EQS-Adhoc: TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm an (deutsch)

EQS-Adhoc: TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm an (deutsch)

TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm an

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TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt

Aktienrückkaufprogramm an

26.08.2025 / 06:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Die Resultate der TX Group für das erste Halbjahr 2025 zeigen ein gemischte

Bild. Die digitalen Plattformen JobCloud (50%) und SMG Swiss Marketplace

Group (30.72%) wirtschafteten weiterhin erfolgreich. Für Goldbach, 20

Minuten und Tamedia blieb das Umfeld anspruchsvoll und die eingeleitete

Transformation zur Reduktion der Komplexität sowie der Ausbau der digitalen

Angebote wurde konsequent weiterverfolgt. Zudem beabsichtigt die Gruppe, in

naher Zukunft ein Aktienrückkaufprogramm zu starten.

In einem anspruchsvollen Marktumfeld erwies sich die TX Group als operativ

robust und konnte wichtige strategische Initiativen vorantreiben. Die

Entwicklung in den verschiedenen Geschäftsfeldern spiegelte sowohl die

strukturellen Herausforderungen im Medienbereich als auch die Dynamik der

Plattformen, wenn auch mit unterschiedlichen Ausprägungen, wider.

Die TX Group erzielte im ersten Halbjahr einen konsolidierten Betriebsertrag

von 426.6 Mio. CHF (Vorjahr: 461.0 Mio. CHF) und ein operatives Ergebni

(EBIT adj.) von 38.5 Mio. CHF (Vorjahr: 56.5 Mio. CHF). Während die

Medienmarken weiter dem strukturellen Wandel der Branche ausgesetzt waren,

konnten die digitalen Plattformen ihre führende Marktstellung behaupten. Die

konsequente Umsetzung der eingeleiteten Transformation im Bereich Medien

sowie Investitionen in die Diversifikationsstrategie und Digitalisierung

beeinflussten das Ergebnis. Weiter prägten Einmaleffekte das Resultat.

Die TX Group-Beteiligungen Swiss Marketplace Group (SMG) und JobCloud

erzielten im ersten Halbjahr 2025 stabile Beiträge zum Gruppenergebnis.

Trotz rückläufigem Umsatz und tieferem operativen Betriebsergebnis blieb die

Marge bei JobCloud auf einem guten Niveau und das Unternehmen entwickelte

sich in einem herausfordernden Marktumfeld dank striktem Kostenmanagement

solide. Die SMG setzte im ersten Halbjahr ihr Umsatzwachstum fort. Da

starke Wachstum verteilte sich über alle Geschäftsbereiche und führte zu

einem zweistelligen Umsatzplus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte

auch eine deutliche Margenverbesserung erzielt werden. Die Vorbereitungen

für den möglichen Börsengang der SMG verlaufen planmässig. Ziel bleibt es,

das Unternehmen optimal auf den Schritt an die Börse vorzubereiten und damit

langfristiges Wachstum sowie strategische Flexibilität zu ermöglichen. Auf

der SMG-Webseite werden weitere Details publiziert.

Die Medienunternehmen Goldbach, Tamedia und 20 Minuten haben den zur

nachhaltigen Entwicklung notwendigen digitalen Fokus weiter verstärkt.

Gleichzeitig führte die von 20 Minuten im Juni angekündigte Neuausrichtung

zu Einmalkosten von 5.3 Mio. CHF. Zusätzlich musste eine Rückstellung über

4.8 Mio. CHF für einen Vermarktungsvertrag im OOH-Geschäft bei Goldbach

gebildet werden. Diese Faktoren haben zu einer Reduktion des operativen

Betriebsergebnisses geführt.

Der Verwaltungsrat der TX Group hat die Durchführung eines öffentlichen

Aktienrückkaufprogramms beschlossen. Im Rahmen dieses drei Jahre dauernden

Rückkaufprogramms beabsichtigt das Unternehmen, eigene Aktien im Umfang von

bis zu einem mittleren einstelligen Prozentsatz des ausstehenden

Aktienkapitals zurückzukaufen. Ziel des Rückkaufs ist eine effiziente

Kapitalverwendung bzw. Mittelrückführung an die Aktionärinnen und Aktionäre.

