Ein technologischer Meilenstein für Porsche: Der Cayenne wird elektrisch

Ein technologischer Meilenstein für Porsche: Der Cayenne wird elektrisch

^

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Sonstige

Ein technologischer Meilenstein für Porsche: Der Cayenne wird elektrisch

19.11.2025 / 15:15 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Sportwagenhersteller bringt zweites vollelektrisches SUV

Ein technologischer Meilenstein für Porsche: Der Cayenne wird elektrisch

* Zwei Modelle zum Marktstart: Weltpremiere als Cayenne Electric und

Cayenne Turbo Electric

* Supersportwagen-Performance: bis zu 850 kW (1.156 PS), 2,5 s von null

auf 100 km/h und bis zu 260 km/h Höchstgeschwindigkeit

* Schnelles Reisen dank außergewöhnlicher Ladeleistung und Effizienz: bi

zu 400 kW Ladeleistung4 und bis zu 642 km WLTP-Reichweite

* Weiterentwickelte Porsche Driver Experience mit Flow Display und neuer

digitaler Designsprache Porsche Digital Interaction

* Antriebsdreiklang: Verbrenner- und Hybridmodelle bleiben parallel im

Markt

Mit dem Cayenne Electric beginnt für Porsche eine neue Ära. Al

vollelektrisches SUV verbindet er die Porsche-DNA mit zukunftsweisender

Technologie: bis zu 850 kW (1.156 PS) Leistung, 2,5 Sekunden von null auf

100 km/h, bis zu 400 kW Ladeleistung4 und bis zu 642 Kilometer Reichweite.

Er ist der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten - und gleichzeitig

vielseitiger denn je: sportlich auf der Straße, souverän im Gelände und

komfortabel auf langen Reisen.

Stuttgart. Mit dem Cayenne ist es Porsche erstmals gelungen, den Mythos der

Sportwagenmarke erfolgreich auf ein neues Marktsegment zu übertragen. Schon

kurz nach seiner Weltpremiere im September 2002 wurde der sportliche

Allrounder zum weltweiten Erfolgsmodell. Nun beginnt mit dem

vollelektrischen Cayenne eine neue Ära: "Der Cayenne Electric zeigt

Performance in einer völlig neuen Dimension. Mit innovativen Technologien,

die wir im Rennsport entwickelt haben. Er setzt neue Maßstäbe im SUV-Segment

- bei den Fahreigenschaften ebenso wie beim Laden", sagt Oliver Blume,

Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. "Überragende elektrische Leistung

trifft auf hohe Alltagstauglichkeit. Exzellenter Langstreckenkomfort

kombiniert mit kompromisslosen Offroad-Qualitäten." Mit einem weltweiten

Anteil von 36 Prozent elektrifizierten Sportwagen zählt Porsche im Jahr 2025

zu den am schnellsten transformierenden Automobilherstellern. Der Cayenne

Electric ist der nächste Meilenstein dieser Erfolgsgeschichte und ergänzt

das bestehende Angebot an Cayenne Verbrenner- und Plug-in-Hybrid-Modellen im

Sinne eines komplett flexiblen Porsche Antriebsangebots.

Fahrleistungen wie ein Supersportwagen und Rekuperation auf Formel-E-Niveau

Das vollelektrische Cayenne-Angebot umfasst zunächst zwei Modelle: den

Cayenne Electric und den Cayenne Turbo Electric - beide mit Allradantrieb

und somit dem elektronische Porsche Traction Management (ePTM) ausgestattet.

Der Cayenne Turbo beschleunigt aus dem Stand in 2,5 s von null auf 100 km/h,

in 7,4 s auf 200 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Möglich wird diese starke E-Performance durch ein neu entwickelte

Antriebssystem, das bei Aktivierung der Launch Control bis zu 850 kW (1.156

PS) Leistung und bis zu 1.500 Nm Drehmoment entwickelt. Eine

Öl-Direktkühlung der E-Maschine an der Hinterachse des Turbo-Modells sichert

hohe Dauerleistung und Effizienz. Das System ist eine Innovation aus dem

Motorsport. Im normalen Fahrbetrieb stehen bis zu 630 kW (857 PS) zur

Verfügung. Mittels Push-to-Pass-Funktion2 können auf Knopfdruck für zehn

Sekunden zusätzliche 130 kW (176 PS) aktiviert werden. Das Einstiegsmodell

Cayenne kommt im Normalbetrieb auf 300 kW (408 PS) und mit Launch Control

auf 325 kW (442 PS) sowie 835 Nm Drehmoment. Es beschleunigt in 4,8 Sekunden

aus dem Stand von null auf 100 km/h und erreicht 230 km/h

Höchstgeschwindigkeit.

Auch bei der Energierückgewinnung kann der Cayenne Electric einen Topwert

vorweisen: Mit bis zu 600 kW Rekuperationsleistung erreicht er Werte auf

Formel-E-Niveau. Im Alltag lassen sich rund 97 Prozent aller Bremsvorgänge

bis zum Stillstand rein über die E-Maschinen abwickeln. Die mechanische

Reibbremse greift nur selten ein. Für den Cayenne Turbo ist für diesen Fall

und auf Wunsch auch die Keramikbremse Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)

verfügbar.

Seine Vielseitigkeit verdankt der Cayenne Electric unter anderem dem

Fahrwerk. Serienmäßig kommt bei beiden Modellen eine adaptive Luftfederung

mit Porsche Active Suspension Management (PASM) zum Einsatz. Der Turbo

verfügt außerdem über die Hinterachs-Quersperre Porsche Torque Vectoring

Plus (PTV Plus). Zudem steht für das Topmodell erstmals auch Porsche Active

Ride zur Wahl. Das aus den Porsche-Sportlimousinen bekannte und für den

Cayenne neu applizierte, aktive Highend-Fahrwerk kompensiert

Aufbaubewegungen nahezu vollständig und sorgt für außergewöhnliche

Stabilität, Dynamik und Komfort. Beide Modelle lassen sich mit einer

Hinterachslenkung mit einem Einschlagwinkel von bis zu fünf Grad ausstatten.

Neuartiger Ladekomfort: schnell, robust und kabello

Das Herzstück der vollelektrischen Cayenne-Modelle bildet die neu

entwickelte 113-kWh-Hochvolt-Batterie mit doppelseitiger Kühlung für

optimales Thermomanagement. Damit erreicht der Cayenne Electric eine

kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 642 Kilometern, der Turbo bis zu 623

Kilometer. Dank 800-Volt-Technologie lädt der Cayenne mit bis zu 390 kW

DC-Ladeleistung und unter spezifischen Bedingungen sogar mit bis zu 400 kW4.

Der SoC (State of Charge) lässt sich in unter 16 Minuten1 von zehn auf 80

Prozent erhöhen, Energie für 325 (Cayenne) beziehungsweise 315 (Cayenne

Turbo) Kilometer Reichweite lässt sich binnen zehn Minuten nachladen3. Eine

robuste Ladeleistung stand bei der Entwicklung des neuen Cayenne im Fokus.

Als erster Porsche unterstützt der Cayenne Electric zudem optional da

induktive Laden mit bis zu 11 kW. Beim Porsche Wireless Charging genügt es,

über einer Bodenplatte zu parken. Der Ladevorgang startet dann automatisch.

Neues Exterieur-Design: progressiv, aerodynamisch, unverkennbar Cayenne

Der Cayenne Electric verbindet markentypische Proportionen mit einer klar

weiterentwickelten Designsprache. "Der neue Cayenne ist unverkennbar Porsche

und unverkennbar Cayenne. Wir haben auf bewährten Designmerkmalen aufgebaut

und das bewahrt, was dieses SUV einzigartig macht. Ergebnis ist ein moderne

Designkonzept, das den Cayenne in die Zukunft trägt", sagt Michael Mauer,

Leiter Style Porsche. Zu den Highlights zählen die tiefe Fronthaube mit den

flach ausgeführten Matrix LED-Scheinwerfern mit optionaler HD-Technologie.

Diese betonen die Breite des Fahrzeugs und fassen alle Lichtfunktionen in

einem Modul zusammen. Typisch Porsche sind die stark konturierten Kotflügel

und die Flyline, also die ikonische Gestaltung der flach abfallenden

Dachlinie.

Die Seitenansicht prägen rahmenlose Türen und eine markante Sicke in der

Türfläche. Die Seitenschweller sind betont dreidimensional gestaltet und

beim Cayenne in vulkangraumetallic beziehungsweise beim Cayenne Turbo

schwarz hochglanz lackiert. Das Zweifarb-Konzept unterstreicht die

sportlichen Proportionen. Die modellspezifisch gestalteten Radlaufblenden

betonen den Offroad-Charakter. Prägnante Details am Heck wie da

Leuchtenband mit ausgeprägter 3D-Optik und einer animierten Grafik sowie der

beleuchte Porsche-Schriftzug unterstreichen die moderne Designsprache. Beim

Cayenne Turbo sind zahlreiche Kontrastelemente im exklusiven Farbton

Turbonit ausgeführt. Dazu zählen die Porsche-Wappen, die Stirnflächen der

Leichtmetallräder und die Seitenscheibenleisten. Filigrane Akzente in

turbonit werten das Leuchtenband und den Porsche-Schriftzug auf.

