Porsche Wireless Charging: Induktives Laden für die komfortable Energiever-sorgung

Porsche Wireless Charging: Induktives Laden für die komfortable Energiever-sorgung

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EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Sonstige

Porsche Wireless Charging: Induktives Laden für die komfortable

Energiever-sorgung

04.09.2025 / 17:27 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Auffällig getarnter Prototyp des neuen vollelektrischen Cayenne auf der IAA

in München

Porsche Wireless Charging: Induktives Laden für die komfortable

Energieversorgung

* Mehr Ladekomfort für zu Hause: kein Ladekabel, kein Stecker

* Bis zu 11 kW Ladeleistung, Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent

* Technologieträger: IAA-Showcar mit innovativem Leuchtlack

* Noch in diesem Jahr: Weltpremiere des Cayenne Electric

Wireless Charging hat schon den Umgang mit dem Handy radikal vereinfacht:

einfach das Smartphone in eine Ladeschale legen, und die Energie fließt.

Porsche bietet diese nutzerfreundliche Technologie demnächst auch für

Elektroautos an: Als erster Automobilhersteller hat das Unternehmen ein

11-kW-Ladesystem mit einer One-Box-Bodenplatte für batterieelektrische

Fahrzeuge zur Marktreife gebracht. One-Box bedeutet, dass außer der am

Parkplatz montierten Bodenplatte keine Wallbox oder Steuerungseinheit mehr

montiert werden muss. Als erste Porsche Modellreihe wird die neue,

vollelektrische Generation des Cayenne mit der fahrzeugseitigen Ausstattung

zu bestellen sein. Ebenfalls 2026 startet der Verkauf der Bodenplatte bei

den Porsche Zentren und online im Porsche Shop. Auf der IAA Mobility in

München demonstriert ein Prototyp mit Leuchtlack die innovative Technologie.

Die Weltpremiere des neuen Cayenne Electric ist für Ende 2025 geplant.

Stuttgart/München. "Bedienkomfort, Alltagstauglichkeit und

Lade-Infrastruktur sind nach wie vor die entscheidenden Faktoren, wenn es um

die Akzeptanz von Elektromobilität geht", sagt Dr. Michael Steiner - stellv.

Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Forschung und Entwicklung. "Wir sind

stolz darauf, dass induktives Laden bei Porsche bald in der Serie verfügbar

ist. So einfach und bequem war das Aufladen eines Elektroautos zu Hause noch

nie."

Mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 11 kW hat der

Sportwagenhersteller bei seinem berührungslosen Ladesystem sogar das Niveau

des kabelgebundenen AC-Ladens erreicht. Der Wirkungsgrad bei der

Energieübertragung vom Stromnetz in die Batterie beträgt bis zu 90 Prozent.

Rund 75 Prozent aller Ladevorgänge eines vollelektrischen Porsche erfolgen

zu Hause. Das hat eine Analyse des Sportwagenherstellers ergeben.

Entsprechend groß ist das Potenzial für induktives Laden. Die

nutzerfreundliche Porsche Wireless Charging-Bodenplatte (Länge/Breite/Höhe:

117/78/6 Zentimeter) lässt sich in einer Garage, im Carport oder auf einem

Stellplatz unter freiem Himmel montieren und an das Stromnetz anschließen.

Dabei können Kunden sich wie gewohnt vom Porsche Installation Service

unterstützen lassen: Bei entsprechender Beauftragung installiert eine

Elektrofachkraft die induktive Bodenplatte und nimmt sie in Betrieb.

Um berührungslos laden zu können, ist zudem Hardware am Auto nötig. Al

erste Modellreihe wird die neue, vollelektrische Generation des Cayenne

(internes Kürzel: E4) optional mit Porsche Wireless Charging-Vorrüstung

sowie Porsche Wireless-Fahrzeugplatte zu bestellen sein. Geschützt vor

Steinschlag und Witterungseinflüssen sitzt die Empfangseinheit im

Fahrzeugunterboden zwischen den Vorderrädern. Für den Ladevorgang muss der

Cayenne dann nur noch über der Bodenplatte abgestellt werden. Die

berührungslose Übertragung von Energie zwischen beiden Ladeeinheiten erfolgt

über eine Distanz von wenigen Zentimetern. Zu diesem Zweck senkt sich der

Cayenne automatisch ab. Die Bodenplatte verfügt über einen Bewegungsmelder

und eine Fremdkörpererkennung. Der Ladevorgang wird automatisch

unterbrochen, sollte ein Lebewesen zwischen Fahrzeug- und Bodenplatte

geraten oder ein metallisches Objekt auf letzterer liegen und sich erwärmen.