Der Aktienrückkauf zum Marktpreis wird auf einer zweiten Handelslinie mit

anschliessender Vernichtung der Aktien durchgeführt (Kapitalherabsetzung)

und soll in den nächsten Wochen starten.

Präsident & Verleger Pietro Supino kommentiert: "Das erste Halbjahr verlief

unter unseren Erwartungen. Die strukturellen Herausforderungen im

Mediengeschäft haben sich in einem schwierigen Marktumfeld weiter

verschärft. Trotz rückläufiger Zahlen sind wir von unserer strategischen

Ausrichtung überzeugt und investieren gezielt in publizistische Qualität,

Effizienz und digitale Weiterentwicklung. Damit festigen wir die Grundlage

für nachhaltige Relevanz und Wert. Zudem untermauert das geplante

Aktienrückkaufprogramm das Vertrauen, das wir in unsere Gruppe haben."

Details zu den Segmenten

TX Market

Das Segment TX Markets umfasst die beiden Beteiligungen JobCloud

(vollkonsolidiert, TX Group hält 50% des Kapitals) und SMG Swiss Marketplace

Group (At-Equity-Konsolidierung, TX Group hält 30.72%).

Der Umsatz von JobCloud wurde durch den schwachen Arbeitsmarkt belastet. In

Österreich waren diese Auswirkungen stärker spürbar als in der Schweiz. Die

Marge blieb attraktiv und JobCloud investierte weiterhin in den Ausbau de

Geschäfts, unter anderem in innovative KI-Lösungen.

Das starke Umsatzwachstum der Swiss Marketplace Group setzte sich über alle

Geschäftsbereiche hinweg fort. Gleichzeitig konnte auch eine weitere

deutliche Margenverbesserung erzielt werden. Diese Entwicklung basiert auf

dem nachhaltigen Erfolg der in den vergangenen Jahren umgesetzten Massnahmen

zur Etablierung einer skalierbaren und effizienten Kostenstruktur. Trotz de

deutlichen Umsatzanstiegs stiegen die operativen Gesamtkosten moderat. Der

Fokus der Investitionen lag unverändert auf der Integration von KI,

kontinuierlicher Produktinnovationen sowie dem Ausbau der

Sicherheitsstandards. Ziel ist es, die Effizienz, Funktionalität und den

Nutzen der Plattformen nachhaltig zu verbessern. Zudem hat SMG die

Vorbereitungen für einen möglichen IPO eingeleitet. Die Swiss Marketplace

Group hat für das Geschäftsjahr 2024 eine erste ordentliche Dividende über

60 Mio. CHF ausgerichtet und plant, für das laufende Geschäftsjahr 2025 eine

Dividende von rund 75Mio. CHF vorzuschlagen.

Goldbach

Die Rückintegration der Vermarktung des Werbeinventars von Tamedia und 20

Minuten per 2025 hat bei Goldbach zu einer veränderten Ausgangslage geführt.

Mit dem Fokus auf TV, Radio, OOH und Digital konnten die Struktur

vereinfacht und Komplexität reduziert sowie die Unabhängigkeit gestärkt

werden. Während das Kerngeschäft im Bereich lineares TV und Radio leicht

rückläufig war, entwickelten sich die Umsätze mit Replay Ads im

zeitversetzten Fernsehen sehr positiv und konnten mehr als verdoppelt

werden. Die Aussenwerbung von Goldbach Neo blieb stabil, zudem gewann da

Unternehmen die Ausschreibung der Stadt St. Gallen. Bereinigt um eine

Rückstellung von 4.8 Mio. CHF für einen Vermarktungsvertrag liegt da

Ergebnis mit 5.5 Mio. CHF unter dem Vorjahresniveau.

20 Minuten

Im digitalen Nutzermarkt hat 20 Minuten seine Führung auf hohem Niveau

weiter ausgebaut. Im Juni 2025 betrug der Vorsprung auf die Nummer zwei bei

den täglichen Besuchen 33 Prozent. Mit der Einstellung der Printausgabe auf

Ende 2025 wurde ein Stellenabbau von bis zu 80 Vollzeitstellen angekündigt.

