AUTODOC mit anhaltendem Wachstum in den ersten neun Monaten

AUTODOC mit anhaltendem Wachstum in den ersten neun Monaten

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EQS-News: Autodoc SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Zwischenbericht

AUTODOC mit anhaltendem Wachstum in den ersten neun Monaten

17.11.2025 / 09:07 CET/CEST

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AUTODOC mit anhaltendem Wachstum in den ersten neun Monaten

* Umsatz steigt zwischen Januar und September 2025 um 17,0 Prozent auf

1,33 Milliarden Euro

* Bereinigtes EBITDA in den ersten neun Monaten 2025 um 8,3 Prozent auf

120,5 Millionen Euro gestiegen

* Umsatz im B2B-Segment im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2024 mehr al

verdoppelt - B2C mit zweistelligem Wachstum

* Zukunft gestalten: Ausbau des MARKETPLACE, Rollout von AUTODOC PRO und

Stärkung der Logistikleistung

Berlin, 17. November 2025 - Die Autodoc SE, Europas führender Onlinehändler

für Autoersatzteile und Zubehör, hat ihren Umsatz und Gewinn in den ersten

neun Monaten des Jahres 2025 trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen

und geopolitischen Umfelds deutlich gesteigert. "Die aktuellen

Geschäftszahlen sind ein Beleg für die operative Stärke und die strategische

Exzellenz von AUTODOC. Unser erklärtes Ziel ist es, unsere führende Position

weiter auszubauen", sagt CEO Dmitri Zadorojnii. AUTODOC ist zudem

zuversichtlich, den eingeschlagenen Weg auch im restlichen Jahresverlauf

erfolgreich fortsetzen zu können.

Zwischen Januar und September 2025 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um

17,0% auf 1,3 Milliarden Euro (9M 2024: 1,1 Milliarden Euro). Davon

entfielen 1,2 Milliarden Euro (9M 2024: 1,1 Milliarden Euro/+12,6%) auf da

B2C-Segment, was den starken zugrunde liegenden Trend bestätigt, dass Kunden

immer mehr Autoersatzteile online kaufen. 99,8 Millionen Euro (9M 2024: 44,0

Millionen Euro/+126,6%) trug das B2B-Segment bei. "Damit liegt der

B2B-Umsatz nach neun Monaten bereits rund 46% über dem Gesamtumsatz de

gesamten Jahres 2024, der sich auf 68,0 Millionen Euro belief", sagt CFO

Lennart Schmidt. Die größten Absatzmärkte, Frankreich und Deutschland,

stachen mit einem kombinierten Wachstum von 19,6% auf 731,0 Millionen Euro

(B2C und B2B) hervor. Der Hauptgrund für den Umsatzanstieg von AUTODOC war

die Zunahme von Kunden und Bestellungen.

Mehr Bestellungen, mehr aktive Kunden und höhere Warenkörbe

Die Zahl der Bestellungen stieg in den letzten zwölf Monaten zum 30.09.2025

von 16,0 Millionen (LTM 2024) auf 18,5 Millionen. Zum 30. September 2025 lag

die Zahl der aktiven Kunden bei 9,1 Millionen - eine Steigerung von 1,0

Millionen oder 12,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (30. September 2024:

8,1 Millionen). Der durchschnittliche Bestellwert stieg von 91,7 EUR (9M 2024)

auf 94,5 EUR (9M 2025), eine Steigerung von 3,1%.