Porsche Wireless Charging ist in die My Porsche App eingebunden, sodass sich

die Ladevorgänge verfolgen und mehrere Fahrzeuge authentifizieren lassen.

Eine spezielle Ansicht in der Parkfunktion Surround View vereinfacht es, mit

dem Cayenne die optimale Ladeposition anzusteuern. Sobald die Parkposition

über der Bodenplatte erreicht und die Parkbremse aktiviert ist, beginnt der

Ladevorgang. Die Kunden brauchen nichts weiter zu tun. Vom AC-Laden bekannte

Komfortfunktionen wie da

Timer-Laden mit Vorkonditionierung sind auch beim Wireless Charging

verfügbar.

Die gut 50 Kilogramm schwere Bodenplatte ist serienmäßig mit einem LTE- und

WLAN-Modul ausgestattet, sodass auch in Zukunft Remote-Software-Updates und

ein Support der Infrastruktur gewährleistet sind. Porsche Wireless Charging

startet 2026 zunächst in Europa. Weitere Märkte weltweit werden folgen.

So funktioniert induktives Laden im Detail

Induktives Laden ist von Smartphones, aber auch von elektrischen Zahnbürsten

bekannt. Die Energie wird über ein Magnetfeld durch die Luft übertragen.

Dazu sitzt in der Bodenplatte eine Sendespule aus Kupfer und Ferriten. Durch

diese Spule fließt Wechselstrom, der ein Magnetfeld erzeugt.

Das innovative Konzept von Porsche nutzt die Ultrabreitband-Technologie, um

die Relativposition des Fahrzeugs über der Bodenplatte zu bestimmen. Bei

Erreichen der optimalen Parkposition, wird der Fahrer informiert. In der

fahrzeugseitigen Sekundärspule, die als Empfängereinheit fungiert, erzeugt

das Magnetfeld dann Wechselstrom. Ein Gleichrichter wandelt diesen

anschließend in Gleichstrom um, damit ihn die Hochvolt-Batterie des Cayenne

speichern kann.

Wetterfest, robust und umfangreich erprobt

Die Porsche Wireless Charging-Bodenplatte eignet sich auch für den Einsatz

im Außenbereich. Alle stromführenden Bauteile sind vor Regen und Schnee

geschützt. Selbst das Überfahren der Bodenplatte verursacht keine

nennenswerten Schäden. Die elektromagnetische Strahlung ist während de

Ladevorgangs auf den Unterboden des Fahrzeugs begrenzt. Umfangreiche Tests -

unter anderem vom TÜV Süd - haben die Robustheit des Systems bestätigt.

Zudem ist die Bodenplatte nach CE und UL zertifiziert, erfüllt also die EU-

und US-weiten Anforderungen an Sicherheit und Umweltschutz.

Auch beim Schnellladen eine neue Dimension

Wer auf der Langstrecke möglichst schnell reisen möchte, kann sich beim

neuen Cayenne Electric zudem auf eine sehr hohe Ladeleistung verlassen. Wie

Macan und Taycan, die mit 270 und 320 kW bisher in ihren Segmenten führend

waren, setzt der Cayenne neue Maßstäbe. Die DC-Ladeleistung soll bis zu 400

kW betragen. Somit kann der Cayenne beispielsweise an jeder Porsche Charging

Lounge optimal nachgeladen werden.

Auffällig getarnter Prototyp mit Leuchtlack

Bei seinen ersten offiziellen Auftritten in Großbritannien sorgte der

Cayenne Electric mit einer auffälligen Folierung für Aufsehen. Das IAA

Showcar in München ist nun mit einem ganz ähnlich designten, innovativen

Leuchtlack versehen. Sobald Strom fließt, entsteht ein aufregende

Karosseriebild mit bunt leuchtenden Flächen: Das dynamische Tarnmuster hat

Style Porsche entworfen. Einzelne Lackpartien sind gezielt ausgespart und

bleiben dunkel. Fünf Farbtöne, von blau bis violett, können gezielt

angesteuert werden.

Der innovative Lack setzt sich aus über 25 extrem dünnen Schichten zusammen.

Darunter sind leitfähige Grundierungen, Elektroden- und Isolierschichten

sowie das eigentliche elektrolumineszente Material mit Farbpigmenten. Unter

Wechselspannung emittiert es Licht. Hinzu kommen mehr als 15

Klarlackschichten. Insgesamt wurden 100 Liter Klarlack aufgetragen. Über 30

Schleifgänge und über 500 Meter verlegtes Kabel zeugen vom Aufwand, der

hinter dieser einzigartigen Showcar-Lackierung steckt.

Erstmals zu sehen ist der innovative Prototyp auf der IAA MOBILITY. Diese

findet vom 9. bis 14. September 2025 in München statt.

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