Amadeus Fire Group übernimmt eduBITES und erweitert das digitale B2B-Bildungsangebot um KI-Agenten-gestützte Dienstleistungen

Amadeus Fire Group übernimmt eduBITES und erweitert das digitale B2B-Bildungsangebot um KI-Agenten-gestützte Dienstleistungen

^

EQS-News: AMADEUS FIRE AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

Amadeus Fire Group übernimmt eduBITES und erweitert das digitale

B2B-Bildungsangebot um KI-Agenten-gestützte Dienstleistungen

13.11.2025 / 15:38 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Amadeus Fire Group übernimmt eduBITES und erweitert das digitale

B2B-Bildungsangebot um KI-Agenten-gestützte Dienstleistungen

Frankfurt am Main / Berlin, 13. November 2025

Die Amadeus Fire Group (ISIN: DE0005093108, Prime Standard, SDAX), einer der

führenden Anbieter für Personaldienstleistungen und berufliche Weiterbildung

in Deutschland, über-nimmt 70Prozent der Anteile an der eduBITES GmbH.

Amadeus Fire integriert mit dieser Akquisition das innovative Berliner

Tech-Unternehmen, das mit einer KI-basierten SaaS-Plattform und

Agentensystemen die Grenzen zwischen Lernen, Wissenstransfer und

Automatisierung neu definiert.

Von Wissen zu Wirkung - eduBITES operationalisiert Unternehmenswissen mit KI

„Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß“ - diese sinnbildliche Frage stellt

sich in fast jedem Unternehmen. eduBITES liefert darauf die technologische

Antwort mit KI-gestützter Erfassung, Strukturierung und Automatisierung de

impliziten Wissens.

Intelligente KI-Agenten interviewen über sogenannte „Knowledge Sprints“

Wissensträger, um deren Expertise zu kontextualisieren und in multimediale

Lernformate zu überführen. Diese Inhalte werden automatisiert in ein

Learning-Experience-System integriert, das personalisierte Lernpfade und

kontinuierliche Wissensnutzung ermöglicht.

Wissen wird so zum produktiven Asset - verfügbar, skalierbar, datenbasiert

messbar und durch vielfältige Agenten unterstützt. Dies bedeutet

beispielsweise eine Neudefinition des On- und Offboardings, von Vertriebs-,

Führungskräfte- und KI-Akademien, de facto jede Form des Corporate

Learnings.

eduBITES skaliert mit dem „Academy-as-a-Service“-Ansatz (AaaS) dieses Modell

über Partner-netzwerke und ermöglicht es Organisationen, eigene

themenspezifische Akademien zu entwickeln und Wissen im Unternehmen aber

auch mit ihren Partnern zu teilen. Zielgruppe sind primär Großunternehmen

und der ambitionierte Mittelstand.

"eduBITES revolutioniert durch den Einsatz von KI die Art und Weise, wie

Unternehmen die wichtigste Ressource, nämlich ihr Wissen, nicht nur

erfassen, sondern systematisch und effizient in Lerneinheiten wieder zur

Verfügung stellen können. Unabhängig von der Branche und dem Thema kann

eduBITES Unternehmen so in eine kontinuierlich lernende Organisation

verwandeln und die Produktivität enorm steigern", unterstreicht Monika

Wiederhold, COO Weiterbildung der Amadeus Fire AG, da

Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens, das somit eine ganzheitliche

Kombination aus Wissensmanagement und Lernplattform anbietet - Wissen wird

nicht nur nicht gespeichert, sondern auch aktiv vermittelt.

eduBITES - skalierbares Wachstum mit Premium-Kundenbasi

eduBITES erwirtschaftet wiederkehrende SaaS-Umsätze und erwartet für 2025

einen Umsatz von rund zwei Millionen Euro. Das Management plant für 2026

eine Ausweitung des Umsatzes sowie den Sprung in die Profitabilität. Zu den

Kunden zählen führende Unternehmen wie Audi, Daimler Truck, ARAG und Hubert

Burda Media sowie Partner wie Deloitte und der Bundes-verband Digitale

Wirtschaft (BVDW).

