EQS-Adhoc: SoftwareOne verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 wie erwartet Umsatzrückgang und verbesserte Marge; Integration von Crayon schreitet planmässig voran (deutsch)

EQS-Adhoc: SoftwareOne verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 wie erwartet Umsatzrückgang und verbesserte Marge; Integration von Crayon schreitet planmässig voran (deutsch)

SoftwareOne verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 wie erwartet Umsatzrückgang und verbesserte Marge; Integration von Crayon schreitet planmässig voran

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SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebni

SoftwareOne verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 wie erwartet Umsatzrückgang

und verbesserte Marge; Integration von Crayon schreitet planmässig voran

28.08.2025 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung - Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

SoftwareOne verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 wie erwartet Umsatzrückgang

und verbesserte Marge; Integration von Crayon schreitet planmässig voran

Stans, Schweiz I 28. August 2025 - SoftwareOne Holding AG, ein führender

globaler Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, hat heute seine

Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht.

* Der Konzernumsatz, exklusive Crayon, sank im ersten Halbjahr 2025

gegenüber dem Vorjahreszeitraum währungsbereinigt, d.h. zu konstanten

Wechselkursen (kWk), um 4,9 % und in Berichtswährung um 8,0 % auf CHF

487,7 Millionen

* Das ausgewiesene EBITDA belief sich auf CHF 85,0 Millionen, mit einer

Margenverbesserung um 1,9 Prozentpunkte auf 17,5 %, was da

Kostensenkungsprogramm und die fortgesetzte strikte Kostenkontrolle

sowie geringere ausserordentliche Kosten reflektiert; das bereinigte

EBITDA betrug CHF 114,7 Millionen, mit einer Margenverbesserung um 0,5

Prozentpunkte auf 23,5 %

* Die regionale Performance im zweiten Quartal 2025 entsprach den im

Trading Update für das erste Quartal 2025 kommunizierten Erwartungen,

wobei die Ergebnisse - insbesondere im Juni - durch

Incentive-Anpassungen belastet wurden

* In der Region NORAM wurde ein neues Führungsteam ernannt und

Restrukturierungsmassnahmen umgesetzt, um die GTM-bedingten Störungen zu

beheben und das Wachstum ab dem dritten Quartal 2025 voranzutreiben

* Laufende strategische Wachstumsinitiativen in allen Regionen zur

Förderung der Umstellung auf CSP und von Angeboten im Services-Bereich,

einschliesslich Einführung und Nutzung von KI-Lösungen, FinOps und

Cybersicherheit bei Hyperscalern

* Vollkonsolidierung von Crayon seit dem 2. Juli 2025, wobei der

Integrationsprozess bereits begonnen hat und bis Ende August 2025

Kostensynergien in Höhe von CHF 11 Millionen erzielt wurden

* Prognose für das Geschäftsjahr 2025: Flaches Umsatzwachstum zu

konstanten Wechselkursen gegenüber 2024 auf vergleichbarer kombinierter

Basi

[1]

erwartet, mit einer bereinigten EBITDA-Marge von über 20 %;

während einer Übergangsphase liegt der Fokus auf der Integration und der

Rückkehr zu Wachstum im zweiten Halbjahr 2025

Raphael Erb und Melissa Mulholland, Co-CEOs von SoftwareOne, sagten: «Da

erste Halbjahr 2025 markierte den erfolgreichen Abschluss unsere

Zusammenschlusses mit Crayon. Dadurch wurden zwei weltweit führende

Unternehmen mit komplementären Geschäften in mehr als 70 Ländern

zusammengeführt. Gemeinsam sind wir hervorragend aufgestellt und verfügen

über eine grössere globale Präsenz und lokale Reichweite sowie erweiterte

Kompetenzen in dem sich schnell entwickelnden Markt für Software, Cloud und

KI.

Die Einzelergebnisse von SoftwareOne im zweiten Quartal 2025 entsprachen den

Erwartungen, die wir in unserem Trading Update im Mai kommuniziert haben.

Die Änderungen bei den Microsoft-Incentives haben sich weiterhin negativ auf

die Ergebnisse in allen Regionen ausgewirkt. Derweil blieben die Ergebnisse

von Crayon für das zweite Quartal vor allem aufgrund der schwachen

Perfomance in der Region Nordics und im Services-Bereich hinter den

Erwartungen zurück. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte 2025 sind wir

zuversichtlich, das kombinierte Unternehmen zu Wachstum zurückzuführen -

getragen von einer verbesserten Dynamik in allen Regionen, einschliesslich

eines Turnarounds in NORAM, unterstützt von einem positiven Start in da

dritte Quartal 2025.

Die Integration und die Realisierung der Synergien schreiten planmässig

voran, und wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere Kunden bei ihrer

digitalen Transformation zu unterstützen. Gleichzeitig richten wir unseren

Fokus weiterhin auf Wachstumschancen, darunter im CSP-Bereich sowie bei

Angeboten im Services-Bereich wie der Einführung und Nutzung von

KI-Lösungen, FinOps und Cybersicherheit. Dabei nutzen wir unsere gebündelten

Kompetenzen, unsere engen Partnerschaften mit Hyperscalern und unsere

abgestimmten GTM-Strategien, einschliesslich des Channel-Geschäfts und der

Digital Hubs, um das Potenzial im KMU-Segment zu erschliessen.»

