Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie: BERENTZEN EVOLVE 2030

Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie: BERENTZEN EVOLVE 2030

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EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung

Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie: BERENTZEN EVOLVE 2030

24.11.2025 / 09:40 CET/CEST

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Pressemitteilung Nr. 17/2025

BERENTZEN EVOLVE 2030

Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie

Haselünne, 24. November 2025 - Die Berentzen-Gruppe stellt heute ihre neue

Konzernstrategie für die kommenden fünf Jahre mit dem Titel "BERENTZEN

EVOLVE 2030 - Serving the evolution of consumer behavior" vor.

"Die Gesellschaft als Ganzes und damit auch die Märkte, auf denen wir un

als Unternehmensgruppe bewegen, haben sich in der jüngeren Vergangenheit

tiefgreifend und nachhaltig verändert - ein Prozess, der auch in den

kommenden Jahren weiter andauern wird", erklärt Oliver Schwegmann, CEO der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.

Vor diesem Hintergrund hat die Berentzen-Gruppe gemeinsam mit einem

renommierten Trendforschungsinstitut in den vergangenen Monaten analysiert,

wie sich die Gesellschaft insgesamt und der Konsummarkt im Speziellen in den

nächsten fünf Jahren weiter entwickeln wird. "Auf dieser Basis haben wir die

für die Berentzen-Gruppe relevanten Trends identifiziert sowie konkrete

Auswirkungen und Ableitungen für unser Geschäftsmodell definiert", so

Schwegmann. Zu den insgesamt fünf als wesentlich klassifizierten Trend

zählt beispielsweise Longevity - das Streben nach einem längeren, gesünderen

Leben gewinnt massiv an Bedeutung. Social Network Footprinting verändert,

wie Marken sichtbar und relevant werden. Die Gen Z und Alpha prägen mit

ihren eigenen Präferenzen, Sehnsüchten und Erwartungen Produktangebote und

das Einkaufsverhalten. Die auf Basis der Ableitungen für die

Berentzen-Gruppe entstandene Konzernstrategie baut im Wesentlichen auf den

vier Säulen neue Marken und Produkte, neue Märkte, neue Vertriebskanäle

sowie neue Kooperationsmodelle auf.

Neue Marken und Produkte

Menschen sind ständig auf der Suche nach neuen Produkten - getrieben von dem

Wunsch nach Individualität. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher

achten zudem auf Angebote, die ihre Gesundheit und Langlebigkeit

unterstützen. Die Berentzen-Gruppe wird daher in den kommenden Jahren

konsequent neue Produkte entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der

Konsumentinnen und Konsumenten orientieren und die damit einhergehenden

Trends bedienen. "Wir werden in allen drei Segmenten - Spirituosen,

Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme - Produkte entwickeln, die

einerseits auf die Trends der Zukunft einzahlen und andererseits da

Pleasure-Versprechen, für das die Berentzen-Gruppe seit jeher steht,

erfüllen", so Schwegmann. Entsprechende Konzepte sind in der Entstehung und

begleitende Marktforschungen wurden bereits gestartet.

Neue Märkte

Im Gegensatz zu vielen westlichen Gesellschaften treibt in Emerging Market

die steigende Kaufkraft einer zunehmenden Mittelschicht die

Konsumgüternachfrage an, was mit entsprechendem Wirtschaftswachstum

einhergeht. Die zunehmende Urbanisierung in vielen Ländern der Welt

verändert Konsumgewohnheiten und -gelegenheiten. Zu den aufstrebenden

Regionen zählt in diesem Zusammenhang der Mittlere Osten, Südostasien sowie

einige Länder in Nordafrika und der Subsaharazone. "Die fünf größten

Metropolen in Südostasien beispielsweise haben in den letzten drei Jahren

eine Steigerung der Kaufkraft um über 40 Prozent verzeichnet. Für unser

Geschäft mit premiumisierten Handelsmarkenprodukten haben wir daher eine

umfassende Marktstrategie erarbeitet, um mit lokalen Partnern genau in

diesen Regionen zu expandieren, um das Geschäft mit sogenannten

Exklusivmarken für große Retailer aufzubauen. Erste direkte Gespräche mit

Handelsunternehmen aus Südostasien finden bereits statt. Darüber hinau

haben wir auch in unserem Segment Frischsaftsysteme bereits begonnen,

Geschäftsbeziehungen und Distributionspartner in den Emerging Market

aufzubauen. Hier werden wir konsequent auf den weiteren Ausbau setzen", so

Schwegmann. Zudem werde man die Internationalisierung von Mio Mio auf den

europäischen Nachbarmärkten forcierter angehen. "Damit dieses Geschäft wie

geplant Fahrt aufnimmt, haben wir zuletzt die notwendigen internen

Strukturen angepasst. Neben Polen und den Niederlanden sind wir jüngst auch

in Belgien mit einem großen Handelspartner gestartet", erläutert Schwegmann.

