Mister Spex SE erzielt solide Fortschritte im dritten Quartal 2025 mit anhaltender Margenverbesserung und operativer Effizienz

Mister Spex SE erzielt solide Fortschritte im dritten Quartal 2025 mit anhaltender Margenverbesserung und operativer Effizienz

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Mister Spex SE erzielt solide Fortschritte im dritten Quartal 2025 mit

anhaltender Margenverbesserung und operativer Effizienz

13.11.2025 / 07:32 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Mister Spex SE erzielt solide Fortschritte im dritten Quartal 2025 mit

anhaltender Margenverbesserung und operativer Effizienz

* EBIT: Verbesserung um 10 Mio. Euro auf -4,6 Mio. Euro, getrieben durch

eine stärkere Kostendisziplin infolge laufender operativer Initiativen.

* Bruttomarge: Anstieg um rund 600 Basispunkte im Jahresvergleich,

unterstützt durch einen höheren Anteil der SpexPro-Produkte, geringere

Rabattintensität und Wachstum im Bereich Korrektionsbrillen.

* Store-Performance: 35 Stores mit zweistelligen EBIT-Margen (Q3 2024: 18

Stores).

* Cashflow: Free Cashflow verbesserte sich um 10,2 Mio. Euro auf -7,5 Mio.

Euro; liquide Mittel lagen bei 57,6 Mio. Euro.

* Bolt-on-Akquisition: Erwerb von vier stationären Optikgeschäften in

Deutschland, die margenstarkes Wachstum und eine stärkere lokale Präsenz

ermöglichen.

Mister Spex SE, einer der führenden Optiker Deutschlands, hat im dritten

Quartal 2025 seine Profitabilität weiter verbessert und die Transformation

des Unternehmens konsequent fortgesetzt.

Der Nettoumsatz belief sich im dritten Quartal auf rund 47 Mio. Euro, wa

einem Rückgang von 18 % gegenüber Vorjahr entspricht, und die gezielte

Reduzierung von Rabattaktionen im Online-Geschäft sowie den Ausstieg au

margenschwachen internationalen Märkten widerspiegelt.

Das vor mehr als einem Jahr gestartete Transformations- und

Restrukturierungsprogramm „SpexFocus“ hat die Kostenstruktur deutlich

verschlankt und die operative Effizienz gesteigert. Diese Maßnahmen führten

im Jahresverlauf zu einer signifikanten Verbesserung des EBIT.

Auf dieser Grundlage entwickelt sich Mister Spex weiter hin zu einer Kultur

der kontinuierlichen Verbesserung. Dadurch wird sichergestellt, da

Effizienz, Kostendisziplin und Leistungsoptimierung fest in der Organisation

verankert sind und als dauerhafte Leitprinzipien künftig alle Entscheidungen

und Prozesse prägen sollen.

Erweiterung des stationären Portfolios durch gezielte Akquisition

Im dritten Quartal unterzeichnete Mister Spex Verträge zur Übernahme von

vier Optikgeschäften in Berlin, Krefeld, Brühl und der Bielefeld Region.

Die vier Standorte verfügen über eine starke lokale Kundenbasis und

erfahrene Teams und erzielten zusammen einen Jahresumsatz von rund 4 Mio.

Euro bei einer EBITDA-Marge von über 10 % (inklusive Miete). Mit diesen

gezielten Akquisitionen stärkt Mister Spex seine regionale Präsenz in

wichtigen Regionen und erweitert die operative Basis um profitable, gut

etablierte Stores. Damit stärkt Mister Spex seine Position als einer der

führenden Omnichannel-Optiker Deutschlands.

"Mit diesen Akquisitionen integrieren wir profitable, gut geführte

Optikgeschäfte, die unser Filialnetz gezielt stärken", sagt Tobias Krauss,

CEO der Mister Spex SE. "Unser Fokus liegt auf Qualität, nicht auf Volumen.