Hanspeter Schraner, CFO von SoftwareOne, ergänzte: «Im Verlauf des zweiten

Halbjahres 2025 erwarten wir verbesserte Ergebnisse in allen Regionen,

getragen von geringeren Auswirkungen der Anpassungen bei den

Microsoft-Incentives, den Vorteilen der GTM-Transformation sowie zentralen

Wachstumsinitiativen. Auch der Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum wird

günstiger ausfallen. Zugleich sind wir uns der Risiken im Zusammenhang mit

einem Turnaround in NORAM und den aktuellen makroökonomischen Unsicherheiten

bewusst. Auch wenn die Integrationsphase vorübergehend zusätzliche

Komplexität mit sich bringt und die Aufmerksamkeit des Management

erfordert, sind wir zuversichtlich, die angestrebten Synergien und da

geplante Wachstum nachhaltig zu realisieren.

Vor diesem Hintergrund erwarten wir für das Gesamtjahr 2025 auf

vergleichbarer kombinierter Basis währungsbereinigt einen Umsatz auf dem

Niveau von 2024, mit einer bereinigten EBITDA-Marge von über 20 %, da wir

unsere strenge Kostenkontrolle fortsetzen und plangemäss schon früh

Kostensynergien realisieren werden.»

Kennzahlen - SoftwareOne, ohne Crayon (ungeprüft)

CHF Mio. H1 2025 H- % % Q2 2025 Q2 2024 % %

1 (kWk) (kWk)

2-

0-

2-

4

Software & Cloud 246,0 2- (13,9)% (11,2)% 135,0 160,2 (15,7)% (11,1)%

Marketplace 8-

5-

,-

8

Software & Cloud 241,7 2- (1,0)% 2,4% 120,5 122,8 (1,9)% 4,6%

Services 4-

4-

,-

2

Total 487,7 5- (8,0)% (4,9)% 255,5 283,0 (9,7)% (4,3)%

Umsatzerlöse 2-

9-

,-

9

Lieferkosten (164,3) (- (3,7)% (0,2)% (79,9) (83,0) (3,8)% 3,0%

1-

7-

0-

,-

7-

)

Deckungsbeitrag 323,4 3- (10,0)% (7,2)% 175,6 200,0 (12,2)% (7,3)%

5-

9-

,-

3

VtGK (208,7) (- (12,1)% (9,5)% (106,8) (123,5) (13,5)% (8,3)%

2-

3-

7-

,-

4-

)

Bereinigtes 114,7 1- (5,8)% (2,7)% 68,8 76,5 (10,1)% (5,7)%

EBITDA 2-

1-

,-

9

Bereinigte 23,5% 2- 0,5pp - 26,9% 27,0% (0,1)pp -

EBITDA-Marge (% 3-

des Umsatzes) ,-

0-

%

Bereinigter 0,19 0- (28,1)% - - - - -

Gewinn pro Aktie ,-

(verwässert) 2-

7

Nach IFR

Ausgewiesenes 85,0 8- 3,5% - 58,4 53,4 9,3% -

EBITDA 2-

,-

2

Ausgewiesene 17,5% 1- 1,9pp - 22,9% 18,9% 4,0pp -

EBITDA-Marge (% 5-

des Umsatzes) ,-

5-

%

Ausgewiesener 0,06 0- (64,3)% - - - - -

Gewinn pro Aktie ,-

(verwässert) 1-

8

Netto-Cashflow 87,1 (- - - - - - -

aus 2-

Geschäftstätig- 9-

keit 5-

,-

3-

)

Nettoverschuldun- (36,2) 2- - - - - - -

g/(Barmittel)

[1]

- 0-

[2]

1. #_ftn2 8-

,-

7

Netto-Umlaufver- (216,6) 1- - - - - - -

mögen (nach 8-

Factoring)2 4-

,-

1

Personalbestand 8'795 9- (5,7)% - - - - -

(in FTE am Ende '-

des 3-

Berichtszeitraum- 2-

s) 7

Regionale Performance im Rahmen der Erwartungen

Auf Konzernebene sank der Umsatz im ersten Halbjahr 2025 auf CHF 487,7

Millionen, im Vergleich zu CHF 529,9 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Währungsbereinigt, d.h. zu konstanten Wechselkursen, entspricht dies einem

Rückgang von 4,9 % und in Berichtswährung einem Rückgang von 8,0 %.

Organisch belief sich der Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2025 im

Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt auf 5,6 %. Im zweiten Quartal 2025

ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 4,3 %

und in Berichtswährung um 9,7 % zurück.

Die Aufwertung des CHF insbesondere gegenüber dem Euro, dem US-Dollar, dem

kolumbianischen Peso und dem brasilianischen Real resultierte im ersten

Halbjahr 2025 in einem negativen Wechselkurseffekt von 3,1 Prozentpunkten

auf Konzernumsatzebene.

Umsatz nach Regionen

CHF Mio. H1 H1 % Q2 Q2 %

2025 2024 (kWk) 2025 2024 (kWk)

DACH 149,3 156,6 (2,9)% 77,9 81,8 (1,6)%

Übrige EMEA-Region 148,2 154,4 (1,7)% 76,9 82,1 (2,3)%

NORAM 57,1 85,1 (30,4)% 29,7 46,0 (29,7)%

LATAM 46,0 53,6 (5,2)% 23,2 28,8 (7,2)%

APAC 83,6 76,5 13,2% 45,2 43,6 11,2%

Konzern, Fremdwährungen 3,5 3,8 - 2,5 0,6 -

und Sonstige

Konzernumsatz 487,7 529,9 (4,9)% 255,5 283,0 (4,3)%

Aus regionaler Sicht sank der Umsatz in DACH im ersten Halbjahr 2025

gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 2,9 % auf CHF 149,3 Millionen, im

Vergleich zu CHF 156,6 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dies ist in erster

Linie auf geänderte Microsoft-Incentives für Enterprise Agreements sowie auf

grosse Transaktionen im Vorjahreszeitraum zurückzuführen, die ein verzerrte

Bild in Bezug auf das Wachstum zeichnen. Im zweiten Quartal 2025

verzeichnete der Public-Sector-Bereich eine positive Dynamik dank mehrerer

Neukundengewinne sowie Wachstum im CSP-Bereich, das den Rückgang im

Microsoft-Transaktionsgeschäft teilweise kompensierte.

