freenet startet solide in das Geschäftsjahr 2025 und bestätigt Prognose

freenet startet solide in das Geschäftsjahr 2025 und bestätigt Prognose

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freenet startet solide in das Geschäftsjahr 2025 und bestätigt Prognose

21.05.2025 / 18:00 CET/CEST

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freenet startet solide in das Geschäftsjahr 2025 und bestätigt Prognose

* Abonnentenbasis um fast 100 Tsd. auf 10,240 Mio. erhöht (Jahresende

2024: 10,149 Mio.)

* Umsatzerlöse um 1,7 % auf 604,4 Mio. EUR moderat gestiegen (Vorjahr:

594,5 Mio. EUR)

* Adjusted EBITDA mit 126,1 Mio. EUR auf Vorjahresniveau (127,1 Mio. EUR)

* Adjusted EBITDA im TV-Geschäft merklich gewachsen (+8,4%)

* Free Cashflow erhöhte sich um 1,7 % auf 75,8 Mio. EUR (Vorjahr: 74,5

Mio. EUR)

* Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt

Büdelsdorf, 21. Mai 2025 - Die freenet AG

[ISIN DE000A0Z2ZZ5]

hat heute nach

Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für das 1. Quartal des Geschäftsjahre

2025 veröffentlicht. Alle Kennzahlen beziehen sich ausschließlich auf

weitergeführte Geschäftsbereiche.

Ergebnisse des 1. Quartals bestätigen Prognose für das Geschäftsjahr 2025

freenet ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2025 gestartet und bestätigt

die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Das Unternehmen zeigte sowohl

im Mobilfunk- als auch im TV-Geschäft ein erfreuliches Kundenwachstum. Mit

10,240 Mio. Abonnenten zum Ende des 1. Quartals entspricht das einem Plu

von fast 100 Tsd. Netto-Neukunden gegenüber dem Jahresende 2024 (10,149

Mio.). Auf Basis der Abonnentenentwicklung in beiden produktbezogenen

Segmenten steigerte freenet die Umsatzerlöse moderat um 1,7 % auf 604,4 Mio.

EUR (Vorjahr: 594,5 Mio. EUR).

In Summe erzielte freenet im 1. Quartal 2025 mit 126,1 Mio. EUR ein adjusted

EBITDA auf Vorjahresniveau (127,1 Mio. EUR). Dazu leistete das Segment

Mobilfunk den erwartet stabilen EBITDA-Beitrag, während das adjusted EBITDA

im Segment TV und Medien merklich wuchs. Die Cash-Conversion blieb mit rund

60 % des EBITDA weiterhin hoch, sodass der Free Cashflow um 1,7 % auf 75,8

Mio. EUR stieg (Vorjahr: 74,5 Mio. EUR).

Abonnentenwachstum führt zu moderatem Anstieg der Umsatzerlöse

in Mio. 31.03.2025 31.12.2024 abs. rel.

Veränd. Veränd.

Abonnenten 10,240 10,149 0,091 0,9%

Postpaid-Kunden 7,654 7,600 0,053 0,7%

App-basierte Tarife1 0,110 0,112 -0,002 -2,1%

waipu.tv Abo-Kunden 2,000 1,941 0,060 3,1%

freenet TV Abo-Kunden (RGU) 0,476 0,496 -0,020 -4,0%

in Mio. EUR Q1/2025 Q1/2024 abs. rel.

Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse 604,4 594,5 9,9 1,7%

davon Segment Mobilfunk 505,1 498,5 6,6 1,3%

davon Serviceumsätze 422,9 424,6 -1,7 -0,4%

davon Segment TV und Medien 99,7 93,4 6,3 6,7%

Zum Ende des 1. Quartals nutzten insgesamt 10,240 Mio. Abonnenten die

Services von freenet, verteilt auf die Bereiche Mobilfunk, waipu.tv und

freenet TV. Das sind fast 100 Tsd. mehr Abonnenten als drei Monate zuvor

(Jahresende 2024: 10,149 Mio.). Der deutsche Mobilfunkmarkt ist derzeit

durch eine erhöhte Wettbewerbsintensität geprägt, die sich in einer Vielzahl

neuer Angebote und Tarifmodelle in fast allen Preissegmenten niederschlägt.

freenet begegnet diesen Marktgegebenheiten durch eine kontinuierliche und

wettbewerbsorientierte Optimierung des eigenen Tarifportfolios. Im Bereich

Mobilfunk konnten netto 53,4 Tsd. neue Postpaid-Verträge gewonnen werden,

fast dreimal so viele wie im Vorjahreszeitraum (19,2 Tsd.).

Im Segment TV und Medien verzeichnete waipu.tv nach einem Rekordjahr 2024

mit fast 600 Tsd. Netto-Neukunden im 1. Quartal 2025 einen Zuwachs von 59,8

Tsd. Abonnenten (Vorjahreszeitraum: 138,6 Tsd.). Der Rückgang zum

Vorjahresquartal ist auf das Ende der Vermarktung von waipu.tv durch

Telefónica zum Ende des 3. Quartals 2024 zurückzuführen, was in spürbaren

Bestandseffekten resultiert. Diese Effekte werden sich noch im gesamten Jahr

2025 auswirken. Ansonsten setzte sich das Kundenwachstum auf einem hohen

Niveau fort. Dies bestätigt die langfristige Marktdynamik, die durch die

Abkehr von klassischen Übertragungswegen wie Kabel-TV hin zu

internetbasiertem Fernsehen wie waipu.tv gekennzeichnet ist. Entsprechend

zeigt auch der freenet TV-Abo-Kundenbestand den erwarteten Rückgang um 19,9

Tsd. auf 476,5 Tsd. (Jahresende 2024: 496,3 Tsd.).

