Starkes Wachstum im dritten Quartal und mehr als 61 Millionen Kund*innen - Zalando forciert Sportoffensive mit strategischer DFB-Partnerschaft
Starkes Wachstum im dritten Quartal und mehr als 61 Millionen Kund*innen - Zalando forciert Sportoffensive mit strategischer DFB-Partnerschaft
^
EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebni
Starkes Wachstum im dritten Quartal und mehr als 61 Millionen Kund*innen -
Zalando forciert Sportoffensive mit strategischer DFB-Partnerschaft
06.11.2025 / 07:04 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Starkes Wachstum im dritten Quartal und mehr als 61 Millionen Kund*innen -
Zalando forciert Sportoffensive mit strategischer DFB-Partnerschaft
* Das Bruttowarenvolumen (GMV) steigt im dritten Quartal um 21,6 % auf 4,2
Milliarden Euro und der Umsatz wächst um 26,5 % auf 3 Milliarden Euro,
angetrieben durch den Zusammenschluss mit ABOUT YOU
* Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) wächst
auf 96 Millionen Euro nach 93 Millionen Euro im Vorjahr
* Auf Pro-forma-Basis wächst das GMV um 6,7 % und der Umsatz steigt um 7,5
%, angetrieben durch eine starke Performance von Zalando und ABOUT YOU
* Im Wachstumsfeld Business-to-Consumer (B2C) forciert das Unternehmen
seine Sportoffensive: Zalando wird einer der Hauptpartner des DFB
* Im Business-to-Business-Bereich (B2B) gewinnt Zalando wichtige neue
Handelspartner und baut die Zusammenarbeit mit dem britischen
Handelsunternehmen Marks & Spencer au
* Anna Dimitrova wird zum 1. Januar 2026 neue CFO
* Angesichts des starken bisherigen Jahresverlaufs bestätigt Zalando die
Gesamtjahresprognose für 2025
Berlin, 6. November 2025 // Zalando SE („Zalando“) hat im dritten Quartal
ein starkes Wachstum verzeichnet und die Profitabilität gesteigert.
Entscheidende Faktoren waren die erfolgreiche Umsetzung der
Ökosystem-Strategie in den Wachstumsfeldern B2C und B2B, sowie der Beitrag
von ABOUT YOU. Durch den im Juli 2025 erfolgten Zusammenschluss mit ABOUT
YOU kann Zalando nun europaweit noch mehr Kund*innen erreichen und Partnern
mehr Dienstleistungen anbieten.
Im B2C-Bereich baut Zalando auf seiner starken Wachstumsdynamik im
Sportbereich auf. Ein wichtiger Meilenstein ist die heute bekannt gegebene
strategische Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), durch die
Zalando einer der Hauptpartner der Männer-, Frauen- und
Junior*innen-Nationalmannschaften wird. Im B2B-Bereich baut Zalando die
Kooperationen mit Großkunden, darunter das britische Handelsunternehmen
Marks & Spencer, weiter aus.
Im dritten Quartal setzte Zalando seinen profitablen Wachstumskurs fort. Da
Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um
21,6 % auf 4,2 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 26,5 % auf 3
Milliarden Euro. Dieses Wachstum ist vor allem auch auf den Beitrag von
ABOUT YOU zurückzuführen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(bereinigtes EBIT) verbesserte sich auf 96 Millionen Euro - ein Beleg für
die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf profitables Wachstum. Auf
Pro-forma-Basis ab dem 11. Juli - und auf einer Berechnung als wäre ABOUT
YOU bereits im Vorjahreszeitraum Teil der Gruppe gewesen - stieg das GMV im
dritten Quartal um 6,7 % und der Umsatz um 7,5 % verglichen mit dem
Vorjahresquartal.
"Die Ergebnisse des dritten Quartals liefern den Beweis das wir unsere
Strategie erfolgreich umsetzen. Wir nutzen die enormen Marktchancen
konsequent, um sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich profitables Wachstum
zu erzielen", sagt David Schröder, Co-CEO von Zalando. "Die neue
Partnerschaft mit dem DFB wird unser Sportgeschäft weiter stärken und
unseren Kund*innen ein unvergleichliches Sporterlebnis bieten. Und unsere
starken B2B-Partnerschaften belegen eindrucksvoll, welchen Mehrwert wir
Marken und Händlern mit unserem einzigartigen E-Commerce-Betriebssystem
bieten können."
