NFON AG: positiver Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr - KI-Lösungen stärken Wachstum

NFON AG: positiver Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr - KI-Lösungen stärken Wachstum

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NFON AG: positiver Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr - KI-Lösungen stärken

Wachstum

21.08.2025 / 07:11 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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NFON AG: positiver Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr - KI-Lösungen stärken

Wachstum

* Anstieg des Gesamtumsatzes um 3,9 % auf 44,2 Mio. EUR

* Nicht wiederkehrende Umsätze signifikant um 19,9 % auf 2,9 Mio. EUR

erhöht

* Bereinigtes EBITDA steigt um 3,4 % auf 5,7 Mio. EUR

* Umsetzung der dualen Transformation im Rahmen von NFON Next 2027 auf

Kur

* Prognose für Geschäftsjahr 2025 angepasst

München, 21. August 2025 - Die NFON AG, ein führender europäischer Anbieter

für integrierte Businesskommunikation, hat ihre positive

Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal fortgesetzt und blickt auf ein

solides erstes Halbjahr 2025 zurück. Der Konzernumsatz stieg um 3,9 % auf

44,2 Mio. EUR (H1 2024: 42,5 Mio. EUR). Wesentlicher Wachstumstreiber waren

die nicht wiederkehrenden Umsätze, die um 19,9 % auf 2,9 Mio. EUR zulegten,

sowie stabile wiederkehrende Erlöse, die um 2,9 % auf 41,3 Mio. EUR

anwuchsen und 93,4 % des Gesamtumsatzes ausmachten.

Patrik Heider, CEO der NFON AG, erklärt: "Mit NFON Next 2027 setzen wir

unsere Strategie konsequent um - vom gezielten Ausbau unserer KI-Kompetenzen

bis zur Stärkung des Partnerökosystems. Unser Plan greift, weil wir

Businesskommunikation neu denken und so gemeinsam nachhaltig wachsen.

Gleichzeitig entwickeln wir unser Kerngeschäft gezielt weiter und schaffen

ein zukunftsfähiges, intelligentes Produktportfolio, das uns im europäischen

Markt klar differenziert. Im Rückblick hat sich jedoch gezeigt, dass die

gesamtwirtschaftliche Lage in Teilen zu einer vorsichtigeren

Investitionsbereitschaft geführt und damit das Tempo einzelner

Wachstumseffekte verlangsamt hat. Daher passen wir unsere Jahresprognose

2025 an, sehen aber zugleich in der stabilen Entwicklung unseres Geschäft

und einer verlässlich guten Auftragslage einen klaren Beleg für unsere

Widerstandsfähigkeit und die Fortsetzung unseres Wachstumskurses im

kommenden Jahr."

botario stärkt KI-Portfolio und liefert spürbare Wachstumsimpulse

Wesentlicher Wachstumstreiber war die 2024 akquirierte botario GmbH. Damit

zahlte sich der strategische Ausbau des KI-Portfolios bereits im ersten Jahr

nach der Übernahme aus. Die Entwicklung bei den wiederkehrenden Umsätzen

belegt die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells, während der deutliche

Zuwachs bei den nicht wiederkehrenden Umsätzen ein Indikator für den

erfolgreichen Roll-out neuer Lösungs- und Serviceangebote ist und

insbesondere zeigt, dass KI-basierte Automatisierungslösungen zunehmend

Eingang in das bestehende Partnernetzwerk finden und zusätzliche Impulse im

Vertrieb setzen.

Die Zahl der installierten Nebenstellen (Seats) ging im ersten Halbjahr 2025

um 1,1 % auf 657.584 zurück. Trotz einer stabilen monatlichen Kündigungsrate

konnte der geringere Auftragseingang - geprägt von einem intensiven

Wettbewerbsumfeld und vorsichtigen Investitionsentscheidungen - nicht

vollständig kompensiert werden. Seit Juni verzeichnen wir jedoch wieder

zunehmende Impulse im Neugeschäft. Der blended ARPU blieb stabil bei 9,9

EUR. Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 3,4 % auf 5,7 Mio. EUR (H1 2024:

5,5 Mio. EUR). Der operative Cashflow lag bei 2,5 Mio. EUR (H1 2024: 3,7

Mio. EUR). Zum Stichtag 30. Juni 2025 verfügte NFON über Zahlungsmittel in

Höhe von 10,8 Mio. EUR (31. Dezember 2024: 13,0 Mio. EUR). Der Rückgang ist

im Wesentlichen auf die im Juni geleistete Zahlung der bedingten

Kaufpreisverpflichtung im Rahmen der botario-Akquisition zurückzuführen.

