Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie: Neue Nachhaltigkeitsziele für Klima, Menschen und Unternehmensführung

Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie: Neue Nachhaltigkeitsziele für Klima, Menschen und Unternehmensführung

^

EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): ESG

Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie: Neue

Nachhaltigkeitsziele für Klima, Menschen und Unternehmensführung

04.12.2025 / 10:18 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung Nr. 18/2025

Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie

Neue Nachhaltigkeitsziele für Klima, Menschen und Unternehmensführung

Haselünne, 4. Dezember 2025 - Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft hat

ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030 veröffentlicht. Die Strategie

bündelt die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Unternehmensgruppe in den drei

Säulen Reducing Carbon, Empowering People und Reinforcing Resilience und

verknüpft damit Klimaschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliche

Widerstandsfähigkeit.

"Nachhaltiges Denken und Handeln sind integraler Bestandteil unserer

Geschäftsaktivitäten", erklärt Ralf Brühöfner, CFO der Berentzen-Gruppe, und

ergänzt: "In der neuen Nachhaltigkeitsstrategie haben wir konkrete Ziele und

Maßnahmen formuliert, die wir bis 2030 umsetzen bzw. erreichen möchten.

Dabei fokussieren wir uns auf einen umweltbewussten Ressourceneinsatz, faire

Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit sowie eine verantwortungsvolle,

resilienzstärkende Unternehmensführung."

Im Bereich Reducing Carbon forciert die Berentzen-Gruppe die Implementierung

von wissenschaftsbasierten Klimazielen bis Ende 2026. Als Maßnahmen zur

Emissionsreduktion sind unter anderem die Umstellung von Heizöl auf Bioga

am Standort Minden, Optimierungen in der Logistik durch beispielsweise den

Einsatz von E-LKWs, die Umsetzung von Power-to-Heat-Konzepten sowie die

weitere Elektrifizierung des Firmenfuhrparks vorgesehen. Unter dem

Leitgedanken Empowering People stellt die Unternehmensgruppe Gesundheit,

Sicherheit und Chancengleichheit der Beschäftigten in den Mittelpunkt. Die

Maßnahmen reichen von regelmäßigen Erhebungen zur Mitarbeiterzufriedenheit

über ein bedarfsorientiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement bis hin zur

Weiterentwicklung des Vision-Zero-Ansatzes beim Thema Arbeitssicherheit.

Ziel ist es dabei, Motivation, Produktivität und langfristige Bindung der

Mitarbeitenden zu stärken. Die Säule Reinforcing Resilience zielt

schließlich darauf ab, die organisatorische Widerstandsfähigkeit gegenüber

wachsenden globalen und regionalen Risiken und Herausforderungen zu erhöhen.

Dafür werden Krisen- und Risikomanagement weiterentwickelt, Notfallpläne für

kritische Geschäftsprozesse optimiert sowie Informationssicherheit,

Brandschutz und Complianceprozesse gezielt optimiert, um materielle und

immaterielle Schäden frühzeitig zu verhindern.

"Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor für

langfristige Unternehmensstabilität und -profitabilität ist. Durch die

vielseitigen Maßnahmen können wir neben unserem Beitrag für die Umwelt und

das Klima unserer sozialen Verantwortung gerecht werden, langfristig

Wettbewerbsvorteile generieren, Kosten reduzieren sowie den Fortbestand der

Unternehmensgruppe sichern", so Brühöfner abschließend. Die Berentzen-Gruppe

wird mit der Umsetzung der Maßnahmen in den kommenden Monaten beginnen und

den Fortschritt im Rahmen der jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsberichte

aufzeigen.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie unter:

Verantwortung | Berentzen-Gruppe:

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen

Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme

entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute

Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse - von

Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für

frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin,

Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die

Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten

Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Thorsten Schmitt

Director Corporate Communications & Strategy

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

---------------------------------------------------------------------------

04.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Originalinhalt anzeigen:

https://eqs-news.com/?origin_id=ffbaa22f-d0f0-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Ritterstraße 7

49740 Haselünne

Deutschland

Telefon: +49 (0)5961 502-0

Fax: +49 (0)5961 502-372

E-Mail: ir@berentzen.de

Internet: www.berentzen-gruppe.de

ISIN: DE0005201602

WKN: 520160

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2240444

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2240444 04.12.2025 CET/CEST

°