In der übrigen EMEA-Region ging der Umsatz im ersten Halbjahr 2025

währungsbereinigt um 1,7 % auf CHF 148,2 Millionen zurück, verglichen mit

CHF 154,4 Million im Vorjahreszeitraum. Während die Benelux-Länder und

Südeuropa dank des dynamischen Geschäfts bei anderen ISVs und im

Services-Bereich solide Ergebnisse erzielten, verzeichneten andere Regionen

eine gegenläufige Entwicklung. In den Nordics verschoben sich zudem grössere

Transaktionen in das dritte Quartal 2025.

Die Region NORAM verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem Vorjahr

währungsbereinigt einen Umsatzrückgang von 30,4 % auf CHF 57,1 Millionen im

Vergleich zu CHF 85,1 Millionen im Vorjahreszeitraum. Ursächlich hierfür

waren anhaltende GTM-bedingte Herausforderungen bei der Vertriebsabwicklung.

Die Entwicklung im zweiten Quartal 2025 entsprach den Erwartungen nach einem

schwachen Jahresbeginn, wobei der Umsatz gegenüber dem Vorjahr

währungsbereinigt um 29,7 % zurückging. Zur Unterstützung des geplanten

Wachstums ab dem dritten Quartal 2025 wurden eine neue Führungsstruktur und

Restrukturierungsmassnahmen implementiert.

Die Region APAC erzielte im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem Vorjahr ein

währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 13,2 % auf CHF 83,6 Millionen,

verglichen mit CHF 76,5 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dies ist auf starke

Geschäftsergebnisse in der gesamten Region zurückzuführen, insbesondere in

Hongkong, Indien und Malaysia. Der Services-Bereich verzeichnete ein

aussergewöhnlich starkes Wachstum, wobei sich der Umsatz mit

AWS-Dienstleistungen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelte.

In der Region LATAM sank der Umsatz im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem

Vorjahr währungsbereinigt um 5,2 % auf CHF 46,0 Millionen, im Vergleich zu

CHF 53,6 Millionen im Vorjahreszeitraum, was auf die schwache

Geschäftsentwicklung in Brasilien zurückzuführen ist. Mexiko erzielte im

zweiten Quartal 2025 abermals ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum,

während Kolumbien ein positives Wachstum erzielte, getragen von einer

wiedererstarkten Dynamik im Services-Bereich.

Umsatzrückgang auf Marketplace zurückzuführen

Software & Cloud Marketplace

Kennzahlen - Software & Cloud Marketplace

CHF Mio. H1 H1 % Q2 Q2 %

2025 2024 (kWk) 2025 2024 (kWk)

Umsatzerlöse 246,0 285,8 (11,2)% 135,0 160,2 (11,1)%

Deckungsbeitrag 216,0 252,5 (11,7)% 120,0 144,3 (12,3)%

Deckungsbeitrag (% des 87,8% 88,4% - 88,9% 90,1% -

Umsatzes)

Bereinigtes EBITDA 131,5 143,3 (5,1)% 77,8 85,4 (4,4)%

Bereinigte EBITDA-Marge (% 53,4% 50,2% - 57,7% 53,3% -

des Umsatzes)

Im Geschäftsbereich Software & Cloud Marketplace sank der Umsatz im ersten

Halbjahr 2025 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 11,2 % auf CHF

246,0 Millionen, im Vergleich zu CHF 285,8 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Grund dafür war die schwache Entwicklung des Microsoft-Transaktionsgeschäft

aufgrund geänderter Incentives bei Enterprise Agreements, die teilweise

durch das Wachstum bei anderen ISVs ausgeglichen wurde. Im zweiten Quartal

2025 sank der Umsatz währungsbereinigt um 11,1 % gegenüber dem Vorjahr, nach

einer erwartungsgemäss schwächeren Entwicklung im Juni.

Der Bruttoumsatz im Microsoft-Geschäft, einschliesslich direkter und

indirekter Umsätze auf Bruttobasis, belief sich im ersten Halbjahr 2025 auf

CHF 10,9 Milliarden. Dies entspricht einem währungsbereinigten Rückgang um

2,0 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2024. Im zweiten Quartal 2025 ging der

Umsatz im Microsoft-Geschäft gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 9,2

% auf CHF 6,5 Milliarden

[3]

zurück. Gründe hierfür waren, dass Microsoft

bestimmte Grosskunden direkt übernommen hat, sowie proaktive Massnahmen von

SoftwareOne, das Geschäft angesichts reduzierter Incentives für Enterprise

Agreements gezielt auf profitablere Bereiche auszurichten.

SoftwareOne gewann im zweiten Quartal 2025 rund 200'000 neue Copilot-Nutzer

hinzu und überschritt damit zum 30. Juni 2025 die Marke von einer Millionen

Nutzer, getrieben von einer hohen Anzahl an Vertragsverlängerungen im

zweiten Quartal. Ausserdem wurden im zweiten Quartal 2025 117 neue

Services-Engagements abgeschlossen, womit sich die Gesamtzahl im ersten

Halbjahr 2025 auf 397 summierte.

Mit über 43'000 aktiven Kunden und 84'000 Cloud-Abonnements stieg der

Bruttoumsatz auf der Marketplace-Plattform in den zwölf Monaten bis zum 30.

