücke.
mehr
LeitartikelElektrifizierung
von Sebastian Schmid

Revenues of Dax companies in decline for the first time since 2020

For the first time since the beginning of the pandemic in 2020, the revenues and profits of Dax corporations are currently shrinking again. Germany's listed top companies are feeling the global economic headwinds. Adjusted for inflation, the numbers look "significantly bleaker," warn the corporate consultants at EY.
mehr
Balance sheets
von Christoph Ruhkamp

Das Vertrauen erodiert

Volkswagen schwächelt bei der Umsatzrendite. Der Fahrzeugbauer steht bei Anlegern auch im laufenden Jahr nicht hoch im Kurs. Es fehlen neue gute Argumente.
mehr
LeitartikelVolkswagen
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper