Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2025

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Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2025

21.08.2025 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Deutlicher Ergebnisanstieg und Start eines konzernweiten Programms zur

nachhaltigen Ergebnisverbesserung

* Bereinigtes betriebliches Ergebnis steigt um 29 %, getragen von

Board & Paper Division

* „Fit-For-Future“ Programm für strukturelle und nachhaltige

Ergebnisverbesserung von mehr als 150 Mio. EUR in 2027

* Schwache Marktverfassung und Überkapazitäten dauern an

* 2. Halbjahr durch jährliche Wartungsstillstände bei Board & Paper

Division belastet

Kennzahlen der MM Gruppe - IFR

Konsolidiert in Mio. EUR 1.HJ/20- 1.HJ/20- +/- 2.HJ/20- +/-

25 24 24

Umsatzerlöse 2.030,0 2.043,9 -0,7 % 2.035,7 -0,3 %

Bereinigtes EBITDA 230,5 201,7 +14,3 216,8 +6,3 %

%

Bereinigtes betriebliches 116,7 90,6 +28,8 99,4 +17,4

Ergebnis % %

Bereinigte Operating Margin 5,8 % 4,4 % +132 4,9 % +87 bp

(%) bp

Ergebnis vor Steuern 194,8 51,2 +280,3 63,1 +208,8

% %

Periodenüberschuss 164,3 37,4 +339,9 73,1 +124,7

% %

Gewinn je Aktie (in EUR) 8,29 1,82 +356,0 3,59 +130,7

% %

Cash Flow aus der (103,3) 200,6 n.m. 315,7 n.m.

Geschäftstätigkeit

Free Cash Flow (205,4) 59,4 n.m. 242,8 n.m.

Peter Oswald, MM CEO: "Die MM Gruppe verzeichnete im 1. Halbjahr 2025 einen

deutlichen Ergebniszuwachs gegenüber dem 1. Halbjahr des Vorjahres. Die

Marktlage blieb jedoch weiterhin äußerst herausfordernd, geprägt durch

anhaltend schwache Konsumnachfrage sowie nachhaltige Unterauslastung der

Kapazitäten in Europa.

Während die beiden Packagingdivisionen beim bereinigten betrieblichen

Ergebnis Stabilität bzw. leichte Rückgänge verzeichneten, konnte Board &

Paper vor allem infolge von Kosteneinsparungen eine spürbare

Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr erzielen, auch wenn das aktuelle

Ertragsniveau weiterhin nicht zufriedenstellend ist.

Im Zuge des Verkaufs der TANN Gruppe und der damit verbundenen strategischen

Fokussierung von MM auf das Kerngeschäft Konsumgüterverpackung wurde im 2.

Quartal in der Division Food & Premium Packaging ein Einmalertrag in Höhe

von rund 127 Mio. EUR (vorläufig) realisiert. In der Folge verzeichnete da

Periodenergebnis des Konzerns einen signifikanten Anstieg.

Sequenziell lag das bereinigte betriebliche Ergebnis im 2. Quartal vor allem

aufgrund eines niedrigeren Ergebnisbeitrags der Division Food & Premium

Packaging unter dem 1. Quartal. Im Gegensatz dazu konnten Pharma &

Healthcare Packaging sowie Board & Paper gegenüber dem Vorquartal zulegen.

Wie bereits indiziert, wird das 2. Halbjahr insbesondere durch die

Aufwendungen aus den jährlichen Wartungsstillständen bei Board & Paper

beeinflusst sein."

"Angesichts der anhaltenden Unsicherheit über eine Rückkehr zu günstigeren

Marktbedingungen und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der

Ergebnisqualität hat MM das gruppenweite „Fit-For-Future“ Programm

gestartet. Das Management ist zuversichtlich, 2027 eine strukturelle und

nachhaltige Ergebnissteigerung von über 150 Mio. EUR im Vergleich zu 2024

(exkl. TANN) unter Ausschluss marktbedingter Effekte zu realisieren.", so

Oswald.

ERGEBNISRECHNUNG

Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns lagen mit 2.030,0 Mio. EUR nahe

dem Vergleichswert des Vorjahres (1. HJ 2024: 2.043,9 Mio. EUR).

Das bereinigte betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 26,1 Mio. EUR von 90,6

Mio. EUR auf 116,7 Mio. EUR. Dieser Anstieg resultiert vor allem aus der

Board & Paper Division. Die bereinigte Operating Margin des Konzerns erhöhte

sich auf 5,8 % (1. HJ 2024: 4,4 %). Einmaleffekte beliefen sich in der

Division Food & Premium Packaging auf 122,8 Mio. EUR aus dem Verkauf der

TANN Gruppe und in der Division Pharma & Healthcare Packaging auf 5,5 Mio.

EUR aus dem 1. Teil der Restrukturierung in der Region Südwesteuropa.

Finanzerträge betrugen 7,1 Mio. EUR (1. HJ 2024: 13,3 Mio. EUR). Der

Rückgang der Finanzaufwendungen von -42,7 Mio. EUR auf -29,3 Mio. EUR

resultiert großteils aus einem niedrigeren Zinsniveau für variabel verzinste

Finanzierungen. Das „Sonstige Finanzergebnis - netto“ veränderte sich

vorwiegend fremdwährungsbedingt von -10,0 Mio. EUR auf -17,0 Mio. EUR.

