Haier Smart Home mit robustem zweistelligem Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr 2025

Haier Smart Home mit robustem zweistelligem Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr 2025

^

EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht

Haier Smart Home mit robustem zweistelligem Umsatz- und Gewinnwachstum im

ersten Halbjahr 2025

28.08.2025 / 16:18 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Haier Smart Home mit robustem zweistelligem Umsatz- und Gewinnwachstum im

ersten Halbjahr 2025

* Gesamtumsatz erreicht RMB 156,49 Mrd., was einem Anstieg von 10,2 %

gegenüber Vorjahr entspricht (H1 2024: RMB 141,98 Mrd., neu berechnet)

* Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit steigt auf RMB 11,14 Mrd.

(+32,2 % gegenüber Vorjahr)

* Vorschlag einer Zwischendividendenausschüttung in Höhe von RMB 2,5 Mrd.

Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 28. August 2025 - Haier Smart

Home Co., Ltd. („Haier Smart Home“ oder „das Unternehmen“, D-share 690D.DE,

A-share 600690.SH, H-share 06690.HK), ein weltweit führender Anbieter von

Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Zahlen für die ersten sechs Monaten

2025 veröffentlicht.

Der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief

sich auf RMB 12,03 Mrd., was einem Anstieg von 15,6 % gegenüber dem ersten

Halbjahr 2024 (RMB 10,41 Mrd., neu berechnet) entspricht. Zum 30. Juni 2025

verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von RMB 54,51 Mrd.

Angesichts des intensiven Wettbewerbs in China, steigender US-Zölle und

globaler Schwankungen in der Logistik hat Haier im ersten Halbjahr 2025 eine

konsequente Drei-Säulen-Strategie umgesetzt, die seine strategische Planung

und entsprechende Umsetzung maßgeblich geprägt hat:

* Optimierung des Produktmixes und Einführung von Blockbuster-Produkten,

wobei der Fokus darauf lag, Besteller-Produkte sowohl im Premium- al

auch im Massenmarkt zu nutzen, um die Endkundenreichweite zu vergrößern

und die Marktpräsenz zu verstärken.

* KI-gesteuerte Lean Operations, bei denen KI und digitale Tools in den

gesamten Prozess - von Verbrauchererkenntnissen bis zur

Auftragsabwicklung - integriert wurden, wodurch die Endkundenkonversion

verbessert, der Lagerumschlag beschleunigt und die Kosten gesenkt

werden.

* Lokalisierung und regionale Stärkung, mit dem Fokus auf Förderung von

lokaler Fertigung und größerer Handlungsfreiheit für die regionalen

Führungskräften, was schnellere Entscheidungsprozesse, eine engere

Kundenbindung sowie die Schaffung einer differenzierten Wertschöpfung

für die Verbraucher ermöglichte.

Ausbau des Marktanteils im Inland durch gestärkte Markenimage

Dank der Fokussierung auf seine meistverkauften Produkte und der

Neuausrichtung seiner Marken konnte Haier den Umsatz im Inland im Vergleich

zum Vorjahr um 8,8 % steigern. Casarte baute seine Führungsposition im

Premiumsegment mit einem Umsatzwachstum von 20 % aus, getragen von Product

Suites (Produktpaketen) und einer verstärkten digitalen Präsenz, und erhöhte

seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozentpunkte (laut GfK).

Haier baute seine Position im Bereich „AI for Home“ weiter aus und erzielte

mit Premium-Produktpaketen ein Umsatzwachstum im Einzelhandel von 18 %.

Leader intensivierte sein Engagement im jungen Verbrauchersegment mit

innovativen Designs wie den Dreitrommel-Waschmaschinen und erzielte ein

Umsatzwachstum von über 15 %. Die Bestseller-Klimaanlagen („Hero Models“)

verzeichneten einen Anstieg im Berichtszeitraum: die der Energy-Saving-Serie

überschritten die Marke von 1 Million Einheiten. Gleichzeitig verzeichnete

die Smart-Air-Serie bei den High-End-Modellen ein dreistelliges Wachstum,

was die Preisgestaltungsmacht stärkte und den Marktanteil ausbaute.

Überseemärkte: Beschleunigtes Wachstum in allen Regionen

Der Umsatz im Ausland stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,66 %, wobei

sämtliche Regionen einen starken Beitrag leisteten:

* Nordamerika: Der Umsatz der Premium-Marken stieg aufgrund von

Produktverbesserungen und einer Optimierung des Markenmixes im Vergleich

zum Vorjahr zweistellig. Damit konnte das Unternehmen seine Position al

führender Haushaltsgerätehersteller in den USA festigen.

