EQS-Adhoc: Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von 15,3 % und erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr (deutsch)
Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von 15,3 % und erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr
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Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebni
Medartis erzielt im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum
von 15,3 % und erhöht die Umsatzprognose für das Gesamtjahr
19.08.2025 / 06:59 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
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AD HOC-MITTEILUNG GEMÄSS ART. 53 KR
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für
den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
* Der Gesamtumsatz einschliesslich des seit Mai konsolidierten
NeoOrtho-Geschäfts in Brasilien belief sich auf CHF 123,0 Mio.
* Der Kernumsatz stieg organisch^
[1]
um 15,3 % (kWk), getrieben
von EMEA und den USA
* Die Kern-EBITDA-Marge^
[2]
blieb trotz CHF-Aufwertung und
US-Zöllen bei 17,8 %
* Das Unternehmen sicherte sich im Juli die restlichen 53 % der
Anteile an KeriMedical und bereitet die Markteinführung seine
Flaggschiffprodukts TOUCH in den USA vor
* NeoOrtho-Integration plangemäss; Backoffice-Konsolidierung und
neue Produktionsstätte in Curitiba sollen Anfang 2026
abgeschlossen sein
* Prognose für 2025: Medartis hebt organische
Kernumsatzwachstum auf 14-16 % an und bestätigt
Kern-EBITDA-Marge im hohen Zehnerbereich trotz zusätzlicher
Belastung durch die US-Zölle
FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS HALBJAHR 2025
in CHF Mio.,
H1 2025
H1 2024
Organisches Wachstum^1
des Kerngeschäft
gerundet
Berichtet
Nicht-kern-Elemente^2
Kern-geschäft
Berichtet
Nicht-kern-Elemente^2
Kern-geschäft
in CHF
zu kWk
Nettoumsatz
123,0
(1,0)
122,1
111,5
(3,9)
107,6
11,4%
15,3%
Bruttomarge
97,8
0,7
98,5
89,6
0,2
89,7
EBITDA
21,0
0,8
21,7
23,9
(4,7)
19,1
Betriebsgewinn (EBIT)
9,3
1,1
10,4
3,5
5,7
9,2
Nettoerlö
-1,3
0,9
-0,4
2,6
4,7
7,3
Margen in %
Veränderung in %-Punkten (PP) des Kerngeschäft
Bruttomarge
79,5%
80,7%
80,3%
83,4%
(2,7 PP)
(2,1 PP)
EBITDA
17,0%
17,8%
21,4%
17,8%
(0,0 PP)
1,4 PP
Betriebsgewinn (EBIT)
7,6%
8,5%
3,1%
8,6%
(0,1 PP)
1,5 PP
Basel, 19. August 2025: Die Medartis Holding AG (MED:SW), ein
führendes Orthopädieunternehmen, das sich auf die Kopf- und
Extremitätenchirurgie spezialisiert hat, meldet für das erste
Halbjahr 2025 einen Gesamtumsatz von CHF 123,0 Mio., was einem
Wachstum von 14,1 % bei konstanten Wechselkursen (kWk) entspricht.
Der Kernumsatz erreichte CHF 122,1 Mio. und das organische
Wachstum 15,3 %. Die Regionen EMEA und USA waren mit einem
Wachstum von jeweils 16 % die wichtigsten Wachstumstreiber. Nach
dieser erfreulichen Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr
erhöht das Management seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr.
Matthias Schupp, Medartis CEO, kommentiert das Ergebnis des ersten
Halbjahres wie folgt: "Wir haben unsere Ziele für das erste
Halbjahr erreicht, was unsere Zuversicht für den weiteren Verlauf
des Jahres stärkt. Als CEO habe ich mich in den letzten neun
Monaten darauf konzentriert, unsere Wettbewerbsposition in den USA
und Lateinamerika zu stärken und die Partnerschaften mit NeoOrtho
und KeriMedical erfolgreich abzuschliessen - beide werden auch
über 2025 hinaus wesentliche Wachstumstreiber für uns bleiben.