Bereinigt um eine Rückstellung von 5.3 Mio. CHF für den begleitenden

Sozialplan liegt das Ergebnis bei 0.3 Mio. CHF. Seit Anfang 2025 setzt 20

Minuten auf Eigenvermarktung des Werbeinventars. Die neu aufgebaute,

integrierte Vermarktungsorganisation hat bereits zahlreiche erfolgreiche

Vermarktungsprojekte umgesetzt. Dank der neu geschaffenen Nähe zum Kunden

und zum eigenen Produkt verzeichnete das digitale Direktkundengeschäft ein

Wachstum. In den nächsten Monaten erfolgen substanzielle Investitionen in

die Weiterentwicklung von Digitalprodukt, Marke, Wertschöpfung und de

kommerziellen Angebots.

Tamedia

Der Fokus von Tamedia liegt auf dem für die Zukunft entscheidenden Ausbau

digitaler Angebote. Mitte 2025 verzeichnete Tamedia insgesamt 611'000

bezahlte Abonnements, davon waren 193'000 digital. Dies entsprach bei den

Digital-Abos einer Steigerung von 3.4 Prozent im Vergleich zur

Vorjahresperiode. Diese Zahlen belegen, dass das Print-Geschäft bedeutend

bleibt. Es entspricht einem immer noch weit verbreiteten Kundenbedürfnis und

der durchschnittliche Umsatz pro verkauftem Print-Abonnement übertrifft den

digitalen Umsatz weiterhin deutlich. Tamedia Advertising wurde Anfang Jahr

neu aufgestellt. Der digitale Werbeumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 24

Prozent gesteigert werden. Damit kompensiert Tamedia strukturelle Rückgänge

im Print-Werbemarkt teilweise und richtet sich gleichzeitig auf die Zukunft

aus.

Group & Venture

Die Kosten der Group konnten trotz der laufenden Transformation weiter

verringert werden. Gleichzeitig werden in den zentralen Diensten Projekte

vorangetrieben, um den Digitalisierungsgrad und die Effizienz weiter zu

erhöhen.

Der TX Ventures Fintage Fund I ist insgesamt in 23 Portfoliogesellschaften

mit einem Kapitaleinsatz von 60.0 Mio.CHF investiert. Auch im ersten

Halbjahr 2025 konnte das positive Momentum aufrechterhalten werden. Zum

einen stieg der NAV, zum anderen wurden weitere neue vielversprechende

Investments getätigt. Neben Pliant - einem führenden europäischen Fintech im

Bereich virtuelle Kreditkarten - stiessen Particula (Rating für tokenisierte

Assets), Oxford DataPlan (Bloomberg für alternative Daten) sowie ein

französisches Fintech zum Portfolio hinzu.

Im ersten Halbjahr 2025 lag der Umsatz bei Doodle leicht hinter den

Erwartungen. Das Ergebnis hingegen lag über den Erwartungen. Der Werbemarkt

blieb weiter herausfordernd. Im Frühjahr konnte mit Christian Fielitz ein

neuer CEO und ausgewiesener SaaS-Experte gewonnen werden, der den Fokus noch

stärker auf Produkt und Marketing legen wird. Auch für Zattoo zeigte da

erste Halbjahr 2025 ein gemischtes Bild. Im B2B/Whitelabel konnten zwei

grössere Kunden gewonnen und der Vertrag mit dem grössten Kunden verlängert

werden. Auf der Direct-to-Consumer-Seite lagen die Umsätze etwas hinter den

Erwartungen. Der neue CEO Roger Elsener hat strategische Weichenstellungen

vorgenommen - unter anderem wurde im Mai das deutsche Unternehmen Green

Streams GmbH übernommen, welches es Zattoo erlaubt, in neue Märkte zu

expandieren.

Sollte der IPO der SMG im laufenden Geschäftsjahr stattfinden, beabsichtigt

die TX Group ihre Jahreszahlen 2025 rund zwei Wochen später als üblich (in

der zweiten Märzhälfte 2026) zu veröffentlichen. Dies zur Sicherstellung der

gleichzeitigen Kommunikation der SMG.

