DOUGLAS Group in volatilem Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum und starkem Nettogewinn

DOUGLAS Group in volatilem Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum und starkem Nettogewinn

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EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht

DOUGLAS Group in volatilem Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum

und starkem Nettogewinn

18.12.2025 / 07:30 CET/CEST

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Q4 & Gesamtjahr 2024/25 (Oktober 2024 - September 2025)

DOUGLAS Group in volatilem Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum

und starkem Nettogewinn

* Guidance erfüllt: Umsatz steigt um 3,5% (ohne Disapo) auf 4,58

Milliarden Euro; bereinigte EBITDA-Marge von 16,8%; Nettogewinn auf

175,4 Millionen Euro mehr als verdoppelt

* Erfolgsmodell Omnichannel: Wachstum sowohl in Filialen als auch online -

E-Commerce legt zum Ende des Geschäftsjahres stark zu

* Herausforderndes Umfeld beeinflusst Q4: Solides Umsatzwachstum von 2,6%

(ohne Disapo); bereinigtes EBITDA sinkt um 11,4% auf 134,3 Millionen

Euro v.a. aufgrund von verändertem Verbraucherverhalten, höherer

Preissensibilität und anhaltendem Preiswettbewerb

* Verlangsamtes Marktwachstum: Europäischer Markt für Premium-Beauty

weiter auf Wachstumskurs erwartet, aber Verunsicherungen bei

Verbraucher*innen könnten anhalten

* Guidance für Geschäftsjahr 2025/26 und mittelfristige Zielsetzung:

* Guidance GJ 2025/26: Umsatz zwischen 4,65 und 4,80 Milliarden Euro

bei bereinigter EBITDA-Marge von rund 16,5%; Verschuldungsgrad von

2,5x bis 3,0x zum 30.09.2026

* Mittelfristige Ziele: Jährliche Umsatzsteigerung im unteren bi

mittleren einstelligen Prozentbereich bei stabiler bereinigter

EBITDA-Marge; Verschuldungsgrad: 2,0x bis 2,5x

* Strategische Expansion: DOUGLAS Group erwägt Expansion außerhalb Europa

und prüft möglichen Markteintritt in Golfregion ("Gulf Cooperation

Council"-Länder)

Düsseldorf, 18. Dezember 2025 - Die DOUGLAS Group, Europas führender

Anbieter für Premium-Beauty, hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden

Umsatzwachstum abgeschlossen und damit ihre aktualisierte Guidance erreicht.

Nach einem guten Start im ersten Quartal (Oktober bis Dezember 2024) haben

sich die Verbraucherstimmung und die Konsumausgaben in den ersten Monaten

des Jahres 2025 vor allem in Deutschland und Frankreich abgeschwächt. Auf

eine Trendwende im dritten Quartal folgte ein Aufschwung im Online-Geschäft

von Juli bis September 2025 - dennoch stand die Profitabilität aufgrund der

schwierigen Marktbedingungen unter Druck. Insbesondere dank einer deutlich

geringeren Verschuldung konnte die DOUGLAS Group ihren Nettogewinn im

Geschäftsjahr mehr als verdoppeln. Zugleich erzielte sie große Fortschritte

bei der Umsetzung ihrer Omnichannel-Strategie „Let it Bloom“.

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "In einem sehr volatilen

und somit herausfordernden Jahr haben wir insgesamt Ergebnisse im Rahmen der

Erwartungen erzielt. Für die Zukunft erwarten wir ein solides Gesamtwachstum

im europäischen Premium-Beauty-Markt, sehen jedoch Veränderungen im

Verbraucherverhalten im Vergleich zu den äußerst dynamischen Jahren nach der

Pandemie. Als führender Player wollen wir die Chancen nutzen, die sich in

dieser Phase der Marktkonsolidierung und -neuausrichtung bieten. Wir haben

die Stärke und den Ehrgeiz, weiter zu wachsen und rechnen auch mit Impulsen

durch den weiteren Ausbau unseres Filialnetzes sowie die Erschließung neuer

Märkte - auch außerhalb von Europa. Daher prüfen wir derzeit intensiv einen

Markteintritt in der Golfregion, wo wir großes Potential für unser

Premium-Beauty-Geschäft sehen."

Ergebnisse im GJ 2024/25 im Rahmen der Erwartungen

Im Geschäftsjahr 2024/25 stieg der Umsatz um 2,8%, oder 3,5% ohne die

verkaufte Online-Apotheke Disapo, auf 4,58 Milliarden Euro. Sowohl die

Filialen mit +2,5% (lfl: +0,2%) als auch E-Com mit +5,6% (ohne Disapo) haben

zum Gesamtwachstum beigetragen. Cross-Channel-Services wie Click & Collect

Express - die E-Com zugeordnet werden - haben sich außerordentlich gut

entwickelt.