Das Ergebnis vor Steuern erreichte 194,8 Mio. EUR nach 51,2 Mio. EUR im

Vorjahr. Diese Erhöhung resultiert vor allem aus dem Verkauf der TANN

Gruppe. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 30,5 Mio. EUR

(1. HJ 2024: 13,8 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver Konzernsteuersatz

von 15,7 % (1. HJ 2024: 27,1 %) ermittelt.

Der Periodenüberschuss erhöhte sich entsprechend von 37,4 Mio. EUR auf 164,3

Mio. EUR.

VERLAUF DES 2. QUARTAL

Die MM Gruppe konnte im 2. Quartal die bereinigten Ergebnisse gegenüber der

Vergleichsperiode im Vorjahr leicht verbessern.

Die Division Food & Premium Packaging verzeichnete Kontinuität auf gutem

Niveau jedoch etwas unter der Marge im Vorjahr, während MM Pharma &

Healthcare Packaging leicht zulegen konnte. Der Division Board & Paper

gelang es vor allem durch Kosteneinsparungen beim bereinigten betrieblichen

Ergebnis positiv fortzusetzen.

Die konsolidierten Umsatzerlöse lagen mit 987,4 Mio. EUR leicht unter dem

Vorjahresniveau (Q2 2024: 1.018,9 Mio. EUR) und dem Wert des 1. Quartal

2025 (1.042,6 Mio. EUR).

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Konzerns belief sich auf 55,7 Mio.

EUR und lag damit über dem Vorjahreswert aber unter dem Vorquartal (Q1 2025:

61,0 Mio. EUR; Q2 2024: 51,0 Mio. EUR). Die bereinigte Operating Margin

belief sich auf 5,6 % (Q1 2025: 5,8 %; Q2 2024: 5,0 %). Das bereinigte

EBITDA erreichte 111,2 Mio. EUR (Q1 2025: 119,3 Mio. EUR; Q2 2024: 107,2

Mio. EUR). Der Periodenüberschuss betrug durch den Verkauf der TANN Gruppe

143,2 Mio. EUR (Q1 2025: 21,1 Mio. EUR; Q2 2024: 26,5 Mio. EUR).

MM Food & Premium Packaging erzielte eine bereinigte Operating Margin von

9,4 % (Q1 2025: 11,0 %; Q2 2024: 10,2 %).

Die bereinigte Operating Margin von MM Pharma & Healthcare Packaging

verbesserte sich auf 6,4 % (Q1 2025: 5,4 %; Q2 2024: 4,6 %).

Die bereinigte Operating Margin der Division MM Board & Paper erhöhte sich

insbesondere infolge von Kosteneinsparungen auf 1,8 % (Q1 2025: 1,1 %; Q2

2024: 0,4 %).

ENTWICKLUNG IM BEREICH NACHHALTIGKEIT

Der CO2-Fußabdruck (Scope 1 und Scope 2 markt-basiert) der MM Gruppe konnte

im 1. Halbjahr um 5 % reduziert werden (1. HJ 2025: 480.893 tCO2e; 1. HJ

2024: 505.765 tCO2e).

AUSBLICK

Vor dem Hintergrund der anhaltend schwachen Nachfragesituation und

Überkapazitäten rechnen wir weiterhin mit einem herausfordernden

Marktumfeld. Unsere oberste Priorität liegt daher auf der konsequenten

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der MM Gruppe. Angesichts der Unsicherheit

über eine Rückkehr zu günstigeren Marktbedingungen und der Notwendigkeit

einer nachhaltigen Verbesserung der Ergebnisqualität hat MM das gruppenweite

„Fit-For-Future“ Programm gestartet. Das Management ist zuversichtlich, 2027

eine strukturelle und nachhaltige Ergebnissteigerung von über 150 Mio. EUR

im Vergleich zu 2024 (exkl. TANN) unter Ausschluss marktbedingter Effekte zu

realisieren.

Wie bereits indiziert, werden die jährlichen Wartungsstillstände bei Board &

Paper mit Aufwendungen in Höhe von rund 40 Mio. EUR (2024: 26 Mio. EUR)

verbunden sein. Diese betreffen vor allem die Zellstofffabriken in Polen und

Finnland und werden heuer zu ca. zwei Drittel im 3. Quartal bzw. ca. einem

Drittel im 4. Quartal anfallen. Darüber hinaus wird sich in der Division

Food & Premium Packaging die Dekonsolidierung der TANN Gruppe erstmals auf

voller Quartalsbasis niederschlagen.

Maßnahmen zur Senkung des Working Capitals bzw. Erhöhung des Cashflow

werden weiterverfolgt. In diesem Zusammenhang ist davon auszugehen, dass die

Investitionen für 2025 mit unter 250 Mio. EUR niedriger als ursprünglich

angenommen ausfallen werden.

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Die detaillierte Presseaussendung und den Halbjahresfinanzbericht 2025 sowie

das CEO Video-Statement und die Details für den heutigen CEO Conference Call

finden Sie auf unserer Websiteunter: www.mm.group.

Nächster Termin:

4. November 2025 Ergebnisse zum 3. Quartal 2025

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations, Mayr-Melnhof Karton AG,

Brahmsplatz 6, A-1040 Wien

Tel.: +43 1 501 36-91180,

E-Mail: investor.relations@mm.group, Website: www.mm.group

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21.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Mayr-Melnhof Karton AG

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