Die detaillierten Angaben zur normalisierten Erfolgsrechnung befinden sich

im Halbjahresbericht.

Kennzahlen 2025 in 2024 in Verände-

Mio. Mio. rung4 in

CHF CHF Prozent

TX Group

Betriebsertrag 426.6 461.0 -7.5%

Betriebsergebnis vor Abschreibungen 81.8 95.8 -14.7%

(EBITDA)

Marge in %1 19.2 20.8 -1.6%p

Betriebsergebnis (EBIT) 7.0 23.5 -70.3%

Marge in %1 1.6 5.1 -3.5%p

Betriebsergebnis (EBIT adj.) 38.5 56.5 -31.9%

Marge in %1 9.0 12.3 -3.2%p

Ergebnis (EAT) 4.2 24.5 -83.0%

Marge in %1 1.0 5.3 -4.3%p

Ergebnis (EAT adj.) 33.5 48.4 -30.8%

Marge in %1 7.9 10.5 -2.7%p

Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit 97.6 98.6 -1.0%

Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in 82.1 82.4 -0.4%

Sachund immaterielle Anlagen (FCF b. M&A)

Mittelfluss nach Investitionstätigkeit 79.5 88.6 -10.2%

(FCF)

Bilanzsumme 2 3294.6 3489.2 -5.6%

Eigenfinanzierungsgrad (in %)2,3 75.8 75.7 0.1%p

TX Market

Betriebsertrag 56.9 63.0 -9.7%

EBIT adj. 43.5 49.4 -12.0%

Marge in %1 76.5 78.5 -2%p

Goldbach

Betriebsertrag 112.8 134.0 -15.8%

EBIT adj. 0.7 7.2 -90.0%

Marge in %1 0.6 5.3 -4.7%p

20 Minuten

Betriebsertrag 38.8 49.2 -21.1%

EBIT adj. -5.0 2.5 n.a.

Marge in %1 -12.9 5.1 -18.0%p

Tamedia

Betriebsertrag 191.5 203.3 -5.8%

EBIT adj. 6.6 5.4 22.8%

Marge in %1 3.4 2.6 0.8%p

Group & Venture

Betriebsertrag 75.1 79.4 -5.4%

EBIT adj. -6.1 -7.7 -20.9%

Marge in %1 -8.1 -9.7 1.6%p

1 In Prozent des Betriebsertrags; 2 Werte per 31.12.2024; 3 Eigenkapital zu

Bilanzsumme; 4 Bei Veränderungen von Vergleichsgrössen mit unter-

schiedlichen Vorzeichen wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung

von relativen Grössen (z.B. Margen) wird in Prozentpunkten (p) angegeben.

Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden

alternativen Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen

(EBITDA), Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle

Anlagen (FCF b. M&A), Konsolidierte normalisierte Erfolgsrechnung

(Kennzahlen der konsolidierten normalisierten Erfolgsrechnung werden al

adjustiert bezeichnet, zum Beispiel EBIT adj.)

Organisatorische Hinweise

Analystenkonferenz in Englisch heute,

26. August 2025

Zeit 14:00 Uhr

Ort Werdstrasse 21, 8004 Zürich

(hybrid)

Anmeldung

[1]

investor.relations@tx.group

1.

mailto:investor.relations@tx.

group

Bitte beachten Sie, dass der

Anmeldeprozess einige Minuten in

Anspruch nehmen kann. Fragen können

während der Q&A-Session nach der

Präsentation gestellt werden, indem

Sie in den Q&A-Chat von Zoom

schreiben.

Kontakt

Urs Fehr, Verantwortlicher Kommunikation & Investor Relations, TX Group,

+41 76 361 56 95, urs.fehr@tx.group

Über die TX Group

Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, die

einer breiten Nutzerschaft Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie

Hilfestellungen für den Alltag bieten. Die Wurzeln liegen in der Publizistik

mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von 20 Minuten.

Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX

Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud,

hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Venture

als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen

ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

www.tx.group

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TX Group

Werdstrasse 21

8021 Zürich

Schweiz

Internet: www.tx.group

ISIN: CH0011178255

Valorennummer: 1117825

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2188398

Ende der Mitteilung EQS News-Service

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2188398 26.08.2025 CET/CEST

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