Wir investieren in Unternehmen, die unmittelbar EBITDA-steigernd wirken,

unser Markenportfolio erweitern und unsere optische Kompetenz vertiefen.

Diese disziplinierte Vorgehensweise ermöglicht uns, effizient zu wachsen und

unseren Weg zu nachhaltiger Profitabilität weiter zu beschleunigen."

Operative Effizienz und Margenentwicklung setzen sich fort

Die Bruttomarge stieg im dritten Quartal 2025 um rund 600 Basispunkte auf

54,8 % getragen von einem höherwertigen Produktmix, disziplinierter

Preissteuerung und dem wachsenden Anteil der Premium-Eigenmarke SpexPro. Im

September führte Mister Spex zudem gemeinsam mit Hoya eine neue Linie von

Premium-Markengläsern ein, die das Portfolio im hochpreisigen Segment

erweitert und künftig positiv zur Margenentwicklung beitragen wird.

Der Free Cashflow verbesserte sich im Jahresvergleich um 10,2 Mio. Euro auf

-7,5 Mio. Euro. Haupttreiber waren operative Verbesserungen, die sich in

einem höheren operativen Cashflow, geringeren Investitionsausgaben sowie

höheren Mittelzuflüssen aus Finanzierungstätigkeiten widerspiegeln. Letztere

wurden unter anderem durch eine Sale-and-Leaseback-Transaktion unterstützt.

Zum Quartalsende beliefen sich die liquiden Mittel auf 57,6 Mio. Euro.

Starkes Momentum im deutschen stationären Geschäft

Im deutschen Kernmarkt führten die fortgesetzten Reduzierungen der

Rabattaktivitäten zu rückläufigen Online-Umsätzen, während das stationäre

Geschäft deutlich zulegen konnte.

Der stationäre Umsatz stieg um 11 % (flächenbereinigt um 10 %) und

unterstreicht die Robustheit und wachsende Stärke des stationären Geschäfts.

Während Sonnenbrillen und Kontaktlinsen weiterhin von der geringeren

Rabattaktivität betroffen waren, verzeichneten Korrektionsbrillen ein

solides Wachstum von 9 % und machten im dritten Quartal fast die Hälfte de

deutschen Umsatzes aus.

Auch die Profitabilität im Store-Netz verbesserte sich weiter: 35 Store

erzielten EBIT-Margen von über 10 % (Q3 2024: 18 Stores) - ein neuer

Höchstwert für Mister Spex. Der Anteil von Korrektionsbrillen in den Store

stieg auf 62 % (Q3 2024: 59 %) und verdeutlicht den Erfolg des strategischen

Fokus auf margenstarke optische Produkte.

Das im Mai 2025 eingeführte Abo-Modell „Mister Spex Switch“ trug im dritten

Quartal bereits rund 10 % zum Filialumsatz bei. Eine im Oktober gestartete

Marketingkampagne unterstützt die Kundengewinnung und -bindung über alle

Kanäle hinweg.

"Die Ergebnisse des dritten Quartals unterstreichen, dass unsere

Transformation planmäßig voranschreitet", sagte Tobias Krauss. "Wir werden

unsere Strukturen weiter verschlanken und die Effizienz in allen Bereichen

steigern. Unser Fokus bleibt auf nachhaltiger Profitabilität und dem Aufbau

der Grundlagen für langfristiges, gesundes Wachstum."

Ausblick 2025 - Prognose bestätigt

Nach drei Quartalen liegt Mister Spex auf Kurs, die Profitabilität weiter zu

verbessern und die Kostenbasis nachhaltig zu senken. Mister Spex bestätigt

seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und rechnet mit einem Rückgang de

Nettoumsatzes zwischen 10 % und 20 % sowie einer EBIT-Marge im Bereich von

-5 % bis -15 %.