Das ausgewiesene EBITDA stieg um 3,6% auf 756,5 Millionen Euro, was einer

Marge von 16,5% entspricht (VJ: 16,4%). Das bereinigte EBITDA sank um 5,0%

auf 768,4 Millionen Euro bei einer Marge von 16,8% (VJ: 18,2%) - auch

aufgrund geringerer Bereinigungen. Der Nettogewinn hat sich auf 175,4

Millionen Euro mehr als verdoppelt (VJ: 84,0 Millionen Euro). Der Free

Cashflow sank um 12,0% auf 461,0 Millionen Euro (VJ: 524,0 Millionen Euro).

Das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC) in Prozent de

Konzernumsatzes verbesserte sich auf 4,4% (VJ: 5,3%).

Die DOUGLAS Group hat damit ihre Guidance für das Geschäftsjahr 2024/25, die

sie am 20. März 2025 im Zuge eines veränderten Marktumfeldes aktualisiert

hatte, in allen vier KPIs erfüllt.

Starkes Online-Geschäft prägt letztes Quartal des Geschäftsjahre

Die DOUGLAS Group hat das Geschäftsjahr mit einem soliden vierten Quartal

abgeschlossen: Der Umsatz stieg um 2,3%, oder 2,6% ohne Disapo, auf 981,9

Millionen Euro (lfl: +1,2%). Treiber war das starke Online-Geschäft, während

die höheren Umsätze im Filialgeschäft auf den erfolgreichen Ausbau de

Netzes zurückzuführen sind. Alle Segmente haben positiv zum Gesamtwachstum

beigetragen. Die Konzerntochter NOCIBÉ konnte ihre Position im französischen

Markt, der sich zuletzt weiter abschwächte, in Q4 ausbauen und Marktanteile

gewinnen; im leicht wachsenden Markt Deutschland konnte die DOUGLAS Group

ihren Marktanteil auf Gesamtjahressicht ebenfalls steigern.

Der Filialumsatz lag 0,6% über dem Vorjahreswert, wobei die Entwicklung

zwischen den Segmenten variierte: Der Umsatz stieg in Zentralosteuropa

(+6,4%) und Südeuropa (+2,2%), in DACHNL blieb er stabil (-0,3%). In

Frankreich gingen die Filialumsätze leicht zurück (-1,5%). Die

Online-Umsätze legten im vierten Quartal fast überall und insgesamt um 6,2%

- bzw. 7,3% ohne Disapo - zu. Neben dem Online-Segment Parfumdreams / Niche

Beauty (+17,5%) verzeichneten Zentralosteuropa (+13,8%) und Frankreich

(+11,0%) das größte relative Wachstum.

Konsequentes Kostenmanagement trug zur Profitabilität im Quartal bei, die

Bruttomarge wurde jedoch durch verändertes Verbraucherverhalten, darunter

eine höhere Preissensibilität, sowie anhaltenden Wettbewerbsdruck durch

Rabattaktionen und geringere Lieferantenboni beeinträchtigt. Da

ausgewiesene EBITDA sank 15,1% auf 129,8 Millionen Euro bei einer Marge von

13,2% (VJ: 15,9%). Das bereinigte EBITDA sank 11,4% auf 134,3 Millionen Euro

bei einer Marge von 13,7% (VJ: 15,8%). Der Verschuldungsgrad lag zum

30.09.2025 bei 2,9x (30.09.2024: 2,8x) bzw. 2,1x vor IFRS16.

Gezielte Investitionen in Wachstumsinitiativen und Effizienzsteigerung

Die Gruppe investiert weiterhin gezielt in strategische Initiativen, um ihre

Wachstumsziele in einem sich verändernden und neu ausrichtenden Markt zu

unterstützen, darunter in die IT, Lieferkette und in harmonisierte Prozesse

und Systeme über die gesamte Organisation hinweg. Zudem testet da

Unternehmen den Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen wie Marketing oder

den Online-Shops.

Sander van der Laan: "Wir sind fest überzeugt, dass ,Let it Bloom' die

richtige Strategie für uns ist und Omnichannel das Erfolgsmodell für Premium

Beauty. Wir wollen profitabel wachsen und investieren in Initiativen, die

das Geschäft und die Effizienz verbessern - wie IT, E-Com oder unsere

Expansion."

