Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie: BERENTZEN EVOLVE 2030
Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie: BERENTZEN EVOLVE 2030
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EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie: BERENTZEN EVOLVE 2030
24.11.2025 / 09:40 CET/CEST
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Pressemitteilung Nr. 17/2025
BERENTZEN EVOLVE 2030
Berentzen-Gruppe mit neuer Konzernstrategie
Haselünne, 24. November 2025 - Die Berentzen-Gruppe stellt heute ihre neue
Konzernstrategie für die kommenden fünf Jahre mit dem Titel "BERENTZEN
EVOLVE 2030 - Serving the evolution of consumer behavior" vor.
"Die Gesellschaft als Ganzes und damit auch die Märkte, auf denen wir un
als Unternehmensgruppe bewegen, haben sich in der jüngeren Vergangenheit
tiefgreifend und nachhaltig verändert - ein Prozess, der auch in den
kommenden Jahren weiter andauern wird", erklärt Oliver Schwegmann, CEO der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.
Vor diesem Hintergrund hat die Berentzen-Gruppe gemeinsam mit einem
renommierten Trendforschungsinstitut in den vergangenen Monaten analysiert,
wie sich die Gesellschaft insgesamt und der Konsummarkt im Speziellen in den
nächsten fünf Jahren weiter entwickeln wird. "Auf dieser Basis haben wir die
für die Berentzen-Gruppe relevanten Trends identifiziert sowie konkrete
Auswirkungen und Ableitungen für unser Geschäftsmodell definiert", so
Schwegmann. Zu den insgesamt fünf als wesentlich klassifizierten Trend
zählt beispielsweise Longevity - das Streben nach einem längeren, gesünderen
Leben gewinnt massiv an Bedeutung. Social Network Footprinting verändert,
wie Marken sichtbar und relevant werden. Die Gen Z und Alpha prägen mit
ihren eigenen Präferenzen, Sehnsüchten und Erwartungen Produktangebote und
das Einkaufsverhalten. Die auf Basis der Ableitungen für die
Berentzen-Gruppe entstandene Konzernstrategie baut im Wesentlichen auf den
vier Säulen neue Marken und Produkte, neue Märkte, neue Vertriebskanäle
sowie neue Kooperationsmodelle auf.
Neue Marken und Produkte
Menschen sind ständig auf der Suche nach neuen Produkten - getrieben von dem
Wunsch nach Individualität. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher
achten zudem auf Angebote, die ihre Gesundheit und Langlebigkeit
unterstützen. Die Berentzen-Gruppe wird daher in den kommenden Jahren
konsequent neue Produkte entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der
Konsumentinnen und Konsumenten orientieren und die damit einhergehenden
Trends bedienen. "Wir werden in allen drei Segmenten - Spirituosen,
Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme - Produkte entwickeln, die
einerseits auf die Trends der Zukunft einzahlen und andererseits da
Pleasure-Versprechen, für das die Berentzen-Gruppe seit jeher steht,
erfüllen", so Schwegmann. Entsprechende Konzepte sind in der Entstehung und
begleitende Marktforschungen wurden bereits gestartet.
Neue Märkte
Im Gegensatz zu vielen westlichen Gesellschaften treibt in Emerging Market
die steigende Kaufkraft einer zunehmenden Mittelschicht die
Konsumgüternachfrage an, was mit entsprechendem Wirtschaftswachstum
einhergeht. Die zunehmende Urbanisierung in vielen Ländern der Welt
verändert Konsumgewohnheiten und -gelegenheiten. Zu den aufstrebenden
Regionen zählt in diesem Zusammenhang der Mittlere Osten, Südostasien sowie
einige Länder in Nordafrika und der Subsaharazone. "Die fünf größten
Metropolen in Südostasien beispielsweise haben in den letzten drei Jahren
eine Steigerung der Kaufkraft um über 40 Prozent verzeichnet. Für unser
Geschäft mit premiumisierten Handelsmarkenprodukten haben wir daher eine
umfassende Marktstrategie erarbeitet, um mit lokalen Partnern genau in
diesen Regionen zu expandieren, um das Geschäft mit sogenannten
Exklusivmarken für große Retailer aufzubauen. Erste direkte Gespräche mit
Handelsunternehmen aus Südostasien finden bereits statt. Darüber hinau
haben wir auch in unserem Segment Frischsaftsysteme bereits begonnen,
Geschäftsbeziehungen und Distributionspartner in den Emerging Market
aufzubauen. Hier werden wir konsequent auf den weiteren Ausbau setzen", so
Schwegmann. Zudem werde man die Internationalisierung von Mio Mio auf den
europäischen Nachbarmärkten forcierter angehen. "Damit dieses Geschäft wie
geplant Fahrt aufnimmt, haben wir zuletzt die notwendigen internen
Strukturen angepasst. Neben Polen und den Niederlanden sind wir jüngst auch
in Belgien mit einem großen Handelspartner gestartet", erläutert Schwegmann.
