Original-Research: United Labels AG (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: United Labels AG (von GBC AG): Kaufen

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Original-Research: United Labels AG - von GBC AG

11.11.2025 / 10:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu United Labels AG

Unternehmen: United Labels AG

ISIN: DE0005489561

Anlass der Studie: Researchstudie (Note)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 4,00 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

GESCHÄFTSENTWICKLUNG 1.HJ 2025

Ende September 2025 hat der United Labels-Konzern seine Halbjahreszahlen für

das aktuelle Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht. Hiernach hat die

Gesellschaft in den ersten sechs Monaten Konzernumsatzerlöse in Höhe von

7,30 Mio. EUR erwirtschaftet und damit aufgrund von Auftragsverschiebungen im

Großkundenbereich einen Erlösrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1.

HJ 2024: 10,22 Mio. EUR) hinnehmen müssen.

Die erwirtschafteten Konzernumsatzerlöse wurden dabei hauptsächlich vom

Großkundengeschäftsbereich (Konzernumsatzanteil: ca. 78,0%) getragen. In

diesem Geschäftsfeld wurden Segmenterlöse in Höhe von 5,72 Mio. EUR erzielt,

welche sich unterhalb des Vorjahresniveaus (1. HJ 2024: 8,77 Mio. EUR) bewegt

haben.

Flankierend hierzu hat der Fachhandels- bzw. E-Commerce-Geschäftsbereich mit

einem deutlichen Umsatzanstieg um 9,0% auf 1,58 Mio. EUR (1. HJ 2024: 1,45

Mio. EUR) ebenfalls einen spürbaren Beitrag zum Gesamtumsatz geleistet. Die

erwirtschafteten Segmenterlöse wurden dabei v.a. vom Onlinebusiness der

Tochtergesellschaft Elfen Service GmbH getragen. Die Online-Umsätze dieser

Tochter konnten im Halbjahr signifikant um 6,0% auf rund 1,27 Mio. EUR (1. HJ

2024: 1,20 Mio. EUR) gesteigert werden. Damit konnte gleichzeitig der

Konzernumsatzanteil der Onlineerlöse zum Ende des ersten Halbjahres deutlich

auf 17,4% (1. HJ 2024: 11,7%) erhöht werden.

Parallel zur rückläufigen Umsatzentwicklung hat die Gesellschaft auch auf

allen Ergebnisebenen bedingt durch geringere erzielte Skalen- bzw.

Volumeneffekte Ertragsrückgänge verzeichnet. So ist das EBIT signifikant auf

0,43 Mio. EUR (1. HJ 2024: 1,08 Mio. EUR) gesunken. Gleichzeitig reduzierte sich

infolgedessen auch die EBIT-Marge deutlich auf 5.9% (1. HJ 2024: 10,6%). Die

operative Ergebnisentwicklung wurde dabei insbesondere durch ein stabile

Segmentrohergebnis aus dem Fachhandels- bzw. E-Commerce-Business in Höhe von

1,14 Mio. EUR (Rohergebnis 1. HJ 2024: 1,26 Mio. EUR) gestützt. Da

Großkundengeschäftsfeld steuerte ein Segmentrohergebnis in Höhe von 2,48

Mio. EUR (Rohergebnis 1. HJ 2024: 2,84 Mio. EUR) zum Konzernrohergebnis bei.

Auf Nettoebene wurde trotz der gesunkenen operativen Ertragskraft ein

positives Nachsteuerergebnis in Höhe von 0,14 Mio. EUR erzielt, welche

unterhalb des Vorjahresniveaus lag (1. HJ 2024: 0,61 Mio. EUR). Da

Nachsteuerergebnis konnte hierbei auch von deutlich gesunkenen

Zinsaufwendungen (Zinslast 1. HJ 2025: -0,30 Mio. EUR vs. Zinslast 1. HJ 2024:

-0,41 Mio. EUR) profitieren.

