Mister Spex steigert Profitabilität im zweiten Quartal 2025 deutlich - EBIT verbessert sich um 3 Mio. Euro

Mister Spex steigert Profitabilität im zweiten Quartal 2025 deutlich - EBIT verbessert sich um 3 Mio. Euro

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Mister Spex steigert Profitabilität im zweiten Quartal 2025 deutlich - EBIT

verbessert sich um 3 Mio. Euro

28.08.2025 / 07:29 CET/CEST

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Berlin, 28. August 2025

Mister Spex steigert Profitabilität im zweiten Quartal 2025 deutlich - EBIT

verbessert sich um 3 Mio. Euro

* Nettoumsatz: 53 Mio. Euro im zweiten Quartal 2025, Rückgang um 22 %

gegenüber dem Vorjahresquartal (Deutschland: -16 %, davon: stationär +2

%; International: -41 %), bedingt durch weniger Rabattaktionen zur

Verbesserung der Profitabilität, die zu einer geringeren Nachfrage im

Sonnenbrillensegment führten.

* Bruttomarge: Anstieg um 504 Basispunkte auf 53,7 % gegenüber dem

Vorjahresquartal, primär getragen von einem verbesserten Produktmix

(Anteil Korrektionsbrillen 38 % vs. 32 % in Q2 2024), unterstützt durch

den wachsenden Anteil der Eigenmarke für Premium-Brillengläser

„SpexPro“.

* EBIT: Verbesserung um 3,0 Mio. Euro auf -4,3 Mio. Euro, unterstützt

durch eine stärkere Bruttomarge und strikte Kostenkontrolle.

* Store-Performance: 46 von 65 Filialen EBIT-positiv, davon 31 mit

zweistelligen EBIT-Margen; flächenbereinigter Umsatz im zweiten Quartal

2025 auf Vorjahresniveau.

* Cashflow: Operativer Cashflow im zweiten Quartal positiv bei 0,4 Mio.

Euro; in Kombination mit geringeren Investitionen führte dies zu einer

Verbesserung des Free Cashflows gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,2

Mio. Euro auf -4,4 Mio. Euro.

* Strategische Initiativen: Einführung des Abo-Modells "Mister Spex

Switch" im Mai 2025 in den Stores, in denen es bereits rund 10 Prozent

des gesamten Store-Umsatzes ausmacht; Online-Rollout erfolgte im August

2025. Rollout des Augengesundheits-Checks in allen Stores.

Mister Spex SE, einer der führenden Optiker Deutschlands, hat im zweiten

Quartal 2025 seine Profitabilität deutlich gesteigert. Der Nettoumsatz ging

im Jahresvergleich um 22 % auf 53 Mio. Euro zurück, bedingt durch weniger

Rabattaktionen im Onlinegeschäft und die daraus resultierende geringere

Nachfrage im Sonnenbrillensegment, während der profitablere Produktmix die

Bruttomarge um 504 Basispunkte auf 53,7 % steigerte. Der Umsatzrückgang

reflektiert eine bewusste strategische Priorisierung von Ertragskraft und

Kosteneffizienz gegenüber volumengetriebenem Wachstum. Wesentliche Treiber

der verbesserten Profitabilität waren eine konsequente Preispolitik, strikte

Kostenkontrolle und ein verbesserter Produktmix mit einem

Korrektionsbrillen-Anteil von 38 % gegenüber 32 % im Vorjahresquartal,

insbesondere durch das wachsende Geschäft mit der margenstarken

Premium-Eigenmarke „SpexPro“. Das EBIT verbesserte sich in diesem

Zusammenhang um 3 Mio. Euro auf -4,3 Mio. Euro. Diese Entwicklung

verdeutlicht die Fortschritte des Transformationsprogramms „SpexFocus“, da

im August 2024 gestartet wurde, um die Profitabilität des Unternehmen

nachhaltig zu steigern.

Korrektionsbrillen als wesentlicher Treiber der Store-Performance

Einen wesentlichen Beitrag leistete dabei das Korrektionsbrillengeschäft in

den Stores, wo die Umsätze im Jahresvergleich um 7 % stiegen und der

durchschnittliche Bestellwert (Average Order Value, AOV) um 23 % zunahm.

