tonies setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr fort und veröffentlicht zuversichtliche Prognose für 2025
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tonies setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr fort und veröffentlicht
zuversichtliche Prognose für 2025
21.08.2025 / 07:30 CET/CEST
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tonies setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr fort und veröffentlicht
zuversichtliche Prognose für 2025
* Gruppenumsatz steigt in H1 2025 um 20,3 % YoY auf 176,6 Mio. EUR in
konstanter Währung (cc)
* Anhaltende Wachstumsdynamik in Nordamerika (+28,3 % YoY auf 70,9 Mio.
EUR) und im Rest der Welt (+76,4 % YoY auf 34,9 Mio. EUR), DACH bei 70,8
Mio. EUR (-1,3 % YoY) aufgrund von Verlagerungseffekten (alle in cc)
* Bereinigte EBITDA-Marge in H1 2025 mit 2,1 % (3,8 Mio. EUR) weiterhin
positiv aufgrund operativer Exzellenz in volatilem Umfeld; Investitionen
zur Abfederung der Zölle im zweiten Halbjahr, in neue Produkte und die
internationale Expansion - unterstützt durch verbesserte
Deckungsbeiträge
* Prognose für Geschäftsjahr 2025 lässt starkes profitables Wachstum
erwarten: Umsatzwachstum >25 % auf Konzernebene, >30 % in Nordamerika,
bereinigte EBITDA-Marge 6,5 % bis 8,5 % (alle Zahlen in cc)
LUXEMBURG, 21. August 2025 // tonies SE („tonies“), die weltweit führende
digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten Toniebox, hat ein
starkes erstes Halbjahr 2025 mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum
von 20,3 % auf 176,6 Mio. EUR (H1 2024: 146,8 Mio. EUR) und einer
anhaltenden Profitabilität mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,1 %
abgeschlossen. Die gute Umsatzentwicklung wurde vor allem durch die
zunehmende internationale Marktdurchdringung und die weitere Einführung
erfolgreicher Produkte getragen.
Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert: "Das erste Halbjahr 2025 hat
erneut gezeigt, dass unsere Strategie Früchte trägt. Nachdem wir einen
volatilen Markt gemeistert haben, starten wir aus einer Position der Stärke
in die zweite Jahreshälfte, mit einer positiven Dynamik in allen Regionen
und Produktkategorien. Tatsächlich entwickelt sich tonies zunehmend zu einem
Unternehmen, das Märkte bewegen kann: In Australien und Neuseeland haben wir
durch die Einführung unserer Plattform das Wachstum des Spielzeugmarktes mit
vorangetrieben und in Frankreich haben wir unsere Kundenbasis in nur sech
Monaten um 20 % ausgebaut. Darüber hinaus hat sich unser US-Geschäft al
äußerst widerstandsfähig erwiesen - wir sind weiter schnell gewachsen und
haben unsere Profitabilität trotz der Herausforderungen durch Zölle deutlich
verbessert. Unser einzigartiges Konzept der altersgerechten,
kinderorientierten Unterhaltung ist bei Kindern und Eltern weltweit beliebt
und sorgt für eine anhaltend hohe und wiederkehrende Nachfrage. Unsere
Prognose für das Gesamtjahr unterstreicht unsere Zuversicht, unseren Kur
des profitablen Wachstums mit zunehmender Dynamik in allen Märkten
fortzusetzen."
Jan Middelhoff, CFO von tonies, fügt hinzu: "Ein organisches Umsatzwachstum
von mehr als 20 % und eine Profitabilität auf Vorjahresniveau zeigen die
Stärke von tonies und unsere Fähigkeit, in einem volatilen und unsicheren
Marktumfeld zu agieren. Die DACH-Region gewann im zweiten Quartal an Dynamik
und leistete als unsere profitabelste Region einen starken Beitrag zum
EBITDA. Mit einem starken Umsatzanstieg und einem profitablen EBITDA in
Nordamerika sowie einem außergewöhnlichen Wachstum in unserer Region Rest
der Welt haben wir unsere Erfolgsbilanz beim globalen Ausbau unserer
Plattform weiter gestärkt. Eine stärkere Präsenz im Einzelhandel und mehr
aktive Tonieboxen als je zuvor auf dem Markt sorgen dafür, dass unsere
Plattform für zukünftiges Wachstum bestens aufgestellt ist. Wir befinden un
in einer starken finanziellen und strategischen Position, um diese
Potenzial zu nutzen und unsere Dynamik erneut zu beschleunigen, um ein
starkes zweites Halbjahr und ein Geschäftsjahr mit hohem Wachstum zu
erzielen."
tonies festigt seine Position als globaler Marktführer in seiner Kategorie:
internationale Umsätze nun bei 60 %
Seit dem ersten Quartal 2025 weist tonies das Umsatzwachstum auf Basi
konstanter Wechselkurse unter Verwendung der Durchschnittskurse de
Vorjahreszeitraums aus, um dem zunehmenden Einfluss von Währungsschwankungen
Rechnung zu tragen.