Juni 2025 auf CHF 980 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg von 19 %

gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Deckungsbeitrag belief sich im ersten Halbjahr 2025 CHF auf 216,0

Millionen, was einem währungsbereinigten Rückgang um 11,7 % gegenüber dem

Vorjahreszeitraum und einer Marge von 87,8 % entspricht, verglichen mit CHF

252,5 Millionen im ersten Halbjahr 2024.

Das bereinigte EBITDA sank im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem Vorjahr

währungsbereinigt um 5,1 % auf CHF 131,5 Millionen, verglichen mit CHF 143,3

Millionen im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 53,4

%, verglichen mit 50,2 % im Vorjahr.

Software & Cloud Service

Kennzahlen - Software & Cloud Service

CHF Mio. H1 H1 % Q2 Q2 %

2025 2024 (kWk) 2025 2024 (kWk)

Umsatzerlöse 241,7 244,2 2,4% 120,5 122,8 4,6%

Deckungsbeitrag 107,4 106,8 3,5% 55,6 55,6 5,5%

Deckungsbeitrag (% des 44,4% 43,7% - 46,1% 45,3% -

Umsatzes)

Bereinigtes EBITDA 20,9 17,8 20,7% 12,5 13,4 (2,2)%

Bereinigte EBITDA-Marge (% 8,6% 7,3% - 10,4% 10,9% -

des Umsatzes)

Software & Cloud Services verzeichnete im ersten Halbjahr 2025

währungsbereinigt ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von 2,4 % auf CHF

241,7 Millionen, gegenüber CHF 244,2 Millionen im Vorjahreszeitraum. Im

zweiten Quartal 2025 stieg der Umsatz währungsbereinigt um 4,6 % gegenüber

dem Vorjahreszeitraum; hier machte sich die Entwicklung bei Application

Services und Digital Workplace positiv bemerkbar. Unter Ausschluss von NORAM

stieg der Umsatz im zweiten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum

währungsbereinigt um 8,8 %.

Der Fokus auf Cross-Selling hielt an: 75 % des Umsatzes der vergangenen

zwölf Monate (bis 30. Juni 2025) wurden mit rund 16'200 Kunden erzielt, die

sowohl Software als auch Dienstleistungen einkauften; im Vorjahreszeitraum

waren es 16'100 Kunden gewesen.

Der Essentials-Umsatz

[4]

stieg im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem

Vorjahr währungsbereinigt um 3 %, was auf die anhaltende Umstellung der

Kunden von Enterprise Agreements auf das Microsoft-CSP-Modell zurückzuführen

war und teilweise durch einen geringeren AWS-Essentials-Umsatz im

Berichtszeitraum ausgeglichen wurde. Im zweiten Quartal 2025 stieg der

Umsatz währungsbereinigt um 5 % gegenüber dem Vorjahr.

Der Deckungsbeitrag stieg im ersten Halbjahr 2025 auf CHF 107,4 Millionen,

wobei sich die branchenführende Marge von 43,7 % im Vorjahr auf 44,4 %

verbesserte. Ausschlaggebend für diese Entwicklung war die weitere

Optimierung des Vertriebsnetzes.

Das bereinigte EBITDA belief sich im ersten Halbjahr 2025 auf CHF 20,9

Millionen, im Vergleich zu CHF 17,8 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die

Marge verbesserte sich von 7,3 % im Vorjahr auf 8,6 %, was einem höheren

Deckungsbeitrag und niedrigeren Vertriebsgemeinkosten zu verdanken war.

Margenverbesserung und geringere ausserordentliche Kosten

Das ausgewiesene EBITDA belief sich im ersten Halbjahr 2025 auf CHF 85

Millionen, verglichen mit CHF 82,2 Millionen im Vorjahr. Die Marge

verbesserte sich um 1,9 Prozentpunkte auf 17,5 %. Hintergrund hierfür waren

das im ersten Quartal 2025 abgeschlossene Kostensenkungsprogramm und die

anhaltend strikte Kostenkontrolle sowie geringere ausserordentliche Kosten.

Das bereinigte EBITDA belief sich im ersten Halbjahr 2025 auf CHF 114,7

Millionen, was einem währungsbereinigten Rückgang von 2,7 % gegenüber dem

Vorjahreswert von CHF 121,9 Millionen entspricht, während die Marge um 0,5

Prozentpunkte stieg. Die gesamten EBITDA-Bereinigungen beliefen sich im

ersten Halbjahr 2025 auf CHF 29,7 Millionen, gegenüber CHF 39,7 Millionen im

Vorjahr. Davon entfielen CHF 17,9 Millionen auf Restrukturierungs- und

sonstige Kosten. Im Einklang mit dem zuvor kommunizierten Ziel von unter

CHF30Millionen auf Standalone-Basis entfiel der verbliebende Betrag auf

Transaktions- und integrationsbezogenen Aufwendungen im Zusammenhang mit

Crayon.

Der bereinigte Gewinn für den Berichtszeitraum lag im ersten Halbjahr 2025

bei CHF 29,6 Millionen, was einem Rückgang um 28,9 % in der Berichtswährung

gegenüber dem Vorjahreswert von CHF 41,6 Millionen entspricht.

Nach IFRS ergibt sich für das erste Halbjahr 2025 ein Gewinn in Höhe von CHF

9,9 Millionen, im Vergleich zu CHF 27,9 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Eine Überleitung des nach IFRS ausgewiesenen Halbjahresgewinns zum

bereinigten Gewinn für den Berichtszeitraum findet sich auf Seite 11 dieser

Medienmitteilung.