Zalando konnte die Anzahl der aktiven Kund*innen durch die konsequente
Umsetzung seiner Ökosystem-Strategie auf 61,4 Millionen aktive Kund*innen
steigern. Dieses Wachstum wurde durch den Zusammenschluss mit ABOUT YOU
sowie der starken Neukundengewinnung in beiden Unternehmen vorangetrieben.
Die große Reichweite unterstreicht Zalandos starke Position in Europa. Der
daraus resultierende breitere Marktzugang ermöglicht es der Zalando Gruppe,
die europäische Mode- und Lifestyle-Branche gemeinsam mit seinen mehr al
7.000 Partnermarken aktiv zu gestalten. Über 5 Millionen Kund*innen nutzen
bereits die Vorteile sowohl von Zalando als auch von ABOUT YOU. Dieser hohe
Anteil ist ein Beleg für die Attraktivität der Zwei-Marken-Strategie.
Zalando wird diese weiter als Wachstumstreiber einsetzen, um einen noch
größeren Anteil des europäischen Modemarktes mit einem Volumen von 450
Milliarden Euro abzudecken.
Strategische Kooperationen mit dem DFB und großen Marathon-Event
Zalando und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) - mit über acht Millionen
Mitgliedschaften der größte nationale Sportverband der Welt - haben heute
eine strategische Partnerschaft über fünf Jahre bekannt gegeben. Dadurch
wird Zalando bis 2030 zu einem der Hauptpartner der Männer-, Frauen- und
Junior*innen-Nationalmannschaften und unterstreicht seine Ambition, durch
strategische Partnerschaften ein noch größerer Teil der Sportszene und
Kultur zu werden. Die DFB-Partnerschaft wird die Rolle Zalandos al
Sport-Destination weiter stärken - pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft
2026, eines der weltweit größten Sportereignisse.
Zalando wurde zudem Partner großer Marathon-Events wie in Rotterdam und
Kopenhagen und hat in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Berlin Marathon
intensiviert. Diese Partnerschaften unterstreichen Zalandos Bestreben sein
Lifestyle-Angebot zu erweitern und die Beziehung zu Kund*innen zu vertiefen.
Neue Partnerschaften und Kooperationen mit Großkunden im B2B-Bereich
Im B2B-Geschäft baut Zalando mit ZEOS ein Betriebssystem für den Mode- und
Lifestyle-Onlinehandel in Europa auf. In diesem Bereich hat das Unternehmen
weitere Möglichkeiten für Marken und Händler geschaffen, im komplexen,
grenzüberschreitenden europäischen Handel ihr Geschäftspotenzial auszubauen
und Ineffizienzen abzubauen.
Ein wichtiger Meilenstein für ZEOS ist die erweiterte Kooperation mit dem
britischen Handelsunternehmen Marks & Spencer. Im Rahmen dieser
Partnerschaft übernimmt ZEOS das Fulfilment für das gesamte
E-Commerce-Geschäft der Marke in Kontinentaleuropa und erweitert somit deren
bestehendes Geschäft auf Zalando, ABOUT YOU und Amazon.
Ein zentrales Element der B2B-Strategie ist der weitere Ausbau de
ZEOS-Betriebssystem mit SCAYLE, der Softwaresparte von ABOUT YOU. Dadurch
verfügt Zalando über ein qualitativ hochwertiges Enterprise-Shopsystem, da
Marken auch auf ihren eigenen E-Commerce-Kanälen unterstützt und somit zur
starken Entwicklung im B2B-Segment beiträgt. DEICHMANN, Marktführer im
europäischen Schuheinzelhandel, ist mithilfe von SCAYLE im August
erfolgreich in seinem deutschen Heimatmarkt live gegangen. Netto
Marken-Discount baut sein digitales Einkaufserlebnis durch die im September
angekündigte Partnerschaft mit SCAYLE weiter aus - und schafft damit ein
zukunftsfähiges Fundament für seine 360-Grad-Strategie als einer der
führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Diese
Partnerschaften zeigen, wie SCAYLE moderne Handelskonzepte effizient und
skalierbar über verschiedene Branchen hinweg realisiert.
Das B2B-Segment erreichte einen Gesamtumsatz von mehr als 277 Millionen
Euro, was im Jahresvergleich einem Wachstum von 15,6 % entspricht. Da
bereinigte EBIT lag bei 20 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge
verbesserte sich deutlich um 4,3 Prozentpunkte auf 7,1 %.