Der Gruppenumsatz stieg im ersten Halbjahr 2025 um 20,3 % auf 176,6 Mio. EUR
in konstanten und nominalen Währungen (H1 2024: 146,8 Mio. EUR). Der Umsatz
in Märkten außerhalb der DACH-Region stieg um 9 Prozentpunkte auf rund 60 %
(gegenüber 51 % im ersten Halbjahr 2024). Dies zeigt den anhaltenden Erfolg
von tonies beim Ausbau seiner Position als globaler Branchenführer und bei
der Umsetzung einer ambitionierten internationalen Wachstumsstrategie.
Nordamerika setzte seinen dynamischen Wachstumskurs fort und erzielte im
Vergleich zum Vorjahr („YoY“) einen Umsatzanstieg von 28,3 % auf 70,9 Mio.
EUR (cc, nominal +27,9 % auf 70,6 Mio. EUR). Der Umsatzanstieg wurde sowohl
vom Direktvertrieb als auch vom Großhandel getragen. Da das Vertrauen der
großen Einzelhändler in tonies weiter wächst, trugen vergrößerte
Regalflächen und eine höhere Anzahl von Verkaufsstellen (POS) zu dem sehr
hohen Anstieg des Großhandelsumsatzes von +40 % bei.
In der DACH-Region hat tonies mit der Einführung von Book Tonies im zweiten
Quartal 2025 den Weg für weiteres kräftiges Wachstum geebnet, da damit die
Bindung zu Kindern ab fünf Jahren verstärkt wird. Während der Umsatz im
ersten Halbjahr 2025 aufgrund von Vorbestellungen von Großhandelspartnern im
vierten Quartal 2024, die sich auf das erste Quartal 2025 auswirkten, bei
insgesamt 70,8 Mio. Euro (-1,3 % gegenüber dem Vorjahr) lag, kehrte der
Bereich im zweiten Quartal 2025 trotz einiger Stichtags- und
Verlagerungseffekte wie erwartet auf einen Wachstumskurs zurück.
In der Region Rest der Welt stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 76,4 %
auf 34,9 Mio. EUR (währungsbereinigt, nominal +77,8 % auf 35,2 Mio. EUR),
was auf ein sehr starkes Wachstum in Frankreich und die positive Entwicklung
in Großbritannien zurückzuführen ist. In Australien und Neuseeland konnte
tonies an den erfolgreichen Markteintritt im letzten Jahr anknüpfen: Durch
die Erhöhung der Anzahl der Verkaufsstellen (POS) von rund 250 bei der
Markteinführung auf 450 bis Ende Juli 2025 wurde die Produktverfügbarkeit in
der gesamten Region innerhalb kurzer Zeit deutlich verbessert.
Nach Produktkategorien betrachtet blieb der Umsatz mit Tonieboxen mit 32,3
Millionen Euro (währungsbereinigt, nominal um 5,2 % auf 34,7 Mio. EUR)
relativ stabil, was unter anderem auf Auftragsverlagerungseffekte
zurückzuführen ist. Seit der Markteinführung im Jahr 2016 wurden weltweit
mehr als 9,5 Millionen Tonieboxen verkauft.
Der Umsatz mit Tonies stieg gegenüber dem Vorjahr um 27,9 % auf 136,7 Mio.
EUR (währungsbereinigt, nominal um 25,6 % auf 134,3 Mio. EUR). Dies ist
Ergebnis der Strategie des Unternehmens, sich sowohl auf lizenzierte Tonie
von Drittanbietern als auch auf Tonies Originals mit selbst produzierten
Inhalten und eigenem Design, wie die erste eigene Lizenzmarke "Sleepy
Friends", zu konzentrieren. Die Produkt-Pipeline von tonies wurde durch
Erweiterungen erfolgreicher Franchises gestärkt und ist für die Einführung
weiterer Franchises und Charaktere in den kommenden Monaten und Jahren
vorbereitet. Seit der Einführung im Jahr 2016 wurden weltweit 125 Millionen
Figuren verkauft.
Im Bereich Accessoires & Digital stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 9,6
% auf 7,6 Mio. EUR (währungsbereinigt, nominal um 9,6 % auf 7,6 Mio. EUR),
was hauptsächlich auf den Absatz von Nachtlicht-Tonies, Elektronik (vor
allem Kopfhörer und Ladegeräte), digitale Inhalte und Transportlösungen
zurückzuführen ist.
tonies steigert die Umsätze über alle Vertriebskanäle: Im ersten Halbjahr
2025 stieg der Umsatzanteil aus Direktvertrieb an Endkunden leicht von 41 %
auf 42 %. Der Direktvertrieb umfasst den Amazon-Marktplatz, auf dem tonie
erneut besondere kommerzielle Momente nutzen konnte, beispielsweise während
des letzten Prime Day in den USA. Um das Wachstum im Großhandel zu
ermöglichen, hat tonies wichtige Partnerschaften mit Einzelhändlern in
Schlüsselmärkten weiter ausgebaut.
