Wettbewerbsfähigkeit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wettbewerbsfähigkeit.

Habeck sieht „leichte konjunkturelle Aufhellung“

Die Bundesregierung sieht Anzeichen für einen konjunkturellen Wendepunkt in der deutschen Wirtschaft. Die neue Wachstumsprognose wurde daher etwas angehoben.
mehr
Frühjahrsprognose
von Andreas Heitker

ZF schraubt an der Wettbewerbsfähigkeit

Der Autozulieferer ZF will seine Werke produktiver machen und gezielter investieren. Das Unternehmen versucht auf diese Weise, im Wandel zur Elektromobilität zu bestehen und auch die hohe Verschuldung zu verringern.
mehr
Zulieferer
von Joachim Herr

BASF beklagt anhaltend verschlechterte Wettbewerbslage

Der BASF-Konzern rechnet mit anhaltend schwierigen Marktbedingungen und Kostendruck vor allem in Europa. Das Sparprogramm wird ausgeweitet.
mehr
Chemieindustrie
von Sabine Wadewitz

Energiepreise kosten kaum Wettbewerbsfähigkeit

Die Bundesbank bescheinigt Deutschland und dem Euroraum eine „günstige“ Wettbewerbsfähigkeit. Die Inflation bringt 2022 die deutlichsten Verschiebungen im Vorjahresvergleich.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Alexandra Baude

Fachkräftemangel bedroht deutsche Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen tun sich immer schwerer, geeignetes Personal zu finden. Das ist auch für gesellschaftliche Ziele wie die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft ein Problem.
mehr
Wirtschaftsstandort
von Anna Steiner

Schuss vor den Bug

Der Fall der Credit Suisse zeigt, dass es nicht weniger, sondern eine andere Bankenregulierung braucht.
mehr
Bankenregulierung
von Anna Sleegers

Scholz will Europa wettbewerbs­fähiger machen

In der kommenden Woche berät der EU-Rat über mehr Wettbewerbsfähigkeit in Europa. Die Vollendung der Banken- und Kapitalmarktunion gehört für Bundeskanzler Olaf Scholz dazu.
mehr
Regierungserklärung
von Angela Wefers

Neskes Flirt mit Fridays for Future

LBBW-Chef Rainer Neske vermisst die gesellschaftliche Debatte um Zeitenwendethemen wie Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit oder die alternde Gesellschaft.
mehr
LBBW-Chef
von Thomas Spengler

Kaum Fortschritte bei Digitalisierung

Deutsche Unternehmen zeigen sich laut einer DIHK-Umfrage nur wenig zufrieden mit ihrem Stand bei der Digitalisierung. Die Gründe dafür sind vielfältig. Dennoch gibt es auch vereinzelte Lichtblicke.
mehr
Wirtschaftsstandort

Kaum Fortschritte bei Digitalisierung

Deutsche Unternehmen zeigen sich laut einer DIHK-Umfrage nur wenig zufrieden mit ihrem Stand bei der Digitalisierung. Die Gründe dafür sind vielfältig. Dennoch gibt es auch vereinzelte Lichtblicke.
mehr
Wirtschaftsstandort
von Martin Pirkl

Energiepreis­schub steht noch bevor

Die steigenden Energiepreise werden die Wirtschaft erst in diesem Jahr richtig treffen. Der Verlust an Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu den USA geht nach einer Studie von Allianz Research damit jedoch nicht zwangsläufig einher.
mehr
Allianz-Studie
von Annette Becker

Der Finanzplatz Schweiz ist gefordert

Die Rosskur, der sich die Schweizer Großbank Credit Suisse derzeit unterzieht, wird für den gesellschaftlichen Wohlstand nicht folgenlos bleiben. Der Finanzplatz sollte in die Offensive gehen.
mehr
Credit Suisse
von Daniel Zulauf