Hinsichtlich der Auftragslage wurde Ende Juni 2025 ein Auftragsbestand in

Höhe von14,70 Mio. EUR verzeichnet, der damit deutlich um 21,0% oberhalb de

Auftragsniveaus des Vorjahresstichtags (Auftragsbestand 30.06.2024: 12,20

Mio. EUR) lag. Laut Unternehmensangaben entfallen hiervon 10,90 Mio. EUR auf die

zweite Jahreshälfte des aktuellen Geschäftsjahres. Hierbei ist zu

berücksichtigen, dass im Auftragsbestand keine zusätzlichen Umsätze aus dem

E-Commerce-Business im traditionell umsatzstarken Weihnachtsgeschäft sowie

nachlaufenden Aufträgen mit kurzen Lieferterminen enthalten sind.

PROGNOSEN UND BEWERTUNG

Im Rahmen der Veröffentlichung seiner Halbjahreszahlen hat der United

Labels-Konzern ebenfalls seine bisherige Unternehmensguidance (Umsatz- und

Ergebnissteigerung gegenüber dem Vorjahr) bekräftig. Folglich erwartet da

Unternehmen für das aktuelle Geschäftsjahr 2025 weiterhin ein Wachstum bei

Umsatz und Ergebnis.

Vor dem Hintergrund der Halbjahresperformance, die v.a. umsatzseitig unter

unseren Erwartungen lag, haben wir unsere bisherigen Umsatz- und

Ergebnisschätzungen moderat nach unten angepasst. Für das aktuelle

Geschäftsjahr rechnen wir nun mit Konzernumsatzerlösen in Höhe von 22,68

Mio. EUR (zuvor: 25,97 Mio. EUR) und einem EBIT von 1,29 Mio. EUR (zuvor: 1,51

Mio. EUR). Hinsichtlich des Folgejahres 2026 erwarten wir einen signifikanten

Umsatz- und EBIT-Anstieg auf 25,78 Mio. EUR (zuvor: 30,88 Mio. EUR) bzw. 1,77

Mio. EUR (zuvor: 2,19 Mio. EUR). Im darauffolgenden Geschäftsjahr 2027 sollte

ein weiterer Umsatz- und EBIT-Zuwachs auf dann 29,61 Mio. EUR (zuvor: 35,77

Mio. EUR) bzw. 2,31 Mio. EUR (zuvor: 2,92 Mio. EUR) gelingen können.

Entgegengesetzt zur Senkung unserer operativen Kennzahlen haben wir unsere

bisherigen Nettoprognosen für die Geschäftsjahre 2025 und 2026 moderat

angehoben, da wir künftig von deutlich geringeren Finanzaufwendungen

ausgehen resultierend aus erwarteten signifikant verbesserten

Refinanzierungskonditionen. So sank bereits zum Ende des ersten Halbjahre

2025 die Zinslast im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich auf -0,30 Mio.

EUR (Zinslast 1. HJ 2024: -0,41 Mio. EUR).

Als zentralen Wachstumsfaktor für die weitere Geschäftsentwicklung sehen wir

unverändert die wachstumsstarken E-Commerce-Geschäftsaktivitäten des United

Labels-Konzerns, die stetig ausgebaut werden. Dur den erwarteten sukzessiven

höheren Konzernumsatzanteil dieses margenträchtigen Segments, rechnen wir

künftig auch parallel zur expansiven Umsatzentwicklung mit deutlich

überproportionalen Ergebnisverbesserungen.

Vor dem Hintergrund unserer angepassten Umsatz- und (operativen)

Ergebnisschätzungen haben wir basierend auf unserem DCF-Modell ein neue

Kursziel in Höhe von 4,00 EUR je Aktie ermittelt und damit unser bisherige

Kursziel (bisher: 5,05 EUR) gesenkt. Angesichts des aktuellen Kursniveau

vergeben wir weiterhin das Rating „Kaufen“ und sehen ein deutliche

Kurspotenzial in der United Labels-Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=fcc2af2b7cef8e2838e4c8fd17b8fc15

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter:

https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 11.11.2025 (9:20 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 11.11.2025 (10:00 Uhr)

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Originalinhalt anzeigen:

https://eqs-news.com/?origin_id=70256a2a-bed7-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

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