Update zur Geschäftsentwicklung von Crayon

Der Bruttoumsatz

[5]

von Crayon stieg im ersten Halbjahr 2025 um 20,0 %

gegenüber dem Vorjahr auf NOK 38'514 Millionen, verglichen mit NOK 32'103

Millionen im Vorjahr. Im zweiten Quartal 2025 verbesserte sich der

Bruttoumsatz um 16,5 % gegenüber dem Vorjahr auf NOK 21'160 Millionen,

getrieben von einer starken Einkaufsaktivität der Kunden.

Kennzahlen - Crayon Group (ungeprüft)

NOK H1 2025 H1 2024 % % Q2 Q2 % %

Mio. (kWk) 2025 2024 (kWk)

Brut- 38'514 32'103 20,0% 18,7% 21'16- 18'16- 16,- 17,3%

toum- 0 7 5%

satz

Umsat- 3'608 3'548 1,7% 0,8% 1'867 1'915 (2,- (1,8)%

zerlö- 5%)

se

Brut- 3'217 3'211 0,2% (0,6)% 1'671 1'737 (3,- (3,1)%

toge- 8%)

winn

Berei- 469 615 (23,7)% (24,6)% 283,0 412,0 (31- (31,7)%

nig- ,4%-

tes )

EBITD-

A

Berei- 14,6% 19,2% (4,6)pp - 16,9% 23,7% (6,- -

nigte 8)p-

EBITD- p

A-Mar-

ge (%

de

Brutt-

ogewi-

nns)

Ausge- 420 572 (26,7%) 27,7% 250 394 (36- 37,2%

wiese- ,5%-

nes )

EBITD-

A

Net- 1'398 696 101% - 1'311 599 119- -

to-Ca- %

sh-

flow

au

Ge-

schäf-

tstät-

ig-

keit

Net- (2'780) (1'403) - - - - - -

to-Um-

lauf-

vermö-

gen

Perso- 4'133 4'114 4,6% - - - -

nalbe-

stand

(in

FTE

am

Ende

de

Beric-

htsze-

itrau-

ms)

Der Bruttogewinn sank im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem Vorjahr

währungsbereinigt um 0,6 % auf NOK 3'217 Millionen, verglichen mit NOK 3'211

Millionen im Vorjahr. Im zweiten Quartal 2025 sank der Bruttogewinn

gegenüber dem Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 3,1 % auf NOK 1'671

Millionen, verglichen mit NOK 1'737 Millionen im Vorjahr.

Im zweiten Quartal 2025 lag das Wachstum des Bruttogewinns hinter den

Erwartungen zurück. Dies ist insbesondere auf die unterdurchschnittliche

Entwicklung im Services-Bereich zurückzuführen, die einerseits einen

zurückhaltenden Beratungsmarkt in den Nordics, anderseits negatives Wachstum

im Software- und Cloud-Economics-Geschäft in Europa reflektiert.

Im Software- und Cloud-Geschäft konnten die Auswirkungen reduzierter

Incentives aus Enterprise Agreements durch die Umstellung im CSP-Bereich

sowie andere Incentives abgefedert werden. Crayon baut weiterhin eine

Kundenbasis im Bereich Enterprise Agreements auf, wenn auch mit zunächst

geringeren Margen, um zukünftige Cross- und Upselling-Chancen zu sichern.

Von Januar bis Mai wurde ein positives Bruttogewinnwachstum verzeichnet,

wurde jedoch durch einen starken Rückgang im Juni ausgeglichen, der eine

direkte Folge der hohen Volumina an Enterprise Agreements war.

Das bereinigte EBITDA sank im ersten Halbjahr 2025 auf NOK 469 Millionen

nach NOK 615 Millionen im Vorjahr, bei einer Marge von 13,0 %. Im zweiten

Quartal 2025 ging das bereinigte EBITDA auf NOK 283 Millionen zurück,

gegenüber NOK 412 Millionen im Vorjahr, was auf ein schwächer als erwartete

Wachstum zurückzuführen war.

Zum 30. Juni 2025 belief sich das Netto-Umlaufvermögen auf NOK (2'780)

Millionen, was einer Verbesserung um NOK 1'377 Millionen gegenüber dem

Vorjahr entspricht.

Neues Factoring-Programm

Das Netto-Umlaufvermögen (nach Factoring) von SoftwareOne auf eigenständiger

Basis verringerte sich zum 30. Juni 2025 um CHF 400,6 Millionen auf CHF

(216,6) Millionen, verglichen mit CHF 184,1 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Ausschlaggebend hierfür waren ein neues, mehrjähriges Factoring-Programm

[6]

ohne Regressmöglichkeiten sowie Massnahmen zur Verbesserung der

Inkassoprozesse.

Der Netto-Cashflow aus Geschäftstätigkeit belief sich im ersten Halbjahr

2025 auf CHF 87,1 Millionen, im Vergleich zu CHF (295,3) Millionen im

Vorjahreszeitraum, was in erster Linie auf einen Rückgang de

Netto-Umlaufvermögens infolge des oben erwähnten Anstiegs der

Factoring-Aktivitäten zurückzuführen ist.

Die Investitionsausgaben (ohne aktivierte Leasingverhältnisse) lagen im

ersten Halbjahr 2025 bei insgesamt CHF 30,1 Millionen. Davon entfielen CHF

7,7 Millionen auf die Marketplace-Plattform.

Der Netto-Barmittelbestand belief sich zum 30. Juni 2025 auf CHF 36,2

Millionen, verglichen mit einer Nettoverschuldung von 208,7 Millionen im

Vorjahr.

Das Eigenkapital belief sich zum 30. Juni 2025 auf CHF 508,4 Millionen,

gegenüber CHF 647,5 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang ist in

erster Linie auf die Dividende in Höhe von CHF 45,6 Millionen, negative

Wechselkurseffekte aufgrund der Aufwertung des Schweizer Frankens und

Hedging-Effekte zurückzuführen.

