Hapag-Lloyd bestellt acht neue Dual-Fuel Methanol Containerschiffe

Hapag-Lloyd bestellt acht neue Dual-Fuel Methanol Containerschiffe

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Hapag-Lloyd bestellt acht neue Dual-Fuel Methanol Containerschiffe

12.12.2025 / 12:29 CET/CEST

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Hapag-Lloyd bestellt acht neue Dual-Fuel Methanol Containerschiffe

* Auslieferung erfolgt in 2028 und 2029

* Investition von mehr als 500 Millionen US-Dollar

* Zusätzliche Vereinbarung über 14 langfristige Charterverträge

Hapag-Lloyd hat einen Neubauauftrag über acht Containerschiffe mit der

chinesischen Werft CIMC Raffles unterzeichnet. Die bestellten Einheiten

haben eine Kapazität von jeweils 4.500 TEU und sollen in den Jahren 2028 und

2029 ausgeliefert werden. Das Investitionsvolumen beträgt mehr als 500

Millionen US-Dollar.

Die neuen Schiffe werden mit hochmodernen Dual-Fuel Methanol Antrieben

ausgestattet. Sie sind um bis zu 30 Prozent effizienter als ältere

Schiffsgenerationen in der gleichen Größenklasse und können

methanolbetrieben insgesamt bis zu 350.000 Tonnen CO2e pro Jahr einsparen.

Als erstes Neubauprojekt von Hapag-Lloyd mit dieser nachhaltigen

Antriebstechnologie ergänzen sie das wachsende Portfolio von Dual-Fuel

Containerschiffen in der Flotte: Aktuell sind insgesamt 37 Dual-Fuel

Flüssiggas Einheiten in Betrieb oder geplant, die mit Biomethan fahren

können.

Darüber hinaus hatte Hapag-Lloyd bereits im April 2024 mit der Seaspan

Corporation vereinbart, in den Jahren 2026 und 2027 fünf 10.100 TEU

Containerschiffe auf Dual-Fuel Methanol Motoren umzurüsten. Im November 2024

wurde zudem mit dem chinesischen Energieproduzenten Goldwind eine

Vereinbarung über die Lieferung von 250.000 Tonnen grünem Methanol pro Jahr

getroffen. Das grüne Methanol wird aus einem Mix aus Bio- und E-Methanol

bestehen, Treibhausgasemissionen um mindestens 70 Prozent reduzieren und

dabei allen gängigen Nachhaltigkeitszertifizierungen entsprechen.

Außerdem wurde beschlossen, 14 weitere Neubauten in den Größenklassen 1.800

TEU (4 Einheiten), 3.500 TEU (6 Einheiten) sowie 4.500 TEU (4 Einheiten)

langfristig einzuchartern. Diese Schiffe werden in den Jahren 2027 bis 2029

ausgeliefert. Wie bereits am 13. November 2025 kommuniziert wurde,

investiert Hapag-Lloyd damit insgesamt in 22 neue Schiffe im Segment mit

einer Kapazität von weniger als 5.000 TEU.

"Die kontinuierliche Modernisierung unserer Flotte ist fest in unserer

Strategie 2030 verankert. Die neuen Schiffe werden dazu beitragen, ältere

Tonnage zu ersetzen, die Hapag-Lloyd Flotte weiter zu dekarbonisieren und

die Abhängigkeit vom Chartermarkt zu reduzieren. Außerdem lassen sich diese

hochmodernen Schiffe deutlich kosteneffizienter betreiben", sagte Rolf

Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.

Hapag-Lloyd hält an seinem Anspruch als Treiber für Nachhaltigkeit in der

Containerschifffahrt und der schrittweisen Dekarbonisierung seiner Flotte

fest: Bis 2030 plant das Unternehmen, die absoluten Treibhausgasemissionen

des Flottenbetriebs im Vergleich zum Jahr 2022 um etwa ein Drittel zu

reduzieren. Der Netto-Null-Flottenbetrieb soll bis zum Jahr 2045 erreicht

werden.

Über Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 305 modernen Containerschiffen und einer

Gesamttransportkapazität von 2,5 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der

weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist da

Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 400

Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,8

Millionen TEU - inklusive einer der größten und modernsten

Kühlcontainerflotten. Weltweit 130 Liniendienste sorgen für schnelle und

zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten.

Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen

an 21 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund

3.000 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und

bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an

ausgewählten Standorten.

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