Volkswagen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen.

„Bei Hochleistungsmotoren sind wir Benchmark“

Mit der Erweiterung der Modellpalette und der eingeleiteten Elektrifizierung erlebt die Audi-Tochter Lamborghini nach Ansicht von CEO Stephan Winkelmann einen "Neustart". Dennoch ist er optimistisch und erwartet auch 2024 "ein sehr gutes Jahr".
mehr
Im GesprächStephan Winkelmann, CEO von Lamborghini
von Gerhard Bläske

Milliardenbelastung drückt Marge von VW

Zusatzkosten im Milliardenhöhe haben VW bereits zu einer Herabsetzung der Margenprognose für 2024 veranlasst. Am Donnerstag veröffentlicht Europas größter Fahrzeugbauer Ergebniszahlen zum zweiten Quartal.
mehr
Finanzmarktkalender1. August
von Carsten Steevens

Porsche verlangsamt Gewinnrückgang

Porsche konnte im zweiten Quartal den Gewinnrückgang begrenzen. Der Sportwagenbauer, der Tags zuvor seine Jahresprognose senkte, tritt stärker auf die Kostenbremse und überdenkt sein langfristiges Absatzziel für Elektroautos.
mehr
Sportwagenbauer
von Stefan Kroneck

Roland Berger: E-Ladeinfrastruktur verbessert sich

Einer Umfrage von Roland Berger zufolge hat sich das Vertrauen der Verbraucher in das Ladenetz für Elektroautos erhöht. Trotz dieses Hoffnungsschimmers für die E-Strategie der deutschen Autobauer gibt es beim entscheidenden Lenkungsinstrument, dem Preis, noch viel Handlungsbedarf.
mehr
Teilerfolg für Elektromobilität
von Stefan Kroneck

Schlussstrich in Brüssel

Das Brüsseler Audi-Werk leidet unter Auftragsschwund und produziert zu teuer. Jetzt folgt die notwendige Konsequenz.
mehr
KommentarVolkswagen
von Carsten Steevens

Apple erstmals mehr als 3,5 Billionen Dollar wert

Als erstes Unternehmen der Welt hat die Apple-Aktie einen Marktwert von mehr als 3,5 Billionen Dollar erreicht. Hierzulande haben Immobilienaktien wie Vonovia und Aroundtown deutlich zugelegt.
mehr
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

VW ringt um Wettbewerbsfähigkeit

Mit einer korrigierten Ergebnisprognose für 2024 hat VW seine Aktie am Mittwoch zunächst auf Talfahrt geschickt. Das Papier erholte sich im Tagesverlauf aber. Am Aktienmarkt werden die verkündeten milliardenschweren Belastungen des Fahrzeugbauers mit positiven Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit verknüpft.
mehr
Milliardenlast drückt Ergebnisziel
von Carsten Steevens

VW-Konzern kürzt Margenziel für 2024

Der VW-Konzern hat wegen einer neuen Milliardenbelastung sein Margenziel für 2024 reduziert. Dem Audi-Werk in Brüssel droht die vorzeitige Schließung.
mehr
Neue Milliardenbelastung
von Carsten Steevens

Tesla büßt Rolle als Platzhirsch ein

Der MG4 Electric gehörte im Juni zu den Elektroautos mit den höchsten Neuzulassungen in Deutschland. Deutsche und chinesische Marken haben im ersten Halbjahr ihren Marktanteil im deutschen E-Automarkt steigern können - anders als der US-Autobauer Tesla.
mehr
Deutscher E-Automarkt
von Carsten Steevens

Ingrun-Ulla Bartölke nun Finanzchefin von VW Financial Services

Die gesellschaftsrechtliche Neuaufstellung von Volkswagen Financial Services und Volkswagen Bank wirkt sich auf den Vorstand der VW-Finanzdienstleistungstochter aus. Es gibt eine neue Finanzchefin. Zudem wurde ein neues Ressort geschaffen.
mehr
Neue Aufgaben
von Carsten Steevens

VW schließt Umbau von Finanzsparte ab

VW hat die 2023 avisierte Neuaufstellung in seiner Finanzsparte abgeschlossen. Hintergrund ist der Umbau des Fahrzeugkonzerns zu einem umfassenden Mobilitätsdienstleister.
mehr
Vorteile bei Refinanzierung
von Carsten Steevens