Mögliche Expansion außerhalb Europa

Die DOUGLAS Group erwägt eine Expansion außerhalb Europas und prüft einen

möglichen Markteintritt in der Golfregion bzw. den sogenannten GCC-Ländern

(„Gulf Cooperation Council“). Die Region ist mit ihrer florierenden

Handelslandschaft, schnell wachsenden Märkten und einer kaufkräftigen

Kundschaft prädestiniert für das Premium-Beauty-Angebot des Unternehmens.

Eine endgültige Entscheidung soll im Laufe des Jahres 2026 gefällt werden.

Meilensteine bei verschiedenen strategischen Initiativen

Das Unternehmen bekennt sich weiterhin klar zum stationären Handel und hat

das Filialnetz weiter ausgebaut: Zwischen Juli und September 2025 wurden 35

neue eigene Filialen eröffnet (netto), darunter der erste Flagship-Store in

Tallinn, Estland, und eine neue Filiale in der Schweizer Hauptstadt Bern.

Zudem hat die Group 36 bestehende eigene Filialen modernisiert (inkl.

Umzüge). Insgesamt wurden 2024/25 139 eigene Stores modernisiert (inkl.

Umzüge) und 74 neue eigene Filialen eröffnet (netto). Einschließlich

Franchises führt die DOUGLAS Group damit zum 30.09.2025 1.959 Filialen.

Zudem hat die Gruppe Meilensteine bei weiteren strategischen Initiativen

erreicht: Im vierten Quartal wurden drei neue exklusive Marken lanciert

(NEST, Iräye, Drybar) und eine neue Kampagnen-Plattform sorgt künftig für

einheitliche Markenkommunikation in allen 22 Omnichannel-Ländern.

Darüber hinaus hat das Unternehmen gute Fortschritte bei der Einführung

seines OWAC-Lieferkettenmodells („One Warehouse, All Channels“) erreicht:

Das fünfte OWAC-Lager in der Nähe von Warschau, Polen, hat im August den

Betrieb aufgenommen, wodurch Servicequalität, Lieferzeiten und

Kund*innenerlebnis verbessert werden. Über das Lager werden derzeit alle

B2C-Bestellungen und Filialbelieferungen in Polen abgewickelt, sechs weitere

Länder werden folgen. In Italien wurde der OWAC-Betrieb derweil in ein

modernes, hochautomatisiertes neues Lager verlegt: Der Umzug wirkt sich zwar

während der Anlaufphase vorübergehend auf die Servicerate aus, dürfte jedoch

zu einer deutlichen Senkung der Logistikkosten führen. Außerdem hat die

Gruppe kürzlich einen Vertrag für das OWAC-Lager in den Niederlanden

unterzeichnet, welches die BENE-Region versorgen wird.

Guidance für Geschäftsjahr 2024/25 und Mittelfristziele

In Anbetracht der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen,

die unter anderem zu einer höheren Preissensibilität bei Verbraucher*innen

geführt haben, erwartet die DOUGLAS Group für das Geschäftsjahr 2025/26

Umsätze zwischen 4,65 und 4,80 Milliarden Euro, eine bereinigte EBITDA-Marge

von rund 16,5% sowie eine Nettoverschuldung zwischen 2,5x und 3,0x zum

30.09.2026. Neben der Guidance geht die Gruppe von positiven Entwicklungen

im durchschnittlichen Nettoumlaufvermögen (weniger als 4% der

Zwölf-Monats-Umsätze („LTM“)) aus und plant Investitionsausgaben von rund

150 Millionen Euro (exklusive Mieten).

Das Unternehmen hat zudem seine Mittelfristziele veröffentlicht und erwartet

eine jährliche Umsatz-steigerung im niedrigen bis mittleren einstelligen

Prozentbereich bei einer stabilen bereinigten EBITDA-Marge sowie eine

Reduzierung der Nettoverschuldung auf 2,0x bis 2,5x. Bei diesem

Verschuldungsgrad sieht sie sich in der Position, möglicherweise eine

Dividende zahlen zu können.

Van der Laan: "Dank unserer hochmotivierten Mitarbeitenden, treuen Kundinnen

und Kunden sowie starken Beziehungen mit unseren Geschäftspartnern haben wir

ein herausforderndes Jahr gut überstanden. Unsere Märkte verändern sich in

einem schwierigen Umfeld, aber wir sind gut positioniert, um weiter zu

wachsen - vor allem aufgrund unseres effektiven Omnichannel-Modells und

unserer starken Handelsmarken. Wir glauben an unsere Stärken und unsere

strategische Richtung."

Solider Start in das neue Geschäftsjahr - Trading Statement am 19. Januar

Die DOUGLAS Group ist solide in 2025/26 gestartet und wird am 19. Januar

2026 im Rahmen eines Trading Statements weitere Informationen zu den

Entwicklungen im ersten Quartal veröffentlichen.