Weiterhin profitables Wachstum, trotz eines volatilen makroökonomischen
Umfeld
Das bereinigte EBITDA blieb mit 3,8 Millionen Euro (2,1 % des Umsatzes,
nominal) gegenüber 3,9 Millionen Euro (2,6 % des Umsatzes, nominal) im
ersten Halbjahr 2024 nahezu stabil und unterstreicht die Fähigkeit de
Unternehmens, auch in einem volatilen makroökonomischen Umfeld profitabel zu
wachsen. Alle Regionen verzeichneten deutliche EBITDA-Verbesserungen,
einschließlich Nordamerika, das erstmals in einem ersten Halbjahr einen
positiven Beitrag leistete. Diese Entwicklung war insbesondere auf eine
deutliche Steigerung der Bruttomarge von 67,2 % auf 70,9 % zurückzuführen,
die durch niedrigere Einkaufs- und Logistikkosten, einen günstigen
USD/EUR-Wechselkurs und einen verbesserten Produkt- und Vertriebsmix
unterstützt wurde. Die Deckungsbeitragsmarge stieg von 37,4 % auf 42,9 %,
was auf niedrigeren relativen Materialeinsatz und weitere
Effizienzsteigerungen zurückzuführen ist. Infolgedessen stieg das Ergebni
vor Zinsen, Steuern und Sonderposten im ersten Halbjahr 2025 um 38,3 % auf
75,8 Mio. EUR (H1 2024: 54,8 Mio. EUR). tonies investierte auch weiterhin in
internationales Wachstum und Produktentwicklung sowie in die Lieferkette und
Maßnahmen zur Abfederung der US-Zölle.
Neue Zusammensetzung des Vorstands spiegelt die globalen Wachstumsambitionen
von tonies wider
Im Juli gab tonies einen Wechsel in der Position des CFO und die Ernennung
seines ersten Chief Revenue Officers bekannt, um das internationale Wachstum
zu beschleunigen. Hansjörg Müller verfügt über mehr als 25 Jahre
internationale Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Strategie bei
globalen Konsumgüter- und Technologieunternehmen und wird die Position de
CFO als Nachfolger von Jan Middelhoff übernehmen. Um einen reibungslosen und
koordinierten Übergang zu gewährleisten, wird Jan Middelhoff bis zum Ende
des Jahres in beratender Funktion im Unternehmen bleiben. Zum 1. September
2025 besteht der Vorstand von tonies damit aus den folgenden vier
Mitgliedern in Deutschland und den USA: CEO Tobias Wann wird mit CFO
Hansjörg Müller, Chief Experience Officer (CXO) Ginny McCormick und Chief
Revenue Officer (CRO) Christoph Frehsee zusammenarbeiten. Frehsee,
langjährige Führungskraft bei tonies, hat maßgeblich zum Aufbau de
nordamerikanischen Geschäfts zum größten Markt des Unternehmens beigetragen
und wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2025 in den Vorstand berufen.
Zusätzlich zur neuen Zusammensetzung des Vorstands ist Patric Fassbender,
Mitbegründer von tonies, mit Wirkung zum 28. Mai 2025 in den Aufsichtsrat
des Unternehmens eingetreten, nachdem er im Rahmen des CEO-Wechsels im Jahr
2024 planmäßig eine Auszeit genommen hatte. In seiner neuen Funktion wird er
die weitere Entwicklung des Unternehmens in beratender Funktion
unterstützen.
2025 wird voraussichtlich ein weiteres Jahr mit starkem profitablem Wachstum
Angesichts einer guten Performance in den ersten sechs Monaten des Jahre
2025, starken Anzeichen für eine anhaltend hohe Marktnachfrage in der
zweiten Jahreshälfte, insbesondere im wichtigen Jahresendquartal, sowie
einer besseren Einschätzung der globalen Auswirkungen der US-Zölle geht
tonies von einem starken und profitablen Wachstum im Geschäftsjahr 2025 aus.
Die Prognose basiert auf den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung diese
Berichts geltenden globalen Zollsätzen und Handelsbedingungen.
tonies erwartet für das Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum der Gruppe von mehr
als 25 % (cc) gegenüber dem Vorjahreswert von 480,5 Mio. Euro auf über 600
Mio. Euro und ein Umsatzwachstum in Nordamerika von mehr als 30 % (cc).