Ausserdem haben wir unser F&E-Team verstärkt, um interne
Innovationen voranzutreiben. Die kulturelle Transformation zeigt
erste Erfolge. Unser US-Team agiert wieder mit neuem
Selbstvertrauen und verfolgt einen deutlich fokussierteren Ansatz.
Das lokale Management hat konsequente Entscheidungen getroffen, um
künftig ausschliesslich mit Vertriebspartnern zu arbeiten, die
sich vollständig auf die Marke Medartis konzentrieren."
LEISTUNG NACH REGION
Kernumsatz^1
(in Mio. CHF)
H1 2025
H1 2024
Organisches Wachstum^2
in CHF
Organisches Wachstum^2
zu kWk
Europa, Mittlerer Osten, Afrika (EMEA)
67,9
59,5
14,1%
16,0%
USA
26,1
23,2
12,7%
16,2%
Asien-Pazifik
17,1
15,6
9,7%
14,9%
Lateinamerika
11,0
9,4
-5,7%
8,2%
Weltweit
122,1
107,6
11,4%
15,3%
^1 Kernumsatz ohne das NSI Auftragsfertigungsgeschäft in den USA
^2 Organisches Wachstum in LATAM ohne das seit Mai 2025
konsolidierte NeoOrtho-Geschäft
Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete Medartis in ihrer grössten
Region, EMEA, mit einem Umsatzanstieg von 16,0 % (kWk) auf CHF
67,9 Mio. weiterhin ein starkes Wachstum. Grossbritannien und
Spanien waren die herausragenden Länder im ersten Halbjahr.
Grossbritannien profitierte weiterhin von starken Verkäufen im
Bereich Handgelenk und einer steigenden Nachfrage nach
KeriMedical-Produkten, während Spanien seit der Umstellung auf den
Direktvertrieb das fünfte Jahr in Folge ein dynamisches Wachstum
verzeichnete. Frankreich verzeichnete eine deutliche Verbesserung,
die auf starke Umsätze im Bereich der unteren Extremitäten und die
2024 umgesetzten organisatorischen Veränderungen zurückzuführen
ist. Die Performance in den DACH-Ländern war trotz geringeren
Traumafällen aufgrund der relativ milden Winterbedingungen
positiv. Die Distributorenumsätze stiegen zweistellig, unterstützt
durch Ausschreibungsgewinne im Nahen Osten und Marktanteilsgewinne
in Italien.
Sowohl die unteren als auch die oberen Extremitäten in EMEA
verzeichneten ein zweistelliges Wachstum. KeriMedical behielt
seine starke Dynamik bei und trug ein Viertel zum Gesamtwachstum
bei. Der TOUCH-Vertrieb profitierte von der Einarbeitung
zusätzlicher Chirurgen durch Schulungs- und Anwendungsprogramme
sowie von einem Anstieg der Eingriffe bei bestehenden Anwendern.
Die Arthroplastik gewinnt stark an Dynamik, da Chirurgen die
Vorteile gegenüber herkömmlichen Behandlungsmethoden erkennen, bei
denen der Trapeziumknochen aufgegeben werden muss. Nach einer
ersten Beobachtungsphase führen die häufigsten Anwender in
Deutschland nun bis zu 200 Eingriffe pro Jahr durch. Im Jahr 2025
erhielt die TOUCH Dual Mobility-Prothese von KeriMedical die
renommierte ODEP-Bewertung des Orthopaedic Data Evaluation Panel
(ODEP), was bedeutet, dass mehr als fünf Jahre lang
veröffentlichte klinische Daten vorliegen. Die TOUCH-Prothese ist
die einzige CMCJ-Prothese mit doppelter Mobilität, die eine
ODEP-Bewertung erhalten hat^3.^
[3]
Das Unternehmen hat weitere Investitionen in sein digitale
Angebot CMX getätigt, das vom Management als wesentlich für die
Zukunft angesehen wird. Was ursprünglich mit der digitalen
Fallplanung in der Kopfchirurgie begann, ist nun in allen
Segmenten verfügbar, in denen Medartis tätig ist. Das Unternehmen
baut sein Angebot über die Fallplanung und chirurgische
Führungshilfen hinaus schrittweise auf weitere
patientenspezifische Lösungen aus.
