Hapag-Lloyd: starkes Wachstum und solides Ergebnis nach neun Monaten
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Hapag-Lloyd: starkes Wachstum und solides Ergebnis nach neun Monaten
13.11.2025 / 07:30 CET/CEST
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Hapag-Lloyd: starkes Wachstum und solides Ergebnis nach neun Monaten
* Volatile Nachfrage- und Frachtratenentwicklung im Neunmonatszeitraum
* Transportmenge deutlich gesteigert - dank Nutzung des neuen Gemini
Netzwerk
* Solide Nachfrage in den Fahrtgebieten Pazifik und Asien - Europa
* Entscheidung für Investition in bis zu 22 neue Schiffe in kleineren
Schiffsklassen
* Prognose für das Geschäftsjahr 2025 weiter eingegrenzt
Hapag-Lloyd hat die ersten neun Monate 2025 mit einem Konzern-EBITDA von 2,8
Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das Konzern-EBIT
und das Konzernergebnis lagen jeweils bei 0,9 Milliarden US-Dollar (0,8
Milliarden Euro). Der Welthandel ist trotz zahlreicher Handelskonflikte, die
zu einer volatilen Nachfrage und schwankenden Frachtraten geführt haben,
weiter gewachsen. Im dritten Quartal 2025 konnte sich die
Ergebnisentwicklung gegenüber dem zweiten Quartal verbessern, liegt jedoch
weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vorjahres, bedingt durch niedrige
Frachtraten und einen steigenden Kostendruck.
Im Segment Linienschifffahrt stieg der Umsatz auf 15,7 Milliarden US-Dollar
(14,1 Milliarden Euro). Dies ist auf den Anstieg der Transportmenge
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 10,2 Millionen TEU
zurückzuführen (9M 2024: 9,3 Millionen TEU), wobei das Wachstum vor allem im
Ost-West-Verkehr zu verzeichnen war. Mit 1.397 USD/TEU lag die
durchschnittliche Frachtrate um 4,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau (9M
2024: 1.467 USD/TEU). Das EBITDA sank auf 2,7 Milliarden US-Dollar (2,4
Milliarden Euro) und das EBIT auf 0,9 Milliarden US-Dollar (0,8 Milliarden
Euro), aufgrund von Netzwerkumstellungen und Anlaufkosten für Gemini sowie
staubedingten Kosten in verschiedenen Teilen der Welt.
Das Segment Terminal & Infrastruktur verzeichnete in den ersten neun Monaten
2025 einen Umsatzanstieg auf 375 Millionen US-Dollar (335 Millionen Euro),
insbesondere aufgrund der Akquisition eines Terminals in Frankreich.
Gleichzeitig lag das EBITDA mit 110 Millionen US-Dollar (98 Millionen Euro)
und das EBIT mit 46 Millionen US-Dollar (41 Millionen Euro) leicht unter dem
Vorjahresniveau.
"Die ersten neun Monate waren geprägt durch ein sehr volatiles Marktumfeld,
unter anderem aufgrund der geopolitischen Entwicklungen und der
Unsicherheiten durch veränderte Handelspolitiken. Dank der starken Nachfrage
unserer Kunden konnten wir ein starkes Wachstum der Transportmenge und ein
solides Gesamtergebnis erzielen. Mit dem Gemini-Netzwerk haben wir einen
neuen Qualitätsstandard in puncto Fahrplantreue gesetzt, wodurch wir un
deutlich von unseren Mitbewerbern abheben. Wir sehen erste Kostenvorteile
durch Gemini und werden unsere geplanten Einsparungen im Laufe des Jahre
2026 vollständig realisieren. Außerdem haben wir unser Terminalgeschäft
unter der Marke Hanseatic Global Terminals weiter ausgebaut. Ausblickend
werden wir agil auf Veränderungen im globalen Handel reagieren und eine
strenge Kostendisziplin beibehalten. Dabei werden wir keine Kompromisse bei
der Qualität für unsere Kunden machen", sagte Rolf Habben Jansen, CEO der
Hapag-Lloyd AG.
Im Rahmen der laufenden Modernisierung und Dekarbonisierung seiner Flotte
hat Hapag-Lloyd beschlossen, in bis zu 22 neue Schiffe im Segment mit einer
Kapazität von weniger als 5.000 TEU zu investieren - voraussichtlich in
einer Kombination aus Langfristchartern und eigenen Schiffen. Damit setzt
Hapag-Lloyd einen weiteren wichtigen Meilenstein auf seinem Weg zu
verbesserter Effizienz und einem Netto-Null Flottenbetrieb bis zum Jahr
2045.
Vor dem Hintergrund der im Rahmen der Erwartungen liegenden
Geschäftsentwicklung grenzt der Vorstand die Ergebnisprognose für da
Gesamtjahr 2025 weiter ein. Das Konzern-EBITDA wird nun in einer Bandbreite
von 3,1 bis 3,6 Milliarden US-Dollar (2,8 bis 3,2 Milliarden Euro) und da
Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 0,6 bis 1,1 Milliarden US-Dollar (0,5
bis 1,0 Milliarden Euro) erwartet. Wie bisher bleibt diese Prognose
angesichts geopolitischer Herausforderungen und volatiler Frachtraten mit
hohen Unsicherheiten behaftet.
Der Finanzbericht für den Neunmonatszeitraum 2025 ist hier abrufbar:
https://www.hapag-lloyd.com/de/company/ir/publications/financial-report.html
KENNZAHLEN (USD)*
9M 2025 9M 2024 9M 2025 versu
9M 2024
Konzern
Umsatz (Mio. USD) 16.049 15.283 766
EBITDA (Mio. USD) 2.790 3.592 -802
EBIT (Mio. USD) 905 1.939 -1.035
EBITDA-Marge 17 % 24 % -6 Ppt
EBIT-Marge 6 % 13 % -7 Ppt
Konzernergebnis (Mio. USD) 946 1.833 -887
Segment Linienschifffahrt
Transportmenge (TTEU) 10.170 9.323 847
Frachtrate (USD/TEU) 1.397 1.467 -70
Umsatz (Mio. USD) 15.743 14.988 -755
EBITDA (Mio. USD) 2.680 3.478 -798
EBIT (Mio. USD) 858 1.884 -1.026
Segment Terminal & Infrastruktur
Umsatz (Mio. USD) 375 327 48
EBITDA (Mio. USD) 110 114 -5
EBIT (Mio. USD) 46 56 -10
KENNZAHLEN (EURO)*
9M 2025 9M 2024 9M 2025 versu
9M 2024
Konzern
Umsatz (Mio. EUR) 14.350 14.061 289
EBITDA (Mio. EUR) 2.495 3.305 -810
EBIT (Mio. EUR) 809 1.784 -975
Konzernergebnis (Mio. EUR) 846 1.687 -840
Segment Linienschifffahrt
Umsatz (Mio. EUR) 14.077 13.790 287
EBITDA (Mio. EUR) 2.396 3.200 -803
EBIT (Mio. EUR) 767 1.733 -966
Segment Terminal & Infrastruktur
Umsatz (Mio. EUR) 335 301 35
EBITDA (Mio. EUR) 98 105 -7
EBIT (Mio. EUR) 41 51 -10
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen
Rundungsdifferenzen auftreten.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 305 modernen Containerschiffen und einer
Gesamttransportkapazität von 2,5 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der
weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist da
Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 400
Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,8
Millionen TEU - inklusive einer der größten und modernsten
Kühlcontainerflotten. Weltweit 130 Liniendienste sorgen für schnelle und
zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten.
Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen
an 21 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund
3.000 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und
bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an
ausgewählten Standorten.
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