KI-Innovationen, Partnerschaften und Expansion - NFON Next 2027 nimmt Fahrt

auf

NFON hat seine strategischen Initiativen konsequent vorangetrieben und im

ersten Halbjahr 2025 wichtige Meilensteine bei der Umsetzung von NFON Next

2027 erreicht. Das Unternehmen integrierte erste KI-Funktionen wie Nia, den

NFON Intelligent Assistant, die automatische Voicemail-Transkription, eine

optimierte Web-App, CarPlay-Unterstützung sowie erweiterte

Sicherheitsfunktionen mit einheitlichem Log-in und

Multi-Faktor-Authentifizierung in seine Cloud-Telefonie-Plattform. Weitere

Funktionen folgen im dritten Quartal 2025. Parallel wurde das neue

Partnerprogramm NEXUS eingeführt, das den Channel stärkt und gezielte

Wachstum ermöglicht. Zudem startete NFON ein modulares Lizenzmodell, da

Angebots- und Abrechnungsprozesse vereinfacht, die Transparenz erhöht und

Cross-Selling-Potenziale schafft. Ergänzend dazu wurde mit dem neuen

Standort in Pristina, Kosovo, die internationale Präsenz erweitert, wodurch

zusätzliche Ressourcen für künftiges Wachstum und die Entwicklung

innovativer Lösungen geschaffen werden.

Jahresprognose angepasst - strategischer Fokus und positiver Ausblick

unverändert

Während das Projektgeschäft - insbesondere durch KI-getriebene Lösungen -

positiv zum Wachstum im ersten Halbjahr beitrug, blieb die Umsatzdynamik im

Kernsegment Cloud-Telefonie hinter den ursprünglichen Annahmen zurück. Neben

der verhaltenen Investitionsbereitschaft in Teilen des Marktes hat sich

gezeigt, dass sich die Realisierung einzelner Wachstumstreiber verzögert und

wir das vorhandene Marktpotenzial im ersten Halbjahr noch nicht in vollem

Umfang nutzen konnten wie ursprünglich angenommen. Vor diesem Hintergrund

hat der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr 2025 überprüft und

angepasst. Erwartet wird nun ein Konzernumsatzwachstum zwischen 3 % und 5 %

(bisherige Prognose: 8 % bis 10 %). Die Prognose für das bereinigte EBITDA

wird auf einen Korridor von 12,5 bis 14,0 Mio. EUR angepasst (bisherige

Prognose: 13,5 bis 15,5 Mio. EUR). Das erste Halbjahr hat zugleich wichtige

Fortschritte hervorgebracht, die eine solide Grundlage schaffen, um Chancen

künftig schneller und gezielter zu realisieren - gestützt auf unsere starke

Marktposition, den hohen Anteil wiederkehrender Umsätze, ein

diversifiziertes Geschäftsmodell und eine klare strategische Ausrichtung im

Rahmen von NFON Next 2027. NFON blickt daher positiv in die zweite

Jahreshälfte und darüber hinaus.

Der vollständige Halbjahresbericht 2025 steht auf der Website der NFON AG im

Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

Ergebnis für das erste Halbjahr 2025 im Überblick1:

Mio. EUR H1 2025 H1 2024 Veränderung

Gesamtumsatz 44,2 42,5 3,9 %

Wiederkehrende Umsätze 41,3 40,1 2,9 %

Anteil wiederkehrender Umsätze 93,4 % 94,3 % -

Nicht wiederkehrende Umsätze 2,9 2,4 19,9 %

Anteil nicht wiederkehrender Umsätze 6,6 % 5,7 % -

ARPU blended2 (in EUR) 9,9 9,9 0,0 %

Anzahl Seats 657.584 665.022 -1,1 %

EBITDA 4,9 5,0 -2,8 %

Bereinigtes EBITDA 5,7 5,5 3,4 %

1 In den Tabellen können Rundungsdifferenzen auftreten.

2 Basierend auf durchschnittlicher Anzahl der Seats pro Monat in den

betrachteten Zeiträumen.

Kontakt Investor Relation

NFON AG

Friederike Thyssen

Vice President Investor Relations & Sustainability

+49 89 45300-449

ir-info@nfon.com

Medienkontakt

NFON AG

Thorsten Wehner

Vice President Public Relation

+49 89 45300-121

thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG

NFON ist ein führender europäischer Anbieter für integrierte

Businesskommunikation mit Fokus auf KI-gestützten Anwendungen. Da

börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) verfügt über

neun Niederlassungen und arbeitet mit über 3.000 Partnern zusammen. Täglich

unterstützt NFON rund 55.000 Unternehmenskunden in Europa mit intuitiven

Kommunikationslösungen, die ihre Geschäftstätigkeit effizienter und

flexibler gestalten. Als lizenziertes Telekommunikationsunternehmen ist NFON

in 15 europäischen Ländern aktiv.

Als langfristiger Partner für den Mittelstand vereint NFON technologische

Innovation mit anwenderfreundlichen und effizienten

Businesskommunikationslösungen. Mit KI-gestützten Technologien und

operativer Exzellenz ermöglicht NFON Unternehmen, das volle Potenzial

künstlicher Intelligenz zu nutzen - für optimierte Prozesse, präzisierte

Kundeninteraktionen und neue Wachstumschancen.

Mit dem Kernprodukt, der smarten Cloud-Kommunikationsplattform, bietet NFON

unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose

Integration von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere

Unternehmen. Sämtliche Cloud-Services von NFON werden in zertifizierten

Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % au

erneuerbaren Energien gedeckt wird.

http://www.nfon.com/

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