Medartis verzeichnet zweistelliges Wachstum in den USA und stärkt
ihr Ellenbogenportfolio
Das Kerngeschäft von Medartis in den USA verzeichnete im ersten
Halbjahr 2025 ein Wachstum
von 16,2 % (kWk) und erzielte einen Umsatz von CHF 26,1 Mio.
(Vorjahr: CHF 23,2 Mio.), wodurch weitere Marktanteile gewonnen
werden konnten. Das rückläufige Auftragsfertigungsgeschäft in den
USA trug zusätzlich CHF 1,0 Mio. zum Umsatz bei (VJ: CHF 3,9
Mio.). Die Performance verteilte sich gleichmässig auf alle
Produktsegmente.
Nach umfassender Überprüfung trennte sich das Unternehmen im
ersten Halbjahr von 20 der 57 Vertriebspartner. Die meisten
betroffenen Gebiete wurden inzwischen neu besetzt, und die
Schulungsabteilung von Medartis arbeitet die neuen
Vertriebspartner ein. Alle verbleibenden Distributoren arbeiten
nun exklusiv mit Medartis zusammen. Um die neuen Partnerschaften
zu unterstützen, hat das Unternehmen seine Präsenz durch die
Einrichtung einer sechsten Vertriebsregion im Südosten erweitert.
Das Management geht davon aus, dass die Einarbeitung der neuen
Vertriebspartner in Florida in den Sommermonaten abgeschlossen
sein wird, sodass sich die Geschäftsentwicklung im Verlauf des H2
beschleunigen dürfte. Das Unternehmen hat sein Ellenbogenportfolio
im ersten Halbjahr mit der Einführung der Radialkopfprothese
Avenger und der dorsalen Olekranonplatte gestärkt. Das Hand-System
der neusten Generation, das bereits erfolgreich in EMEA eingeführt
wurde, soll im dritten Quartal auf den Markt kommen.
Nach der FDA-Zulassung der TOUCH-Prothese am 10. Juli bereitet
sich das Unternehmen auf die kontrollierte Markteinführung vor.
Medartis ernannte im H1 einen Vertriebsverantwortlichen, stellte
fünf klinische Produktspezialisten ein und stockte da
Schulungsteam auf. Im Rahmen der schrittweisen
Markteinführungsstrategie sollen 45 wichtige Meinungsführer (kurz:
KOLs), die als Peer-to-Peer-Trainer fungieren sollen, im September
ihre ersten Eingriffe durchführen. Diese erfahrenen Chirurgen sind
auf ca. 30 Referenzzentren verteilt und sammeln zunächst
praktische Erfahrungen mit der innovativen Daumenprothese, bevor
sie im zweiten Halbjahr 2026 ihre Fachkollegen schulen.
Die Region APAC verzeichnete einen starken Start ins erste
Halbjahr 2025 mit einem Umsatzanstieg von 14,9 % auf CHF 17,1 Mio.
(kWk). Das grösste Land, Australien, erzielte ein Volumenwachstum
von 10 %, das durch die gute Dynamik bei Handgelenkprodukten und
die ersten Verkäufe der TOUCH-Prothese getrieben wurde. Da
Umsatzwachstum in Australien wurde jedoch durch staatlich
vorgeschriebene Preissenkungen im Gesundheitswesen auf 2 %
begrenzt; dieser dreijährige Deflationszyklus endete im Juli. Da
Unternehmen sammelt weiterhin klinische Nachweise für die
medizinischen Vorteile und den hohen gesundheitsökonomischen
Nutzen des Produkts, um angemessene Erstattungssätze für diese
fortschrittliche Lösung zu sichern. Im zweiten Halbjahr wird
KeriFlex, das kürzlich die behördliche Zulassung erhalten hat, auf
den Markt kommen, zusammen mit dem neuen Medartis-Handgelenksystem
und den Dorsal Olecranon-Plattensystemen für
Ellenbogenanwendungen.
