Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen

Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen

^

EQS-News: YOC AG / Schlagwort(e): Sonstige

Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen

vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen

02.09.2025 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen

vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen

Berlin, 02. September 2025 - Das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt,

Prime Standard, ISIN: DE0005932735) hat in einer aktuellen Studie gemeinsam

mit dem Attention-Analytics-Spezialisten Lumen belegt: Die eigenentwickelten

High-Impact Formate erzielen eine Werbewirkung auf dem Niveau eine

15-sekündigen TV-Spots - und schneiden deutlich besser ab als klassische

Werbeformate und Social-Media Platzierungen. Grundlage der Analyse war die

Kennzahl „Attention per Mille“ (APM), ein Marktstandard zur Messung von

Blickkontakt pro 1.000 Impressionen.

Im Ergebnis erzielte das interaktive Werbeprodukt YOC Mystery Ad® 5.634

Sekunden APM - und lag damit über dem Referenzwert eines 15-sekündigen

TV-Spots (5.178 Sekunden). Zum Vergleich:

* Standard-Mobile-Banner: 244 Sekunden

* YouTube (skippable): ca. 2.344 Sekunden

* Instagram / Facebook InFeed: rund 2.200 Sekunden

Diese Daten belegen: Digitale Werbung kann - richtig eingesetzt - die

gleiche Aufmerksamkeit erzielen wie klassische TV-Werbung.

TV als Referenz, Digital als Erweiterung

Fernsehwerbung gilt weiterhin als zentrale Disziplin in der Markenführung -

insbesondere aufgrund ihrer starken visuellen Wirkung und Reichweite. Doch

nicht alle Zielgruppen lassen sich über lineare Kanäle zuverlässig

erreichen. Digitale Werbeformate bieten hier einen entscheidenden Vorteil:

Sie kombinieren hohe Aufmerksamkeit mit zielgruppengenauer Aussteuerung,

interaktiven Nutzererlebnissen und valider Messbarkeit. Alle von YOC

entwickelten proprietären High Impact Formate bieten eine vollständige

Unterstützung von aufmerksamkeitsstarken Video-Werbeformen.

"Wer Attention strategisch nutzt, kann Inhalte gezielter einsetzen,

Streuverluste vermeiden und die Markenwirkung deutlich steigern. Unsere YOC

High-Impact-Formate kombinieren die emotionale Stärke von TV mit den

Vorteilen digitaler Werbung - messbar, interaktiv und zielgruppengenau. Da

führt bereits heute zu einer stärkeren Verlagerung von Branding-Budgets in

den digitalen Kanal", erklärt Dirk Kraus, CEO der YOC AG. "Das stärkt nicht

nur unsere Marktposition, sondern erhöht auch das strategische Potenzial

unseres Geschäftsmodells.

Aufmerksamkeit als strategischer Erfolgsfaktor

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen den Trend, Aufmerksamkeit als KPI

in der Werbewirkungsbewertung zu etablieren. Unternehmen, die Attention

strategisch einsetzen, können Inhalte gezielter planen, Medialeistung

effizienter nutzen und die Markenwirkung systematisch steigern.

High-Impact-Formate wie das YOC Mystery Ad® bieten hierfür einen

wirkungsvollen Hebel - auch im internationalen Vergleich.

Die vollständige Case-Studie mit allen Benchmarks und Methoden steht hier

zum Download bereit.

ÜBER YOC

YOC ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den

digitalen Werbemarkt. Mit Hilfe unserer programmatischen Handelsplattform

VIS.X® ermöglichen wir ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende,

Publisher und Nutzer des Internets sowie mobiler Applikationen. Werbekunden

erhalten durch die Verwendung von VIS.X® und den aufmerksamkeitsstarken

Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit für ihre Marke und

Produkte in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu steigern.

Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite an und

profitieren von der hohen Monetarisierung unserer Plattform VIS.X®. Da

Unternehmen ist seit 2001 aktiv und seit 2009 im Prime Standard der

Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

KONTAKT

YOC AG

Greifswalder Str. 212

10405 Berlin

Tel.: +49-30-726162-0

ir@yoc.com

---------------------------------------------------------------------------

02.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: YOC AG

Greifswalder Str. 212

10405 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 (0)30-72 61 62 322

Fax: +49 (0)30-72 61 62 222

E-Mail: ir@yoc.com

Internet: www.yoc.com

ISIN: DE0005932735

WKN: 593273

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2191696

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2191696 02.09.2025 CET/CEST

°