Leifheit AG: Deutliche Steigerung der Profitabilität im Geschäftsjahr 2024

Leifheit AG: Deutliche Steigerung der Profitabilität im Geschäftsjahr 2024

^

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

Jahresbericht/Jahresergebni

Leifheit AG: Deutliche Steigerung der Profitabilität im Geschäftsjahr 2024

09.04.2025 / 07:42 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Leifheit AG: Deutliche Steigerung der Profitabilität im Geschäftsjahr 2024

* Konzern-EBIT im Jahr 2024 auf 12,1 Mio. EUR verdoppelt

* Erneut signifikante Verbesserung des Free Cashflow auf 14,2 Mio. EUR

* Konzernumsatz im Jahr 2024 leicht erhöht auf 259,2 Mio. EUR

* Erhöhte Basisdividende von 1,15 EUR für 2024 sowie eine zusätzliche

Sonderdividende von 0,05 EUR vorgeschlagen

* Ganzheitliche Unternehmensstrategie mit langfristigem Potential für über

300 Mio. EUR Umsatz und 10 Prozent EBIT

* Prognose 2025: Wachstum des Konzernumsatzes zwischen ca. 2 bis 4 Prozent

sowie ein Konzern-EBIT im Korridor von 15 Mio. EUR bis 17 Mio. EUR

erwartet

Nassau, 9. April 2025 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der

führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat im

Geschäftsjahr 2024 die neue Unternehmensstrategie erfolgreich implementiert

und konnte die Profitabilität deutlich steigern. So hat sich da

Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) verdoppelt und beträgt

für das abgeschlossene Geschäftsjahr 12,1 Mio. EUR (2023: 6,0 Mio. EUR).

Zentrale Treiber für diese Entwicklung waren die Steigerung der Bruttomarge

auf 44,5 Prozent (2023: 42,1 Prozent), positive Produktmixeffekte sowie im

Rahmen der ganzheitlichen Unternehmensstrategie "LEADING WITH FOCUS.

CREATING SUSTAINABLE VALUE." realisierte Produktivitäts- und

Effizienzsteigerungen. Sondereffekte aus strategiebedingten Anpassungen der

Organisation in Vertrieb und Marketing belasteten hingegen das Ergebnis.

Trotz erhöhter Investitionen in die Effizienz der Fertigung in Höhe von 14,5

Mio. EUR konnte auch der Free Cashflow im Jahr 2024 verbessert werden. Der

Free Cashflow stieg um 2,1 Mio. EUR auf 14,2 Mio. EUR (2023: 12,1 Mio. EUR).

Hier wirkte sich neben der deutlichen Steigerung der Profitabilität auch da

kontinuierliche Working Capital Management des Leifheit-Konzerns positiv

aus.

Der Leifheit-Konzern erzielte einen Umsatz von 259,2 Mio. EUR (2023: 258,3

Mio. EUR), was einem leichten Anstieg von 0,4 Prozent im Vergleich zum

Vorjahr entspricht. Besonders das wachsende E-Commerce-Geschäft und die

erfolgreiche Neukundengewinnung in europäischen Kernmärkten trugen unter

schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zur Umsatzentwicklung bei.

Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Da

Geschäftsjahr 2024 war maßgeblich durch die Entwicklung und erfolgreiche

Implementierung unserer neuen Unternehmensstrategie geprägt. Durch die

Fokussierung auf zentrale Wachstumsmaßnahmen wie zum Beispiel der Stärkung

unserer Innovationsfähigkeit in den Kernsegmenten und der Ausbau de

E-Commerce sowie die eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen in Produktion,

Logistik und Vertrieb haben wir die Weichen für mehr profitables Wachstum

und Kosteneffizienz gestellt. Das hat sich im Jahr 2024 bereits in einem

starken Anstieg unserer Profitabilität sowie einer dynamischen Entwicklung

in vielen europäischen Märkten widergespiegelt."

Umsatz nach Regionen

Im Jahr 2024 konnte der Leifheit-Konzern in allen wesentlichen Regionen

außerhalb des Heimatmarktes Deutschland wachsen. In Deutschland fiel der

Umsatz bedingt durch ein schwaches Konsumklima, fehlende Aktionen im

Discounter-Kanal sowie veränderte Bestellprozesse im E-Commerce und damit

einhergehende Umsatzverschiebungen in den europäischen Märkten um 5,6

Prozent auf 97,8 Mio. EUR (2023: 103,7 Mio. EUR). In Zentraleuropa stiegen

die Umsatzerlöse dagegen um 2,4 Prozent auf 117,1 Mio. EUR. Die

Vertriebsregion Osteuropa verzeichnete ein deutliches Umsatzplus von 7,7

Prozent auf 37,6 Mio. EUR (2023: 34,9 Mio. EUR).

Umsatz nach Segmenten

Das Segment Household mit der Marke Leifheit wuchs im Jahr 2024 um 0,7

Prozent auf 213,5 Mio. EUR (2023: 211,9 Mio. EUR). Einen positiven Beitrag

zur Umsatzentwicklung leisteten die stark nachgefragten Produkte der BLACK

LINE und der erfolgreiche Verkaufsstart des neuen Reinigungssets POWER CLEAN

im zweiten Halbjahr.

