tonies setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr fort und veröffentlicht zuversichtliche Prognose für 2025

tonies setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr fort und veröffentlicht zuversichtliche Prognose für 2025

^

EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose

tonies setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr fort und veröffentlicht

zuversichtliche Prognose für 2025

21.08.2025 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

tonies setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr fort und veröffentlicht

zuversichtliche Prognose für 2025

* Gruppenumsatz steigt in H1 2025 um 20,3 % YoY auf 176,6 Mio. EUR in

konstanter Währung (cc)

* Anhaltende Wachstumsdynamik in Nordamerika (+28,3 % YoY auf 70,9 Mio.

EUR) und im Rest der Welt (+76,4 % YoY auf 34,9 Mio. EUR), DACH bei 70,8

Mio. EUR (-1,3 % YoY) aufgrund von Verlagerungseffekten (alle in cc)

* Bereinigte EBITDA-Marge in H1 2025 mit 2,1 % (3,8 Mio. EUR) weiterhin

positiv aufgrund operativer Exzellenz in volatilem Umfeld; Investitionen

zur Abfederung der Zölle im zweiten Halbjahr, in neue Produkte und die

internationale Expansion - unterstützt durch verbesserte

Deckungsbeiträge

* Prognose für Geschäftsjahr 2025 lässt starkes profitables Wachstum

erwarten: Umsatzwachstum >25 % auf Konzernebene, >30 % in Nordamerika,

bereinigte EBITDA-Marge 6,5 % bis 8,5 % (alle Zahlen in cc)

LUXEMBURG, 21. August 2025 // tonies SE („tonies“), die weltweit führende

digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten Toniebox, hat ein

starkes erstes Halbjahr 2025 mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum

von 20,3 % auf 176,6 Mio. EUR (H1 2024: 146,8 Mio. EUR) und einer

anhaltenden Profitabilität mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,1 %

abgeschlossen. Die gute Umsatzentwicklung wurde vor allem durch die

zunehmende internationale Marktdurchdringung und die weitere Einführung

erfolgreicher Produkte getragen.

Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert: "Das erste Halbjahr 2025 hat

erneut gezeigt, dass unsere Strategie Früchte trägt. Nachdem wir einen

volatilen Markt gemeistert haben, starten wir aus einer Position der Stärke

in die zweite Jahreshälfte, mit einer positiven Dynamik in allen Regionen

und Produktkategorien. Tatsächlich entwickelt sich tonies zunehmend zu einem

Unternehmen, das Märkte bewegen kann: In Australien und Neuseeland haben wir

durch die Einführung unserer Plattform das Wachstum des Spielzeugmarktes mit

vorangetrieben und in Frankreich haben wir unsere Kundenbasis in nur sech

Monaten um 20 % ausgebaut. Darüber hinaus hat sich unser US-Geschäft al

äußerst widerstandsfähig erwiesen - wir sind weiter schnell gewachsen und

haben unsere Profitabilität trotz der Herausforderungen durch Zölle deutlich

verbessert. Unser einzigartiges Konzept der altersgerechten,

kinderorientierten Unterhaltung ist bei Kindern und Eltern weltweit beliebt

und sorgt für eine anhaltend hohe und wiederkehrende Nachfrage. Unsere

Prognose für das Gesamtjahr unterstreicht unsere Zuversicht, unseren Kur

des profitablen Wachstums mit zunehmender Dynamik in allen Märkten

fortzusetzen."

Jan Middelhoff, CFO von tonies, fügt hinzu: "Ein organisches Umsatzwachstum

von mehr als 20 % und eine Profitabilität auf Vorjahresniveau zeigen die

Stärke von tonies und unsere Fähigkeit, in einem volatilen und unsicheren

Marktumfeld zu agieren. Die DACH-Region gewann im zweiten Quartal an Dynamik

und leistete als unsere profitabelste Region einen starken Beitrag zum

EBITDA. Mit einem starken Umsatzanstieg und einem profitablen EBITDA in

Nordamerika sowie einem außergewöhnlichen Wachstum in unserer Region Rest

der Welt haben wir unsere Erfolgsbilanz beim globalen Ausbau unserer

Plattform weiter gestärkt. Eine stärkere Präsenz im Einzelhandel und mehr

aktive Tonieboxen als je zuvor auf dem Markt sorgen dafür, dass unsere

Plattform für zukünftiges Wachstum bestens aufgestellt ist. Wir befinden un

in einer starken finanziellen und strategischen Position, um diese

Potenzial zu nutzen und unsere Dynamik erneut zu beschleunigen, um ein

starkes zweites Halbjahr und ein Geschäftsjahr mit hohem Wachstum zu

erzielen."