Neue Vertriebskanäle
Das Einkaufsverhalten befindet sich in einer Transformationsphase.
Verbraucherinnen und Verbraucher wählen vermehrt neue Verkaufsstätten und
Vertriebskanäle - sowohl online als auch offline. Neben dem klassischen
Lebensmitteleinzelhandel werden für den Absatz von Getränken beispielsweise
Drogerieketten, Bahnhofsgeschäfte, Kioske, Automaten, Tankstellen, weitere
Convenience-Stores sowie der Onlinehandel immer wichtiger. "Heute liegt der
Fokus der Berentzen-Gruppe weitgehend auf dem Vertrieb im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Auch wenn dieser Kanal für uns sehr wichtig
bleiben wird, stellen wir uns breiter auf. Wir sind überzeugt, dass wir in
all unseren Geschäftsbereichen sowohl mit bestehenden als auch mit neuen
Marken und Produkten Relevanz in weiteren Absatzkanälen herstellen können.
Das in diesem Jahr begonnene Drogerie-, Tankstellen- sowie Automatengeschäft
mit der Mio Mio Dose bestärkt uns darin, die entsprechenden Kontakte zu
intensivieren und in weitere Kanäle vorzustoßen", so Schwegmann.
Neue Kooperationen
Kooperationen zwischen verschiedenen Unternehmen gewinnen immer mehr an
Bedeutung. Traditionelle Produktangebote werden zunehmend zu
servicebasierten Modellen. Neben etablierten Kooperationsmodellen entstehen
durch neue Modelle zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten. "Wir befinden un
hierzu bereits in ersten Gesprächen und werden in den kommenden Jahren
Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern systematisch
ausloten und realisieren. Zunächst stehen dabei Vertriebskooperationen im
Vordergrund", so Schwegmann. Die Berentzen-Gruppe hatte im Jahr 2020 ein
eigenes Außendienstteam - die Berentzen-Vivaris Vertriebs GmbH - aufgebaut.
Unter diesem Dach wurden im Jahr 2025 auch das Key Account Management, die
Gastronomie-Teams sowie die Vertriebsinnendienste de
Markenspirituosengeschäfts in Deutschland und des Geschäfts mit
Alkoholfreien Getränken zusammengeführt. "Die Synergieeffekte, die sich au
diesem Projekt ergeben haben, versetzen uns in die Lage, auch den Vertrieb
für starke nationale oder internationale Marken in Lizenz zu übernehmen oder
zu unterstützen. Zudem haben wir bereits in der Vergangenheit für
verschiedene Marken unter Beweis gestellt, dass wir diese erfolgreich
begleiten können", erklärt Schwegmann.
Weitere Details von BERENTZEN EVOLVE 2030
"Neben den neuen Themen bietet aber auch unser bisheriges Kerngeschäft
signifikante Potenziale für weiteres Umsatzwachstum und eine konsequente
Weiterführung unserer Profitabilisierungsambitionen", so Schwegmann. Dazu
gehört unter anderem der weitere Ausbau des in den vergangenen Jahren sehr
dynamisch gewachsenen Geschäfts mit Minis unter der Marke Berentzen, eine
vollumfassende Modernisierung der Marke Puschkin, die Ausweitung de
Geschäfts mit Fruchtpressen der Marke Citrocasa durch neue
Maschinengenerationen sowie die Expansion der Distribution des in diesem
Jahr erfolgreich eingeführten Dosengebindes bei der Marke Mio Mio. "Mit
Blick auf das Jahr 2030 ist für uns aber klar, dass sich die
Umsatzverteilung der einzelnen Segmente der Berentzen-Gruppe durch die
Vielzahl an neuen Themen signifikant verschieben wird. Der Umsatzanteil der
nicht-alkoholischen Produkte wird deutlich zunehmen, auch wenn wir im
Segment Spirituosen ebenfalls Wachstumsprojekte identifiziert haben."
Die Berentzen-Gruppe strebt an, bis zum Jahr 2030 ihre Konzernumsatzerlöse
auf über 200 Mio. Euro zu steigern und ihre Konzern-EBIT-Marge auf über acht
Prozent zu erhöhen.
Die neue Strategie stellt die Berentzen-Gruppe heute und morgen detailliert
beim Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt vor. Interessierte Zuhörer
sind herzlich zur heutigen Präsentation um 15:15 Uhr im Raum Prague
eingeladen.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen
Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme
entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute
Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse - von
Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für
frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin,
Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die
Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten
Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt
Director Corporate Communications & Strategy
Tel. +49 (0) 5961 502 215
pr@berentzen.de
www.berentzen-gruppe.de
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