Dagegen verzeichnete das Sonnenbrillengeschäft einen Umsatzrückgang von 6 %

- trotz eines höheren AOV von +8 %. Insgesamt zeigte sich das stationäre

Geschäft solide: 46 von 65 Stores waren EBIT-positiv, 31 davon mit

zweistelligen EBIT-Margen. Rund 90 % aller Stores erreichten den

Break-even-Punkt oder waren profitabel. Der flächenbereinigte Umsatz lag auf

Vorjahresniveau.

Cashflow-Verbesserung und stabile Liquidität

Der operative Cashflow war im zweiten Quartal 2025 mit 0,4 Mio. Euro positiv

(Q2 2024: -6 Mio. Euro). In Kombination mit geringeren Investitionen führte

dies zu einer Verbesserung des Free Cashflow gegenüber dem Vorjahresquartal

um 1,2 Mio. Euro auf -4,4 Mio. Euro. Auf Halbjahresbasis reduzierte sich der

Mittelabfluss deutlich von 11 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2024 auf 7 Mio.

Euro im ersten Halbjahr 2025. Der Barmittelbestand blieb mit 65 Mio. Euro

stabil und gewährleistet weiterhin die solide Liquidität und finanzielle

Stärke des Unternehmens.

Strategische Initiativen stärken Marktposition

Darüber hinaus hat Mister Spex neue Initiativen gestartet, um die

langfristige Marktposition als ganzheitlicher Anbieter für augenoptische

Versorgung weiter auszubauen. Mit „Mister Spex Switch“ führte da

Unternehmen ein Brillen-Abo-Modell ein, das Kundinnen und Kunden mehr

Flexibilität und Komfort beim Kauf hochwertiger Korrektions- und

Sonnenbrillen bietet. Gleichzeitig schafft das Modell die Grundlage für den

Ausbau wiederkehrender Umsätze und markiert damit einen weiteren Meilenstein

in der Transformation. Nach dem erfolgreichen Start in den Stores im Mai

2025 folgte im August der Online-Launch. Switch zahlt auf mehrere

strategische Ziele ein: Es steigert die Profitabilität, stärkt den

Produktmix durch margenstarke Kategorien wie Gleitsichtgläser und

individuell verglaste Sonnenbrillen und dient als wirksames Instrument zur

Neukundengewinnung - über 40 Prozent der Abonnements werden von Erstkäufern

abgeschlossen.

Im Juni 2025 erweiterte Mister Spex sein Serviceportfolio um den

Augengesundheits-Check, der Kundinnen und Kunden einen einfachen Zugang zu

präventiven Augenuntersuchungen eröffnet. Das Angebot hat sich bereits al

wirksamer Neukundenkanal erwiesen: 37 % der Brillenkäufe nach einem

Augengesundheits-Check stammen von Erstkunden. Mit einem durchschnittlichen

Kundenalter von 45 Jahren unterstützt der Service zudem den Zugang zum

margenstarken Geschäft mit älteren Zielgruppen und stärkt damit da

zukünftige Umsatz- und Ergebnispotenzial.

Angepasste Umsatzprognose 2025, EBIT-Prognose bestätigt

Aufgrund der bislang unter den Erwartungen liegenden Umsatzentwicklung und

des intensiven Preiswettbewerbs, insbesondere im Bereich Sonnenbrillen,

hatte Mister Spex am 16. Juni 2025 die Umsatzprognose für das Gesamtjahr

angepasst. Das Unternehmen erwartet nun einen Umsatzrückgang von -10 % bi

-20 % (zuvor: -5 % bis -10 %). Die Anpassung spiegelt wider, dass Mister

Spex im Rahmen seiner Transformation den Fokus klar auf nachhaltige

Profitabilität legt und die Umsatzentwicklung entsprechend konservativer

prognostiziert. Die EBIT-Prognose bleibt unverändert bei -5 % bis -15 %.

Grundlage hierfür ist die konsequente Umsetzung von SpexFocus, die bereit

zu einer EBIT-Verbesserung von rund 6 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten

2025 geführt hat. Mister Spex rechnet weiterhin mit einem soliden Bestand an

liquiden Mitteln von rund 65 Millionen Euro ± 5 Millionen Euro zum

Jahresende 2025.

