EQS-Adhoc: Straumann Group präsentiert mittelfristige Wachstumsstrategie für mehr Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow (deutsch)

EQS-Adhoc: Straumann Group präsentiert mittelfristige Wachstumsstrategie für mehr Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow (deutsch)

Straumann Group präsentiert mittelfristige Wachstumsstrategie für mehr Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow

^

Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Konferenz/Strategische

Unternehmensentscheidung

Straumann Group präsentiert mittelfristige Wachstumsstrategie für mehr

Marktanteile, höhere Profitabilität und stärkeren Cashflow

25.11.2025 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

* Starke Leistung seit 2021: Organisches Umsatzwachstum mit einem CAGR von

16.2% und eine Core-EBIT-Marge von 32.4% zu konstanten Wechselkursen

2021 bestätigen das anhaltende Wachstum über dem Markt - ausgewiesen

ergibt sich ein Umsatzwachstum von 9% CAGR und eine EBIT-Marge von 26%.

* Wachstumsplan: Durch die Kombination aus führenden Innovationen und

fortgeschrittenen digitalen Abläufen werden Behandlungen planbarer,

schneller und effizienter - und damit die Grundlage für bessere

Ergebnisse für Kunden und Patienten geschaffen.

* Straumann digitales Ökosystem, orchestriert durch die AXS-Plattform: Die

cloudbasierte Plattform vernetzt alle Straumann-Lösungen nahtlos und

stärkt damit das Wachstum in zentralen Geschäftssegmenten. Sie bietet

essenzielle Services für Zahnärzte und Dentallabore und unterstützt

zudem wachsende Klinikketten beim Skalieren.

* Ausweitung der Marktanteile in allen Geschäftsbereichen und

Kundensegmenten: Marktanteile steigern, indem wir unsere Marken

konsequent kundenzentriert weiterentwickeln, die Kieferorthopädie für

stärkeres Wachstum neu ausrichten und das erhebliche Prothetikpotenzial

durch innovative digitale Technologien voll ausschöpfen.

* Hochleistungskultur als strategischer Erfolgsfaktor: Der Engagement-Wert

von 82 spiegelt ein starkes Führungsteam wider, unterstützt durch

effektive Talententwicklung und eine hohe organisatorische

Leistungsfähigkeit.

* Wachstum in Cash umwandeln: Durch umfassende Effizienzprogramme sowie

einen gezielten und disziplinierten Umgang mit Investitionen und

Betriebskapital werden wir bis 2030 deutlich mehr freien Cashflow

generieren.

* Finanzielle Ambition bis 2030: Umsatzwachstum im Durchschnitt von etwa

10% (CAGR) sowie eine durchschnittliche Verbesserung der Gewinnmarge

(Core-EBIT) um jährlich 40 bis 50 Basispunkte im Zeitraum 2026-2030 -

berechnet auf Basis von konstanten Wechselkursen.

Basel, 25. November 2025: Am heutigen Kapitalmarkttag präsentierte die

Straumann Group die nächste Phase ihrer Strategie bis 2030. Aufbauend auf

dem starken Fundament des Unternehmens und den seit 2021 erzielten

Ergebnissen hat die Straumann Group ihre integrierten digitalen Lösungen

deutlich weiterentwickelt und eine umfassende Innovationspipeline aufgebaut.

Mit dem fortschreitenden digitalen Wandel in der Zahnmedizin adressiert die

Straumann Group einen zentralen Kundenbedarf: vorhersehbare, effiziente und

durchgängige Behandlungsabläufe, die Komplexität reduzieren, Zeit sparen und

bessere klinische Ergebnisse für Zahnärzte und Patienten ermöglichen. Mit

einer breit aufgestellten digitalen Plattform und Systemlandschaft sowie

führenden Innovationen - getragen von einer starken Leistungskultur - will

die Straumann Group ihren Wachstumskurs fortsetzen, die Profitabilität

steigern und einen höheren freien Cashflow erreichen.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, sagte:

