Wirtschaftswachstum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wirtschaftswachstum.

Macron fordert neue EZB-Ziele

Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Warten auf die wirtschaftliche Erholung

Die Konjunktur in der Eurozone schwächelt. Die herbeigesehnte Erholung beim Wirtschaftswachstum lässt auch im ersten Quartal 2024 auf sich warten.
mehr
Finanzmarktkalender30. April
von Martin Pirkl

Schnabel will vom Fokus auf einzelne Prognosen abrücken

Die Prognosen der EZB zu Inflation und Wirtschaftswachstum finden viel Beachtung in der Öffentlichkeit. EZB-Direktorin Isabel Schnabel möchte den Blick bei den Vorhersagen weiten.
mehr
Inflation und Wirtschaftswachstum
von Martin Pirkl

Chinas Wirtschaftswachstum beschleunigt sich auf 5,3%

Chinas Wirtschaft wächst im ersten Quartal unerwartet kräftig um 5,3%. Die frohe Botschaft wird allerdings von einer enttäuschenden Entwicklung der Industrieproduktion und des Konsums im März getrübt.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

„Ich hätte eine Zinssenkung befürwortet“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher sorgt sich angesichts der straffen Geldpolitik der EZB um Investitionen im Euroraum. Weshalb die EZB ihr Inflationsziel mittelfristig wieder unterschreiten könnte, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Fratzscher über EZB-Geldpolitik
von Martin Pirkl

Arbeitsmärkte für IWF zu unflexibel

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert die Staaten zu Reformen beim Arbeitsmarkt auf. Ansonsten werde das weltweite Wirtschaftswachstum bis zum Ende des Jahrzehnts deutlich sinken.
mehr
Schwaches Wirtschaftswachstum
von Martin Pirkl

Europas ökonomische Basis zerbröselt

Die Produktivität von Europas Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Anhaltende Wachstumsverluste sind die Folge. Ohne eine breitangelegte Investitionsoffensive zerbröselt unser Wohlstand, warnt das McKinsey Global Institute.
mehr
Produktivitätsverluste
von Stephan Lorz

G20-Länder wachsen etwas langsamer

Zum Jahresende ist das Bruttoinlandsprodukt in den G20-Ländern etwas schwächer gewachsen als zuvor. Das Ergebnis im Gesamtjahr 2023 war ebenso hoch wie im Vorjahr. Die deutsche Wirtschaft aber hinkt deutlich hinterher.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Zeit für die Ampel zum Handeln

Die FDP dringt auf einen wirtschaftlichen Umschwung in Deutschland. Die Liberalen sind diejenigen in der Ampel, die ihn politisch am meisten brauchen.
mehr
KommentarStandortschwäche
von Angela Wefers

Russische Wirtschaft legt 2023 kräftig zu

Trotz des Krieges mit der Ukraine scheint Russlands Wirtschaft weiterzuwachsen. Doch der "Erfolg" ist einzig den höheren Rüstungsausgaben zuschreiben. Die anderen Sektoren darben.
mehr
Wachstum

Deutsche Wirtschaft schrumpft zum Jahresende

Die deutsche Wirtschaft ist zum Jahresende geschrumpft. Die Rezession ist dennoch knapp vermieden, wenn auch die Aussichten trübe bleiben.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Experten erwarten für 2024 geringes globales Wachstum

2024 dürfte die Weltwirtschaft in etwa so stark wachsen wie im vergangenen Jahr. Mittelfristig dürfte es besser werden, zeigt eine quartalsweise Ifo-Umfrage. Dabei gibt es aber regional große Unterschiede: Für Euroland und besonders Deutschland dürfte es nicht ganz so gut laufen.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft kommt erst 2025 richtig in Schwung

Ökonomen sind sich uneins, wie stark die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr wächst. Richtig anspringen dürfte sie ohnehin erst 2025, wie das Konjunkturtableau der Börsen-Zeitung und des ZEW zeigt.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Der wunderliche Boom der russischen Wirtschaft