LEISTUNG NACH PRODUKTKATEGORIE
Kernumsatz^1
(in Mio. CHF)
H1 2025
H1 2024
Organisches Wachstum^2
in CHF
Organisches Wachstum^2
zu kWk
Obere Extremitäten
81,9
73,2
12,0%
15,8%
Untere Extremitäten
22,5
19,9
13,2%
16,8%
CMF und andere
17,7
14,6
6,2%
10,3%
Total
122,1
107,6
11,4%
15,3%
^1 Kernumsatz ohne das NSI Auftragsfertigungsgeschäft
^2 Organisches Wachstum ohne das seit Mai 2025 konsolidierte
NeoOrtho-Geschäft
Das Japan-Geschäft verzeichnete ein starkes Wachstum im
CMF-Vertriebsgeschäft und schloss gleichzeitig die Umstellung auf
den Direktvertrieb für Produkte für die oberen Extremitäten ab,
wobei ein engagiertes und wachsendes Vertriebsteam aufgebaut
wurde. Der Aufbau von Beziehungen zu wichtigen Meinungsführern und
die Gewinnung neuer Kunden stehen für das engagierte Team im
Vordergrund. Die Entwicklung in Neuseeland und den ASEAN-Märkten
verlief planmässig. Das Unternehmen profitierte von den
Investitionen in das Betriebskapital durch den neuen Distributor
in Neuseeland.
Negativer Trend in Brasilien im ersten Halbjahr 2025 erfolgreich
umgekehrt
Das Geschäft in Lateinamerika verzeichnete im ersten Halbjahr ein
organisches Wachstum von 8,2 % (kWk) und erzielte einen
organischen Umsatz von CHF 8,8 Mio. Ohne die erhebliche Abwertung
des brasilianischen Real gegenüber dem Schweizer Franken (-13,9 %)
wäre das Wachstum noch deutlicher ausgefallen. Das seit Mai
konsolidierte NeoOrtho-Geschäft trug zusätzlich CHF 2,2 Mio. bei,
wodurch sich der Kernumsatz auf CHF 11,0 Mio. belief. Da
Unternehmen konnte den negativen Trend der letzten 18 Monate
erfolgreich umkehren und im Premiumgeschäft von Medartis wieder
zum Wachstum zurückkehren.
Seit dem Abschluss der Übernahme von NeoOrtho hat das Unternehmen
einen Integrationsplan umgesetzt, um die Backoffice-Funktionen zu
konsolidieren und eine neue Produktionsstätte in Curitiba,
Brasilien, zu errichten, deren Fertigstellung für Anfang 2026
geplant ist. Die Premium- und Value-Marken werden getrennt
bleiben, während Kostensynergien genutzt werden. Das robuste
Wachstum von NeoOrtho verdeutlicht die Chancen, die da
Unternehmen in diesem Marktsegment sieht. Im ersten Halbjahr
erzielte NeoOrtho das stärkste Wachstum im Bereich CMF, wo
Premium-Anbieter in den letzten Perioden aufgrund von Änderungen
der Erstattungspraktiken der Krankenkassen mit Herausforderungen
konfrontiert waren. Als Reaktion auf das sich wandelnde
regulatorische Umfeld hat das Unternehmen seine
Premium-Marktstrategie angepasst, seine Preispolitik überarbeitet
und plant, nach der erneuten Beantragung der Marktzulassung im
August mit dem Verkauf des CMF Modus 2-Systems zu beginnen.
FINANZIELLE LEISTUNG
Diese Medienmitteilung und andere Unterlagen für Investoren und
die Finanzpresse enthalten alternative Leistungskennzahlen (APMs).