Refinanzierung der Überbrückungskredite für die Akquisition

Nach Abschluss der Transaktion wurden die Überbrückungskredite für die

Akquisition in einen befristeten Darlehensvertrag über CHF 600 Millionen

umgewandelt, wobei die verbleibenden CHF 100 Millionen bis zum Ablauf der

Laufzeit bestehen bleiben. Die bestehende revolvierende Kreditlinie von CHF

660 Millionen wurde ebenfalls refinanziert. BNP Paribas, UBS Schweiz,

UniCredit und die Zürcher Kantonalbank fungierten als federführende

mandatierte Konsortialführer.

Proforma für die Crayon-Akquisition belief sich das Verhältnis von

Nettoverschuldung zu bereinigtem EBITDA (auf Basis der zwölf Monate zum

30.Juni2025) auf rund 1,5x und lag damit im Einklang mit den

Entschuldungszielen.

Integration schreitet planmässig voran

Auf der Grundlage einer etablierten Governance-Struktur und einer

sorgfältigen Vorbereitung durch Arbeitsgruppen beider Unternehmen im ersten

Halbjahr 2025 begann die Umsetzung der Integration nach dem Abschluss der

Transaktion Anfang Juli. Nach der Bekanntgabe der Geschäftsleitung und der

Regional Presidents wurden in allen Regionen Länderverantwortliche ernannt.

In den kommenden Monaten wird der Integrationsprozess die Einführung eine

gemeinsamen Betriebsmodells, die Harmonisierung des GTM-Ansatzes und de

Portfolios sowie die Integration von IT-Systemen und die Konsolidierung der

Rechtsstrukturen in Ländern mit Überschneidungen umfassen. Während de

gesamten Prozesses haben die Sicherung der Kundenbeziehungen und die Bindung

talentierter Mitarbeiter höchste Priorität.

Im Hinblick auf die frühzeitige Realisierung von Synergien wurden bis Ende

August 2025 durch den Abbau doppelt besetzter Managementfunktionen

Kosteneinsparungen bei laufenden Kosten in Höhe von CHF 11 Millionen

erzielt, verglichen zum Zielkorridor von CHF 80 - 100 Millionen bis Ende

2026. Die Implementierungskosten werden in derselben Grössenordnung wie die

Synergien bei den laufenden Kosten erwartet.

Finanzkennzahlen auf vergleichbarer kombinierter Basi

Finanzkennzahlen auf vergleichbarer kombinierter Basis (ungeprüft)

CHF H- H1 % % Q2 Q2 % % 2024

Mio. 1 2024 (CCY) 2025 2024 (CCY)

2-

0-

2-

5

Softwa- 4- 529,9 (8,0)% (4,9)% 255,5 283,0 (9,7)- (4,3)% 1'017,0

reOne 8- %

7-

,-

7

Crayon 2- 291,7 (2,4)% 0,3% 145,8 156,6 (6,9)- (2,7)% 564,5

8- %

4-

,-

6

Total 7- 821,6 (6,0)% (3,1)% 401,3 439,6 (8,7)- (3,7)% 1'581,5

Umsat- 7- %

zerlöse 2-

,-

3

Berei- 1- 171,6 (9,8)% (6,2)% 92,8 108,9 (14,8- (11,0)% 316,2

nigtes 5- )%

EBITDA 4-

,-

7

Berei- 2- 20,9% (0,9)pp - 23,1% 24,8% (1,6)- - 20,0%

nigte 0- pp

EBITDA-- ,-

Marge 0-

(% des %

Umsatze-

s)

Ausge- 1- 130,0 (8,6)% - 78,5 86,4 (9,2)- - 205,4

wiese- 1- %

nes 8-

EBITDA ,-

8

Net- (- 50,2 - - - - - - (289,7)

to-Um- 4-

laufver- 5-

mögen 7-

(nach ,-

Factori- 9-

ng) )

Perso- 1- 13'44- (3,8)% - - - - - 13'318

nalbe- 2- 1

stand '-

(in FTE 9-

am Ende 2-

des 8

Bericht-

szeitra-

ums)

Zur besseren Vergleichbarkeit und Transparenz wurden nach dem

Zusammenschluss von SoftwareOne und Crayon am 2. Juli 2025 historische

Vergleichszahlen erstellt. Die Finanzkennzahlen wurden so erstellt, al

hätte die Transaktion am 1. Januar 2024 stattgefunden.

Ausblick für das kombinierte Unternehmen

Auf kombinierter Basis gibt SoftwareOne folgende Prognose für das Gesamtjahr

2025 ab:

* Flaches Konzernumsatzwachstum zu konstanten Wechselkursen gegenüber 2024

auf vergleichbarer kombinierter Basi

* Bereinigte EBITDA-Marge über 20 % auf vergleichbarer kombinierter Basi

* Dividendenausschüttungsquote von 30 - 50 % des bereinigten Jahresgewinn

[7]

.

Während einer Übergangsphase mit Fokus auf die Integration erwartet da

Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2025 eine Rückkehr zu Wachstum,

unterstützt durch einen guten Start ins dritte Quartal. Haupttreiber für die

Performance im zweiten Halbjahr 2025 sind geringere Auswirkungen der

Anpassungen bei den Microsoft-Incentives, beschleunigtes Wachstum von

Service-getriebenen Angeboten wie CSP, positive Effekte der

GTM-Transformation, auch in der Region NORAM, sowie eine günstigere

Vergleichsbasis.

Bei anhaltend strikter Kostenkontrolle und Realisierung der angestrebten

Kostensynergien wird für das kombinierte Unternehmen eine im Vergleich zum

Vorjahr stabile bereinigte EBITDA-Marge erwartet.

Über das Jahr 2025 hinaus erwartet SoftwareOne eine Beschleunigung de

Wachstums und eine Steigerung der Profitabilität, unterstützt durch laufende

Kostensynergien in Höhe von CHF 80 - 100 Millionen, die bis Ende 2026

erreicht werden sollen, sowie durch signifikante Umsatzsynergien au

komplementären Geschäftsbereichen - darunter ein erweiterter Kundenzugang,

Cross- und Upselling-Möglichkeiten sowie die kombinierte Stärke der

digitalen Sales Hubs von SoftwareOne und des Channel-Geschäfts von Crayon.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2026 und die mittelfristigen Ziele für

das kombinierte Unternehmen werden zusammen mit den Ergebnissen für da

Geschäftsjahr 2025 Anfang 2026 bekannt gegeben.

Zukünftige Segmentberichterstattung

Künftig wird SoftwareOne weiterhin über die primären Geschäftssegmente nach

Regionen berichten, die DACH, übrige EMEA-Region, NORAM, LATAM und APAC

umfassen. Darüber hinaus wird das kombinierte Unternehmen seine

Geschäftsaktivitäten in drei Segmenten ausweisen: Software & Cloud Direct,

Software & Cloud Channel sowie Services. Das Segment Software & Cloud

Channel umfasst in erster Linie das Tier-2-Vertriebsgeschäft von Crayon für

KMUs.

ERGEBNISÜBERSICHT SOFTWAREONE

Übersicht Gewinn- und Verlustrechnung

Nach Berei-

IFRS nigt

CHF Mio. H1 H1 H- H1 2024 % % zu

2025 2024 1 kWk

2-

0-

2-

5

Umsatzerlöse aus 245,0 285,0 2- 285,8 (13,9)% (11,2)%

Software & Cloud 4-

Marketplace 6-

,-

0

Umsatzerlöse aus 241,6 244,2 2- 244,2 (1,0)% 2,4%

Software & Cloud 4-

Services 1-

,-

7

Total Umsatzerlöse 486,6 529,2 4- 529,9 (8,0)% (4,9)%

8-

7-

,-

7

Lieferkosten - - (- (170,7) (3,7)% (0,2)%

1-

6-

4-

,-

3-

)

Deckungsbeitrag - - 3- 359,3 (10,0)% (7,2)%

2-

3-

,-

4

VtGK - - (- (237,4) (12,1)% (9,5)%

2-

0-

8-

,-

7-

)

EBITDA 85,0 82,2 1- 121,9 (5,8)% (2,7)%

1-

4-

,-

7

Abschreibungen und (40,2) (36,3) (- (36,3) 10,8% -

Wertminderungen

[1]

[8]

4-

1. #_ftn8 0-

,-

2-

)

EBIT 44,8 45,9 7- 85,6 (12,9)% -

4-

,-

5

Nettofinanzergebnis (11,7) 4,3 (- (16,9) 6,2% -

1-

7-

,-

9-

)

Ergebnis vor Steuern 33,1 50,1 5- 68,7 (17,6)% -

6-

,-

6

Ertragsteueraufwand (23,2) (22,2) (- (27,1) (0,3)% -

2-

7-

,-

0-

)

Halbjahresergebnis 9,9 27,9 2- 41,6 (28,9)% -

9-

,-

6

EBITDA-Marge (% des 17,5% 15,5% 2- 23,0% 0,5pp -

Umsatzes) 3-

,-

5-

%

Gewinn pro Aktie 0,06 0,18 0- 0,27 (28,1)% -

(verwässert) ,-

1-

9

Überleitung - Ergebnis nach IFRS zu bereinigtem Ergebni

CHF Mio. H1 H1

2025 2024

Halbjahresergebnis nach IFRS 9,9 27,9

Auswirkung der Änderung bei der Umsatzrealisierung 0,9 (0,1)

von Microsoft Enterprise Agreement

Crayon-Integrations-,Transaktionskosten 11,8 -

Sonstige Integrations-, M&Aund Earn-Out-Kosten 2,7 5,2

Operational-Excellenceund - 23,6

GTM-Umstrukturierungskosten

Kostensenkungsprogramm 19,1 -

Einstellen der vertikalen Cloud-Lösung MTWO 0,3 4,2

Auswirkung ausserordentlicher Rückstellungen für - 6,0

überfällige Forderungen

[1]

[9]

1. #_ftn9

Andere nicht wiederkehrende Posten (5,1) 0,7

Total Bereinigungen des Umsatzes und 29,7 39,7

Betriebsaufwand

Abschreibung / (Aufwertung) von Crayon und (6,2) (21,1)

Auswirkungen der Bereinigungen auf da

Finanzergebni

Steuerliche Auswirkung der Bereinigungen (3,8) (4,9)

Bereinigter Halbjahresgewinn 29,6 41,6

Quelle: Management-Sicht

UNTERLAGEN ZU DEN ERGEBNISSEN DES ERSTEN HALBJAHRES 2025

Die Unterlagen zu den Ergebnissen für das erste Halbjahr 2025 finden Sie auf

der Website von SoftwareOne im Results Center.

TELEFONKONFERENZ FÜR INVESTOREN, ANALYSTEN UND DIE MEDIEN

Für Investoren, Analysten und die Medien findet heute um 9:00 Uhr MESZ ein

Webcast mit Melissa Mulholland, Co-CEO, Raphael Erb, Co-CEO, und Hanspeter

Schraner, CFO, statt, der über den Link Audio-Webcast aufgerufen werden

kann.

Wenn Sie aktiv an der Fragerunde teilnehmen möchten oder sich nicht über den

Webcast zuschalten können, haben Sie die Möglichkeit, uns 10 - 15 Minuten

vor Beginn der Konferenz unter den folgenden Nummern zu kontaktieren:

Schweiz / Europa: +41 (0) 58 310 50 00

Vereinigtes Königreich: +44 (0) 207 107 06 13

USA: +1 (1) 631 570 56 13

Weitere internationale Nummern finden Sie hier.

Der Webcast wird archiviert und ein digitales Playback steht ab ca. zwei

Stunden nach der Veranstaltung im Results Center zur Verfügung.

UNTERNEHMENSKALENDER

Trading Update für Q3 2025 13. November 2025

KONTAKT

Kjell Arne Hansen, Investor Relation

Tel. +47 95 04 03 72, kjellarne.hansen@softwareone.com

Anna Engvall, Investor Relation

Tel. +41 44 832 41 37, anna.engvall@softwareone.com

FGS Global, Media Relation

Tel. +41 44 562 14 99, press.softwareone@fgsglobal.com

ÜBER SOFTWAREONE

SoftwareOne und Crayon haben sich zu einem globalen Anbieter von Software-

und Cloud-Lösungen zusammengeschlossen. Mit einer Präsenz in über 70 Ländern

und rund 13'000 Mitarbeitenden vereint das kombinierte Unternehmen globale

Reichweite und lokale Expertise, um Kunden dabei zu unterstützen, Kosten zu

senken, ihr Wachstum zu beschleunigen und in komplexen IT-Umgebungen sicher

zu navigieren. Mit seinen umfassenden Kompetenzen in den Bereichen Cloud,

Software, Daten und KI unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, sich

zu modernisieren, innovativ zu sein und den Mehrwert ihrer

Technologieinvestitionen voll auszuschöpfen. SoftwareOne hat seinen

Hauptsitz in der Schweiz und ist an der SIX Swiss Exchange und an der

Euronext Oslo Børs unter dem Tickersymbol SWON kotiert. Besuchen Sie uns auf

www.softwareone.com und auf www.crayon.com

SoftwareOne Holding AG, Riedenmatt 4, CH-6370 Stan

HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN

Diese Medienmitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug

auf das Geschäft, die Entwicklung und die wirtschaftliche Leistung de

Konzerns enthalten. Solche Aussagen können einer Reihe von Risiken,

Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren unterliegen, wie zum Beispiel

höhere Gewalt, Wettbewerbsdruck, rechtliche und regulatorische

Entwicklungen, globale, makroökonomische und politische Trends, die

Fähigkeit des Konzerns, die zur Generierung von Umsätzen und Führung der

Geschäftstätigkeiten notwendigen Mitarbeiter anzuwerben und zu binden,

Wechselkursschwankungen und allgemeine Finanzmarktbedingungen, Änderungen

der Rechnungslegungsstandards oder Bilanzierungsrichtlinien, die Verzögerung

oder Verhinderung beim Einholen behördlicher Genehmigungen, technische

Entwicklungen, Rechtsstreitigkeiten oder negative Werbung und nachteilige

Berichterstattung. All diese Punkte können dazu führen, dass die

tatsächliche Entwicklung und die Ergebnisse wesentlich von den Aussagen in

dieser Medienmitteilung abweichen. SoftwareOne übernimmt keine

Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen,

zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu

ändern.

[1]

Basierend auf vergleichbaren historischen Finanzkennzahlen, als wäre die

Übernahme von Crayon am 1. Januar 2024 abgeschlossen worden; für

ausführlichere Informationen siehe Seite 9 der Medienmittteilung

[2]

Berücksichtigt neues, mehrjähriges -Factoring-Programm ohne

Regressmöglichkeit für den Verkauf von berechtigten und versicherten

Forderungen in den USA und in DACH.

[3]

Quelle: SoftwareOne (aufgrund von Änderungen in der Berichterstattung

von Microsoft)

[4]

Vormals xSimples; beinhaltet Microsoft 365, Azure und AWS Essential

[5]

Der Bruttoumsatz umfasst Umsatzerlöse sowie die von Crayon im Rahmen

indirekter Verträge mit Softwareanbietern im relevanten Zeitraum im Namen

des Softwareanbieters an Endkunden und Hoster gestellten

Bruttorechnungsbeträge

[6]

Bezieht sich auf den Verkauf in Frage kommender Rechnungen in den USA

und der DACH-Region. Sämtliche im Rahmen des neuen, mehrjährigen -Programm

ohne Regressmöglichkeiten verkauften Forderungen sind gegen Ausfallrisiken

versichert und werden beim Verkauf ausgebucht

[7]

Basierend auf der Konsolidierung von Crayon ab dem 2. Juli 2025;

Anpassungen schliessen die Implementierungs- und Transaktionskosten von

Crayon au

[8]

Beinhaltet Abschreibungen aus Kaufpreisallokation (ggf. einschliesslich

Wertminderungen) von CHF 5,7 Millionen im ersten Halbjahr 2025 und CHF 7,2

Millionen im ersten Halbjahr 2024

[9]

Bezieht sich auf Forderungen, die seit mehr als 180 Tagen überfällig

sind und rechtlich angefochten werden, wobei SoftwareOne in einem

konservativen Ansatz die Wahrscheinlichkeit der Durchsetzung auf Null

reduziert hat

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: SoftwareONE Holding AG

Riedenmatt 4

6370 Stan

Schweiz

Telefon: +41 44 832 41 69

E-Mail: info.ch@softwareone.com

Internet: www.softwareone.com

ISIN: CH0496451508

Valorennummer: A2PTSZ

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2189740

Ende der Mitteilung EQS News-Service

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2189740 28.08.2025 CET/CEST

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