"In den vergangenen Jahren haben wir nicht nur unsere Ziele erreicht,

sondern etwas Einzigartiges geschaffen: eine Wachstumsplattform, die unsere

neuesten Entwicklungen mit durchgängigen, digitalen und datenbasierten

Abläufen verbindet - getragen von unserer digitalen Plattform Straumann AX

und den integrierten Lösungen, die sie ergänzen. Damit entwickelt sich die

Straumann Group von einem Unternehmen, das vor allem Produkte anbietet, zu

einem Anbieter von umfassenden Dienstleistungen und digitalen

Behandlungsabläufen. Es entsteht ein integriertes Behandlungserlebnis, da

die Zahnmedizin vorhersagbarer, effizienter und sowohl für Fachpersonen al

auch für Patientinnen und Patienten spürbar besser macht. Dieses digitale

Umfeld bildet - gemeinsam mit unseren führenden Produktinnovationen - die

Grundlage für die nächste Phase unserer Strategie. Dank der Leidenschaft und

dem unternehmerischen Denken unserer Mitarbeitenden sind wir bereit für die

nächste Wachstumsstufe und dafür, die Zukunft der Zahnmedizin aktiv

mitzugestalten."

Straumann AXS - Eine einzigartige Plattform und Ökosystem zur Beschleunigung

des Wachstum

Die Straumann Group hat über die vergangenen Jahre substanzielle

Investitionen in ihre integrierten digitalen Lösungen (Ökosystem) und ihre

Innovationspipeline getätigt. Dadurch konnte das Unternehmen ihre

Führungsposition in der Implantologie weiter ausbauen und deutliche

Fortschritte in der Kieferorthopädie und Prothetik erzielen. Im Zentrum

dieser digitalen Welt steht Straumann AXS - die cloudbasierte digitale

Plattform der Gruppe - die als zentraler Knotenpunkt dient. Sie bildet da

Rückgrat, das alle Kundinnen und Kunden mit nahtlosen, datenbasierten

Behandlungsschritten verbindet und so ein einheitliches, durchgängige

Behandlungserlebnis ermöglicht. Sie führt alle Daten an einem sicheren Ort

zusammen und unterstützt den gesamten klinischen Prozess - von Anfang bi

Ende. Jede Behandlung beginnt mit einem Scan. Die SIRIOS-Intraoralscanner

führen Zahnärztinnen und Zahnärzte direkt in die Straumann-AXS-Plattform und

unterstützen sie zuverlässig und umfassend bei der Diagnose, Planung und

Behandlung. Indem Straumann AXS Geräte, Software und Services in einer

einzigen vernetzten Umgebung verbindet, entsteht eine skalierbare Lösung -

für mehr Effizienz im Praxisalltag, eine bessere Kundenerfahrung und neue

Wachstumschancen über das bestehende Angebot hinaus.

Implantologie - Starkes Wachstum durch Innovation und mehrere

Marken-Strategie

Die Implantologie bleibt das Kernsegment der Straumann Group. Da

Unternehmen hält rund 35% globalen Marktanteil und sieht erhebliche

Potenzial. Weltweit könnten rund 220 Millionen Menschen eine

Implantatbehandlung benötigen und sich leisten, doch bisher erhalten nur

etwa 16 Millionen pro Jahr ein Implantat. Im Bereich für besonder

hochwertige Implantate (Premiumsegment) wurden bereits über eine Million

Implantate von iEXCEL - dem Hochleistungs-Implantatsystem mit einzigartigen

klinischen Möglichkeiten und Flexibilität - verkauft. iEXCEL macht

inzwischen 20% des Premiumgeschäfts von Straumann aus. Das zeigt, wie gut

die Innovationen der Gruppe von Zahnärztinnen und Zahnärzten angenommen

werden. Im Segment mit günstigeren Lösungen wachsen unsere Marken

(Challenger-Marken), indem sie durch geografische Expansion den Zugang zu

hochwertiger Implantologie in unterversorgten Märkten ermöglichen. Die

Mehr-Marken-Strategie erlaubt es der Gruppe zudem, unterschiedliche

klinische Präferenzen verschiedener Kundengruppen zu bedienen. Digitale

Tools, Schulungsprogramme und Lösungen für die gesamte Behandlungskette

unterstützen Zahnärzte bei allen Marken, beschleunigen das Wachstum und

stärken die Kundenbindung.