Das Management von Medartis verwendet diese Kennzahlen zur
Beurteilung der finanziellen und operativen Leistung von Medarti
und ergänzt damit die Standardfinanzkennzahlen gemäss IFRS. Diese
APMs berücksichtigen keine Einmaleffekte und Abschreibungen auf
immaterielle Vermögenswerte aus M&A-Projekten, die das Verständni
der laufenden operativen Leistung des Unternehmens beeinträchtigen
könnten. Um das Kernergebnis für das erste Halbjahr 2025 zu
ermitteln, wurden von den IFRS-Ergebnissen Transaktionskosten der
NeoOrtho und KeriMedical Akquisitionen von insgesamt CHF 0,4 Mio.
sowie ein negativer Gewinnbeitrag von CHF 0,7 Mio. aus dem
auslaufenden US-Auftragsfertigungsgeschäft ausgeklammert. Im
Folgenden werden die Kernergebnisse des ersten Halbjahres 2025 mit
denen des Vorjahreszeitraums verglichen.
Der Kern-Bruttogewinn gab im H1 2025 um 2,7 Prozentpunkte nach
(2,1 zu kWk) und erreichte 80,7 %, was auf mehrere Faktoren
zurückzuführen ist: Die Aufwertung des Schweizer Frankens und
höhere US-Zölle reduzierten die Margen jeweils um 0,5
Prozentpunkte. Um künftigen zollbedingten Margendruck zu mindern,
hat Medartis gezielte Gegenmassnahmen eingeleitet. Das Unternehmen
hat den Produktionshochlauf im Werk in Warsaw beschleunigt, der
Ende 2024 begonnen und im April nach der Einführung der neuen
US-Zölle beschleunigt wurde. Das Ziel ist es, bis Ende 2026 60 %
des US-Volumens und bis Mitte 2027 80 % zu produzieren. Da
Value-Geschäft von NeoOrtho wirkte sich leicht verwässernd auf die
Konzernleistung aus und reduzierte die Margen um 0,3
Prozentpunkte. Die Vertriebsverträge mit KeriMedical wirken sich
derzeit weiterhin verwässernd auf Medartis als Wiederverkäufer der
TOUCH-Prothese aus (-0,8 Prozentpunkte), wobei dieser Effekt nach
der Konsolidierung mit voller Bruttomarge im August auslaufen
wird. Die Hauptproduktionsstätte von Medartis in Basel erzielte
weitere Effizienzsteigerungen, die sich positiv auf die
Gesamtbruttomarge des Konzerns auswirkten.
Der Betriebsaufwand (OPEX) stieg in absoluten Zahlen von CHF 81,3
Mio. auf CHF 89,1 Mio., was auf die geografische Expansion de
Unternehmens sowie die Einbeziehung des NeoOrtho-Geschäfts im
ersten Halbjahr 2025 zurückzuführen ist. Der Anteil der OPEX am
Umsatz sank jedoch leicht von 72,9 % im ersten Halbjahr 2024 auf
72,4 % im aktuellen Berichtszeitraum, was trotz höherer absoluter
Ausgaben eine operative Hebelwirkung zeigt. Im Jahr 2025
investierte das Unternehmen vor allem in Vertrieb, Marketing und
medizinische Schulungsprogramme. Die Vertriebskosten in Prozent
vom Umsatz sanken leicht von 48,3 % im ersten Halbjahr 2024 auf
46,0 % im aktuellen Berichtszeitraum. Die allgemeinen
Verwaltungskosten stiegen auf CHF 19,4 Mio. bzw. 15,7 % vom
Umsatz. Der Anteil am Ergebnis der assoziierten Gesellschaft
KeriMedical stieg geringfügig auf CHF 1,0 Mio.
Trotz der geringeren Bruttomarge konnte das disziplinierte
Kostenmanagement zu einer Verbesserung des Kern-EBITDA beitragen,
das von CHF 19,1 Mio. im Vorjahreszeitraum auf CHF 21,7 Mio. im
ersten Halbjahr 2025 stieg. Die entsprechende EBITDA-Marge blieb
mit 17,8 % unverändert, und auch die Kern-EBIT-Marge blieb mit 8,5
% auf dem Vorjahresniveau stabil. Ohne Währungseinflüsse hätten
sowohl die EBITDA- als auch die EBIT-Marge um 1,4 bzw. 1,5
Prozentpunkte zugenommen.
