Porsche Hauptversammlung 2024

Porsche Hauptversammlung 2024

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EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung

Porsche Hauptversammlung 2024

07.06.2024 / 10:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Porsche AG verjüngt Produktpalette und verdoppelt Dividende

* Vorstandsvorsitzender Oliver Blume: "Porsche hat 2023 überzeugt und alle

ambitionierten Prognosen erfüllt. Wir sind finanziell robust aufgestellt

und auch in unsicheren Zeiten hochprofitabel. 2024 ist für Porsche ein

Produktjahr mit der größten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte.

In den vergangenen Monaten haben wir in fünf Baureihen neue Modelle

eingeführt. Damit schaffen wir heute die Grundlage für unsere Gewinne

von morgen - und für die künftige Dividende."

* Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Porsche dankt den Mitarbeitern:

"Sie alle haben mit ihrem außerordentlichen persönlichen Engagement und

Verantwortungsbewusstsein maßgeblich dazu beigetragen, dass da

abgelaufene Geschäftsjahr trotz aller Herausforderungen erneut

erfolgreich war und wir auch 2023 mit unseren Produkten Maßstäbe setzen

konnten."

* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen für das Geschäftsjahr 2023 die

Ausschüttung einer Dividende von 2,30 Euro je Stammaktie und 2,31 Euro

je Vorzugsaktie vor.

Stuttgart. Die Porsche AG hält am 7. Juni ihre virtuelle Hauptversammlung

ab. Vorstandsvorsitzender Oliver Blume äußert sich vor den Aktionären

zufrieden und erläutert die aktuelle Strategie, die das Management trotz

herausfordernder makroökonomischer Umstände weiter entschlossen vorantreiben

will. "Porsche hat 2023 überzeugt und alle ambitionierten Prognosen erfüllt.

Wir sind finanziell robust aufgestellt und auch in unsicheren Zeiten

hochprofitabel. Gleichzeitig haben wir unseren Absatz in den Weltregionen

noch besser ausbalanciert", blickt Oliver Blume zurück.

Sein Ausblick für das Jahr 2024 und darüber hinaus ist ehrgeizig und

optimistisch zugleich: "2024 ist für Porsche ein Produktjahr mit der größten

Modelloffensive der Unternehmensgeschichte. In den vergangenen Monaten haben

wir in fünf Baureihen neue Modelle eingeführt. Damit verfügen wir ab diesem

Jahr über die stärkste Produktpalette der Porsche-Historie." Blume

verdeutlicht den Aktionären aber auch: "So viele Anläufe in so kurzer Zeit

sind eine komplexe Aufgabe, die das Unternehmen fordert. Aktuell holen wir

kräftig Schwung, um 2025 wieder voll durchzustarten. Wir schaffen heute die

Grundlage für unsere Gewinne von morgen - und für die künftige Dividende."

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Porsche bedankt sich bei den 42.000

Mitarbeitern: "Ich spreche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Namen

des gesamten Aufsichtsrats unseren besonderen Dank und unsere besondere

Anerkennung aus. Sie alle haben mit ihrem außerordentlichen persönlichen

Engagement und Verantwortungsbewusstsein maßgeblich dazu beigetragen, da

das abgelaufene Geschäftsjahr trotz aller Herausforderungen erneut

erfolgreich war und wir auch 2023 mit unseren Produkten Maßstäbe setzen

konnten."

Im Einklang mit der Dividenden-Politik schlagen Vorstand und Aufsichtsrat

der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividenden-Auszahlung

von rund 2,1 Milliarden Euro vor. Das entspricht knapp 41 Prozent de

Konzernergebnisses nach Steuern und 2,30 Euro je Stammaktie sowie 2,31 Euro

je Vorzugsaktie. Mittelfristig plant Porsche, seinen Aktionären etwa 50

Prozent des Konzernergebnisses nach Steuern auszuschütten.

Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung steht neben der Abstimmung über

den Dividenden-Vorschlag auch die Neuwahl der Vertreter der Anteilseigner im

Aufsichtsrat. Ihre Amtszeit endet mit Beendigung der Hauptversammlung. Der

Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung vor, alle zehn aktuellen

Anteilseignervertreter für eine weitere Amtszeit zu wählen.

Im Geschäftsjahr 2023 belief sich das Ergebnis je Stammaktie auf 5,66 Euro,

das Ergebnis je Vorzugsaktie auf 5,67 Euro. Der Konzernumsatz lag 2023 bei

40,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 7,7 Prozent

(Vorjahr: 37,6 Milliarden Euro). Das Operative Konzernergebnis stieg um 7,6

Prozent auf 7,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,8 Milliarden Euro). Die

Operative Konzernumsatzrendite blieb stabil bei 18,0 Prozent - trotz

Störungen der globalen Lieferketten und außergewöhnlich hoher Investitionen

in die Digitalisierung, das Produkt- und Innovationsportfolio sowie da

Markenerlebnis. Der Netto-Cashflow Automobile betrug im Geschäftsjahr 2023

4,0 Milliarden Euro (Vorjahr 3,9 Milliarden Euro).