Kieferorthopädie - Transformation von ClearCorrect zum globalen Anbieter

Die Kieferorthopädie ist einer der Bereiche der Zahnmedizin, in denen noch

sehr viel Wachstum möglich ist. Weltweit umfasst der Markt rund 4.7

Milliarden Franken und wächst jedes Jahr um etwa 10%. Mit ClearCorrect hat

die Straumann Group eine hoch wettbewerbsfähige Marke aufgebaut - mit einer

Produktion, die auf Wachstum ausgelegt ist, und einem Angebot, das durch

eine digitale Plattform unterstützt wird, welche KI-gestützte

Behandlungsplanung und Fernüberwachung (Remote Monitoring) ermöglicht. Die

Partnerschaft mit Smartee bringt zusätzliche Vorteile: mehr Flexibilität in

der Produktion, Zugang zu neuen Technologien und niedrigere Kosten. Durch

die Zusammenarbeit mit DentalMonitoring können Zahnärzte den Fortschritt der

Behandlung präziser aus der Ferne verfolgen, was die Qualität der Behandlung

und die Mitarbeit der Patienten verbessert. Durch diese Kombination au

klinischer Exzellenz, digitaler Intelligenz und Skalierbarkeit ist

ClearCorrect gut positioniert, um ihre Ambition zum bevorzugten Partner für

Allgemeinzahnärzte in der Kieferorthopädie zu werden, umzusetzen.

Prothetik - Digitalisierung des Chairside Workflow

Der globale Prothetikmarkt von CHF 6 Milliarden ist nach wie vor stark

analog geprägt und fragmentiert - und bietet entsprechend grossen Potenzial

für digitale Lösungen. Die Straumann Group treibt die Digitalisierung diese

Segments voran, indem sie prothetische Workflows in ihr digitales Ökosystem

integriert. Scanner wie der SIRIOS X3 dienen als Einstiegspunkt in die

Straumann AXS Plattform und ermöglichen eine nahtlose Diagnose, Planung und

Gestaltung. In Kombination mit der MIDAS 3D Drucktechnologie entsteht ein

einzigartiger, vollständig integrierter Chairside Workflow, der Scannen,

Design und Produktion in einem einzigen Prozess verbindet. Lösungen wie UNIQ

beschleunigen die Gestaltung und Herstellung von Restaurationen und

reduzieren die Komplexität für Labore. Durch die Verbindung von Hardware,

Software und Verbrauchsmaterialien in einem integrierten System erschliesst

die Straumann Group neue Wachstumspotenziale und stärkt ihre Position in der

digitalen Zahnmedizin.

Mitarbeitende - High Performance Kultur als Basis für nachhaltigen Erfolg

In einem Umfeld stetiger Veränderung bleibt die Unternehmenskultur einer der

grössten Wettbewerbsvorteile der Straumann Group. Mit einem Engagement-Wert

von 82 zeigt sich, dass die „Player Learner“ Mentalität des Unternehmen

Eigenverantwortung, Anpassungsfähigkeit und den Willen zur kontinuierlichen

Verbesserung fördert. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, baut die

Straumann Group gezielt Fähigkeiten auf, die immer wichtiger werden - zum

Beispiel digital kompetentes Arbeiten, Zusammenarbeit über verschiedene

Bereiche hinweg und ein noch stärkerer Fokus auf die Beratung unserer

Kundinnen und Kunden. Programme zur Entwicklung von Führungskräften und

Talenten sorgen dafür, dass heute und morgen die richtigen Menschen in den

richtigen Rollen sind - Mitarbeitende, die mit Komplexität umgehen können

und neue Chancen erkennen. Diese Kombination aus starker Kultur, modernen

Fähigkeiten und guter Führungsentwicklung unterstützt die Fähigkeit der

Straumann Group, weiter zu wachsen, innovativ zu bleiben und sich in einer

sich schnell verändernden Branche erfolgreich zu behaupten.