Das Kern-Nettoergebnis sank von einem Gewinn von CHF 7,3 Mio. im
ersten Halbjahr 2024 auf einen leichten Verlust von CHF -0,4 Mio.
im ersten Halbjahr 2025, was in erster Linie auf
Wechselkursverluste (USD und AUD) in Höhe von CHF 5,0 Mio. und
Finanzierungskosten von CHF 3,2 Mio. im Zusammenhang mit den im
April 2024 lancierten Wandelanleihen zurückzuführen ist. Der
operative Cashflow sank um CHF 0,7 Mio. auf CHF 8,6 Mio., und der
freie Cashflow erreichte CHF 0,4 Mio. nach Abzug leicht höherer
CAPEX-Ausgaben von CHF -8,2 Mio. Darin enthalten sind u.a. auch
neue Produktionsmaschinen für die US-Niederlassung de
Unternehmens in Warsaw. Die M&A-Investitionen beliefen sich im
ersten Halbjahr 2025 auf insgesamt CHF -12,6 Mio., was den Erwerb
einer 51-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an NeoOrtho
widerspiegelt. Ende Juni belief sich die Liquiditätsposition de
Unternehmens auf CHF 120,5 Mio., die wie bereits angekündigt zu
einem grossen Teil zur Finanzierung des Erwerbs des 53 %-Anteil
an KeriMedical verwendet werden soll. Weitere Informationen zur
Finanzlage des Unternehmens finden Sie im Halbjahresbericht 2025.
AUSBLICK FÜR DAS GESAMTJAHR 2025
(vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände)
Medartis geht davon aus, dass es ihre Marktposition in den USA im
Jahr 2025 stärken und gleichzeitig in Japan, Lateinamerika und
Australien schrittweise Fortschritte erzielen wird. Nach dem
erfreulichen Umsatz im ersten Halbjahr hat das Unternehmen seine
Umsatzprognose angehoben und erwartet nun für 2025 ein organische
Wachstum des Kernumsatzes^4^
[4]
von 14-16 %. Das Unternehmen
bekräftigt ferner sein Ziel einer EBITDA-Marge im hohen
Zehnerbereich. Seit der Ankündigung der US-Vergeltungszölle am 2.
April hat das Unternehmen verschiedene Massnahmen eingeleitet, um
die finanziellen Auswirkungen dieser zusätzlichen Kosten zu
absorbieren.
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MEDIENKONFERENZ ZU DEN halbJAHRESERGEBNISSEN 2025 MIT Q&A
Medartis wird heute um 09:30 Uhr MEZ im Rahmen eine
Online-Webcasts die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2025
vorstellen. Die Veranstaltung wird von CEO Matthias Schupp und CFO
Dirk Kirsten gehalten. Die Konferenz findet in englischer Sprache
statt. Die Präsentationsfolien, der Finanzbericht für das erste
Halbjahr und später eine Aufzeichnung der Veranstaltung sind auf
der Website von Medartis verfügbar (medartis.com).
Bitte nutzen Sie den Registrierungslink, um die Präsentation zu
verfolgen und Fragen schriftlich oder über den Webcast zu stellen.
WICHTIGE TERMINE UND BEVORSTEHENDE INVESTORENVERANSTALTUNGEN
Datum
Event
Broker
Ort
19. August
Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse 2025
Online
20. August
Non-Deal Roadshow
Octavian
Frankfurt
21. August
Non-Deal Roadshow
Octavian
Zürich
17. September
Non-Deal Roadshow
Bank of America
London
18. September
Convertible Konferenz
Bank of America
London
06. November
Swiss Equities Konferenz
ZKB
Zürich
11. November
Healthcare Konferenz
Stifel
New York
12. November
Non-Deal Roadshow
Stifel
Chicago
18. November
Non-Deal Roadshow
UB
London
19. November
Healthcare Konferenz
Jefferie
London
2026
17. März
Veröffentlichung der Gesamtjahresergebnisse 2025
Basel, Hauptsitz
23. April
Generalversammlung 2026
Kontakt:
Medartis Corporate Communication
Fabian Hildbrand, Head of Corporate Communications,
investor.relations@medartis.com
Andreas Richter, Corporate Communications Manager,
corporate.communication@medartis.com
+41 61 633 37 36 / +41 61 633 37 34
Über Medarti
Die Medartis Group wurde 1997 gegründet und hat ihren Hauptsitz in
Basel, Schweiz. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden
Hersteller und Anbieter von Medizintechnikprodukten für die
chirurgische Fixation von Knochenbrüchen der oberen und unteren
Extremitäten sowie im kranio-maxillofazialen Bereich. Medarti
beschäftigt rund 1'160 Mitarbeitende an 13 Standorten und
vertreibt ihre Produkte in über 50 Ländern weltweit. Die
Hauptproduktionsstätte des Unternehmens befindet sich in Basel,
Schweiz, weitere Produktionszentren gibt es in Warsaw, USA,
Curitiba, Brasilien, sowie in Archamps und Besançon, Frankreich.
