Hapag-Lloyd: starkes Wachstum und solides Ergebnis nach neun Monaten

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Hapag-Lloyd: starkes Wachstum und solides Ergebnis nach neun Monaten

13.11.2025 / 07:30 CET/CEST

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Hapag-Lloyd: starkes Wachstum und solides Ergebnis nach neun Monaten

* Volatile Nachfrage- und Frachtratenentwicklung im Neunmonatszeitraum

* Transportmenge deutlich gesteigert - dank Nutzung des neuen Gemini

Netzwerk

* Solide Nachfrage in den Fahrtgebieten Pazifik und Asien - Europa

* Entscheidung für Investition in bis zu 22 neue Schiffe in kleineren

Schiffsklassen

* Prognose für das Geschäftsjahr 2025 weiter eingegrenzt

Hapag-Lloyd hat die ersten neun Monate 2025 mit einem Konzern-EBITDA von 2,8

Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das Konzern-EBIT

und das Konzernergebnis lagen jeweils bei 0,9 Milliarden US-Dollar (0,8

Milliarden Euro). Der Welthandel ist trotz zahlreicher Handelskonflikte, die

zu einer volatilen Nachfrage und schwankenden Frachtraten geführt haben,

weiter gewachsen. Im dritten Quartal 2025 konnte sich die

Ergebnisentwicklung gegenüber dem zweiten Quartal verbessern, liegt jedoch

weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vorjahres, bedingt durch niedrige

Frachtraten und einen steigenden Kostendruck.

Im Segment Linienschifffahrt stieg der Umsatz auf 15,7 Milliarden US-Dollar

(14,1 Milliarden Euro). Dies ist auf den Anstieg der Transportmenge

gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 10,2 Millionen TEU

zurückzuführen (9M 2024: 9,3 Millionen TEU), wobei das Wachstum vor allem im

Ost-West-Verkehr zu verzeichnen war. Mit 1.397 USD/TEU lag die

durchschnittliche Frachtrate um 4,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau (9M

2024: 1.467 USD/TEU). Das EBITDA sank auf 2,7 Milliarden US-Dollar (2,4

Milliarden Euro) und das EBIT auf 0,9 Milliarden US-Dollar (0,8 Milliarden

Euro), aufgrund von Netzwerkumstellungen und Anlaufkosten für Gemini sowie

staubedingten Kosten in verschiedenen Teilen der Welt.

Das Segment Terminal & Infrastruktur verzeichnete in den ersten neun Monaten

2025 einen Umsatzanstieg auf 375 Millionen US-Dollar (335 Millionen Euro),

insbesondere aufgrund der Akquisition eines Terminals in Frankreich.

Gleichzeitig lag das EBITDA mit 110 Millionen US-Dollar (98 Millionen Euro)

und das EBIT mit 46 Millionen US-Dollar (41 Millionen Euro) leicht unter dem

Vorjahresniveau.

"Die ersten neun Monate waren geprägt durch ein sehr volatiles Marktumfeld,

unter anderem aufgrund der geopolitischen Entwicklungen und der

Unsicherheiten durch veränderte Handelspolitiken. Dank der starken Nachfrage

unserer Kunden konnten wir ein starkes Wachstum der Transportmenge und ein

solides Gesamtergebnis erzielen. Mit dem Gemini-Netzwerk haben wir einen

neuen Qualitätsstandard in puncto Fahrplantreue gesetzt, wodurch wir un

deutlich von unseren Mitbewerbern abheben. Wir sehen erste Kostenvorteile

durch Gemini und werden unsere geplanten Einsparungen im Laufe des Jahre

2026 vollständig realisieren. Außerdem haben wir unser Terminalgeschäft

unter der Marke Hanseatic Global Terminals weiter ausgebaut. Ausblickend

werden wir agil auf Veränderungen im globalen Handel reagieren und eine

strenge Kostendisziplin beibehalten. Dabei werden wir keine Kompromisse bei

der Qualität für unsere Kunden machen", sagte Rolf Habben Jansen, CEO der

Hapag-Lloyd AG.