Anna Dimitrova wird neue CFO
Ende Oktober hatte Zalando bekanntgegeben, dass der Aufsichtsrat Anna
Dimitrova zur Chief Financial Officer (CFO) ernannt hat. Dimitrova wird ab
dem 1. Januar 2026 Teil des Zalando Vorstands und die Bereiche Finanzen und
Group Governance verantworten. Aktuell ist sie als Group CFO bei der
Deutschen Glasfaser tätig. Zuvor bekleidete sie eine Reihe von
Führungspositionen bei der Vodafone Group. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung
in dynamischen, kapitalintensiven und technologiegetriebenen Branchen wird
sie die Umsetzung von Zalandos Ökosystem-Strategie unterstützen. David
Schröder, der seit März dieses Jahres als Interims-CFO tätig war, wird sich
wieder voll auf seine Aufgaben als Co-CEO konzentrieren.
Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt
Angesichts des starken bisherigen Jahresverlaufs bestätigt Zalando seine
Prognose für das Geschäftsjahr 2025. Das Unternehmen erwartet ein Wachstum
des Bruttowarenvolumens (GMV) sowie des Umsatzes zwischen 4 % und 7 % (auf
Pro-forma-Basis), ein bereinigtes EBIT in einer Spanne von 550 Millionen
Euro bis 600 Millionen Euro, Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro bi
280 Millionen Euro und ein negatives Nettoumlaufvermögen.
Der Finanzbericht für das dritte Quartal 2025 sowie die Präsentation für
Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations Website verfügbar.
Zalando wird die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2025 voraussichtlich am 12.
März 2026 veröffentlichen.
(Ende)
Zalando Konzern
Wesentliche Kennzahlen*
in Mio. EUR Q3/25** Q3/24
GMV Konzern 4.209,6 3.462,3
% Wachstum 21,6 % 7,9 %
Umsatz Konzern 3.020,6 2.388,5
% Wachstum 26,5 % 5,0 %
B2C Umsatz 2.751,7 2.151,5
B2B Umsatz 277,1 239,7
Überleitung Umsatz -8,2 -2,8
Bereinigtes EBIT Konzern 96,3 92,7
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 3,2 % 3,9 %
B2C Bereinigtes EBIT 76,6 86,7
B2B Bereinigtes EBIT 19,6 6,7
Überleitung Bereinigtes EBIT 0,2 -0,7
Nettoumlaufvermögen -141,3 -246,4
Investitionsaufwand (Capex) -53,7 -40,1
Nettogewinn /-verlust 12,5 44,3
Wichtige Leistungsindikatoren*
Q3/2- Q3/2-
5** 4
Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 61,4 50,3
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 68,5 57,9
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,8 4,9
aktivem Kunden (letzte 12 Monate)
Durchschn. Warenkorbgröße (EUR) (letzte 12 Monate) 61,8 61,0
* Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2024
** Beinhaltet die ABOUT YOU Ergebnisse ab dem Vollzug der Übernahme am 11.
Juli 2025
Über Zalando
Zalando ist Europas führende E-Commerce-Plattform für Mode und Lifestyle,
gegründet 2008 in Berlin. Wir bauen ein Ökosystem entlang zweier
Wachstumsfelder: Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B).
Im B2C-Bereich bieten wir mit unseren zwei Marken Zalando und ABOUT YOU mehr
als 61 Millionen aktiven Kund*innen in 29 Märkten ein inspirierendes und
hochwertiges Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte mit
zahlreichen Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich schaffen wir mit ZEOS,
Tradebyte und SCAYLE ein einzigartiges Betriebssystem für den Mode- und
Lifestyle-Onlinehandel. Dabei öffnen wir unsere Logistik-, Software- und
Service-Infrastruktur für Marken und Händler, um sie beim Ausbau und der
Steuerung ihres Onlinegeschäfts in Europa zu unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie unter: c orporate.zalando.com/de
Kontakt
Medienanfragen
Sarah Syed
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
presse@zalando.de
Investorenanfragen
Patrick Kofler
Investor Relation
investor.relations@zalando.de
---------------------------------------------------------------------------
06.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen:
https://eqs-news.com/?origin_id=9c891033-ba82-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zalando SE
Valeska-Gert-Straße 5
10243 Berlin
Deutschland
E-Mail: investor.relations@zalando.de
Internet: https://corporate.zalando.de
ISIN: DE000ZAL1111
WKN: ZAL111
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2224682
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
2224682 06.11.2025 CET/CEST
°