Neue Vertriebskanäle

Das Einkaufsverhalten befindet sich in einer Transformationsphase.

Verbraucherinnen und Verbraucher wählen vermehrt neue Verkaufsstätten und

Vertriebskanäle - sowohl online als auch offline. Neben dem klassischen

Lebensmitteleinzelhandel werden für den Absatz von Getränken beispielsweise

Drogerieketten, Bahnhofsgeschäfte, Kioske, Automaten, Tankstellen, weitere

Convenience-Stores sowie der Onlinehandel immer wichtiger. "Heute liegt der

Fokus der Berentzen-Gruppe weitgehend auf dem Vertrieb im deutschen

Lebensmitteleinzelhandel. Auch wenn dieser Kanal für uns sehr wichtig

bleiben wird, stellen wir uns breiter auf. Wir sind überzeugt, dass wir in

all unseren Geschäftsbereichen sowohl mit bestehenden als auch mit neuen

Marken und Produkten Relevanz in weiteren Absatzkanälen herstellen können.

Das in diesem Jahr begonnene Drogerie-, Tankstellen- sowie Automatengeschäft

mit der Mio Mio Dose bestärkt uns darin, die entsprechenden Kontakte zu

intensivieren und in weitere Kanäle vorzustoßen", so Schwegmann.

Neue Kooperationen

Kooperationen zwischen verschiedenen Unternehmen gewinnen immer mehr an

Bedeutung. Traditionelle Produktangebote werden zunehmend zu

servicebasierten Modellen. Neben etablierten Kooperationsmodellen entstehen

durch neue Modelle zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten. "Wir befinden un

hierzu bereits in ersten Gesprächen und werden in den kommenden Jahren

Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern systematisch

ausloten und realisieren. Zunächst stehen dabei Vertriebskooperationen im

Vordergrund", so Schwegmann. Die Berentzen-Gruppe hatte im Jahr 2020 ein

eigenes Außendienstteam - die Berentzen-Vivaris Vertriebs GmbH - aufgebaut.

Unter diesem Dach wurden im Jahr 2025 auch das Key Account Management, die

Gastronomie-Teams sowie die Vertriebsinnendienste de

Markenspirituosengeschäfts in Deutschland und des Geschäfts mit

Alkoholfreien Getränken zusammengeführt. "Die Synergieeffekte, die sich au

diesem Projekt ergeben haben, versetzen uns in die Lage, auch den Vertrieb

für starke nationale oder internationale Marken in Lizenz zu übernehmen oder

zu unterstützen. Zudem haben wir bereits in der Vergangenheit für

verschiedene Marken unter Beweis gestellt, dass wir diese erfolgreich

begleiten können", erklärt Schwegmann.

Weitere Details von BERENTZEN EVOLVE 2030

"Neben den neuen Themen bietet aber auch unser bisheriges Kerngeschäft

signifikante Potenziale für weiteres Umsatzwachstum und eine konsequente

Weiterführung unserer Profitabilisierungsambitionen", so Schwegmann. Dazu

gehört unter anderem der weitere Ausbau des in den vergangenen Jahren sehr

dynamisch gewachsenen Geschäfts mit Minis unter der Marke Berentzen, eine

vollumfassende Modernisierung der Marke Puschkin, die Ausweitung de

Geschäfts mit Fruchtpressen der Marke Citrocasa durch neue

Maschinengenerationen sowie die Expansion der Distribution des in diesem

Jahr erfolgreich eingeführten Dosengebindes bei der Marke Mio Mio. "Mit

Blick auf das Jahr 2030 ist für uns aber klar, dass sich die

Umsatzverteilung der einzelnen Segmente der Berentzen-Gruppe durch die

Vielzahl an neuen Themen signifikant verschieben wird. Der Umsatzanteil der

nicht-alkoholischen Produkte wird deutlich zunehmen, auch wenn wir im

Segment Spirituosen ebenfalls Wachstumsprojekte identifiziert haben."

Die Berentzen-Gruppe strebt an, bis zum Jahr 2030 ihre Konzernumsatzerlöse

auf über 200 Mio. Euro zu steigern und ihre Konzern-EBIT-Marge auf über acht

Prozent zu erhöhen.

Die neue Strategie stellt die Berentzen-Gruppe heute und morgen detailliert

beim Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt vor. Interessierte Zuhörer

sind herzlich zur heutigen Präsentation um 15:15 Uhr im Raum Prague

eingeladen.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen

Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme

entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute

Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse - von

Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für

frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin,

Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die

Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten

Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Thorsten Schmitt

Director Corporate Communications & Strategy

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

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Ritterstraße 7

49740 Haselünne

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Telefon: +49 (0)5961 502-0

Fax: +49 (0)5961 502-372

E-Mail: ir@berentzen.de

Internet: www.berentzen-gruppe.de

ISIN: DE0005201602

WKN: 520160

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