Im Rahmen der laufenden Modernisierung und Dekarbonisierung seiner Flotte

hat Hapag-Lloyd beschlossen, in bis zu 22 neue Schiffe im Segment mit einer

Kapazität von weniger als 5.000 TEU zu investieren - voraussichtlich in

einer Kombination aus Langfristchartern und eigenen Schiffen. Damit setzt

Hapag-Lloyd einen weiteren wichtigen Meilenstein auf seinem Weg zu

verbesserter Effizienz und einem Netto-Null Flottenbetrieb bis zum Jahr

2045.

Vor dem Hintergrund der im Rahmen der Erwartungen liegenden

Geschäftsentwicklung grenzt der Vorstand die Ergebnisprognose für da

Gesamtjahr 2025 weiter ein. Das Konzern-EBITDA wird nun in einer Bandbreite

von 3,1 bis 3,6 Milliarden US-Dollar (2,8 bis 3,2 Milliarden Euro) und da

Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 0,6 bis 1,1 Milliarden US-Dollar (0,5

bis 1,0 Milliarden Euro) erwartet. Wie bisher bleibt diese Prognose

angesichts geopolitischer Herausforderungen und volatiler Frachtraten mit

hohen Unsicherheiten behaftet.

Der Finanzbericht für den Neunmonatszeitraum 2025 ist hier abrufbar:

https://www.hapag-lloyd.com/de/company/ir/publications/financial-report.html

KENNZAHLEN (USD)*

9M 2025 9M 2024 9M 2025 versu

9M 2024

Konzern

Umsatz (Mio. USD) 16.049 15.283 766

EBITDA (Mio. USD) 2.790 3.592 -802

EBIT (Mio. USD) 905 1.939 -1.035

EBITDA-Marge 17 % 24 % -6 Ppt

EBIT-Marge 6 % 13 % -7 Ppt

Konzernergebnis (Mio. USD) 946 1.833 -887

Segment Linienschifffahrt

Transportmenge (TTEU) 10.170 9.323 847

Frachtrate (USD/TEU) 1.397 1.467 -70

Umsatz (Mio. USD) 15.743 14.988 -755

EBITDA (Mio. USD) 2.680 3.478 -798

EBIT (Mio. USD) 858 1.884 -1.026

Segment Terminal & Infrastruktur

Umsatz (Mio. USD) 375 327 48

EBITDA (Mio. USD) 110 114 -5

EBIT (Mio. USD) 46 56 -10

KENNZAHLEN (EURO)*

9M 2025 9M 2024 9M 2025 versu

9M 2024

Konzern

Umsatz (Mio. EUR) 14.350 14.061 289

EBITDA (Mio. EUR) 2.495 3.305 -810

EBIT (Mio. EUR) 809 1.784 -975

Konzernergebnis (Mio. EUR) 846 1.687 -840

Segment Linienschifffahrt

Umsatz (Mio. EUR) 14.077 13.790 287

EBITDA (Mio. EUR) 2.396 3.200 -803

EBIT (Mio. EUR) 767 1.733 -966

Segment Terminal & Infrastruktur

Umsatz (Mio. EUR) 335 301 35

EBITDA (Mio. EUR) 98 105 -7

EBIT (Mio. EUR) 41 51 -10

* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen

Rundungsdifferenzen auftreten.

Über Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 305 modernen Containerschiffen und einer

Gesamttransportkapazität von 2,5 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der

weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist da

Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 400

Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,8

Millionen TEU - inklusive einer der größten und modernsten

Kühlcontainerflotten. Weltweit 130 Liniendienste sorgen für schnelle und

zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten.

Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen

an 21 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund

3.000 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und

bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an

ausgewählten Standorten.

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Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen

sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die

ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten

unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den

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Tim.Seifert@hlag.com / +49 40 3001-2291

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Fax: +49 (0) 40 3001 - 72896

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Internet: www.hapag-lloyd.com

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