EQS-Adhoc: NFON AG passt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 an (deutsch)

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NFON AG passt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 an

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EQS-Ad-hoc: NFON AG / Schlagwort(e): Prognose

NFON AG passt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 an

20.08.2025 / 18:58 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung

(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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NFON AG passt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 an

München, 20. August 2025 - Der Vorstand der NFON AG (Börse Frankfurt, Prime

Standard, ISIN DE000A0N4N52), eines führenden europäischen Anbieters für

integrierte Businesskommunikation, hat heute beschlossen, die Prognose für

das Geschäftsjahr 2025 anzupassen. Grundlage hierfür sind die vorläufigen

Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 sowie die aktuelle Einschätzung de

Marktumfelds. Gleichwohl bestätigt der Vorstand die mittelfristigen Ziele.

Im ersten Halbjahr 2025 erzielte NFON einen Konzernumsatz von 44,2 Mio. EUR

(+3,9 % gegenüber H1 2024) sowie ein bereinigtes EBITDA von 5,7 Mio. EUR

(+3,4 %). Wachstumstreiber war insbesondere das Projektgeschäft - vor allem

durch KI-gestützte Lösungen der 2024 übernommenen botario GmbH. Die weiter

anhaltenden Marktunsicherheiten und wirtschaftlichen Herausforderungen,

insbesondere im Kernmarkt Deutschland, haben zu einer verhaltenen

Investitionsbereitschaft geführt. In der Folge blieb die Umsatzentwicklung

im Kernsegment Cloud-Telefonie hinter den ursprünglichen Annahmen zurück, da

sich zudem die Realisierung einzelner Wachstumstreiber verzögerte und da

vorhandene Marktpotenzial im ersten Halbjahr noch nicht vollständig genutzt

werden konnte.

Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand nun für das Geschäftsjahr 2025

ein Konzernumsatzwachstum zwischen 3 % und 5 % (bisherige Prognose: 8 % bi

10 %) sowie ein bereinigtes EBITDA in einer Spanne von 12,5 Mio. EUR bi

14,0 Mio. EUR (bisherige Prognose: 13,5 Mio. EUR bis 15,5 Mio. EUR).

Trotz dieser Anpassung sieht sich NFON weiterhin gut aufgestellt, um die

mittelfristigen Ziele im Rahmen der Unternehmensstrategie NFON Next 2027 zu

erreichen. Basis dafür sind der hohe Anteil wiederkehrender Umsätze, ein

diversifiziertes Geschäftsmodell und die konsequente Umsetzung strategischer

Initiativen - insbesondere im Bereich KI-gestützter Innovationen,

Vertriebsfokussierung und zur Effizienzsteigerung. Dies spiegelt sich in

einer stabilen und widerstandsfähigen Geschäftsentwicklung wider, die

Rückenwind für weiteres Wachstum in den kommenden Jahren gibt.

Der vollständige Halbjahresbericht 2025 wird am 21. August 2025

veröffentlicht und auf der Website der NFON AG im Bereich Investor Relation

zum Download zur Verfügung stehen.

Angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2025:

Kennzahl Bisherige Prognose Neue Prognose

Konzernumsatzwachstum 8 % - 10 % 3 % - 5 %

Bereinigtes EBITDA (Mio. EUR) 13,5 - 15,5 12,5 - 14,0

Kontakt Investor Relation

NFON AG

Friederike Thyssen

Vice President Investor Relations & Sustainability

+49 89 45300-449

ir-info@nfon.com

Medienkontakt

NFON AG Thorsten Wehner

Vice President Public Relation

+49 89 45300-121

thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG

NFON ist ein führender europäischer Anbieter für integrierte

Businesskommunikation mit Fokus auf KI-gestützten Anwendungen. Da

börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) verfügt über

neun Niederlassungen und arbeitet mit über 3.000 Partnern zusammen. Täglich

unterstützt NFON rund 55.000 Unternehmenskunden in Europa mit intuitiven

Kommunikationslösungen, die ihre Geschäftstätigkeit effizienter und

flexibler gestalten. Als lizenziertes Telekommunikationsunternehmen ist NFON

in 15 europäischen Ländern aktiv.

Als langfristiger Partner für den Mittelstand vereint NFON technologische

Innovation mit anwenderfreundlichen und effizienten

Businesskommunikationslösungen. Mit KI-gestützten Technologien und

operativer Exzellenz ermöglicht NFON Unternehmen, das volle Potenzial

künstlicher Intelligenz zu nutzen - für optimierte Prozesse, präzisierte

Kundeninteraktionen und neue Wachstumschancen.

Mit dem Kernprodukt, der smarten Cloud-Kommunikationsplattform, bietet NFON

unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose

Integration von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere

Unternehmen. Sämtliche Cloud-Services von NFON werden in zertifizierten

Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % au

erneuerbaren Energien gedeckt wird.

http://www.nfon.com/

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