Der Kreml und die Russen bauen wegen des Kriegs und der Sanktionen ihre Wirtschaft völlig um. Und plötzlich geht die Post ab. Aber wie funktioniert das Modell? Und warum ist die Zentralbank nah am Verzweifeln?
mehr
Im BlickfeldWirtschaftswachstum
von Eduard Steiner

„Die WTO ist ineffektiver geworden“

China durchlebt schwierige wirtschaftliche Zeiten. Warum das gerade für Deutschland schlechte Nachrichten sind und wie sich Strukturen im Welthandel verändern, erklärt Eric Robertsen, Chefstratege von Standard Chartered, im Interview.
mehr
Im InterviewEric Robertsen
von Martin Pirkl

Bundesbank rechnet mit leichtem Konjunkturdämpfer in diesem Jahr

Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung der Bundesbank in diesem Jahr leicht schrumpfen. Ab 2024 dürfte sie wieder Fahrt aufnehmen
mehr
Wirtschaftsprognose

Öffentliche Verschuldung besorgniserregend

Die OECD rechnet mit einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums im nächsten Jahr. Die Industrieländerorganisation sorgt sich wegen der öffentlichen Verschuldung, die in vielen Ländern ein Niveau erreicht, wie sonst nur in Kriegszeiten zu sehen.
mehr
Weltkonjunktur
von Gesche Wüpper

Euro-Wirtschaft legt Sommerpause ein

Die Euro-Wirtschaft ist im Sommer unerwartet leicht geschrumpft. Auch die Stagnation in Italien hat negativ überrascht. Dass Frankreich deutlich an Schwung einbüßt, war hingegen prognostiziert worden.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Deutsche Wirtschaft schrumpft im Sommer

Die deutsche Wirtschaft ist im Sommer geschrumpft, aber nicht ganz so kräftig wie erwartet. Zudem fiel der bisherige Jahresverlauf besser als bislang gemeldet aus. Die Aussichten bleiben aber trübe.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Ökonomen bei Inflation optimistischer

Von der EZB befragte Ökonomen rechnen für 2024 mit weniger Wachstum und einer geringeren Kerninflation. Insidern zufolge ist zudem eine Anpassung der Mindestreserve oder des Anleihekaufprogramms PEPP für 2023 kein Thema mehr.
mehr
EZB-Umfrage
von Martin Pirkl

Starkes US-Wachstum bringt die amerikanische Notenbank in die Zwickmühle

Die US-Wirtschaft hat ihr Wachstum im Sommerquartal trotz hoher Zinsen mehr als verdoppelt. Zugleich zog im September auch der Auftragseingang an. Eine schwierige Situation für die Notenbank Federal Reserve.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Schwellenländer verpassen den Anschluss

China hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte geschrieben. In den anderen Schwellenländern ist die Bilanz eher ernüchternd.
mehr
Anteile an der Weltwirtschaft
von Martin Pirkl

Mehr als Schritttempo ist für die Weltwirtschaft nicht drin

Die strukturellen Änderungen in den globalen Produktions- und Lieferketten werden die globale Wirtschaft noch länger bremsen. In der neuen Halbjahresprognose des Bankenverbands BdB wird den großen Volkswirtschaften und dem Euroraum nur ein unterdurchschnittliches Wachstum vorausgesagt.
mehr
ExklusivBankenverbandsprognose
von Alexandra Baude

Sorgen um Industriestandort Deutschland nehmen zu

Gleich mehrere führende Wirtschaftsforschungsinstitute begraben die Hoffnung auf eine Erholung der deutschen Konjunktur. Mancher Ökonom oder Politiker sorgt sich gar grundsätzlich um die Wettbewerbsfähigkeit dew Standorts. Wird Deutschland der "kranke Mann Europas"?
mehr
Konjunkturprognosen
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper