elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von positiven Effekten des laufenden Kosten- und Effizienzprogramms getragen

elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von positiven Effekten des laufenden Kosten- und Effizienzprogramms getragen

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elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von positiven Effekten de

laufenden Kosten- und Effizienzprogramms getragen

19.12.2025 / 12:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von positiven Effekten de

laufenden Kosten- und Effizienzprogramms getragen

* Rohertrag liegt mit -8% in Q4-to-date YoY dank gutem Weihnachtsgeschäft

über dem im Restrukturierungsplan prognostizierten Wert für da

Gesamtjahr von -14%

* Auch der Umsatz liegt mit -11% in Q4-to-date YoY über dem Planwert von

-14%

* Wachstumsprogramm #juwelo100 wird weiter vorangetrieben; durch KI

gestützte Effizienzsteigerung erhöht Umsatz pro Mitarbeiter um fast 50%

* Internationale Sendefenster mit Wachstum gegenüber Vorjahresquartal und

Vorquartal trotz restrukturierungsbedingtem Wegfall von Produkten unter

EUR 50 - neues TV-Format für 2026 geplant

Berlin, 19.12.2025 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende

elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, profitiert wie

erwartet auch im laufenden vierten Quartal 2025 von den positiven Effekten

des am 1. April 2025 gestarteten Kosten- und Effizienzprogramms.

Insbesondere nach einem erfolgreichen Black Friday und dank eines bisher

guten Weihnachtsgeschäfts haben sich wesentliche Kennzahlen des Unternehmen

im aktuellen Quartal weiter erholt. So liegt die Entwicklung des Rohertrag

mit -8% YoY über dem im Restrukturierungsplan von März 2025 prognostizierten

Wert für das Gesamtjahr von -14 % YoY. Auch der Umsatz liegt in Q4-to-date

mit -11 % über dem im Restrukturierungsplan definierten Rückgang um 14 %

YoY. Der Fokus auf höherpreisige Schmuckstücke zeigt weiterhin eine positive

Wirkung. So konnte der durchschnittliche Umsatz pro verkauftem Schmuckstück

in Q4-to-date bisher um 37 % auf EUR 101 gesteigert werden (Q4/2024: EUR

74).

Die im April eingeleitete Restrukturierung wirkt ergänzend zu bereits im

Jahr 2024 gestarteten Kostensenkungsprogrammen. Anlass für die zusätzlichen

Maßnahmen waren gestiegene Einspeiseentgelte in bestimmten Kabelnetzen

infolge des Wegfalls des so genannten Nebenkostenprivilegs bei

Netzbetreibern. Zu den Kernpunkten der eingeleiteten Maßnahmen gehörten

insbesondere die verstärkte Ausstrahlung von vollautomatisch erstellten

Sendungen auf der Basis bereits produzierten Contents mittels KI-basierter

Technologie sowie die Fokussierung des Produktangebots auf Schmuck im

Preissegment über EUR 50. Als Folge dieser Schritte konnten die

Personalkapazitäten der Juwelo Deutschland GmbH kurzfristig angepasst und

annähernd 50 Vollzeitstellen abgebaut werden.

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Auf Basis unserer

guten Entwicklung im laufenden Q4/2025 werden wir unser Wachstumsprogramm

#juwelo100 weiter vorantreiben. Sobald die Restrukturierung erfolgreich

abgeschlossen ist, sehen wir uns gut gerüstet, um wieder profitabel zu

wachsen. Dem verstärkten Einsatz von KI wird dabei eine Schlüsselrolle

zufallen, sie wird unseren eingeschlagenen Weg weiter beschleunigen."

Ziel von #juwelo100 ist es, die operative Performance zu steigern und im

Kerngeschäft bis zum Jahr 2033 einen Umsatz von EUR 100 Mio. zu erreichen.

Bereits jetzt hat sich infolge der verstärkten Implementierung von KI im

Zuge der Restrukturierung die Effizienz bei elumeo deutlich verbessert. So

wird sich der Umsatz pro Mitarbeiter (FTE) im laufenden Geschäftsjahr 2025

nach aktueller Prognose auf über TEUR 340k erhöhen (2024: TEUR 261; 2023:

TEUR 230 / FTE).

Die Erlöse der internationalen Sendefenster steigen nach aktueller Prognose

im laufenden Quartal Q4/2025 um 12 % auf TEUR 226 (Q4/2024: TEUR 202). Auch

gegenüber dem Vorquartal konnten sich die internationalen Sendefenster in

Q4/2025 nach restrukturierungsbedingtem Rückgang in Q3/2025 wieder

stabilisieren und weisen mit TEUR 226 einen leichten Aufwärtstrend auf

(Q3/2025: TEUR 223). Für 2026 ist ein neues Format geplant, welches durch

gezieltere Neukundenansprache die Umsatzentwicklung der internationalen

Sendefenster weiter steigern soll. Zudem werden aktuell weitere Maßnahmen

zur Verbesserung der Conversion Rate bei Neukundenregistrierungen und

Bestellannahmen der internationalen Sendefenster vorbereitet. Florian Spatz

ergänzt: "Hierin sehen wir erhebliches Potenzial, da die Conversion Rate der

internationalen Sendefenster derzeit noch deutlich unter der des deutschen

Geschäfts liegt."

Die Prognose für das Geschäftsjahr bleibt unverändert. So rechnet die

Gesellschaft auf Konzernebene für 2025 weiterhin mit einem Umsatzrückgang

zwischen 10 % und 15 % sowie einer Rohertragsmarge zwischen 47 % und 49 %.

Die zentrale Steuerungskennzahl des Unternehmens, das bereinigte Ergebni

vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes EBITDA), wird zwischen

EUR -0,5 Mio. und EUR 0,1 Mio. erwartet.

Über elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische

Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem

Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen

(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte

Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu

günstigen Preisen an. Unter dem Namen Juwelo werden

TV-Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien

und Italien sowie Webshops in Deutschland, Österreich, Schweiz,

Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien

betrieben.

Als Treiber für profitables, effizientes Wachstum erweist sich die im Juli

2024 gestartete Internationalisierung 2.0 von Juwelo TV. Eine eigen

entwickelte KI-basierte Multi-Language-Plattform zeichnet für die

Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese

per Künstlicher Intelligenz in die jeweilige Landessprache und spielt sie

automatisiert in den internationalen Märkten aus. Auf diese Weise entfallen

die Kosten eines klassischen lokalen Sendebetriebs.

Die Internationalen Sendefenster sind zentrale Säule des in 2024

eingeleiteten Wachstumsprogramms #juwelo100. Ziel von #juwelo100 ist es, die

operative Performance des E-Commerce-Unternehmens nachhaltig zu steigern und

im Kerngeschäft bis zum Jahr 2033 einen Umsatz von EUR 100 Mio. zu

erreichen.

Kontakt

elumeo SE

Investor Relation

Erkelenzdamm 59/61

10999 Berlin

Tel.: +49 30 69 59 79-231

E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: elumeo SE

Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b

10999 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 30 69 59 79-0

Fax: +49 30 69 59 79-20

E-Mail: info@elumeo.com

Internet: www.elumeo.com

ISIN: DE000A11Q059

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