Bei den Auslieferungen an Kunden verzeichnete Porsche 2023 mit 320.221

Fahrzeugen einen Anstieg von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei waren

die verschiedenen Vertriebsregionen noch besser ausbalanciert als im

Vorjahr. "Mit der größten Modelloffensive in der Geschichte von Porsche

haben wir den Cayenne, Panamera, Macan, Taycan sowie den 911 umfassend

aktualisiert. Darüber halbieren wir das Durchschnittsalter unserer Flotte.

Technologisch setzen die neuen Produkte Maßstäbe in der Automobilwelt. Damit

haben wir viele Trümpfe auf der Hand - die spielen wir jetzt aus." Oliver

Blume berichtet den Aktionären unter anderem vom neuen vollelektrischen SUV

Macan, der 2024 auf den Markt kommen wird: "Unser langjähriger Bestseller

wird auch vollelektrisch das sportlichste Modell in seinem Segment sein."

Über den vor wenigen Tagen vorgestellten überarbeiteten Porsche 911 sagt

Blume: "Ich bin sicher: Dieser Elfer wird einmal mehr Maßstäbe setzen." E

ist der erste Elfer mit Hybridantrieb. Vom Motorsport inspiriert mit noch

mehr Leistung und Dynamik. Auf der Nürburgring-Nordschleife war der neue 911

Carrera GTS 8,7 Sekunden schneller als sein Vorgänger. "Schon jetzt ist

klar: Diese sportliche Hybridisierung passt perfekt zum 911 Carrera GTS",

erklärt Oliver Blume.

Bei allem Optimismus erläutert der Vorstandsvorsitzende den Aktionären auch

den sogenannten V-Effekt im Markt, der bei jedem Modellanlauf auftritt:

"Beim Vorgängermodell fahren wir die Stückzahlen schrittweise zurück.

Zugleich werden die neuen Generationen gestaffelt nach Ländervarianten und

Derivaten eingeführt." Diese V-Kurve bei Absatz und Umsatz sei üblich.

Porsche versuche, diese in jeder Modellreihe bestmöglich zu steuern.

"Porsche bedeutet schon immer: Wir gehen unseren Weg - immer mit Blick auf

unsere Kunden. Wir stellen uns dem Gegenwind. Wir gehen die Extra-Meile.

Auch wenn es mehr Kraft kostet. Gerade weil wir langfristig denken."

Porsche investiert nicht nur bei den Produktanläufen entschlossen in seine

Zukunft - auch und gerade in herausfordernden Zeiten. "Wir haben allein im

vergangenen Jahr rund 5 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung sowie

in das Ökosystem Porsche investiert. Das ist der höchste Wert in unserer

Firmengeschichte", berichtet Oliver Blume. "Die Digitalisierung im

Unternehmen treiben wir entschlossen voran. Mit 4 Milliarden Euro in den

kommenden fünf Jahren. Davon entfallen allein auf das Thema Daten und

Künstliche Intelligenz mehr als 350 Millionen Euro."

Porsche bestätigt langfristige Prognosen

Porsche ist robust in das zweite Quartal gestartet. Die Nachfrage entwickelt

sich in fast allen Regionen weiterhin erfreulich. Lediglich in China bleibt

aktuell die Nachfrage nach exklusiven Produkten sowohl bei Konsumgütern al

auch bei Fahrzeugen marktübergreifend zurückhaltend. Trotz eine

gesamtwirtschaftlich weiterhin herausfordernden Umfelds bestätigt die

Porsche AG ihre Prognosen unter der Voraussetzung, dass sich die

makroökonomischen Rahmenbedingungen nicht signifikant verschlechtern. Da

Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2024 eine Operative

Konzernumsatzrendite in einer Bandbreite von 15 bis 17 Prozent. Dieser

Prognose liegt ein angenommener Konzernumsatz im Korridor von rund 40 bis 42

Milliarden Euro zugrunde. Mittelfristig hält Porsche an seiner Prognose

einer Operativen Konzernumsatzrendite von etwa 17 bis 19 Prozent fest.

Langfristig strebt der Sportwagenhersteller eine Operative

Konzernumsatzrendite von mehr als 20 Prozent an.

Rechtlicher Hinwei

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen

zur derzeit erwarteten Geschäftsentwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Diese Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Sie beruhen

auf Annahmen über die Entwicklung der wirtschaftlichen, politischen und

rechtlichen Rahmenbedingungen in einzelnen Ländern, Wirtschaftsregionen und

Märkten, insbesondere für die Automobilindustrie, die wir auf der Grundlage

der uns vorliegenden Informationen getroffen haben und die wir zum Zeitpunkt

der Veröffentlichung für realistisch erachten. Sollte eines dieser oder

sollten andere Risiken eintreten oder sollten sich die diesen Aussagen

zugrunden liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die

tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Aussagen enthaltenen

oder angedeuteten Ergebnissen abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen in

dieser Mitteilung beruhen ausschließlich auf den Erkenntnissen am Tag der

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