Umsatzdaten im ersten Quartal 2025: FORVIA HELLA hält Umsatz zum Jahresstart auf Vorjahresniveau

Umsatzdaten im ersten Quartal 2025: FORVIA HELLA hält Umsatz zum Jahresstart auf Vorjahresniveau

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Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung

Umsatzdaten im ersten Quartal 2025: FORVIA HELLA hält Umsatz zum Jahresstart

auf Vorjahresniveau

16.04.2025 / 07:00 CET/CEST

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Lippstadt (Deutschland)

16. April 2025

Umsatzdaten im ersten Quartal 2025:

FORVIA HELLA hält Umsatz zum Jahresstart auf Vorjahresniveau

* Konzernumsatz liegt in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 bei 2,0

Milliarden Euro; hohes Wachstum im Elektronikgeschäft

* CEO Bernard Schäferbarthold: "Der Start in das neue Jahr war solide und

entspricht unseren Erwartungen, das Marktumfeld bleibt dennoch

herausfordernd und volatil"

Die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat heute die Umsatzdaten für da

erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 bekanntgegeben. Demnach liegt der

konzernweite Umsatz mit 2,0 Milliarden Euro weitestgehend auf

Vorjahresniveau; bereinigt um Wechselkurseffekte reduzierte dieser sich

gegenüber dem ersten Quartal des vorherigen Geschäftsjahres nur leicht um

0,8 Prozent sowie berichtet um 0,3 Prozent.

"Der Start in das neue Geschäftsjahr 2025 ist insgesamt solide gewesen und

bewegt sich im Rahmen unserer Erwartungen. Insbesondere da

Elektronikgeschäft hat sich zu Beginn des Jahres sehr erfolgreich

entwickelt. Dennoch bleibt das Marktumfeld weiterhin sehr herausfordernd und

volatil", sagt Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung

von FORVIA HELLA. "Nicht zuletzt setzen die jüngsten Verschärfungen

internationaler Handelsrestriktionen die Automobilindustrie weltweit unter

zusätzlichen Druck. Wir haben daher schon sehr früh begonnen, die

Auswirkungen von Zöllen auf unser Geschäft zu bewerten und entsprechende

Maßnahmen abzuleiten. Insbesondere nehmen wir im engen Austausch mit unseren

Kunden und Lieferanten wichtige Anpassungen entlang unserer

Wertschöpfungskette vor, um die möglichen Folgen von Zöllen in dieser sehr

dynamischen Situation bestmöglich abzufedern."

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 ist der Umsatz in der

Business Group Licht um 5,6 Prozent auf 946 Millionen Euro gesunken

(Vorjahr: 1.002 Millionen Euro). Die Umsatzentwicklung des Lichtbereichs ist

im Wesentlichen vom Auslauf verschiedener Serienprojekte negativ beeinflusst

worden; dies hat sich vor allem auf das Lichtgeschäft in China sowie im

amerikanischen Raum ausgewirkt. Demgegenüber ist der Umsatz in Europa

gegenüber dem Vorjahr gewachsen, unterstützt durch neue Serienanläufe und

Hochläufe bestehender Serienproduktionen.

In der Business Group Elektronik verbesserte sich der Umsatz demgegenüber um

6,4 Prozent auf 865 Millionen Euro (Vorjahr: 813 Millionen Euro).

Maßgeblicher Treiber hierfür war allen voran das kontinuierliche Wachstum im

Radargeschäft, insbesondere im amerikanischen Markt mit weiterem Hochlauf

nach Neuanläufen im vorherigen Geschäftsjahr sowie mit neuen Serienanläufen

in Europa. Im chinesischen Markt hat sich zudem das Geschäft im Bereich

Energiemanagement, beispielsweise mit Low Volt-Batteriemanagementsystemen,

die Mitte des vergangenen Jahres erstmalig in Serie gegangen sind, sowie mit

Fahrzeugzugangssystemen, erfolgreich entwickelt.

In der Business Group Lifecycle Solutions ging der Umsatz um 8,7 Prozent auf

254 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 278 Millionen Euro). Zwar entwickelt

sich das freie Ersatzteilgeschäft im Zusammenhang mit einem erweiterten

Angebot im asiatischen Raum weiterhin stabil. Jedoch haben sich sowohl da

Nutzfahrzeuggeschäft als auch das Geschäft mit Werkstattprodukten aufgrund

einer deutlich reduzierten Investitionsbereitschaft insbesondere bei

Herstellern von Land- und Baumaschinen sowie bei freien Werkstätten

rückläufig entwickelt.

Die vollständigen Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahre

2025 werden wie geplant am 8. Mai 2025 bekanntgegeben.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer

Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse

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