Aktien New York: Nach Rekord schwächerer Dow-Auftakt - Nasdaq bleibt unter Druck
Aktien New York: Nach Rekord schwächerer Dow-Auftakt - Nasdaq bleibt unter Druck
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem Vortagsrekord des Dow Jones Industrial <US2605661048> geht es am Donnerstag bei den New Yorker Standardwerten wieder etwas bergab. Noch deutlicher unter Druck standen im frühen Handel die Technologiewerte. Nachdem der längste Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte wie erwartet beendet wurde, geht unter den Anlegern wieder etwas mehr Unsicherheit um, was die Konjunkturlage und weitere Zinssenkungen der US-Notenbank Fed betrifft.
Während der Dow, der den Aktienhandel an der Wall Street abbildet, um 0,17 Prozent auf 48.173 Punkte fiel, knüpfte der Nasdaq 100 <US6311011026> sehr viel deutlicher an seine jüngste Talfahrt an. Der technologielastige Leitindex büßte 1,15 Prozent auf 25.224 Punkte ein. Der marktbreite S&P 500 <US78378X1072> lag mit einem Abschlag von 0,72 Prozent auf 6.801 Zähler im Mittelfeld seiner Indexkollegen.
Als Sinnbild der unter Druck stehenden Nasdaq gelten die „Magnificent 7“, also die sieben bekanntesten Tech-Riesen, die überwiegend verloren. Weiter hinterfragt wird ihre hohe Bewertung. Was den sogenannten Shutdown betrifft, setzte US-Präsident Donald Trump den Übergangshaushalt in Kraft. Börsianer müssten nach dem Ende damit rechnen, dass es aus den USA auch wieder schlechte Konjunkturdaten geben könne, sagte Marktexperte Andreas Lipkow./tih/he