EQS-Adhoc: Bank Cler fokussiert mit der Strategie 2026+ auf Vertriebsexzellenz, Anlagekompetenz, Bilanzmanagement und Führungskompetenz (deutsch)
Bank Cler fokussiert mit der Strategie 2026+ auf Vertriebsexzellenz, Anlagekompetenz, Bilanzmanagement und Führungskompetenz
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Bank Cler AG / Schlagwort(e): Sonstige
Bank Cler fokussiert mit der Strategie 2026+ auf Vertriebsexzellenz,
Anlagekompetenz, Bilanzmanagement und Führungskompetenz
28.08.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Die Bank Cler, eine 100%ige Tochter der Basler Kantonalbank, hat die
Strategie für die Jahre 2026 bis 2029 definiert. Im Fokus stehen vier
Stossrichtungen: die Erhöhung der Vertriebs- und Dienstleistungsexzellenz,
die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der Vermögensverwaltung und der
Anlageberatung, die Weiterentwicklung des Bilanzmanagements sowie der Ausbau
der Führungs- und Zukunftskompetenzen der Mitarbeitenden. Mit der Strategie
2026+ will die Bank Cler ihre Marktposition weiter stärken und da
profitable Wachstum fortsetzen.
Strategie 2026+: Aufbau auf den heutigen Stärken
Die Bank Cler hat sich in den letzten Jahren auf ihre Stärken fokussiert,
deutlich an Profil gewonnen und sich erfolgreich im Schweizer Markt
positioniert. Als schweizweit tätige, moderne Vertriebsbank mit frischem
Auftritt bietet die Bank Cler ein einfaches, verständliches Angebot und eine
zielbasierte Beratung, welche die Kundinnen und Kunden bei der Erreichung
ihrer individuellen Ziele unterstützt. Das Geschäftsmodell mit der
Neobanking-App Zak und Geschäftsstellen in allen Sprachregionen ist
schweizweit einzigartig.
Die Bank Cler konzentriert sich auch in der kommenden Strategieperiode auf
ihre Stärken mit dem Ziel, weiter profitabel zu wachsen. Dabei richtet sie
ihr Angebot insbesondere auf Privatkunden, Vermögende Privatkunden und auf
Immobilienkunden in der gesamten Schweiz aus.
Vision Bank Cler: Wir schaffen finanzielle Klarheit
Passend zum Namen „Cler“, welcher aus dem Rätoromanischen stammt und für
klar, einfach und deutlich steht, wurde die Vision neu definiert: «Jeden Tag
schaffen wir finanzielle Klarheit - mit verständlicher Beratung und smarten
Lösungen.». Klarheit über die finanziellen Möglichkeiten zu haben, ist
wichtig. Denn Klarheit führt zu Sicherheit und Selbstbestimmtheit und damit
zu Wohlbefinden. Mit unserer umfassenden und gesamtheitlichen Beratung
unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer
individuellen Ziele und geben ihnen smarte Lösungen an die Hand. Unsere
Beratung auf Augenhöhe schafft einen Mehrwert für unsere Kundinnen und
Kunden. Dadurch bauen wir die Kundenbeziehungen langfristig aus und tragen
zum Wachstum des Konzerns und zur Konzernvision 2040 bei, in welcher ein
ausgewogeneres Ertragsmodell angestrebt wird.
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«Wir haben in den letzten Jahren deutlich an Profil gewonnen und uns im
Schweizer Markt erfolgreich positioniert. Mit unserem einzigartigen
Geschäftsmodell und der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer
Kundinnen und Kunden wollen wir unser profitables Wachstum in der neuen
Strategieperiode fortsetzen.»
Samuel Meyer
CEO Bank Cler
Vertriebs- und Dienstleistungsexzellenz erhöhen
Viele Kundinnen und Kunden verfügen heute über mehr als eine Bankbeziehung
und nutzen punktuell Angebote von Neobanken. Vor diesem Hintergrund sind die
Tiefe der Kundenbeziehungen und die Qualität der Kundenberatung für den
Erfolg einer Bank zentral. Wer auf Augenhöhe berät, ihre Bedürfnisse kennt
und ein positives Kundenerlebnis bietet, ist im Vorteil.
Heute schon ist die Kundenzufriedenheit bei der Bank Cler auf einem hohen
Niveau. Nicht zuletzt, weil sich auch verbesserte Prozesse positiv auf da
Kundenerlebnis ausgewirkt haben. Zudem profitiert die Bank Cler von ihrer
Präsenz in allen Sprachregionen der Schweiz und der zunehmenden Beliebtheit
ihrer Neobanking-App Zak.
