Original-Research: NanoRepro AG (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: NanoRepro AG (von GBC AG): Kaufen

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Original-Research: NanoRepro AG - von GBC AG

19.08.2025 / 10:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu NanoRepro AG

Unternehmen: NanoRepro AG

ISIN: DE0006577109

Anlass der Studie: Initial Coverage

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 4,50 EUR

Kursziel auf Sicht von: 31.12.2026

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Matthias Greiffenberger, Cosmin Filker

Diagnostik, Prävention, Beteiligungen: Auf Kurs in Richtung

Gesundheitsplattform

Die NanoRepro AG ist ein auf Point-of-Care-Diagnostik spezialisierte

Unternehmen, das sich auf medizinische Schnelltests zur Eigenanwendung sowie

ergänzende Präventionsprodukte konzentriert. Nach dem temporären Umsatzhoch

infolge der COVID-19-Pandemie hat sich das Unternehmen strategisch neu

positioniert. Ziel ist der nachhaltige Ausbau des organischen Geschäft

durch innovative Diagnostiklösungen sowie der gezielte Einstieg in

angrenzende Märkte über Beteiligungen. Die Gesellschaft fokussiert sich auf

wachstumsstarke Segmente wie Selbsttests, Nahrungsergänzungsmittel und

dermatologische Prävention und adressiert damit die zunehmende Nachfrage

nach selbstbestimmter Gesundheitsvorsorge im Endkundensegment.

Mit der Paedi Protect AG wurde eine etablierte Marke für

Familien-Dermokosmetik in den Konzern integriert, die insbesondere mit

medizinischem Sonnenschutz im Apotheken- und Drogeriemarkt vertreten ist und

mittelfristig stark internationalisiert werden soll. Der Fokus liegt auf dem

Ausbau ganzjährig relevanter Pflegeprodukte sowie dem Eintritt in neue

Auslandsmärkte. Parallel wird im Rahmen der Beteiligung an der hyped about

science GmbH eine technologieorientierte Plattform im Bereich Beauty-Tech

und Nahrungsergänzung aufgebaut, über die NanoRepro künftig die Aktivitäten

rund um das alphabiol-Sortiment sowie neue Innovationen im Bereich

Hautpflege und Kaltplasma-Technologie gebündelt werden sollen. Beide

Beteiligungen sind strategisch so positioniert, dass sie langfristig

komplementär zum Kernsegment Diagnostik wirken und zugleich operative

Synergien in Entwicklung, Vertrieb und Markenführung ermöglichen sollen.

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte NanoRepro Umsatzerlöse in Höhe von 4,47 Mio.

EUR, was einem signifikanten Anstieg von 40,4% gegenüber dem Vorjahr

entspricht (VJ: 3,18 Mio. EUR). Wesentlicher Wachstumstreiber war da

klassische Selbstdiagnostiksegment, insbesondere die Produkte der Marke

„ZuhauseTEST“. Hervorzuheben ist der erfolgreiche Projektabschluss mit der

Drogeriemarktkette dm, in dessen Zuge im Herbst 2024 verschiedene

Schnelltests unter der dm-Eigenmarke „Mivolis“ stationär gelistet wurden.

Die damit einhergehende höhere Sichtbarkeit im stationären Handel und

Online-Vertrieb hat bereits nach wenigen Wochen zu einer spürbaren

Volumensteigerung geführt. Parallel verzeichnete das Segment „alphabiol“ ein

sehr dynamisches Umsatzwachstum. Zum 01.01.2026 soll alphabiol in die

Schwestergesellschaft hyped about science ausgelagert werden, um die

Produktlinien für Nahrungsergänzungsmittel und Beauty-Tech enger zu

verzahnen. Teile des NanoRepro-Personals, darunter auch CEO Lisa Jüngst,

werden künftig ganz oder teilweise für hyped about science tätig sein, um

Synergien bei Markenentwicklung, Marketing und Innovation besser zu nutzen.

Für das Geschäftsjahr 2025 prognostizieren wir auf Konzernebene einen

deutlichen Umsatzanstieg auf 14,73 Mio.EUR, resultierend aus der erstmaligen

Vollkonsolidierung der Paedi Protect AG, die voraussichtlich rund 10,50

Mio.EUR Umsatz beisteuern wird. Für das Jahr 2026 erwarten wir einen weiteren

Anstieg der Konzernumsätze auf 18,49 Mio.EUR, getragen durch den fortgesetzten

operativen Ausbau bei Paedi Protect sowie eine moderate Erholung der

NanoRepro AG selbst. Letztere dürfte im Jahr 2025 einen Umsatzrückgang auf

4,23 Mio.EUR verzeichnen, insbesondere aufgrund der veränderten

Preis-/Mengenstaffel bei den dm-Eigenmarkenprodukten als maßgeblicher

Umsatztreiber sowie der rückläufigen Marketingaktivitäten für da

alphabiol-Sortiment, das Ende des Jahres 2025 vollständig in die

Schwestergesellschaft hyped about science GmbH überführt wird. Für 2026

erwarten wir eine Erholung des NanoRepro-Umsatzes auf 4,49 Mio.EUR,

unterstützt durch eine optimierte Wertschöpfungskette, ein überarbeitete

Produktportfolio, die zunehmende Marktdurchdringung bei Mivolis-Produkten

(auch in den ausländischen dm-Filialen) und wachsende Relevanz digitaler

Vertriebskanäle wie Amazon.

Auf Ergebnisebene prognostizieren wir für 2025 ein konsolidiertes EBIT von

-2,78 Mio.EUR sowie einen Jahresfehlbetrag von -1,94 Mio.EUR. Im Folgejahr 2026

erwarten wir den operativen Break-even mit einem EBIT von +0,16 Mio.EUR und

einem nahezu ausgeglichenen Nettoergebnis (-0,04 Mio.EUR). Treiber dieser

Ergebniswende sind Skaleneffekte in Einkauf und Vertrieb, eine signifikante

Entlastung auf der Kostenseite, insbesondere durch die Verlagerung zentraler

Funktionen in die Schwestergesellschaft hyped about science GmbH, sowie die

zunehmende Fokussierung auf margenstarke, wachstumsfähige Produktlinien.

Weiterhin erwarten für das Geschäftsjahr 2025 eine außerplanmäßige

Abschreibung auf die im Jahr 2022 aktivierten Markeninvestitionen in

„ZuhauseTEST“ in Höhe von 0,30 Mio. EUR, die das EBIT einmalig belasten,

jedoch keinen Einfluss die Liquidität haben wird, da es sich um eine

bilanzielle Bereinigung im Zuge der strategischen Neuausrichtung und nicht

um eine operative Ergebnisverschlechterung handelt. Die neue Konzernstruktur

ermöglicht eine effizientere Ressourcenallokation und legt damit die

Grundlage für eine nachhaltige Profitabilität.

Auf Basis eines DCF-Modells haben wir ein Kursziel von 4,50 EUR je Aktie

ermittelt. Im Vergleich zum aktuellen Kurs von 1,53 EUR (Stand: 11.08.2025)

besteht damit ein signifikantes Upside-Potenzial und wir vergeben das Rating

Kaufen.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=2f0e9420fa753f6b700826e464bdeff6

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Fertigstellung: 11.08.2025 (16:00 Uhr)

Erste Weitergabe: 19.08.2025 (10:00 Uhr)

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