Überblick Finanzergebnisse (Q4 2024/25)

I. Umsatz nach Absatzkanal

Q4 2024/25 Q4 Q4 Veränderung Veränderung

2023/2- 2024/2- (ausgewiesen) (like-for-like)

4 5

Umsatz EUR959,9- EUR981,9- +2,3% +1,2%

m m

Filialen EUR666,6- EUR670,3- +0,6% -1,9%

m m

E-Com (inkl. EUR293,2- EUR311,5- +6,2% +7,3%

X-Channel) m m

E-Com % 30,6% 31,7% +1,2 Pkt.

(Konzernumsatz)

II. Umsatz nach Segment

Q4 Q4 Q4 Veränderung Veränderung

2024/25 2023/24 2024/25 (ausgewiesen) (like-for-like)

Umsatz EUR959,9m EUR981,9m +2,3% +1,2%

DACHNL EUR460,5m EUR467,4m +1,5% +0,1%

Frank- EUR160,1m EUR161,1m +0,6% -1,4%

reich

Südeuro- EUR143,5m EUR145,3m +1,3% -0,3%

pa

CEE EUR146,4m EUR158,0m +8,0% +4,4%

PD/NB EUR43,1m EUR49,6m +15,0% +15,3%

III. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

Q4 2024/25 Q4 Q4 Veränderung (ausgewiesen)

2023/24 2024/25

Umsatz EUR959,9m EUR981,9m +2,3%

EBITDA EUR152,9m EUR129,8m -15,1%

Bereinigtes EBITDA EUR151,5m EUR134,3m -11,4%

EBIT EUR62,0m EUR27,3m -56,0%

Free Cash Flow EUR58,8m EUR48,2m -18,0%

Ø NWC % des Umsatzes (LTM) 5,3% 4,4% -0,9 Pkt.

Überblick Finanzergebnisse (Geschäftsjahr 2024/25)

I. Umsatz nach Absatzkanal

FY 2024/25 GJ GJ Veränderung Veränderung

2023/2- 2024/2- (ausgewiesen) (like-for-like)

4 5

Umsatz EUR4.451- EUR4.575- +2,8% +2,2%

,0m ,3m

Filialen EUR2.999- EUR3.075- +2,5% +0,2%

,5m ,7m

E-Com (inkl. EUR1.451- EUR1.499- +3,3% +5,7%

X-Channel) ,4m ,7m

E-Com % 32,6% 32,8% +0,2 Pkt.

(Konzernumsatz)

II. Umsatz nach Segment

FY GJ GJ Veränderung Veränderung

2024/25 2023/24 2024/25 (ausgewiesen) (like-for-like)

Umsatz EUR4.451,0- EUR4.575,3- +2,8% +2,2%

m m

DACHNL EUR2.073,1- EUR2.120,5- +2,3% +0,9%

m m

Frank- EUR838,2m EUR840,4m +0,3% -0,7%

reich

Südeuro- EUR665,8m EUR684,7m +2,8% +1,9%

pa

CEE EUR652,1m EUR719,0m +10,3% +7,3%

PD/NB EUR190,2m EUR210,3m +10,6% +10,7%

III. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

FY 2024/25 GJ GJ Veränderung (ausgewiesen)

2023/24 2024/25

Umsatz EUR4.451,0m EUR4.575,3m +2,8%

EBITDA EUR730,3m EUR756,5m +3,6%

Bereinigtes EBITDA EUR808,6m EUR768,4m -5,0%

EBIT EUR383,5m EUR368,6m -3,9%

Nettogewinn EUR84,0m EUR175,4m +108,7%

Free Cash Flow EUR524,0m EUR461,0m -12,0%

Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz,

Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), SE / Südeuropa (Andorra,

Kroatien, Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), Zentral- und Osteuropa /

CEE (Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,

Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (Parfumdreams, Niche Beauty)

X-Channel bezeichnet Cross-Channel Services, z. B. Click & Collect Express.

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und

Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.

Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit

zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.960

Filialen anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands und

bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener

Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,

Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der

erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente

Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der

Unternehmensstrategie "Let it Bloom. Das erfolgreiche Geschäftsmodell

stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden Marken und die

Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschaftete

die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,58 Milliarden Euro und beschäftigte

europaweit mehr als 19.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die DOUGLA

Group (Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.

Pressekontakt

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SVP Group Communications & Sustainability

Telefon: +49 211 16847 6644

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Investorenkontakt

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Director / Senior Principal Investor Relation

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Douglas AG

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40235 Düsseldorf

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WKN: BEAU1Y

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