Deutlicher Anstieg des Bruttoergebnisse

Das Bruttoergebnis (Gross Profit) stieg um 17,0% auf 566,8 Millionen Euro

(9M 2024: 484,4 Millionen Euro), wodurch die Bruttogewinnmarge (Gross Profit

Margin) stabil bei 42,5% blieb. Das bereinigte EBITDA stieg um 8,3% auf

120,5 Millionen Euro (9M 2024: 111,3 Millionen Euro). Auf EBITDA-Ebene

führten temporäre Margeneffekte aus dem Ausbau des B2B-Geschäfts und

strategische Investitionen, wie dem Hochlauf des belgischen Lagers, in den

ersten neun Monaten zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 9,0% (9M 2024:

9,8%). Im B2C-Segment wurde dennoch eine bereinigte EBITDA-Marge von 10,4%

erzielt. "Die ersten neun Monate 2025 zeigen die Robustheit unsere

Unternehmens. Wir bereiten uns mit AUTODOC PRO auf künftiges Wachstum vor,

bauen unseren Marktplatz auf und fahren unser Lager in Belgien weiter hoch.

Das versetzt uns in eine starke Position und ermöglicht uns ein gesunde

Gleichgewicht zwischen finanzieller Solidität und strategischem Wachstum",

sagt Lennart Schmidt, CFO der Autodoc SE.

Dies spiegelt sich unter anderem in der Entwicklung der Liquidität wider.

Der Free Cashflow belief sich in den ersten neun Monaten auf 91,7 Millionen

Euro (9M 2024: 134,0 Millionen Euro). Im zweiten Quartal wurde eine

Dividende in Höhe von 59,5 Millionen Euro ausgeschüttet. Trotz dieser hohen

Dividendenausschüttung stiegen die Zahlungsmittel und

Zahlungsmitteläquivalente zum 30. September 2025 auf 155,3 Millionen Euro

(30. September 2024: 103,6 Millionen Euro). "Wir sind in der Lage, unsere

strategischen Initiativen vollständig aus unserem starken freien Cashflow zu

finanzieren und gleichzeitig Dividenden an unsere Aktionäre auszuzahlen", so

Schmidt.

Marketplace, Logistikkapazitäten und margenstarke Eigenmarken

Neben der Online-Plattform wurde die Logistik durch die Eröffnung des neuen

Lagers in Gent, Belgien, gestärkt. "Wir machen Belgien zu einem

High-Speed-Hub, um Lieferzeiten zu verkürzen und die Kundenzufriedenheit zu

maximieren", so der CEO. Der Standort unterstützt die B2B-Expansion in

Frankreich und treibt das Wachstum im B2B-Geschäft in Deutschland, den

Niederlanden und Belgien voran. Das Lager, das sowohl den B2B- als auch den

B2C-Bereich bedient, ist ein Highlight. Zadorojnii: "Es optimiert beide

Kanäle gleichzeitig und hebt die Kundenzufriedenheit auf ein neues Niveau."

Im Juni wurde die neue professionelle Eigenmarke goCORE eingeführt, die in

Zusammenarbeit mit Werkstätten entwickelt wurde. Sie bietet Premiumqualität

und ermöglicht Reparaturen zu einem fairen Marktwert. goCORE ist da

zuverlässige Werkzeug für Werkstätten und Großhändler - sie können ihr

Geschäft nun noch profitabler skalieren.

In den ersten neun Monaten hat AUTODOC seine starke Position im europäischen

Markt für Autoersatzteile mit weiteren strategischen Maßnahmen untermauert.

Im Februar startete der AUTODOC MARKETPLACE in Frankreich. "Unser Marktplatz

beeinflusst und beschleunigt die komplette Digitalisierung de

Autoersatzteilemarktes in Europa", betont CEO Zadorojnii. Handverlesene

Drittanbieter erhalten direkten Zugang zu Millionen von Kunden. Im Laufe de

Jahres wurde das Angebot auf die Märkte in Deutschland, Österreich,

Portugal, Spanien, Italien und Benelux ausgeweitet. "Damit festigen wir

unsere Marktposition im Handel mit Autoteilen und Zubehör", ergänzt

Zadorojnii.