tonies festigt seine Position als globaler Marktführer in seiner Kategorie:

internationale Umsätze nun bei 60 %

Seit dem ersten Quartal 2025 weist tonies das Umsatzwachstum auf Basi

konstanter Wechselkurse unter Verwendung der Durchschnittskurse de

Vorjahreszeitraums aus, um dem zunehmenden Einfluss von Währungsschwankungen

Rechnung zu tragen.

Der Gruppenumsatz stieg im ersten Halbjahr 2025 um 20,3 % auf 176,6 Mio. EUR

in konstanten und nominalen Währungen (H1 2024: 146,8 Mio. EUR). Der Umsatz

in Märkten außerhalb der DACH-Region stieg um 9 Prozentpunkte auf rund 60 %

(gegenüber 51 % im ersten Halbjahr 2024). Dies zeigt den anhaltenden Erfolg

von tonies beim Ausbau seiner Position als globaler Branchenführer und bei

der Umsetzung einer ambitionierten internationalen Wachstumsstrategie.

Nordamerika setzte seinen dynamischen Wachstumskurs fort und erzielte im

Vergleich zum Vorjahr („YoY“) einen Umsatzanstieg von 28,3 % auf 70,9 Mio.

EUR (cc, nominal +27,9 % auf 70,6 Mio. EUR). Der Umsatzanstieg wurde sowohl

vom Direktvertrieb als auch vom Großhandel getragen. Da das Vertrauen der

großen Einzelhändler in tonies weiter wächst, trugen vergrößerte

Regalflächen und eine höhere Anzahl von Verkaufsstellen (POS) zu dem sehr

hohen Anstieg des Großhandelsumsatzes von +40 % bei.

In der DACH-Region hat tonies mit der Einführung von Book Tonies im zweiten

Quartal 2025 den Weg für weiteres kräftiges Wachstum geebnet, da damit die

Bindung zu Kindern ab fünf Jahren verstärkt wird. Während der Umsatz im

ersten Halbjahr 2025 aufgrund von Vorbestellungen von Großhandelspartnern im

vierten Quartal 2024, die sich auf das erste Quartal 2025 auswirkten, bei

insgesamt 70,8 Mio. Euro (-1,3 % gegenüber dem Vorjahr) lag, kehrte der

Bereich im zweiten Quartal 2025 trotz einiger Stichtags- und

Verlagerungseffekte wie erwartet auf einen Wachstumskurs zurück.

In der Region Rest der Welt stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 76,4 %

auf 34,9 Mio. EUR (währungsbereinigt, nominal +77,8 % auf 35,2 Mio. EUR),

was auf ein sehr starkes Wachstum in Frankreich und die positive Entwicklung

in Großbritannien zurückzuführen ist. In Australien und Neuseeland konnte

tonies an den erfolgreichen Markteintritt im letzten Jahr anknüpfen: Durch

die Erhöhung der Anzahl der Verkaufsstellen (POS) von rund 250 bei der

Markteinführung auf 450 bis Ende Juli 2025 wurde die Produktverfügbarkeit in

der gesamten Region innerhalb kurzer Zeit deutlich verbessert.

Nach Produktkategorien betrachtet blieb der Umsatz mit Tonieboxen mit 32,3

Millionen Euro (währungsbereinigt, nominal um 5,2 % auf 34,7 Mio. EUR)

relativ stabil, was unter anderem auf Auftragsverlagerungseffekte

zurückzuführen ist. Seit der Markteinführung im Jahr 2016 wurden weltweit

mehr als 9,5 Millionen Tonieboxen verkauft.

Der Umsatz mit Tonies stieg gegenüber dem Vorjahr um 27,9 % auf 136,7 Mio.