Finanzen - Wachstum in Gewinn und freien Cashflow umwandeln

Die Straumann Group startet ihre nächste Strategiephase mit einer soliden

finanziellen Basis und klaren Massnahmen, um Wachstum in Gewinn und

schliesslich in freien Cashflow umzuwandeln - also in Mittel, die wieder in

neues Wachstum investiert werden können. Das Unternehmen will weitere

Wachstum durch Innovation und Digitalisierung erreichen. Gleichzeitig

steuert es aktiv Faktoren, die die Gewinnmarge beeinflussen können, wie da

Produktportfolio, den Kundenmix oder Unterschiede zwischen Regionen. Um die

Profitabilität zu stärken, setzt die Straumann Group unter anderem auf: den

Ausbau der Implantatproduktion in China, was zusätzlich Währungsschwankungen

ausgleicht, effizientere Abläufe in der Herstellung, stärkere

Partnerschaften im Bereich Kieferorthopädie, und die kontinuierliche

Verbesserung operativer Prozesse. Optimierungen in der Lieferkette, bessere

Einkaufsmanagement und gemeinsame Serviceeinheiten helfen ebenfalls, Abläufe

zu vereinfachen und Kosten zu senken. Gleichzeitig führen geringere

Investitionsanforderungen und ein fokussierter Umgang mit Betriebskapital zu

einer besseren finanziellen Steuerung. All diese Massnahmen tragen dazu bei,

den Gewinn (EBIT) zu steigern und bis 2030 mehr freien Cashflow zu

generieren. Damit stellt die Straumann Group sicher, dass sie weiterhin in

Innovation, Wachstum und langfristigen Wert für ihre Aktionäre investieren

kann.

Finanzielle Ambition für 2030

Im Rahmen der nächsten strategischen Phase plant die Straumann Group ein

Umsatzwachstum im Durchschnitt von etwa 10% (CAGR) sowie eine

durchschnittliche Verbesserung der Gewinnmarge (Core-EBIT) um jährlich 40

bis 50 Basispunkte im Zeitraum 2026-2030 - berechnet auf Basis von

konstanten Wechselkursen.

***

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für

Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen

zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,

ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig

oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für

Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der

korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit

führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,

produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,

CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und

digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur

Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12'000

Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in

mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und

Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte:

Corporate Communication Silvia Investor Relations Marcel

Dobry: +41 (0)61 965 15 62 Marc Kellerhals: +41 (0)61 965 17 51

Kaiser: +41 (0)61 965 16 80 Derya Güzel: +41 (0)61 965 18 76

E-Mail: E-Mail:

[1]

corporate.communication@strau

[1]

investor.relations@straumann.com

mann.com 1. 1.

mailto:corporate.communication@s mailto:investor.relations@strau

traumann.com mann.com

VIDEO-WEBCAST ZUM KAPITALMARKTTAG 2025

Die Straumann Group präsentiert ihren Kapitalmarkttag 2025 heute um 09.00

Uhr MEZ in einem Live-Video-Webcast für Vertreterinnen und Vertreter der

Finanzgemeinschaft sowie der Medien. Der Webcast ist abrufbar unter

www.straumann-group.com/webcast. Eine Aufzeichnung des Webcast wird im

Anschluss an die Veranstaltung verfügbar sein.

Falls Sie während der Q&A-Session eine Frage stellen möchten, bitten wir

Sie, sich im Vorfeld über diesen Link für die Telefonkonferenz zu

registrieren. Zudem empfehlen wir, die Präsentationsdatei im Voraus über den

direkten Link in dieser Medienmitteilung herunterzuladen, bevor Sie sich in

die Telefonkonferenz einwählen.

Präsentation

Die Präsentation zum Kapitalmarkttag 2025 ist dieser Mitteilung beigefügt

und auf den Medien- und Investorenseiten unter www.straumann-group.com

verfügbar.

Haftungsausschlu

Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug

auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der

Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten,

einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale

Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen,

Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und andere Faktoren, die

ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten eines oder mehrere

dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde

liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse

erheblich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen.

Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser

Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder au

sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch

eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

###

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Straumann Holding AG

Peter Merian-Weg 12

4052 Basel

Schweiz

Telefon: +41619651239

Fax: +41 61 965 11 06

E-Mail: silvia.dobry@straumann.com

Internet: www.straumann-group.com

ISIN: CH1175448666

Valorennummer: 914326

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2235270

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2235270 25.11.2025 CET/CEST

°