Im deutlich kleineren Segment Wellbeing ging der Umsatz insbesondere

aufgrund von strategischen Sortimentsanpassungen um 10,0 Prozent auf 14,7

Mio. EUR zurück (2023: 16,4 Mio. EUR). Das Kerngeschäft mit Personen- und

Küchenwaagen zeigte dabei eine stabile Entwicklung. Im Private-Label-Segment

erhöhten sich die Umsatzerlöse um 3,3 Prozent auf 31,0 Mio. EUR (2023: 30,0

Mio. EUR).

Konzernliquidität

Die Kapitalstruktur des Leifheit-Konzerns zeigte sich im Geschäftsjahr

unverändert solide. Zum 31. Dezember 2024 stieg die Liquidität leicht auf

41,4 Mio. EUR (2023: 41,3 Mio. EUR). Das Eigenkapital lag zum Stichtag 31.

Dezember 2024 bei 98,7 Mio. EUR (2023: 103,8 Mio. EUR). Folglich reduzierte

sich die Eigenkapitalquote zum Stichtag um 2,8 Prozentpunkte auf da

weiterhin hohe Niveau von 48,2 Prozent. Wie in den Vorjahren hatte der

Leifheit-Konzern keine Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten.

Leifheit nutzt die gute Liquiditätssituation im Rahmen der strategischen

Kapitalallokation. Dazu gehören sowohl die Ausschüttung attraktiver

Dividenden, Aktienrückkäufe als auch die Förderung von Innovationen und der

Erhalt der Investitionsfähigkeit.

Erhöhte Basisdividende und zusätzliche Sonderdividende vorgeschlagen

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung eine

erhöhte Basisdividende von 1,15 EUR je dividendenberechtigte Aktie vor

(Vorjahr: 0,95 EUR je dividendenberechtigte Stückaktie). Der Vorschlag steht

im Einklang mit der Dividendenpolitik der Leifheit AG, grundsätzlich etwa 75

Prozent des Periodenergebnisses bzw. des Free Cashflows des Geschäftsjahre

als Dividende auszuschütten. Darüber hinaus wird die Ausschüttung einer

Sonderdividende in Höhe von 0,05 EUR je dividendenberechtigte Stückaktie

vorgeschlagen (Vorjahr: 0,10 EUR je dividendenberechtigte Stückaktie). Durch

die Sonderdividende sollen die Aktionärinnen und Aktionäre an der guten

Liquiditätsausstattung des Leifheit-Konzerns teilhaben. Die

aktionärsorientierte Dividendenpolitik wird durch das im Jahr 2024

initiierte Aktienrückkaufprogramm unterstützt, das zur langfristigen

Steigerung des Shareholder Value beiträgt.

Ausblick

Der Leifheit-Konzern sieht sich auf Basis der ganzheitlichen

Unternehmensstrategie für das Geschäftsjahr 2025 gut gerüstet. Gleichwohl

zeigen sich auch im Jahr 2025 weiterhin herausfordernde Marktbedingungen und

eine gedämpfte Verbraucherstimmung, insbesondere in wichtigen europäischen

Märkten, die im ersten Quartal das Geschäft des Leifheit-Konzern

erschwerten.

Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2025 von

einem Wachstum des Konzernumsatzes zwischen ca. 2 bis 4 Prozent aus. Zudem

sollten sich weitere Effekte aus den eingeleiteten Kostensenkungs- und

Effizienzmaßnahmen positiv auf das Ergebnis auswirken, wobei auch im

laufenden Jahr Preissteigerungen bei Rohstoffen, schwankende Containerpreise

und Unwägbarkeiten auf dem Beschaffungsmarkt das Ergebnis belasten könnten.

Insgesamt erwartet der Vorstand ein Konzern-EBIT im Korridor von 15 Mio. EUR

bis 17 Mio. EUR. Daneben wird der Free Cashflow im oberen einstelligen

Millionen-Euro-Bereich prognostiziert.

Alexander Reindler kommentiert: "Unsere Vision, nach 2030 europäischer

Marktführer für mechanisches Reinigen und Trocknen zu werden, treibt un

weiter an. Mittelfristig sehen wir das Potenzial, mit unseren strategischen

Maßnahmen ein jährliches durchschnittliches Umsatzwachstum von 3 bis 6

Prozent und eine EBIT-Marge von 7 bis 10 Prozent zu erzielen. Langfristig

wollen wir über 2030 hinaus unseren Umsatz über 300 Mio. EUR und 10 Prozent

EBIT steigern. Wir werden die angestoßenen strategischen Initiativen

konsequent fortführen, um im laufenden Geschäftsjahr die nächsten Schritte

zu mehr Wachstum und Profitabilität zu gehen. Mit dem Launch weiterer

Produktinnovationen in unseren Kernsegmenten in den kommenden Monaten wollen

wir das Wachstum in wichtigen europäischen Kernmärkten ankurbeln."

Weitere Informationen finden Sie im Geschäftsbericht 2024 der online unter

zur Verfügung steht.

Aktuelles Bildmaterial steht unter

https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten

Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige

Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.

Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem

ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment

tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der

Leifheit-Konzern beschäftigte zum Berichtsstichtag 993 Mitarbeitende.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,

www.leifheit.de und www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

---------------------------------------------------------------------------

09.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

Leifheitstraße 1

56377 Nassau

Deutschland

Telefon: 02604 977-0

Fax: 02604 977-340

E-Mail: ir@leifheit.com

Internet: www.leifheit-group.com

ISIN: DE0006464506

WKN: 646450

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2113624

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2113624 09.04.2025 CET/CEST

°