EUR (währungsbereinigt, nominal um 25,6 % auf 134,3 Mio. EUR). Dies ist

Ergebnis der Strategie des Unternehmens, sich sowohl auf lizenzierte Tonie

von Drittanbietern als auch auf Tonies Originals mit selbst produzierten

Inhalten und eigenem Design, wie die erste eigene Lizenzmarke "Sleepy

Friends", zu konzentrieren. Die Produkt-Pipeline von tonies wurde durch

Erweiterungen erfolgreicher Franchises gestärkt und ist für die Einführung

weiterer Franchises und Charaktere in den kommenden Monaten und Jahren

vorbereitet. Seit der Einführung im Jahr 2016 wurden weltweit 125 Millionen

Figuren verkauft.

Im Bereich Accessoires & Digital stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 9,6

% auf 7,6 Mio. EUR (währungsbereinigt, nominal um 9,6 % auf 7,6 Mio. EUR),

was hauptsächlich auf den Absatz von Nachtlicht-Tonies, Elektronik (vor

allem Kopfhörer und Ladegeräte), digitale Inhalte und Transportlösungen

zurückzuführen ist.

tonies steigert die Umsätze über alle Vertriebskanäle: Im ersten Halbjahr

2025 stieg der Umsatzanteil aus Direktvertrieb an Endkunden leicht von 41 %

auf 42 %. Der Direktvertrieb umfasst den Amazon-Marktplatz, auf dem tonie

erneut besondere kommerzielle Momente nutzen konnte, beispielsweise während

des letzten Prime Day in den USA. Um das Wachstum im Großhandel zu

ermöglichen, hat tonies wichtige Partnerschaften mit Einzelhändlern in

Schlüsselmärkten weiter ausgebaut.

Weiterhin profitables Wachstum, trotz eines volatilen makroökonomischen

Umfeld

Das bereinigte EBITDA blieb mit 3,8 Millionen Euro (2,1 % des Umsatzes,

nominal) gegenüber 3,9 Millionen Euro (2,6 % des Umsatzes, nominal) im

ersten Halbjahr 2024 nahezu stabil und unterstreicht die Fähigkeit de

Unternehmens, auch in einem volatilen makroökonomischen Umfeld profitabel zu

wachsen. Alle Regionen verzeichneten deutliche EBITDA-Verbesserungen,

einschließlich Nordamerika, das erstmals in einem ersten Halbjahr einen

positiven Beitrag leistete. Diese Entwicklung war insbesondere auf eine

deutliche Steigerung der Bruttomarge von 67,2 % auf 70,9 % zurückzuführen,

die durch niedrigere Einkaufs- und Logistikkosten, einen günstigen

USD/EUR-Wechselkurs und einen verbesserten Produkt- und Vertriebsmix

unterstützt wurde. Die Deckungsbeitragsmarge stieg von 37,4 % auf 42,9 %,

was auf niedrigeren relativen Materialeinsatz und weitere

Effizienzsteigerungen zurückzuführen ist. Infolgedessen stieg das Ergebni

vor Zinsen, Steuern und Sonderposten im ersten Halbjahr 2025 um 38,3 % auf

75,8 Mio. EUR (H1 2024: 54,8 Mio. EUR). tonies investierte auch weiterhin in

internationales Wachstum und Produktentwicklung sowie in die Lieferkette und

Maßnahmen zur Abfederung der US-Zölle.

Neue Zusammensetzung des Vorstands spiegelt die globalen Wachstumsambitionen

von tonies wider

Im Juli gab tonies einen Wechsel in der Position des CFO und die Ernennung

seines ersten Chief Revenue Officers bekannt, um das internationale Wachstum

zu beschleunigen. Hansjörg Müller verfügt über mehr als 25 Jahre

internationale Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Strategie bei

globalen Konsumgüter- und Technologieunternehmen und wird die Position de

CFO als Nachfolger von Jan Middelhoff übernehmen. Um einen reibungslosen und

koordinierten Übergang zu gewährleisten, wird Jan Middelhoff bis zum Ende

des Jahres in beratender Funktion im Unternehmen bleiben. Zum 1. September

2025 besteht der Vorstand von tonies damit aus den folgenden vier

Mitgliedern in Deutschland und den USA: CEO Tobias Wann wird mit CFO

Hansjörg Müller, Chief Experience Officer (CXO) Ginny McCormick und Chief

Revenue Officer (CRO) Christoph Frehsee zusammenarbeiten. Frehsee,

langjährige Führungskraft bei tonies, hat maßgeblich zum Aufbau de

nordamerikanischen Geschäfts zum größten Markt des Unternehmens beigetragen

und wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2025 in den Vorstand berufen.