Brüssel will Beihilfe­regeln für Klima­technologie lockern

Die EU-Kommission und die Bundesregierung wollen die EU-Beihilferegeln für klimafreundliche Technologien lockern. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen forderte vor dem EU-Gipfel am Donnerstag, dass die EU eine vorübergehende Vereinfachung...
mehr
Nach Inflation Reduction Act

„Europa verliert weiter an Markt­­anteilen“

Kapitalmarktfinanzierungen in Europa gehen angesichts von Wirtschafts- und Energiekrise weiter zurück, wie der Branchenverband AFME warnt. Verbandschef Adam Farkas fordert eine bessere Verzahnung europäischer Märkte.
mehr
Kapitalmarktverband AFME
von Andreas Heitker

Industrie, Fachkräftemangel, Wettbewerb

In ihrem Jahresgutachten 2022/23 mit dem Titel „Energiekrise solidarisch bewältigen, neue Realität gestalten“ diskutieren die Wirtschaftsweisen nicht nur die Folgen der Energiekrise für die deutsche Konjunktur und die mittelfristigen...
mehr
Jahresgutachten
von Alexandra Baude

Free Lunch oder Bumerang?

Was vordergründig als eine einfache Besteuerung ausländischer profitabler Konzerne erscheint, könnte sich in einen messerscharfen Bumerang verwandeln
mehr
Registerbesteuerung
von Johannes Frey, Florian Schmid und Frank-Michael Schwarz

Entlastungspaket noch strittig

Bund und Länder konnten sich nach einem ersten Austausch nur auf einen Zwischenstand über das Entlastungspaket einigen. Die Debatte geht in eine neue Runde.
mehr
Keine Einigung

Arbeits­kosten trotz Corona stabil

Trotz der Corona-Pandemie haben sich die Lohnkosten in Europa moderat entwickelt. Eine neue Studie schätzt die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale nur als gering ein.
mehr
IMK-Studie
von Anna Steiner

„Wirtschaft braucht Investitionsruck“

Die Wirtschaft setzt auf Standortverbesserungen durch die neue Bundesregierung. Die wichtigsten Aufgaben, hat der DIHK in einer Umfrage unter Betrieben in ganz Deutschland ermittelt.
mehr
DIHK-Umfrage
von Angela Wefers

Regierung muss an Standort­qualität arbeiten

Deutschlands gute Infrastruktur und Marktpositionierung reichen nicht aus, um die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes weiterhin hoch zu halten. Die neue Bundesregierung wird viel für die Standortqualität tun müssen. Das legen Rankings nahe.
mehr
Wettbewerbsfähigkeit
von Alexandra Baude

Ratingagentur sieht Wettbewerbs­fähigkeit bedroht

Ratingexperten zufolge muss Deutschland deutlich mehr investieren, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Corona-Pandemie hat die großen Investitionslücken offengelegt.
mehr
Standort Deutschland
von Anna Steiner

Ein Fitness­programm mit Fehlern

Die EU-Kommission hat ihr Klimapaket „Fit for 55“ vorgelegt. Doch Obacht: Die EU muss aufpassen, dass sie am Ende ihres grünen Weges nicht nur dekarbonisiert, sondern auch deindustrialisiert dasteht.
mehr
EU-Klimapolitik
von Andreas Heitker

Pflicht statt Kür für Europas Märkte

Inzwischen betreibt ein Großteil der vielen alternativen Plattformen in der Europäischen Union die „Internalisierung“ von Handelsaufträgen.
mehr
Internationaler Wettbewerb
von Thomas Book

Viele Firmen kritisieren Lieferkettengesetz

Etwa jedes vierte Unternehmen fürchtet einer Umfrage zufolge durch das Lieferkettengesetz Einbußen bei der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Vor allem kleinere Betriebe mit einem Jahresumsatz von 5 bis 50 Mill. Euro (32%) und Unternehmen aus dem...
mehr
Umfrage
Start
Lesezeichen
ePaper