"Zusammen mit der Amadeus Fire Group beschleunigen wir unsere Expansion und

realisieren unsere gemeinsame Vision einer KI-getriebenen Lernökonomie",

erläutert Prof. Dr. Marc Drüner, Gründer, Geschäftsführer und weiterhin

30-Prozent-Gesellschafter der eduBITES, die künftige Zusammenarbeit. "Unsere

Technologien ergänzen die starke Vertriebs- und Weiterbildungskompetenz von

Amadeus Fire perfekt - und eröffnen neue Perspektiven für die Zukunft de

KI-basierten Corporate Learnings. Wir teilen die gleiche Überzeugung:

Hybride Intelligenz - das Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher

Intelligenz - ist der Schlüssel zur Wertschöpfung von morgen." Da

bestehende Management-Team und alle Mitarbeitenden von eduBITES bleiben an

Bord.

Die Amadeus Fire Group setzt mit der Akquisition konsequent ihre Strategie

um, Personal-dienstleistungen und Weiterbildung unter dem Leitbild "Mensch

im Unternehmen" zu vereinen und die KI-First-Ambitionen des Konzerns zu

stärken.

"Diese Akquisition stärkt die Position der Amadeus Fire Group im dynamisch

wachsenden Markt für digitale B2B-Weiterbildung, die durch KI vor einem

Paradigmenwechsel steht und ist ein weiterer zentraler Bestandteil der

technologiegetriebenen Buy-and-Build Wachstumsstory des Konzerns", begrüßt

Robert von Wülfing, CEO der Amadeus Fire Group, den neuesten Zugang im

Portfolio des Weiterbildungssegments.

Über Amadeus Fire

Die Amadeus Fire Group mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist einer der

führenden Anbieter für Personaldienstleistungen und berufliche Weiterbildung

in Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung spezialisierter

Fach- und Führungskräfte sowie auf der Aus- und Weiterbildung im

kaufmännischen und im IT-Bereich. Zeitarbeit, Personalvermittlung, Interim-

und Projektmanagement zählen zu den angebotenen Dienstleistungen im Segment

Personaldienstleistungen. Praxisorientierte Schulungen für Privatpersonen

und Unternehmen sowie geförderte Bildung offeriert das Segment der

Weiterbildung. Weitere Infos zum Unternehmen finden Sie hier

Über eduBITE

eduBITES entwickelt KI-basierte B2B-Lösungen zur innerbetrieblichen

Wissensextraktion und Weiterbildung. Das in Berlin 2021 von Prof. Dr. Marc

Drüner gegründete Tech-Unternehmen erfasst innerhalb von sogenannten

„Knowledge Sprints“ strukturiert internes Unternehmenswissen aufgrund von

KI-Agenten geführten Interviews. Die ebenso KI-basierte automatische

Überführung dieser Inhalte in multimediale Lernformate und deren

Distribution über ein Learning-Experience-System eröffnet effiziente,

standardisierte und hoch skalierbare Prozesslösungen der Wissensextraktion

und Verarbeitung. International tätige Kunden wie Audi, Daimler Truck, aber

auch nationale Champions wie die ARAG, Hubert Burda Media und Kaufland

nutzen bereits die KI-basierte Lernplattform, um vorhandene

innerbetriebliches Wissen in nutzbare Inhalte zu verwandeln. Weitere Info

zum Unternehmen finden Sie unter eduBITE

Kontakt Amadeus Fire Group:

Jörg Peter

Leiter Investor Relation

jpeters@amadeus-fire.de

Telefon: +49 (0)69 96 87 62 73

Mobil: +49 (0)151 52 70 26 62

Kontakt eduBITES:

Prof. Dr. Marc Drüner

marc@edubites.com

Mobil: +49 (0)151 18 44 00 18

---------------------------------------------------------------------------

13.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Originalinhalt anzeigen:

https://eqs-news.com/?origin_id=71ec6915-c09c-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: AMADEUS FIRE AG

Hanauer Landstrasse 160

60314 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: +49 (0)69 96876 - 180

Fax: +49 (0)69 96876 - 182

E-Mail: investor-relations@amadeus-fire.de

Internet: www.amadeus-fire.de

ISIN: DE0005093108

WKN: 509310

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2229544

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2229544 13.11.2025 CET/CEST

°