Zusätzlich zur neuen Zusammensetzung des Vorstands ist Patric Fassbender,

Mitbegründer von tonies, mit Wirkung zum 28. Mai 2025 in den Aufsichtsrat

des Unternehmens eingetreten, nachdem er im Rahmen des CEO-Wechsels im Jahr

2024 planmäßig eine Auszeit genommen hatte. In seiner neuen Funktion wird er

die weitere Entwicklung des Unternehmens in beratender Funktion

unterstützen.

2025 wird voraussichtlich ein weiteres Jahr mit starkem profitablem Wachstum

Angesichts einer guten Performance in den ersten sechs Monaten des Jahre

2025, starken Anzeichen für eine anhaltend hohe Marktnachfrage in der

zweiten Jahreshälfte, insbesondere im wichtigen Jahresendquartal, sowie

einer besseren Einschätzung der globalen Auswirkungen der US-Zölle geht

tonies von einem starken und profitablen Wachstum im Geschäftsjahr 2025 aus.

Die Prognose basiert auf den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung diese

Berichts geltenden globalen Zollsätzen und Handelsbedingungen.

tonies erwartet für das Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum der Gruppe von mehr

als 25 % (cc) gegenüber dem Vorjahreswert von 480,5 Mio. Euro auf über 600

Mio. Euro und ein Umsatzwachstum in Nordamerika von mehr als 30 % (cc).

Dieser deutliche weitere Umsatzanstieg resultiert aus dem Wachstum in allen

Regionen, dürfte jedoch vor allem auf die weitere internationale Expansion,

insbesondere in Nordamerika, zurückzuführen sein.

Trotz hoher Investitionen in zukünftiges Wachstum und der Auswirkungen der

US-Zölle erwartet tonies für das Gesamtjahr 2025 erneut eine starke

Profitabilität und eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6,5 bis 8,5

%, nach 7,5 % im Jahr 2024.

Die Prognose basiert auf den Annahmen, dass es 2025 zu keiner weiteren

wesentlichen Verschlechterung der Konsumentenstimmung und keinen

zusätzlichen Auswirkungen der US-Zölle kommen wird. Darüber hinau

berücksichtigt sie mögliche Effekte aus Produktinnovationen in der zweiten

Jahreshälfte.

tonies SE wird heute, Donnerstag, den 21. August um 11:00 Uhr MESZ, die

Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2025 in einer Präsentation vorstellen. Um

sich direkt für den Webcast anzumelden, nutzen Sie bitte den Finanzkalender

auf unserer Website.

Alle Veröffentlichungen sind auf der Investor Relations Website von tonie

unter Publikationen verfügbar.

Zahlen auf einen Blick

Umsatz (währungsbereinigt)

in Mio. EUR Q2 2025 Q2 2024 +/- H1 2025 H1 2024 +/-

Umsatz 81,0 68,5 18,3 % 176,6 146,8 20,3 %

nach Region

DACH 31,8 31,5 0,8 % 70,8 71,8 -1,3 %

Nordamerika 32,6 27,4 19,0 % 70,9 55,2 28,3 %

Rest der Welt 16,6 9,5 74,2 % 34,9 19,8 76,4 %

nach Produktkategorie

Tonieboxen 18,5 17,8 3,9 % 32,3 33,0 -2,1 %

Tonies 59,1 50,0 18,1 % 136,7 106,9 27,9 %

Accessoires & Digital 3,5 0,6 516,3 % 7,6 6,9 9,6 %

Bereinigte Gewinn- und Verlustrechnung

H1 H1 +/-

2025 2024

Mio. % vom Mio. % vom Mio.