Erfreulich ist auch die Entwicklung von AUTODOC PRO, dem Geschäft mit

unabhängigen Werkstätten, Großhändlern und professionellen Nutzern. In

Frankreich wurden seit dem Start von AUTODOC PRO im November 2022 rund

22.000 (Stand 30. September 2025) Werkstätten in 106 französischen Regionen

an die Plattform angeschlossen. AUTODOC PRO Deutschland, das im März 2025

damit begann, sein digitales Angebot in Deutschland um ein Außendienstteam

(Service Agents) zu erweitern, zählt derzeit mehr als 4.500 Kunden. Neben

Frankreich und Deutschland ist das Partnerprogramm für Werkstätten nun auch

in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Italien und Österreich aktiv, mit

insgesamt mehr als 30.000 angeschlossenen Werkstätten.

Vorsichtig optimistisch für das Gesamtjahr 2025

"Trotz des wirtschaftlichen Gegenwinds stimmt uns der bisherige

Jahresverlauf zuversichtlich, unsere Ziele für 2025 und darüber hinaus zu

erreichen. AUTODOC ist robust aufgestellt und treibt konsequent alle

Maßnahmen voran, die für nachhaltiges Wachstum sorgen", sagt Zadorojnii. Der

Umsatz wird voraussichtlich im Bereich von 14,0% bis 19,0% steigen, wobei

die Prognose auf den Mittelwert dieser Spanne hindeutet. Die bereinigte

EBITDA-Marge wird im erwarteten Bereich von 9,0% bis 9,8% liegen, tendiert

jedoch zum unteren Ende. "Vorausgesetzt, dass sich die wirtschaftlichen und

geopolitischen Herausforderungen nicht verschärfen, halten wir an unserer

Prognose für das Gesamtjahr fest: mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Kunden,

mehr Bestellungen", so Schmidt.

9M 2024 9M 2025

Umsatzerlöse 1,139.1 1,332.6 17.0%

Bruttoergebnis 484.4 566.8 17.0%

Bereinigtes EBITDA 111.3 120.5 8.3%

Bereinigte EBITDA- Marge 9.8% 9.0% -0.7%pp

Nettoergebnis 28.1 39.3 40.1%

Free Cashflow 134.0 91.7 -31.6%

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 103.6 155.3 49.8%

Q3 2024 Q3 2025

Umsatzerlöse 388.1 443.0 14.1%

Bruttoergebnis 167.4 188.6 12.7%

Bereinigtes EBITDA 39.4 39.6 0.7%

Bereinigte EBITDA-Marge 10.1% 8.9% -1.2%pp

Nettoergebnis 11.2 15.0 33.7%

Über AUTODOC

AUTODOC ist die führende digitale Pure-Play-Plattform für Autoteile in

Europa. Das 2008 in Berlin von Alexej Erdle, Max Wegner und Vitalij Kungel

gegründete Unternehmen hat sich in bemerkenswert kurzer Zeit zu einem der

spannendsten E-Commerce-Unternehmen Europas entwickelt. Seit November 2022

firmiert das Unternehmen als Europäische Gesellschaft Autodoc SE. Der

Vorstand besteht aus Dmitri Zadorojnii (CEO) und Lennart Schmidt (CFO). Zum

31. Dezember 2024 umfasste das Sortiment von AUTODOC rund 6,7 Mio.

Artikelnummern von etwa 2.500 Markenherstellern - darunter Teile für Pkw,

Lkw und Motorräder, Reifen sowie ergänzende Produkte wie Werkzeuge, Zubehör,

Öle, Flüssigkeiten und Verbrauchsmaterialien - und wurde im Laufe der Zeit

deutlich erweitert. Im Jahr 2024 erwirtschaftete AUTODOC Umsatzerlöse in

Höhe von 1,6 Mrd. EUR (2023: 1,3 Mrd. EUR). AUTODOC betreibt Onlineshops in 27

europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter an 13

Standorten: Deutschland, Belgien, Tschechien, Frankreich, Italien,

Kasachstan, Luxemburg, Moldawien, Niederlande, Polen, Portugal, Vereinigte

Königreich und Ukraine.

Pressekontakt

Tina Rodriguez

Director of Communication

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