* Europa: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24,1 % - getrieben

von lokal angepassten Innovationen und einem erweiterten

Produktportfolio. Zusätzlich führten eine konsequentere Umsetzung, die

Stärkung der Organisation und Optimierungen in der Lieferkette zu einer

Beschleunigung des Wachstums.

* Schwellenmärkte: Starke Dynamik mit einem Umsatzanstieg von 65,4 % im

Nahen Osten und Afrika sowie 32,5 % bzw. 18,3 % in Südasien und

Südostasien im Vergleich zum Vorjahr.

Zeitgleich forcierte Haier die lokale Fertigung in Nordamerika und weiteren

Schlüsselregionen durch Kapazitätserweiterungen, um die Importabhängigkeit

zu reduzieren, Zollrisiken zu minimieren sowie Liefergeschwindigkeit und

-zuverlässigkeit zu optimieren. Diese Maßnahmen stärken gleichzeitig die

Widerstandsfähigkeit, Lokalisierung und Servicequalität des Unternehmens.

Nachhaltiges Wachstum trotz globaler Unsicherheiten

Haier Smart Home ist gut aufgestellt, um Marktinstabilitäten und globale

Schwankungen erfolgreich zu bewältigen. Die Mehrmarkenstrategie sorgt

weiterhin für Wachstum im Premium- und Massensegment, während KI-gesteuerte

schlanke Abläufe bereits Wirkung zeigen - von besseren

Verbrauchererkenntnissen und optimierter Portfolio-Planung bis hin zu

Kosteneinsparungen durch Digitalisierung von Prozessen.

Über die Effizienzsteigerung hinaus fördert KI auch die Innovation von

Produktökosystemen: Die kommende AI Vision-Serie erweitert KI um vielfältige

Smart-Home-Erlebnisse und stärkt damit die Positionierung von

Premium-Produkten sowie die Kundenbindung.

Lokale Fertigung und gestärkte regionale Teams reduzieren externe Risiken

und schaffen gleichzeitig Mehrwert für die Endkunden. Gemeinsam sorgen diese

Faktoren für kurzfristige Widerstandsfähigkeit und langfristige

nachhaltiges Wachstum.

Der H1 2025 Bericht zum 30. Juni 2025 ist online unter

https://smart-home.haier.com/en/ (nur in englischer Sprache) verfügbar.

IR Kontakt:

Haier Smart Home Hong Kong

T: +852 2169 0000

Email: ir@haier.hk

Presse Kontakt:

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Sara Pinto

Sven Pauly

pi@crossalliance.de

T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:

Haier Smart Home ist ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home-Lösungen

und bietet ein umfassendes Portfolio, das alle Aspekte des modernen Leben

abdeckt. Das Angebot gliedert sich in vier Kernkategorien: (1)

Haushaltsgroßgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Küchengeräte; (2)

HLK-Produkte und -Lösungen (Heizung, Lüftung, Klimatechnik), darunter

Klimaanlagen für Wohngebäude, Warmwasserbereiter, gewerbliche Gebäudesysteme

und gewerbliche Kühlgeräte; (3) Intelligente Geräte und Kleingeräte wie

Staubsaugerroboter und smarte Schlösser; (4)

End-to-End-Wertschöpfungskettenprozesse, inklusive der Produktion von

Kernkomponenten, intelligenter Logistik und Lieferkettenmanagement sowie

Recycling. Durch die Bereitstellung integrierter Smart-Home-Erlebnisse prägt

Haier weiterhin die Entwicklung der globalen Smart-Home-Branche. Da

Unternehmen vertreibt seine Produkte über ein Portfolio weltweit bekannter

Marken, darunter Haier, Casarte, Leader, Candy, GE Appliances, AQUA und

Fisher & Paykel.

Haftungsausschlu

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu den

Geschäftsaussichten, Plänen und zukünftigen Leistungen des Unternehmens.

Diese Aussagen basieren auf aktuellen Annahmen und Erwartungen und

unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle de

Unternehmens liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich davon

abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese Aussagen zu

aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

---------------------------------------------------------------------------

28.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.

Haier Industrial Park, Laoshan District

266101 Qingdao

China

Telefon: +49 6172 9454 143

Fax: +49 6172 9454 42143

E-Mail: ir@haier.hk

Internet: smart-home.haier.com

ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8

WKN: A2JM2W, A2QHT7

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2190212

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2190212 28.08.2025 CET/CEST

°