Große Enttäuschung an der Börse

Trotz eines nachbörslichen Kurssprungs von Rivian wegen des VW-Einstiegs ist die Aktie des US-Elektrobauers eine große Enttäuschung. Das gilt auch für die meisten anderen Titel aus der Branche. Aber es gibt Ausnahmen.
mehr
MarktplatzElektromobilität
von Dieter Kuckelkorn

VW verbündet sich mit Rivian

VW holt sich Unterstützung vom Tesla-Rivalen Rivian. Das lässt sich der Konzern bis zu 5 Mrd. Dollar kosten. Aus Sicht der Forschungsfirma Gartner ist das "ein echtes Schnäppchen".
mehr
Joint Venture für E-Autos

Deutz-Aktie klettert dank Rüstungsfantasie um 20 Prozent

Zu Wochenbeginn hat der Dax erneut zugelegt. Autoaktien haben von der Gesprächsbereitschaft im Handelsstreit der EU mit China profitiert. Bei Deutz hat der mögliche Einstieg ins Rüstungsgeschäft für einen deutlichen Kursanstieg gesorgt.
mehr
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

VW-Batterietochter Powerco erhält neuen Technologiechef

Generationswechsel bei der VW-Batterietochter Powerco. Per Anfang August übergibt der 64-jährige CTO Soonho Ahn an den 52-jährigen HW Vassen.
mehr
Generationswechsel
von Sebastian Schmid

Ford-Manager Sander wird Vertriebschef der Marke Volkswagen

Martin Sander kehrt nach zwei Jahren als Deutschlandchef von Ford zum Volkswagen-Konzern zurück. Der langjährige Audi-Manager wird Vertriebsvorstand bei der Marke Volkswagen Pkw.
mehr
Rückkehr zum Wolfsburger Konzern
von Carsten Steevens

VW-Aktionäre erneuern Klage über Defizite bei Fahrzeugbauer

Volkswagen steht wegen Governance-Defiziten und Versäumnissen bei der Aufklärung des Dieselskandals weiter in der Kritik von Anlegern. In diesem Jahr sorgt auch die Rückkehr zur virtuellen Hauptversammlung für Missstimmung.
mehr
Virtuelle Hauptversammlung
von Carsten Steevens

VW avisiert Verkauf weiterer Traton-Anteile

Nach dem Börsengang von Traton 2019 stellt VW den Verkauf weiterer Anteile seiner Nutzfahrzeugtochter in Aussicht. Die Traton-Aktie könnte in den MDax aufsteigen.
mehr
Aktie soll attraktiver werden
von Carsten Steevens

Der Golf braucht einen Nachfolger

Einen Weg, wie und wo erschwingliche Elektroautos gebaut werden sollen, hat VW bislang nicht gefunden. Die Zeit drängt.
mehr
KommentarErschwingliche E-Mobilität
von Carsten Steevens

VW kehrt zum virtuellen Format der Hauptversammlung zurück

VW kehrt 2024 wieder zur virtuellen Hauptversammlung zurück. Aktionäre werden in diesem Format aber auch Schwächen der Governance sowie der Umsetzung strategischer Pläne monieren.
mehr
Finanzmarktkalender29. Mai
von Carsten Steevens

Car manufacturers in a strategic dilemma

There are plenty of reasons that car manufacturers cite when the figures don't add up. In 2024, model changes will negatively impact earnings. But there are more fundamental causes, with no easy solutions.
mehr
OpinionAuto manfacturers weak start to the year
von Sebastian Schmid

Autobauer in der strategischen Zwickmühle

Es gibt reichlich Ursachen, die Autobauer anführen, wenn die Zahlen nicht stimmen. 2024 müssen Modellwechsel herhalten – dabei gibt es andere Ursachen, wenn auch keine einfache Lösung.
mehr
KommentarSchwacher Jahresauftakt
von Sebastian Schmid

VW verfehlt Erwartungen mit mauem Jahresstart

Volkswagen hält nach dem ersten Quartal an den Finanzzielen für 2024. Der Start ins Jahr ist aber mau ausgefallen, der operative Gewinn ist um ein Fünftel gesunken. Anleger gehen auf Distanz.
mehr
Anleger verschreckt
von Carsten Steevens

VW setzt in China auf Einsparungen und Partner

Rückstand bei Elektromobilität
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper