EQS-Adhoc: Straumann Group präsentiert mittelfristige Wachstumsstrategie für mehr Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow (deutsch)
EQS-Adhoc: Straumann Group präsentiert mittelfristige Wachstumsstrategie für mehr Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow (deutsch)
Straumann Group präsentiert mittelfristige Wachstumsstrategie für mehr Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow
^
Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Konferenz/Strategische
Unternehmensentscheidung
Straumann Group präsentiert mittelfristige Wachstumsstrategie für mehr
Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow
25.11.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
* Starke Leistung seit 2021: Organisches Umsatzwachstum mit einem CAGR von
16.2% und eine Core-EBIT-Marge von 32.4% zu konstanten Wechselkursen
2021 bestätigen das anhaltende Wachstum über dem Markt - ausgewiesen
ergibt sich ein Umsatzwachstum von 9% CAGR und eine EBIT-Marge von 26%.
* Wachstumsplan: Durch die Kombination aus führenden Innovationen und
fortgeschrittenen digitalen Abläufen werden Behandlungen planbarer,
schneller und effizienter - und damit die Grundlage für bessere
Ergebnisse für Kunden und Patienten geschaffen.
* Straumann digitales Ökosystem, orchestriert durch die AXS-Plattform: Die
cloudbasierte Plattform vernetzt alle Straumann-Lösungen nahtlos und
stärkt damit das Wachstum in zentralen Geschäftssegmenten. Sie bietet
essenzielle Services für Zahnärzte und Dentallabore und unterstützt
zudem wachsende Klinikketten beim Skalieren.
* Ausweitung der Marktanteile in allen Geschäftsbereichen und
Kundensegmenten: Marktanteile steigern, indem wir unsere Marken
konsequent kundenzentriert weiterentwickeln, die Kieferorthopädie für
stärkeres Wachstum neu ausrichten und das erhebliche Prothetikpotenzial
durch innovative digitale Technologien voll ausschöpfen.
* Hochleistungskultur als strategischer Erfolgsfaktor: Der Engagement-Wert
von 82 spiegelt ein starkes Führungsteam wider, unterstützt durch
effektive Talententwicklung und eine hohe organisatorische
Leistungsfähigkeit.
* Wachstum in Cash umwandeln: Durch umfassende Effizienzprogramme sowie
einen gezielten und disziplinierten Umgang mit Investitionen und
Betriebskapital werden wir bis 2030 deutlich mehr freien Cashflow
generieren.
* Finanzielle Ambition bis 2030: Umsatzwachstum im Durchschnitt von etwa
10% (CAGR) sowie eine durchschnittliche Verbesserung der Gewinnmarge
(Core-EBIT) um jährlich 40 bis 50 Basispunkte im Zeitraum 2026-2030 -
berechnet auf Basis von konstanten Wechselkursen.
Basel, 25. November 2025: Am heutigen Kapitalmarkttag präsentierte die
Straumann Group die nächste Phase ihrer Strategie bis 2030. Aufbauend auf
dem starken Fundament des Unternehmens und den seit 2021 erzielten
Ergebnissen hat die Straumann Group ihre integrierten digitalen Lösungen
deutlich weiterentwickelt und eine umfassende Innovationspipeline aufgebaut.
Mit dem fortschreitenden digitalen Wandel in der Zahnmedizin adressiert die
Straumann Group einen zentralen Kundenbedarf: vorhersehbare, effiziente und
durchgängige Behandlungsabläufe, die Komplexität reduzieren, Zeit sparen und
bessere klinische Ergebnisse für Zahnärzte und Patienten ermöglichen. Mit
einer breit aufgestellten digitalen Plattform und Systemlandschaft sowie
führenden Innovationen - getragen von einer starken Leistungskultur - will
die Straumann Group ihren Wachstumskurs fortsetzen, die Profitabilität
steigern und einen höheren freien Cashflow erreichen.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, sagte:
"In den vergangenen Jahren haben wir nicht nur unsere Ziele erreicht,
sondern etwas Einzigartiges geschaffen: eine Wachstumsplattform, die unsere
neuesten Entwicklungen mit durchgängigen, digitalen und datenbasierten
Abläufen verbindet - getragen von unserer digitalen Plattform Straumann AX
und den integrierten Lösungen, die sie ergänzen. Damit entwickelt sich die
Straumann Group von einem Unternehmen, das vor allem Produkte anbietet, zu
einem Anbieter von umfassenden Dienstleistungen und digitalen
Behandlungsabläufen. Es entsteht ein integriertes Behandlungserlebnis, da
die Zahnmedizin vorhersagbarer, effizienter und sowohl für Fachpersonen al
auch für Patientinnen und Patienten spürbar besser macht. Dieses digitale
Umfeld bildet - gemeinsam mit unseren führenden Produktinnovationen - die
Grundlage für die nächste Phase unserer Strategie. Dank der Leidenschaft und
dem unternehmerischen Denken unserer Mitarbeitenden sind wir bereit für die
nächste Wachstumsstufe und dafür, die Zukunft der Zahnmedizin aktiv
mitzugestalten."
Straumann AXS - Eine einzigartige Plattform und Ökosystem zur Beschleunigung
des Wachstum
Die Straumann Group hat über die vergangenen Jahre substanzielle
Investitionen in ihre integrierten digitalen Lösungen (Ökosystem) und ihre
Innovationspipeline getätigt. Dadurch konnte das Unternehmen ihre
Führungsposition in der Implantologie weiter ausbauen und deutliche
Fortschritte in der Kieferorthopädie und Prothetik erzielen. Im Zentrum
dieser digitalen Welt steht Straumann AXS - die cloudbasierte digitale
Plattform der Gruppe - die als zentraler Knotenpunkt dient. Sie bildet da
Rückgrat, das alle Kundinnen und Kunden mit nahtlosen, datenbasierten
Behandlungsschritten verbindet und so ein einheitliches, durchgängige
Behandlungserlebnis ermöglicht. Sie führt alle Daten an einem sicheren Ort
zusammen und unterstützt den gesamten klinischen Prozess - von Anfang bi
Ende. Jede Behandlung beginnt mit einem Scan. Die SIRIOS-Intraoralscanner
führen Zahnärztinnen und Zahnärzte direkt in die Straumann-AXS-Plattform und
unterstützen sie zuverlässig und umfassend bei der Diagnose, Planung und
Behandlung. Indem Straumann AXS Geräte, Software und Services in einer
einzigen vernetzten Umgebung verbindet, entsteht eine skalierbare Lösung -
für mehr Effizienz im Praxisalltag, eine bessere Kundenerfahrung und neue
Wachstumschancen über das bestehende Angebot hinaus.
Implantologie - Starkes Wachstum durch Innovation und mehrere
Marken-Strategie
Die Implantologie bleibt das Kernsegment der Straumann Group. Da
Unternehmen hält rund 35% globalen Marktanteil und sieht erhebliche
Potenzial. Weltweit könnten rund 220 Millionen Menschen eine
Implantatbehandlung benötigen und sich leisten, doch bisher erhalten nur
etwa 16 Millionen pro Jahr ein Implantat. Im Bereich für besonder
hochwertige Implantate (Premiumsegment) wurden bereits über eine Million
Implantate von iEXCEL - dem Hochleistungs-Implantatsystem mit einzigartigen
klinischen Möglichkeiten und Flexibilität - verkauft. iEXCEL macht
inzwischen 20% des Premiumgeschäfts von Straumann aus. Das zeigt, wie gut
die Innovationen der Gruppe von Zahnärztinnen und Zahnärzten angenommen
werden. Im Segment mit günstigeren Lösungen wachsen unsere Marken
(Challenger-Marken), indem sie durch geografische Expansion den Zugang zu
hochwertiger Implantologie in unterversorgten Märkten ermöglichen. Die
Mehr-Marken-Strategie erlaubt es der Gruppe zudem, unterschiedliche
klinische Präferenzen verschiedener Kundengruppen zu bedienen. Digitale
Tools, Schulungsprogramme und Lösungen für die gesamte Behandlungskette
unterstützen Zahnärzte bei allen Marken, beschleunigen das Wachstum und
stärken die Kundenbindung.
Kieferorthopädie - Transformation von ClearCorrect zum globalen Anbieter
Die Kieferorthopädie ist einer der Bereiche der Zahnmedizin, in denen noch
sehr viel Wachstum möglich ist. Weltweit umfasst der Markt rund 4.7
Milliarden Franken und wächst jedes Jahr um etwa 10%. Mit ClearCorrect hat
die Straumann Group eine hoch wettbewerbsfähige Marke aufgebaut - mit einer
Produktion, die auf Wachstum ausgelegt ist, und einem Angebot, das durch
eine digitale Plattform unterstützt wird, welche KI-gestützte
Behandlungsplanung und Fernüberwachung (Remote Monitoring) ermöglicht. Die
Partnerschaft mit Smartee bringt zusätzliche Vorteile: mehr Flexibilität in
der Produktion, Zugang zu neuen Technologien und niedrigere Kosten. Durch
die Zusammenarbeit mit DentalMonitoring können Zahnärzte den Fortschritt der
Behandlung präziser aus der Ferne verfolgen, was die Qualität der Behandlung
und die Mitarbeit der Patienten verbessert. Durch diese Kombination au
klinischer Exzellenz, digitaler Intelligenz und Skalierbarkeit ist
ClearCorrect gut positioniert, um ihre Ambition zum bevorzugten Partner für
Allgemeinzahnärzte in der Kieferorthopädie zu werden, umzusetzen.
Prothetik - Digitalisierung des Chairside Workflow
Der globale Prothetikmarkt von CHF 6 Milliarden ist nach wie vor stark
analog geprägt und fragmentiert - und bietet entsprechend grossen Potenzial
für digitale Lösungen. Die Straumann Group treibt die Digitalisierung diese
Segments voran, indem sie prothetische Workflows in ihr digitales Ökosystem
integriert. Scanner wie der SIRIOS X3 dienen als Einstiegspunkt in die
Straumann AXS Plattform und ermöglichen eine nahtlose Diagnose, Planung und
Gestaltung. In Kombination mit der MIDAS 3D Drucktechnologie entsteht ein
einzigartiger, vollständig integrierter Chairside Workflow, der Scannen,
Design und Produktion in einem einzigen Prozess verbindet. Lösungen wie UNIQ
beschleunigen die Gestaltung und Herstellung von Restaurationen und
reduzieren die Komplexität für Labore. Durch die Verbindung von Hardware,
Software und Verbrauchsmaterialien in einem integrierten System erschliesst
die Straumann Group neue Wachstumspotenziale und stärkt ihre Position in der
digitalen Zahnmedizin.
Mitarbeitende - High Performance Kultur als Basis für nachhaltigen Erfolg
In einem Umfeld stetiger Veränderung bleibt die Unternehmenskultur einer der
grössten Wettbewerbsvorteile der Straumann Group. Mit einem Engagement-Wert
von 82 zeigt sich, dass die „Player Learner“ Mentalität des Unternehmen
Eigenverantwortung, Anpassungsfähigkeit und den Willen zur kontinuierlichen
Verbesserung fördert. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, baut die
Straumann Group gezielt Fähigkeiten auf, die immer wichtiger werden - zum
Beispiel digital kompetentes Arbeiten, Zusammenarbeit über verschiedene
Bereiche hinweg und ein noch stärkerer Fokus auf die Beratung unserer
Kundinnen und Kunden. Programme zur Entwicklung von Führungskräften und
Talenten sorgen dafür, dass heute und morgen die richtigen Menschen in den
richtigen Rollen sind - Mitarbeitende, die mit Komplexität umgehen können
und neue Chancen erkennen. Diese Kombination aus starker Kultur, modernen
Fähigkeiten und guter Führungsentwicklung unterstützt die Fähigkeit der
Straumann Group, weiter zu wachsen, innovativ zu bleiben und sich in einer
sich schnell verändernden Branche erfolgreich zu behaupten.
Finanzen - Wachstum in Gewinn und freien Cashflow umwandeln
Die Straumann Group startet ihre nächste Strategiephase mit einer soliden
finanziellen Basis und klaren Massnahmen, um Wachstum in Gewinn und
schliesslich in freien Cashflow umzuwandeln - also in Mittel, die wieder in
neues Wachstum investiert werden können. Das Unternehmen will weitere
Wachstum durch Innovation und Digitalisierung erreichen. Gleichzeitig
steuert es aktiv Faktoren, die die Gewinnmarge beeinflussen können, wie da
Produktportfolio, den Kundenmix oder Unterschiede zwischen Regionen. Um die
Profitabilität zu stärken, setzt die Straumann Group unter anderem auf: den
Ausbau der Implantatproduktion in China, was zusätzlich Währungsschwankungen
ausgleicht, effizientere Abläufe in der Herstellung, stärkere
Partnerschaften im Bereich Kieferorthopädie, und die kontinuierliche
Verbesserung operativer Prozesse. Optimierungen in der Lieferkette, bessere
Einkaufsmanagement und gemeinsame Serviceeinheiten helfen ebenfalls, Abläufe
zu vereinfachen und Kosten zu senken. Gleichzeitig führen geringere
Investitionsanforderungen und ein fokussierter Umgang mit Betriebskapital zu
einer besseren finanziellen Steuerung. All diese Massnahmen tragen dazu bei,
den Gewinn (EBIT) zu steigern und bis 2030 mehr freien Cashflow zu
generieren. Damit stellt die Straumann Group sicher, dass sie weiterhin in
Innovation, Wachstum und langfristigen Wert für ihre Aktionäre investieren
kann.
Finanzielle Ambition für 2030
Im Rahmen der nächsten strategischen Phase plant die Straumann Group ein
Umsatzwachstum im Durchschnitt von etwa 10% (CAGR) sowie eine
durchschnittliche Verbesserung der Gewinnmarge (Core-EBIT) um jährlich 40
bis 50 Basispunkte im Zeitraum 2026-2030 - berechnet auf Basis von
konstanten Wechselkursen.
***
Über die Straumann Group
Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig
oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für
Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und
digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur
Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12'000
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz
Telefon: +41 (0)61 965 11 11
Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
Corporate Communication Silvia Investor Relations Marcel
Dobry: +41 (0)61 965 15 62 Marc Kellerhals: +41 (0)61 965 17 51
Kaiser: +41 (0)61 965 16 80 Derya Güzel: +41 (0)61 965 18 76
E-Mail: E-Mail:
[1]
corporate.communication@strau
[1]
investor.relations@straumann.com
mann.com 1. 1.
mailto:corporate.communication@s mailto:investor.relations@strau
traumann.com mann.com
VIDEO-WEBCAST ZUM KAPITALMARKTTAG 2025
Die Straumann Group präsentiert ihren Kapitalmarkttag 2025 heute um 09.00
Uhr MEZ in einem Live-Video-Webcast für Vertreterinnen und Vertreter der
Finanzgemeinschaft sowie der Medien. Der Webcast ist abrufbar unter
www.straumann-group.com/webcast. Eine Aufzeichnung des Webcast wird im
Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein.
Falls Sie während der Q&A-Session eine Frage stellen möchten, bitten wir
Sie, sich im Vorfeld über diesen Link für die Telefonkonferenz zu
registrieren. Zudem empfehlen wir, die Präsentationsdatei im Voraus über den
direkten Link in dieser Medienmitteilung herunterzuladen, bevor Sie sich in
die Telefonkonferenz einwählen.
Präsentation
Die Präsentation zum Kapitalmarkttag 2025 ist dieser Mitteilung beigefügt
und auf den Medien- und Investorenseiten unter www.straumann-group.com
verfügbar.
Haftungsausschlu
Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug
auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten,
einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale
Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen,
Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und andere Faktoren, die
ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten eines oder mehrere
dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde
liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse
erheblich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen.
Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser
Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder au
sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch
eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
###
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Adhoc-Mitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Straumann Holding AG
Peter Merian-Weg 12
4052 Basel
Schweiz
Telefon: +41619651239
Fax: +41 61 965 11 06
E-Mail: silvia.dobry@straumann.com
Internet: www.straumann-group.com
ISIN: CH1175448666
Valorennummer: 914326
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2235270
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
2235270 25.11.2025 CET/CEST
°