Dieser deutliche weitere Umsatzanstieg resultiert aus dem Wachstum in allen
Regionen, dürfte jedoch vor allem auf die weitere internationale Expansion,
insbesondere in Nordamerika, zurückzuführen sein.
Trotz hoher Investitionen in zukünftiges Wachstum und der Auswirkungen der
US-Zölle erwartet tonies für das Gesamtjahr 2025 erneut eine starke
Profitabilität und eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6,5 bis 8,5
%, nach 7,5 % im Jahr 2024.
Die Prognose basiert auf den Annahmen, dass es 2025 zu keiner weiteren
wesentlichen Verschlechterung der Konsumentenstimmung und keinen
zusätzlichen Auswirkungen der US-Zölle kommen wird. Darüber hinau
berücksichtigt sie mögliche Effekte aus Produktinnovationen in der zweiten
Jahreshälfte.
tonies SE wird heute, Donnerstag, den 21. August um 11:00 Uhr MESZ, die
Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2025 in einer Präsentation vorstellen. Um
sich direkt für den Webcast anzumelden, nutzen Sie bitte den Finanzkalender
auf unserer Website.
Alle Veröffentlichungen sind auf der Investor Relations Website von tonie
unter Publikationen verfügbar.
Zahlen auf einen Blick
Umsatz (währungsbereinigt)
in Mio. EUR Q2 2025 Q2 2024 +/- H1 2025 H1 2024 +/-
Umsatz 81,0 68,5 18,3 % 176,6 146,8 20,3 %
nach Region
DACH 31,8 31,5 0,8 % 70,8 71,8 -1,3 %
Nordamerika 32,6 27,4 19,0 % 70,9 55,2 28,3 %
Rest der Welt 16,6 9,5 74,2 % 34,9 19,8 76,4 %
nach Produktkategorie
Tonieboxen 18,5 17,8 3,9 % 32,3 33,0 -2,1 %
Tonies 59,1 50,0 18,1 % 136,7 106,9 27,9 %
Accessoires & Digital 3,5 0,6 516,3 % 7,6 6,9 9,6 %
Bereinigte Gewinn- und Verlustrechnung
H1 H1 +/-
2025 2024
Mio. % vom Mio. % vom Mio.
EUR Umsatz EUR Umsatz EUR
Umsatz 176,6 100,0 % 146,8 100,0 % 29,8
COGS -51,4 -29,1 % -48,1 -32,8 % -3,3
Bruttogewinn 125,1 70,9 % 98,7 67,2 % 26,4
Lizenzkosten -21,3 -12,1 % -18,4 -12,5 % -2,9
Bruttogewinn nach 103,8 58,8 % 80,3 54,7 % 23,5
Lizenzkosten
Fulfillmentkosten -28,2 -16,0 % -25,5 -17,4 % -2,7
Deckungsbeitrag 75,8 42,8 % 54,8 37,4 % 21
Marketing -17,8 -10,1 % -12,2 -8,3 % -5,6
SG&A -64,5 -36,5 % -44,9 -30,0 % -19,6
davon Personal -33,5 -18,9 % -26,3 -17,3 % -7,2
davon OPEX -31,1 -17,6 % -18,6 -12,7 % -12,5
Aktivierte 0,8 0,4 % 0,8 0,6 % 0,0
Eigenleistung
Sonstiges Ergebnis 9,1 5,2 % 4,4 3,0 % 4,7
EBITDA 3,2 1,8 % 2,9 2,0 % 0,3
Anpassungen 0,6 0,3 % 1,0 0,7 -0,4
Bereinigtes EBITDA 3,8 2,1 % 3,9 2,6 % -0,1
Operative Segmente*
(nominal)
In Mio. EUR DACH NA RoW Segment Cor- Über- tonies-Gruppe
insg. p. l. (IFRS)
Umsatz 70,8 70,6 35,2 176,6 0 0 176,6
Lizenzkos- -11,- -7,9 -4,0 -23,6 2,3 0 -21,3
ten 8
Deckungsbei- 37,8 38,7 32,1 37,0 % - - 42,9 %
trag % % %
EBITDA 11,7 0,9 -2,8 9,9 -5,- -1,3 3,2
4
EBITDA-Mar- 16,5 1,3 -7,8 5,6% - - 1,8 %
ge % % %
*NA = Nordamerika, Operative Segmente nach lokalen GAAP; Anpassungen de
EBITDA nur auf Konzernebene (anteilsbasierte Vergütungen), Umgliederungen
beinhalten Transferpreise, IFRS-Effekte, Konzernrückstellungen
Über tonie
tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit
rund 9,5 Millionen Tonieboxen und über 125 Millionen verkauften Tonies. Da
intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,
kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie
kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100
Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 1.300 Tonies auf
verschiedenen Sprachen.
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21.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1273 Luxembourg
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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2186668 21.08.2025 CET/CEST
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