Medartis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Chirurgen und
OP-Personal mit den innovativsten Titanimplantaten und
-instrumenten sowie einem erstklassigen Service zu versorgen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.medartis.com.
Haftungsausschlu
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung
zur Zeichnung oder zum Kauf von Wertpapieren der Medartis Holding
AG dar. Diese Publikation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen und Einschätzungen oder Absichten in Bezug auf da
Unternehmen und seine Geschäftstätigkeit enthalten. Solche
Aussagen sind mit bestimmten Risiken, Unsicherheiten und anderen
Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, die Finanzlage, die Leistung oder der Erfolg de
Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen
Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Die
Leser*innen sollten sich daher nicht auf diese Aussagen verlassen,
insbesondere nicht im Zusammenhang mit einem Vertrag oder einer
Investitionsentscheidung. Das Unternehmen lehnt jede Verpflichtung
ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen, Einschätzungen oder
Absichten zu aktualisieren. Darüber hinaus geben weder da
Unternehmen noch seine Direktoren, leitenden Angestellten,
Mitarbeiter, Vertreter, Anwälte oder Berater noch irgendeine
andere Person eine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung
oder Gewährleistung in Bezug auf die Richtigkeit oder
Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder der
gegebenen oder implizierten Ansichten, und dementsprechend sollte
man sich nicht auf diese verlassen.
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^1 Das organische Wachstum schliesst die Auswirkungen von Fusionen
und Übernahmen (z. B. NeoOrtho) aus und wird zu konstanten
Wechselkursen (kWk) angegeben, sofern nicht anders angegeben.
^2 Diese Medienmitteilung und die begleitenden Finanzdokumente
enthalten alternative Leistungskennzahlen (APMs), die al
„Kerngeschäftszahlen“ bezeichnet werden. Die Kerngeschäftszahlen
schliessen bestimmte einmalige, nicht wiederkehrende und
ausserordentliche Posten oder Posten im Zusammenhang mit M&A aus,
die das Verständnis der zugrunde liegenden Leistung de
Unternehmens beeinträchtigen. Darüber hinaus wird da
Auftragsfertigungsgeschäft in den USA (ehem. NSI) als nicht
strategisch eingestuft und daher aus den Kerngeschäftszahlen
ausgeschlossen. Eine detaillierte Übersicht über alle nicht zum
Kerngeschäft gehörenden Ereignisse finden Sie in der APM-Übersicht
im „Halbjahresbericht 2025“ auf Seite 7.
^3 Die aktuellen ODEP-Bewertungen finden Sie unter www.odep.org.uk
^4 Kernumsatzwachstum gemessen in kWk, erzielt mit bestehenden
Aktivitäten, d. h. ohne Wachstum aus M&A.
Adresse:
Medartis Holding AG
Hochbergerstrasse 60E
CH-4057 Basel
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
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Hochbergerstrasse 60E
4057 Basel
Schweiz
Telefon: +41 61 633 34 34
Fax: +41 61 633 34 00
E-Mail: info@medartis.com
Internet: www.medartis.com
ISIN: CH0386200239
Valorennummer: 38620023
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2185518
Ende der Mitteilung EQS News-Service
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2185518 19.08.2025 CET/CEST
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