Die Bank Cler will die Exzellenz in der Kundenbeziehung weiter stärken. Dazu
werden in den nächsten vier Jahren die kundenbezogenen Kernprozesse au
einer End-to-End-Perspektive heraus weiter optimiert. Ausserdem werden da
Kundenpanel bzw. das Beziehungsmanagement ausgebaut, um die
Kundenbedürfnisse besser zu antizipieren bzw. im richtigen Moment die
passenden Lösungen anbieten zu können. Mit benutzerfreundlichen Banklösungen
sowie einer hohen Beratungsqualität wird die Kundenzufriedenheit und damit
die Produktdurchdringung gesteigert, damit sich die Bank Cler vermehrt auch
als Hauptbank etablieren kann.
Vermögensverwaltung und Anlageberatung weiterentwickeln
Die Nachfrage nach Vermögensanlagen steigt kontinuierlich. Dies einerseit
aufgrund des Zinsumfelds und andererseits auch, weil ein wachsender Anteil
der Kundschaft Erbschaften, Ersparnisse oder Bezüge aus der Pensionskasse
wertvermehrend anlegen will. Damit werden die Vermögensverwaltung bzw. die
Betreuung von vermögenden Privatkunden immer wichtiger.
Um für mehr Kundinnen und Kunden auch in Vermögensfragen erste Anlaufstelle
zu sein, werden die Anlagelösungen und der Serviceumfang der Beratungspakete
ausgebaut, der Beratungsprozess weiter optimiert und die Anlagekompetenz
gestärkt.
Bilanzmanagement weiterentwickeln
Die regulatorischen Vorgaben haben in Breite und Tiefe in den letzten Jahren
zugenommen. Gleichzeitig ist die Refinanzierung der Kundenausleihungen im
aktuellen Marktumfeld anspruchsvoller geworden. Die Stabilität und Qualität
der Bilanz ist ein wichtiges, vertrauensbildendes Positionierungselement und
soll deshalb auch mit dem zukünftigen Wachstum ein starkes Qualitätsmerkmal
bleiben.
Führungs- und Zukunftskompetenzen ausbauen
Das Bankgeschäft lebt vom Vertrauen - und damit von den Menschen, die e
prägen. Um Talente zu halten bzw. zu gewinnen, ist eine hohe
Arbeitgeberattraktivität bzw. ein modernes Arbeitsumfeld zentral.
Als Teil des Konzerns BKB verfolgt die Bank Cler heute schon eine
fortschrittliche und sozialverantwortliche Personalpolitik und fördert
Chancengleichheit und Gleichberechtigung.
Zudem stellt das 2024 eingeführte Vergütungssystem eine auf langfristigen
Erfolg ausgerichtete, marktgerechte Vergütung sicher. Aus diesem Grund ist
heute die Mitarbeitendenzufriedenheit entsprechend hoch.
Bis Ende 2029 will der Konzern in Bezug auf seine Führungs- und
Zukunftskompetenzen im Marktvergleich überdurchschnittlich gut abschneiden.
Im Fokus stehen dabei Dialogfähigkeit, Veränderungsbereitschaft und
Entwicklung der Mitarbeitenden im Bereich der zukünftigen
Schlüsselqualifikationen - für eine bessere Beratung, eine höhere
Arbeitgeberattraktivität und mehr operative Exzellenz.
Medienmitteilung der Basler Kantonalbank
Weitere Auskünfte erteilt:
Natalie Waltmann
Leiterin Kommunikation
Bank Cler AG, CEO Office
Telefon: +41 (0)61 286 26 03
E-mail: natalie.waltmann@cler.ch
Kurzprofil
Die Bank Cler AG ist eine Schweizer Bank mit Hauptsitz in Basel, die ihr
Angebot auf die Bedürfnisse von Privat- und Immobilienkunden sowie auf da
Private Banking ausrichtet. „Cler“ kommt aus dem Rätoromanischen und steht
für klar, hell, deutlich. Der Name ist Programm: Die Bank Cler macht da
Bankgeschäft einfach und verständlich und berät auf Augenhöhe. Sie ist in
allen Sprachregionen mit Geschäftsstellen vertreten. Zudem hat die Bank Cler
mit „Zak“ die erste Schweizer Neobanking-App auf den Markt gebracht. Die
Bank Cler ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Basler Kantonalbank.
Wichtige Daten und Download
Auf der Website www.cler.ch sind Medienmitteilungen ( direkter Link) sowie
aktuelle Informationen ab Publikationsdatum abrufbar. Diese beinhalten unter
anderem weitere Angaben zur Geschäftstätigkeit und -entwicklung.
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bank Cler AG
Aeschenplatz 3
4002 Basel
Schweiz
Internet: www.cler.ch
ISIN: CH0373476040, CH0419041139, CH0563348728
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2189776
Ende der Mitteilung EQS News-Service
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