Die Umsatzerlöse des Konzerns stiegen im 1. Quartal moderat auf 604,4 Mio.

EUR (Vorjahr: 594,5 Mio. EUR) und spiegeln die positive Kundenentwicklung

sowohl im Mobilfunk- als auch im TV-Geschäft gleichermaßen wider. Die

Umsatzerlöse stiegen im Segment Mobilfunk im 1. Quartal gegenüber der

Vorjahresperiode (498,5 Mio. EUR) auf 505,1 Mio. EUR. Die darin enthaltenen

Serviceumsätze entwickelten sich gegenüber dem Vorjahresquartal stabil,

obwohl der Postpaid-ARPU um 0,3 EUR auf 17,4 EUR (Vorjahr: 17,7 EUR)

zurückging. Der Rückgang ist im Wesentlichen auf den deutlichen

Kundenzuwachs im Discount-Segment im 4. Quartal 2024 zurückführen. Diese

Entwicklung sollte im Laufe des Gesamtjahres so weit nivelliert werden, da

die bestehende Prognose einer stabilen Entwicklung des Postpaid-ARPU Bestand

hat. Die Umsatzerlöse im Segment TV und Medien wuchsen merklich um 6,7 % auf

99,7 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 93,4 Mio. EUR). Die Umsatzentwicklung

spiegelt den deutlich höheren durchschnittlichen Kundenbestand von waipu.tv

wider. Die Umsatzminderung bei freenet TV aufgrund des anhaltenden Rückgang

des Kundenbestands konnte durch waipu.tv überkompensiert werden.

Adjusted EBITDA im Mobilfunk stabil, während das TV-Geschäft merklich wächst

in Mio. EUR Q1 / 2025 Q1 / 2024 abs. rel.

Veränd. Veränd.

Adj. EBITDA2 126,1 127,1 -1,0 -0,8%

davon Segment Mobilfunk 103,4 104,1 -0,8 -0,7%

davon Segment TV und Medien 29,7 27,4 2,3 8,4%

EBITDA 126,1 127,1 -1,0 -0,8%

Free Cashflow 75,8 74,5 1,3 1,7%

Das adjusted EBITDA wie auch das EBITDA von freenet lagen im 1. Quartal bei

126,1 Mio. EUR und damit nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (127,1 Mio.

EUR). Im Segment Mobilfunk erreichte das adjusted EBITDA 103,4 Mio. EUR und

entsprach ebenfalls dem Vorjahreswert (104,1 Mio. EUR). Die Entwicklung ist

maßgeblich geprägt durch höhere Marketingaufwendungen für die freenet

Mobilfunkmarken. Damit liegt das Ergebnis im Rahmen der Segmentprognose, die

sich für das Gesamtjahr auf 420 bis 440 Mio. EUR (Vorjahr: 427,3 Mio. EUR)

beläuft. Das Segment TV und Medien verzeichnete mit einem adjusted EBITDA in

Höhe von 29,7 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahresquartal (27,4 Mio. EUR) ein

merkliches Wachstum von 8,4 %. Auch hier wirkte sich der deutlich höhere

durchschnittliche Kundenbestand von waipu.tv positiv aus, dessen

Ergebnisbeitrag den erwarteten Rückgang des adjusted EBITDA bei Media

Broadcast mehr als ausglich. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand für

das Segment TV und Medien ein adjusted EBITDA zwischen 115 und 135 Mio. EUR

(Vorjahr: 102,9 Mio. EUR).

Abgeleitet aus der stabilen Gesamtentwicklung des adjusted EBITDA wurde ein

Free Cashflow in Höhe von 75,8 Mio. EUR generiert. Im Vergleich zum Vorjahr

(74,5 Mio. EUR) entspricht dies einem Anstieg von 1,7 %, der vor allem auf

die Veränderung des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen ist.

Die solide Geschäftsentwicklung bestätigt die Prognose für den Konzern, bi

zum Jahresende ein adjusted EBITDA in Höhe von 520 bis 540 Mio. EUR

(Vorjahr: 503,1 Mio. EUR) zu erzielen sowie einen Free Cashflow von 300 bi

320 Mio. EUR (Vorjahr: 292,3 Mio. EUR).

Conference Call

Am Donnerstag, den 22. Mai 2025 um 10:00 Uhr (MESZ) findet der Conference

Call zu den Ergebnissen des 1. Quartals 2025 statt. Alle Interessierten

können den Conference Call per Webcast (listen-only mode) verfolgen. Eine

Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

fn.de/irdownload

fn.de/gj24

1 Umfasst Abonnenten von freenet FUNK und freenet FLEX

2 Die Berichterstattung und Prognose der freenet AG fokussieren sich auf da

adjusted EBITDA, um bei Sondereffekten die Vergleichbarkeit der operativen

Leistung zwischen den Geschäftsjahren zu verbessern. Der Free Cashflow,

welcher die Grundlage für die Ausschüttung der Dividende bildet, wird nicht

um Sondereffekte bereinigt, um die Berechnung des voraussichtlichen

Ausschüttungspotenzials zu erleichtern.

Hinwei

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den

Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,

neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)

definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs befinden

sich im Geschäftsbericht 2024.

Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778

Mail: ir@freenet.ag

Internet: fn.de/ir

Public Relations & Corporate Communication

Tel.: +49 (0)40 / 513 06 777

E-Mail: pr@freenet.ag

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