EUR Umsatz EUR Umsatz EUR

Umsatz 176,6 100,0 % 146,8 100,0 % 29,8

COGS -51,4 -29,1 % -48,1 -32,8 % -3,3

Bruttogewinn 125,1 70,9 % 98,7 67,2 % 26,4

Lizenzkosten -21,3 -12,1 % -18,4 -12,5 % -2,9

Bruttogewinn nach 103,8 58,8 % 80,3 54,7 % 23,5

Lizenzkosten

Fulfillmentkosten -28,2 -16,0 % -25,5 -17,4 % -2,7

Deckungsbeitrag 75,8 42,8 % 54,8 37,4 % 21

Marketing -17,8 -10,1 % -12,2 -8,3 % -5,6

SG&A -64,5 -36,5 % -44,9 -30,0 % -19,6

davon Personal -33,5 -18,9 % -26,3 -17,3 % -7,2

davon OPEX -31,1 -17,6 % -18,6 -12,7 % -12,5

Aktivierte 0,8 0,4 % 0,8 0,6 % 0,0

Eigenleistung

Sonstiges Ergebnis 9,1 5,2 % 4,4 3,0 % 4,7

EBITDA 3,2 1,8 % 2,9 2,0 % 0,3

Anpassungen 0,6 0,3 % 1,0 0,7 -0,4

Bereinigtes EBITDA 3,8 2,1 % 3,9 2,6 % -0,1

Operative Segmente*

(nominal)

In Mio. EUR DACH NA RoW Segment Cor- Über- tonies-Gruppe

insg. p. l. (IFRS)

Umsatz 70,8 70,6 35,2 176,6 0 0 176,6

Lizenzkos- -11,- -7,9 -4,0 -23,6 2,3 0 -21,3

ten 8

Deckungsbei- 37,8 38,7 32,1 37,0 % - - 42,9 %

trag % % %

EBITDA 11,7 0,9 -2,8 9,9 -5,- -1,3 3,2

4

EBITDA-Mar- 16,5 1,3 -7,8 5,6% - - 1,8 %

ge % % %

*NA = Nordamerika, Operative Segmente nach lokalen GAAP; Anpassungen de

EBITDA nur auf Konzernebene (anteilsbasierte Vergütungen), Umgliederungen

beinhalten Transferpreise, IFRS-Effekte, Konzernrückstellungen

Über tonie

tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit

rund 9,5 Millionen Tonieboxen und über 125 Millionen verkauften Tonies. Da

intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,

kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie

kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100

Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 1.300 Tonies auf

verschiedenen Sprachen.

Investor-Relations-Kontakt

Peter Dietz

Manager Investor Relation

Telefon: +491739018573

E-Mail: ir@tonies.com

Medienkontakt

Christian Steinhof

Head of Global Corporate Communication

Telefon: +491711210279

E-Mail: christian.steinhof@tonies.com

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen

Bei bestimmten Aussagen in diesem Dokument handelt es sich um

zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind typischerweise

an der Verwendung von Worten wie „erwartet“, „kann“, „wird“, „könnte“,

„sollte“, „beabsichtigt“, „plant“, „sagt voraus“, „sieht vor“ oder

„antizipiert“ oder anderen Worten mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Diese

zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Erwartungen und

Annahmen in Bezug auf erwartete Entwicklungen und andere Faktoren, die die

tonies SE betreffen. Sie stellen weder historische oder aktuelle Fakten dar,

noch sind sie Garantien für zukünftige Leistungen.

Haftungsausschlu

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß eine Reihe von Risiken,

Ungewissheiten und Annahmen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von denen abweichen, die in den

zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden.

Diese Risiken, Ungewissheiten und Annahmen könnten das Ergebnis und die

finanziellen Auswirkungen der in diesem Dokument beschriebenen Pläne und

Ereignisse nachteilig beeinflussen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen

beziehen sich nur auf das Datum dieser Bekanntmachung. Die tonies SE lehnt

ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, Aktualisierungen oder Korrekturen

der in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu

veröffentlichen, um eine Änderung der diesbezüglichen Erwartungen der tonie

SE oder eine Änderung der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen

diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren, widerzuspiegeln, es sei denn,

dies ist durch ein anwendbares zwingendes Gesetz oder eine Verordnung

vorgeschrieben. Weder die tonies SE noch irgendeine andere Person übernimmt

die Verantwortung für die Richtigkeit der in diesem Dokument geäußerten

Meinungen oder der zugrunde liegenden Annahmen. Die Definition der

verwendeten alternativen Leistungskennzahlen entnehmen Sie bitte dem

veröffentlichten Geschäftsbericht zum 31. Dezember 2024, dem

Halbjahresbericht 2025 oder über den folgenden Link auf unserer Website: APM

---------------------------------------------------------------------------

21.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: tonies SE

9 rue de Bitbourg

1273 Luxembourg

Luxemburg

ISIN: LU2333563281, LU2333564099,

WKN: A3CM2W, A3GRR1,

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange

EQS News ID: 2186668

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2186668 21.08.2025 CET/CEST

°