Intershop präsentiert Fall 2025 Release mit praxisnahen KI-Funktionen für den B2B-Commerce

Intershop präsentiert Fall 2025 Release mit praxisnahen KI-Funktionen für den B2B-Commerce

^

EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

Intershop präsentiert Fall 2025 Release mit praxisnahen KI-Funktionen für

den B2B-Commerce

06.11.2025 / 09:50 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

* Anwendbare KI, sofort einsatzbereit: Mit dem Localization Agent und dem

Business Intelligence Agent automatisiert Intershop zentrale

E-Commerce-Aufgaben wie Übersetzungen und Reporting, damit Team

schneller agieren können, selbst wenn Ressourcen knapp sind.

* Intershop Copilot for Merchants (Beta): Der KI-Assistent ist die

zentrale Benutzeroberfläche zur dialogbasierten Steuerung aller

Intershop-KI-Agenten.

* Verbesserter Copilot for Buyers mit neuen Personalisierungsfunktionen:

Präzisere Produktempfehlungen und Alternativvorschläge steigern den

durchschnittlichen Warenkorbwert.

Jena, 6. November 2025 - Die Intershop Communications AG, global agierender

Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen Mittelstand in den

Sektoren Herstellung und Großhandel, hat heute das Fall 2025 Release der

Intershop Commerce Plattform vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf

anwendbarer künstlicher Intelligenz (Practical AI), die echten, messbaren

Mehrwert für E-Commerce-Teams liefert.

Herzstück des Releases sind zwei neue KI-Agenten, die reale

Herausforderungen im E-Commerce lösen: Der Intershop Localization Agent

übersetzt Produktinhalte in mehr als 25 Sprachen - schnell, präzise und

kosteneffizient. So können Händler neue Märkte deutlich schneller

erschließen und Übersetzungskosten drastisch senken. Der Intershop Busine

Intelligence Agent gewährt Einblicke in wichtige Commerce-Kennzahlen und

Markttrends. Innerhalb von Sekunden erstellt er aussagekräftige Diagramme

und Dashboards und liefert damit eine fundierte Basis für datengetriebene

Entscheidungen - insbesondere für kleinere E-Commerce-Teams ohne eigene

BI-Know-how.

Ergänzend dazu führt Intershop mit dem Fall 2025 Release den Intershop

Knowledge Agent ein, der auf Abruf Expertenwissen aus der Intershop

Knowledge Base bereitstellt. So verkürzen sich Supportwartezeiten und

Business-Anwender können Plattformfunktionen schneller konfigurieren.

"Wir haben am Markt einen großen Bedarf an KI-Copiloten und Agenten

beobachtet, die alltägliche E-Commerce-Herausforderungen lösen, ohne

aufwändige Planung, Konfiguration oder Integration zu erfordern", sagt Nil

Breitmann, Senior Director Artificial Intelligence bei Intershop. "Mit

diesem Release ermöglichen wir unseren Kunden, KI-Agenten gezielt

einzusetzen und unmittelbar Resultate zu erzielen."

Zusätzlich zu den neuen KI-Agenten umfasst Intershops Fall 2025 Release auch

den Intershop Copilot for Merchants, der als Beta-Version zunächst

ausgewählten Kunden und Partnern zur Verfügung gestellt wird. Al

Steuerzentrale für Intershops KI-Funktionen ermöglicht der Copilot, komplexe

Aufgaben mit einfach formulierten Sprachbefehlen anzustoßen. Er delegiert

sie an autonome Agenten, die Routineaufgaben auf der Plattform übernehmen,

darunter die Erstellung von Produktinhalten, Übersetzungen oder

Business-Analysen. Aktuell bietet der Copilot Zugriff auf den Localization

Agent, den Business Intelligence Agent und auf den bereits zuvor

eingeführten Product Content Agent. Perspektivisch wird der Copilot seine

Fähigkeiten weiter ausbauen und noch komplexere Workflows über mehrere

Agenten hinweg koordinieren können.

"Die Marktdynamik und die durch Innovationen getriebene technische

Komplexität stellen B2B-Großhändler und Hersteller zunehmend vor

kommerzielle Herausforderungen. Insbesondere stehen sie unter Zeitdruck, die

für sie relevanten KI-Anwendungsfälle so schnell wie möglich auf ihr

E-Commerce-Geschäft zu übertragen", sagt Markus Dränert, CEO von Intershop.

"Künstliche Intelligenz verändert die Spielregeln des E-Commerce

grundlegend, bietet aber gleichzeitig enorme Chancen. Wir bereiten unsere

Kunden auf diese Zukunft vor - mit Agentic-Commerce-Lösungen, die schon

heute helfen, Kernprozesse zu automatisieren und Kosten entlang der gesamten

E-Commerce-Wertschöpfungskette zu senken."

Kontinuierliche Weiterentwicklungen bestehender Copiloten und Agenten sind

ein zentraler Bestandteil der Intershop Innovation Roadmap. So verfügt der

Intershop Copilot for Buyers, der erstmals im Spring 2025 Release

vorgestellt wurde, nun über ein besseres Verständnis von Kunden und deren

Einkaufsbedürfnissen. Durch den erweiterten Zugriff auf Kontextinformationen

wie Bestellhistorie und Produktkompatibilität kann er genauere

Produktempfehlungen und passende Alternativen vorschlagen - und so den

durchschnittlichen Warenkorbwert gezielt steigern.

Mit dem Fall 2025 Release bekräftigt Intershop seinen Anspruch, den hohen

Anforderungen seiner Kunden und Partner an Resilienz, Agilität und operative

Exzellenz gerecht zu werden. Komplettiert wird es durch zahlreiche Update

in den Bereichen Zahlungsabwicklung, Produktempfehlungen,

Business-User-Tools, APIs und Self-Deployments.

Besuchen Sie die Intershop-Website, um mehr über das Fall 2025 Release zu

erfahren oder eine Demo zu vereinbaren.

Über Intershop:

Die Intershop Communications AG (gegründet 1992, Prime Standard: ISHA)

unterstützt weltweit führende Hersteller und Großhändler dabei, ihren

Vertrieb innovativ zu digitalisieren. Auf Intershops Cloud-basierter

E-Commerce-Plattform können B2B-Unternehmen ihre digitale Präsenz auf- und

ausbauen, ein konsistent positives Kundenerlebnis schaffen und so nachhaltig

den Online-Umsatz steigern. Mit der Erfahrung aus 30 Jahren digitalem Handel

und einer weltweiten Präsenz helfen wir über 300 Kunden, Produkte in Umsätze

zu verwandeln und die Beziehungen zu ihren Kunden dauerhaft zu verbessern.

Intershop is built to boost your business. Erfahren Sie mehr unter

www.intershop.de.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die

zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die

tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen

zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen

zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und

Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter

anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop,

die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen

Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche

Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad

des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer

Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage

und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig

verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt:

pr@intershop.de, Tel: +49-3641-50-1000

https://www.intershop.com/de/presseportal

---------------------------------------------------------------------------

06.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Originalinhalt anzeigen:

https://eqs-news.com/?origin_id=85826c26-bae5-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Intershop Communications AG

Steinweg 10

07743 Jena

Deutschland

Telefon: +49 3641 50 0

E-Mail: ir@intershop.de

Internet: www.intershop.de

ISIN: DE000A254211

WKN: A25421

Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2224858

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2224858 06.11.2025 CET/CEST

°