Für Kunden mit besonderen Anforderungen hinsichtlich Böschungswinkel und

Robustheit gibt es das Offroad Paket. Dessen Bugteil mit veränderter

Geometrie hilft bei der sicheren Bewältigung von unwegsamen Feldwegen,

besonders steiler Auf- oder Abfahrten sowie von schwerem Gelände.

Mit einem cw-Wert von 0,25 gehört der neue Cayenne Electric zu den

strömungsgünstigsten SUVs seiner Klasse mit entsprechenden Vorteilen bei

Reichweite und Verbrauch. Porsche Active Aerodynamics (PAA) passt die

aerodynamischen Eigenschaften präzise auf die jeweilige Fahrsituation und

Geschwindigkeit an und bietet neben einer effizienten Regelstrategie durch

aerodynamischen Abtrieb auch einen Beitrag zur markentypischen Fahrdynamik.

Zu den aktiven Aerodynamik-Elementen zählen im Bugteil bewegliche

Kühlluftklappen, der adaptive Dachspoiler sowie zusätzlich am Heckteil de

Turbo die innovativen, aktiven Aeroblades. Sie verlängern die seitlichen

Abrisskanten und verbessern die Strömungseigenschaften, was zu einem

Reichweitenplus insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten führt. Weitere

aerodynamische Maßnahmen sind Air Curtains im Bugteil, der nahezu

vollständig geschlossene Unterboden, spezielle Aero-Räder sowie ein Diffusor

im Heck.

Nutzwert, Komfort und Individualität auf neuem Niveau

Gemessen am verbrennungsmotorischen Modell ist der neue Cayenne Electric in

der Länge um 55 Millimeter gewachsen. Das neue SUV ist 4.985 Millimeter

lang, 1.980 Millimeter breit und 1.674 Millimeter hoch. Am größten ist der

Unterschied beim Radstand: 3.023 Millimeter bedeuten ein Plus von fast 13

Zentimetern. Im Fond genießen die Passagiere so viel Raum und Komfort wie

nie zuvor. Die Fondsitzanlage ist serienmäßig elektrisch verstellbar und

bietet flexible Einstellmöglichkeiten von der Komfortposition bis zur

Cargostellung. Das Ladevolumen beträgt 781 (Cargo) bis 1.588 Liter, hinzu

kommt der 90 Liter große Frunk im Vorderwagen. Den Nutzwert unterstreicht

darüber hinaus die Anhängelast von ausstattungsbedingt bis zu 3,5 Tonnen.

Die neu eingeführten Mood Modes machen den Innenraum zu einem Erlebnisraum,

der sich an Stimmung und Situation anpasst. Ein luftiges Raumgefühl beschert

das Panorama-Schiebedach mit Sunshine Control, einer elektrisch schaltbaren

Flüssigkristallfolie. Ein weiteres Highlight ist die neue Flächenheizung:

Sie wärmt nicht nur die Sitze, sondern auch Kontaktflächen wie Armauflagen

und Paneele. Ergänzt wird das Komfortangebot durch die Ambientebeleuchtung

inklusive Kommunikationslicht.

Noch nie ließ sich ein Cayenne so umfassend und individuell gestalten wie

das neue vollelektrische Modell. Kunden können aus 13 Serienfarben, neun

Räder-Designs von 20 bis 22 Zoll, zwölf Interieur-Kombinationen sowie bis zu

fünf Interieur- und bis zu fünf Akzentpaketen wählen. Über das Angebot der

Porsche Exclusive Manufaktur, das erweiterte Exterieur-Farbangebot Farbe

nach Wahl sowie Sonderwunsch können Kunden ihren Cayenne zudem von einzelnen

Optionen bis hin zum Sonderwunsch-Unikat gemäß ihrer Wünsche

individualisieren.

Das custom-built Timepieces Programm von Porsche Design erweitert sein

Angebot an individualisierbaren Uhren auf die SUV-Modellreihe. Damit können

ab sofort auch Cayenne-Kunden eine bis ins Detail auf ihr Fahrzeug

abgestimmte Uhr aus der Porsche-eigenen Schweizer Uhrenmanufaktur bestellen.

Porsche Driver Experience - größte Displayfläche in einem Porsche

Im Bereich der Digitalisierung hebt der Cayenne Electric das Fahrerlebni

auf ein neues Niveau. Herzstück der neuentwickelten Porsche Driver

Experience ist das Flow Display - ein elegant gebogenes OLED-Panel, das sich

nahtlos in die Mittelkonsole einfügt. Es wird durch ein volldigitale

Kombiinstrument mit 14,25-Zoll-OLED-Technologie und ein 14,9 Zoll großes,

optionales Beifahrer-Display ergänzt. Zusammen entsteht die größte

Displayfläche, die je in einem Porsche verbaut wurde. Erstmals für den

Cayenne ist zudem ein Head-up-Display mit AR-Technologie verfügbar. Alle

Displays sind nahtlos in die Interieur-Architektur eingebettet. Die Tasten

und Regler für besonders häufig genutzte Funktionen wie Klimatisierung und

Audio-Lautstärke sind im Kontrast dazu analog ausgeführt. Zusätzlich wurde

eine Handablage entwickelt, die dem Fahrer eine ergonomische Bedienung der

digitalen und analogen Elemente ermöglicht - auch in dynamischen

Fahrsituationen.