Der Bericht zum dritten Quartal 2025 sowie weitere Informationen für

Analysten und Investoren stehen auf der Investor-Relations-Website von

Mister Spex zur Verfügung. Die Veröffentlichung der Ergebnisse für da

Geschäftsjahr 2025 ist für den 26. März 2026 geplant.

Konzern-Ge- Weitere

winnund Leistungsin-

Verlustrech- dikatoren

nung in TEUR

Q3 Q3 Verän- Q3 Q3 Verän-

2025 2024 de- 2025 2024 de-

rung rung

Umsatz 47.504 57.774 -18% Aktive 1.202 1.630 -26%

Kund*innen3

(in Tausend)

Umsatz DE 40.076 45.251 -11% Anzahl der 387 549 -30%

Aufträge4

(in Tausend)

Umsatz INT 7.429 12.523 -41% Durch-schnit- 111,29 99,37 12%

tlicher

Bestellwert5

(in EUR)

Bruttoergeb- 26.015 28.177 -8%

nis1

Bruttomarge1 54,8 % 48,8 % 599

bp

EBIT2 -4.616 -14.61- -68%

1

Umsatzerlöse nach Produktkategorien und Segmenten.

Deutsch- Internatio- Gesamt

land nal

In T EUR Q3 2025 Q3 Q3 2025 Q3 Q3 Q3

2024 2024 2025 2024

Umsatzerlöse

Korrektionsbril- 19.452 17.921 2.066 2.778 21.518 20.699

len

Sonnenbrillen 11.907 15.808 1.973 4.641 13.879 20.449

Kontaktlinsen 8.008 10.572 3.260 4.842 11.268 15.414

Produktkategori- 39.367 44.301 7.299 12.261 46.666 56.562

en Gesamt

Sonstige 709 950 130 262 839 1.212

Dienstleistungen

Gesamt 40.076 45.251 7.429 12.523 47.504 57.774

1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich

Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu

Umsatz.

2) EBIT, definiert als Ergebnis vor Zinsen und Steuern nach IFRS,

einschließlich Transformations- und Restrukturierungsaufwendungen sowie

weiterer Einmaleffekte.

3) Kunde, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt haben.

4) Bestellungen nach Stornierungen und nach Retouren.

5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen nach

Stornierungen und nach Retouren in den letzten zwölf Monaten.

Über Mister Spex:

Mister Spex ist einer der führenden Optiker Deutschlands, der sich durch die

nahtlose Integration von Online- und Offline-Präsenz, innovative

Technologien, ein umfassendes Sortiment und exzellenten Kundenservice

auszeichnet. Seit seiner Gründung 2007 hat sich Mister Spex vom reinen

Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 8

Millionen Kunden und vier Online-Shops in Europa sowie 65 eigenen Filialen

in Deutschland entwickelt. Mister Spex beschäftigt über 120 eigene

hochqualifizierte Optiker, die einen erstklassigen optischen Service in den

Filialen gewährleisten. Als Digital Native waren Technologie und Innovation

schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens. Mit

fortschrittlichen Technologien wie digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die

Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten setzt

Mister Spex neue Maßstäbe in der Optikbranche und bietet seinen Kunden einen

außergewöhnlichen Mehrwert. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den

Brillenkauf für Kunden zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis zu machen,

das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer

Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen

Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den

Kundenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk au

Optikern.

Investor Relation

Irina Zhurba I Director of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de

Corporate Communication

Elina Schneiders I Head of Corporate Communications I

elina.schneiders@misterspex.de

Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Strasse 24

D-10249 Berlin

Website: www.misterspex.de

Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen

beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der

Unternehmensleitung der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte

Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die

tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von

denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit

angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse

können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von

Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der

allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds,

Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere

Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und

Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und

Vorschriften. Die Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung,

zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen

nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte

alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung

der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese

ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

Erläuterungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im

Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter

https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Straße 24

10249 Berlin

Deutschland

E-Mail: presse@misterspex.de

Internet: www.misterspex.de

ISIN: DE000A3CSAE2

WKN: A3CSAE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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