Tobias Krauss, CEO von Mister Spex: "Mit SpexFocus haben wir einen klaren

strategischen Kurswechsel vollzogen - weg von reinem Umsatzwachstum hin zu

nachhaltiger Profitabilität. Die Verbesserung unseres EBIT um 6 Mio. Euro im

ersten Halbjahr 2025 ist ein starkes Signal. Wir haben uns bewusst

entschieden, die vor dem Sommer intensivierte Rabattpolitik im

Online-Sonnenbrillenmarkt nicht mitzugehen und geringere Absatzmengen in

Kauf zu nehmen, statt unrentablen Verkäufen nachzujagen. Stattdessen setzen

wir auf Qualität, steigern den durchschnittlichen Bestellwert und gewinnen

mit unserem neuen Abo-Modell loyale Kunden. Das schafft die Basis für

profitables Wachstum und stärkt unsere Position als führender

Omnichannel-Optiker in Deutschland. Es ist jedoch klar, dass die

Transformation noch nicht abgeschlossen ist. Wir werden weitere bedeutende

Veränderungen umsetzen, um Mister Spex nachhaltig für die Zukunft zu

positionieren."

Der Bericht zum zweiten Quartal 2025 sowie weitere Informationen für

Analysten und Investoren stehen auf der Investor-Relations-Website von

Mister Spex zur Verfügung.

Konzern-Ge- Weitere

winnund Leistungsin-

Verlustrech- dikatoren

nung in TEUR

Q2 Q2 Verän- Q2 Q2 Verän-

2025 2024 de- 2025 2024 de-

rung rung

Umsatz 52.886 67.599 -22% Aktive 1.325 1.697 -22%

Kund*innen3

(in Tausend)

Umsatz DE 43.566 51.837 -16% Anzahl der 471 645 -27%

Aufträge4

(in Tausend)

Umsatz INT 9.319 15.762 -41% Durch-schnit- 107,03 97,60 10%

tlicher

Bestellwert5

(in EUR)

Bruttoergeb- 28.416 32.917 -14%

nis1

Bruttomarge1 53,7 % 48,7 % 504

bp

EBIT2 -4.269 -7.231 -41%

Umsatzerlöse nach Produktkategorien und Segmenten.

Deutsch- Internatio- Gesamt

land nal

In T EUR Q2 2025 Q2 Q2 2025 Q2 Q2 Q2

2024 2024 2025 2024

Umsatzerlöse

Korrektionsbril- 18.313 18.979 1.940 2.959 20.252 21.938

len

Sonnenbrillen 15.653 21.790 3.267 7.241 18.921 29.031

Kontaktlinsen 8.671 10.107 3.961 5.402 12.632 15.509

Produktkategori- 42.637 50.876 9.167 15.602 51.805 66.478

en Gesamt

Sonstige 929 961 152 160 1.081 1.121

Dienstleistungen

Gesamt 43.566 51.837 9.319 15.762 52.886 67.599

1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich

Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu

Umsatz.

2) EBIT, definiert als Ergebnis vor Zinsen und Steuern nach IFRS,

einschließlich Transformations- und Restrukturierungsaufwendungen sowie

weiterer Einmaleffekte.

3) Kunde, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt haben.

4) Bestellungen nach Stornierungen und nach Retouren.

5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen nach

Stornierungen und nach Retouren in den letzten zwölf Monaten.

Über Mister Spex:

Mister Spex ist einer der führenden Optiker Deutschlands, der sich durch die

nahtlose Integration von Online- und Offline-Präsenz, innovative

Technologien, ein umfassendes Sortiment und exzellenten Kundenservice

auszeichnet. Seit seiner Gründung 2007 hat sich Mister Spex vom reinen

Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 8

Millionen Kunden und 10 Online-Shops in ganz Europa sowie eigenen Filialen

entwickelt. Mister Spex beschäftigt über 120 eigene hochqualifizierte

Optiker, die einen erstklassigen optischen Service in den Filialen

gewährleisten. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon

immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens. Mit

fortschrittlichen Technologien wie digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die

Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten setzt

Mister Spex neue Maßstäbe in der Optikbranche und bietet seinen Kunden einen

außergewöhnlichen Mehrwert. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den

Brillenkauf für Kunden zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis zu machen,

das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer

Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen

Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den

Kundenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk au

Optikern.

Investor Relation

Irina Zhurba I Director of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de

Corporate Communication

Elina Schneiders I Head of Corporate Communication

Ielina.schneiders@misterspex.de

Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Strasse 24

D-10249 Berlin

Website: www.misterspex.de

Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen

beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der

Unternehmensleitung der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte

Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die

tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von

denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit

angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse

können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von

Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der

allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds,

Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere

Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und

Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und

Vorschriften. Die Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung,

zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen

nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte

alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung

der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese

ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

Erläuterungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im

Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter

https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.

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