Die neue digitale Bedienphilosophie und Designsprache Porsche Digital

Interaction erweitert die Porsche Driver Experience und ist auf

Individualisierung sowie den schnellen Zugriff auf Funktionen ausgerichtet.

Widgets erlauben den Zugriff auf bevorzugte Funktionen, während die Theme

App die Farbgestaltung aller Displays individuell anpasst. Über das Porsche

App Center lassen sich zahlreiche Drittanbieter-Apps direkt ins Fahrzeug

integrieren. Vielfältige Streaming- und Gaming-Funktionen heben das digitale

Erlebnis auf ein neues Niveau. Dazu trägt auch der neue Voice Pilot bei:

Dank Künstlicher Intelligenz versteht er komplexe, zusammenhängende

Anfragen, erkennt den Kontext und reagiert wie ein echter Gesprächspartner.

So kann die Navigation ganz intuitiv gesteuert und umfangreiche

Onlinewissen angefragt werden. Mit dem Porsche Digital Key werden da

Smartphone und die Smartwatch zum Fahrzeugschlüssel, der digital mit bis zu

sieben weiteren Nutzern geteilt werden kann.

Neue Maßstäbe durch Elektrifizierung - Antriebsdreiklang über 2030 hinau

Der neue Cayenne Electric ergänzt ab sofort das bekannte Antriebsportfolio,

das weiterhin weltweit parallel angeboten wird. "Kunden zu begeistern ist

unser oberstes Ziel bei Porsche. Mit der Elektrifizierung des Cayenne

erreichen wir ein neues Performance-Level, welches Maßstäbe für die Zukunft

setzt. Gleichzeitig werden wir den Cayenne mit effizienten Verbrennungs- und

Hybridantrieben bis weit ins nächste Jahrzehnt weiterentwickeln", sagt

Matthias Becker, Mitglied des Vorstands, Vertrieb und Marketing. "Diese

Strategie gilt auch für das gesamte Modellportfolio von Porsche: In jedem

Segment, in dem wir vertreten sind, werden Kunden künftig die Wahl zwischen

vollelektrischem und verbrennungsmotorischem Antrieb haben."

Die vollelektrischen Cayenne-Modelle sind ab sofort bestellbar. Die Preise

inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung starten in

Deutschland bei 105.200 Euro für den Cayenne und bei 165.500 Euro für den

Cayenne Turbo.

1 Cayenne Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10%

SoC auf bis zu 80% SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit

> 390kW, > 850 V, > 520A, Batterietemperatur 15°C, Ausgangsladezustand 9 %

und Restreichweite km).

2 Batterieladezustand und Batterietemperatur können die

Push-to-Pass-Leistung beeinflussen.

3 Cayenne nachgeladene Reichweite in 10 min für Gleichstrom (DC) mit

maximaler Ladeleistung unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit

> 390 kW, > 850 V, > 520A, Batterietemperatur 15°C, Ausgangsladezustand 9%

und Restreichweite basierend auf WLTP-Verbrauch eines Fahrzeugs mit

Serienausstattung gemäß deutscher Länderausführung.

4 Ladeleistung Cayenne unter spezifischen Bedingungen mit

CCS-Schnellladesäule mit > 400 kW, > 850 V, > 520A, Ausgangsladezustand 45%

- 48%, Batterietemperatur 40°C - 42°C. Maximale Ladeleistung für Gleichstrom

(DC) bei einem Ladevorgang von 10% SoC auf bis zu 80% SoC unter optimalen

Bedingungen: 390 kW (CCS-Schnellladesäule mit > 390kW, > 850 V, > 520A,

Batterietemperatur Ausgangsladezustand 9 % und Restreichweite >

km).

Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf

ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil de

Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen

Fahrzeugtypen und beziehen sich auf das Produktangebot auf dem deutschen

Markt. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.)

können relevante Fahrzeugparameter wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und

Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie

dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die

CO-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeug

beeinflussen.

---------------------------------------------------------------------------

19.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Originalinhalt anzeigen:

https://eqs-news.com/?origin_id=a801b174-c08f-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porscheplatz 1

70435 Stuttgart

Deutschland

Telefon: +497119110

E-Mail: info@porsche.de

Internet: https://www.porsche.com/international/

ISIN: DE000PAG9113

WKN: PAG911

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)

EQS News ID: 2229452

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2229452 19.11.2025 CET/CEST

°